@FrankD und alle anderen:
Bei Brugsch steht NICHT, dass sich Horus in eine geflügelte Sonnenscheibe gewandelt hat. Er ist in den Himmel geflogen in Gestalt einer geflügelten Sonnenscheibe.
Wobei wir bei einem sehr wesentlichen Punkt der Diskussion angekommen sind:
Von Beginn an habe ich meine Diskussion auf REIN MATERIALISTISCHER Basis geführt, so wie ich auch meine Bücher geschrieben habe.
Daraus folgt, dass ich auch alte Überlieferungen auf rein materialistischer Basis betrachte. Wer gerne über Märchen diskutieren oder religiöse Überlieferungen wortwörtlich auslegen will - und so auch, wie sich ein Mensch in eine geflügelte Sonnenscheibe umwandelt - finden sicher Foren, wo über Märchen oder fundamentalistische Religion diskutiert wird. Da braucht man hier nicht Wortklauberei betreiben.
Ich bitte also darum, dass sich hier - wer ernsthaft mitdiskutieren will - auf dem Boden der materialistischen Weltanschauung bleibt.
Das ist aber erst die Hälfte der Information. Für diejenigen, die die Zusammenhänge nicht kennen, daher folgende Informationen:
Die betreffende Szene der Himmelfahrt des Horus ist nichts anderes als die Himmelfahrt des Christus. Wer sich dafür interessiert, sollte Tom Harpur, "Der heidnische Heiland" lesen! Der Autor weist dort nach, dass die ganze Christusgeschichte 5.000 Jahre älter ist und aus Ägypten stammt. Schon bei der jungfräulichen Geburt, der "Mutter mit dem Kind Gottes" oder eben bei der Himmelfahrt des Erlösers sollte man hellhörig werden (bezieht sich alles auf Horus).
Ich gehe noch über Harpur hinaus und habe die Zusammenhänge mit der Christusgeschichte für viele andere Erlöser aufgezeigt, wie z.B. Adam, Abel, je nach Kulturkreis Ismael oder Isaak, Esau, Saul, David, Daniel, Jason, Theseus, Herakles, Thor, Arjuna, Shiva, Hanuman und natürlich das Lamm, Henoch und Enkidu.
Während niemand in auch nur einem der Texte den Schriftsatz findet "der Erlöser flog mit einem Zubringerraumschiff zur Raumstation, sprengte diese mit 7 Kernsprengsätzen, verstrahlte sich dabei und durchlebte daher die (durch die schwere Strahlenkrankheit bedingte) Wiederauferstehung", kann man zu diesem Schluss kommen, wenn man all dieser Überlieferungen miteineander vergleicht. Und darunter sind mehrere, die das Raumschiff ziemlich detailliert beschreiben, so dass man hinsichtlich des Fluggerätes aus dem Tempeltext in Edfu keine Wortklauberei betreiben muss.