FrankD schrieb:wenn Sie auch nur die RUDIMENTÄRSTEN Kenntnisse von ägyptischer Religion hätten, würden Sie die Vielgestaltigkeit der ägyptischen Götter kennen (Tipp: Erik Hornung, der Eine und die Vielen).
Ein Gott kann in den verschiedensten Verkörperungen auftauchen. Horus kann sein
- der Himmel
- die geflügelte Sonnenscheibe
- ein Kämpfer
- ein Falke
- Das Isiskind
- ein berittener Krieger
- der Herr der Götter
Je nachdem welcher Teil seiner Geschichte erzählt wird.
Ich habe nie bestritten, dass so ein Unsinn auch von anderen und nicht nur von Frank D. behauptet wird. Aber jeder, der der deutschen Sprache mächtig ist und lesen kann, sieht selbst, welcher Unsinn hier von Frank D. und anderen verbreitet wird:
D-Bremer schrieb:Es sprach Isis, die göttliche, vor ihrem Vater Ra: lass doch die Sonnenscheibe mit Flügelpaar daran, meinem Sohne Horus als Talismann geben!"
Quelle: Seite 21 des von mir verwendeten Textes
Wenn Frank D. mit seiner Behauptung Recht hätte, dann sollte Horus sich hier selbst als Talismann erhalten ...
Ich bitte um Erklärung, wie jemand SICH SELBST als Talisman erhalten kann !!!!!!!!!!!!
Oder hier:
D-Bremer schrieb:Horhut [die ANGEBLICHE geflügelte Sonnenscheibe, DB] in Gemeinschaft mit Horus
"in Gemeinschaft mit", der nächste Beweis dafür, dass Horus NICHT die geflügelte Sonnenscheibe sein kann. Vielleicht haben die die Naturwissenschaften bei ihren Erklärungen vergewaltigenden Wissenschaftler ja zu tief ins Glas geguckt, wenn sie den Horus DOPPELT sahen ...
Aber die Meinung von Frank D. wird noch weiter gnadenlos demontiert:
D-Bremer schrieb:Und Horhut [die ANGEBLICHE geflügelte Sonnenscheibe, DB] war von Gestalt eines urkräftigen Mannes, mit dem Kopfe eines heiligen Sperbers [...] und Horus, der Sohn der Isis, hatte dieselbe Gestalt angenommen, wie es Horhut vor ihm gethan hatte.
Deutlicher kann ja nun nicht bewiesen werden, dass der Sohn der Isis NIIIIIIIIIICHT die geflügelte Sonnenscheibe ist, sonder dass man den Horus aus Hut (den mann unsinnigerweise z.T. mit der geflügelten Sonnenscheibe verglich, mit dem Horus (Sohn der Isis) verwechselte.
Fazit:
DREI Beispiele dafür, dass
1.) Horus, der Sohn der Isis, NIEMALS - wie von Frank D. behauptet - in diesem Text "als geflügelte Sonnenscheibe in Erscheinung tritt"
2.) Es einen zweiten Horus gibt, der mit der geflügelten Sonnenscheibe verwechselt wird, weil er nämlich in Wirklichkeit
3.) ein "urkräftiger Mann" ist, wobei er symbolisch an Kopf und Rücken Zeichen des heiligen Sperbers hat.
Wenn Frank D. diese klare Widerlegung seiner Behauptungen mit angeblichen neueren Textübersetzungen widerlegen will, so soll er doch bitteschön die neuere Übersetzuung daneben schreiben! Mal sehen ob dann nach der neuen Übersetzung Horus, der Sohn der Isis
- nicht mehr die geflügelte Sonnenscheibe (also nach Auffassung von Frank. D. SICH SELBST (!)) als Talismann erhalten soll,
- nicht mehr gemeinsam mit der geflügelten Sonnenscheibe (nach Frank D. also GEMEINSAM MIT SICH SELBST (!)) erwähnt wird und
- auch nicht mehr gemeinsam mit dem Horus von Hut (der mit der geflügelten Sonnenscheibe manchmal identifiziert wird) gemeinsam auftritt (nach Meinung von Frank D. mit sich selbst gemeinsam auftritt)
Mal sehen, ob FRank D. den Muit hat, die Texte hier einzustellen oder weiter nur mit Unterstellungen arbeitet, die mich diffamieren sollen.