Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren
22.07.2011 um 16:32@D-Bremer
Unter bestimmten Voraussetzungen lassen sich auch noch Diffusionsraten bei zonar gebauten Olivinen und Pyroxenen verwenden.
nunatak
@nunatakBitte ! Ich finde es ziemlich amüsant, dass du dich hier als Thermodynamik-Kenner darstellst, und andere runterputzt wegen angeblich nicht vorhandener Kenntnisse, selber aber offenbar keine Ahnung von Diffusionsgeschwindigkeiten und deren Bedeutung hast, wie du eben erfolgreich demonstriert hast. Ich hatte geschrieben, dass man dies an Meteoriten und der Diffusionsgeschwindigkeit von Ni festgestellt hat. Die Abkühlungsraten lassen sich mit Hilfe des Zerfalls von einem schon erstarrten gamma-Eisen-Nickel-Mischkristall in Kamacit und Taenit bei der weiteren Abkühlung und der dabei auftretenden Diffusion von Nickel in der festen Phase ermitteln, und zwar anhand des Gesamtnickelgehaltes und dem Verteilungsprofil von Nickel in Kamacit und Taenit. Das System ist durch Experimente recht gut untersucht.
Aus der Untersuchung von Meteoriten wissen wir, dass viel kleinere Asteroide, die also auch schneller abkühlen, gerade mal Abkühlungsraten von 1 - 200°C / Millionen Jahre aufweisen.
Wie ein ehemaliger schwergewichtiger britischer Premier glaube ich nur an meine eigenen Statistiken. Daher die Fragen:
- Wer ist vor 1 Mio. Jahren zu einem Asteroiden gereist? (bitte Name und Anschrift)
- Wie hat er gemessen? (Fieberthermometer oder Anlegepyrometer)
- Wer ist 1 Mio. Jahre später zu demselben Asteroiden geflogen und hat die Differenz festgestellt? (bitte Name und Anschrift)
Danke!
Unter bestimmten Voraussetzungen lassen sich auch noch Diffusionsraten bei zonar gebauten Olivinen und Pyroxenen verwenden.
D-Bremer schrieb:Alternativ kannst Du bei Wikipedia nachlesen, dass der Mond nach 10.000 Jahren an der Oberfläche erkaltet und damit fest war.Falsch, eine Erkaltung an der Oberfläche bedeutet nicht, dass der Mond fest ist. Die recht dünne Kruste des Mondes besteht im Wesentlichen aus Anorthit. Und Anorthit erstarrt schon bei rund 1550°C. Unterhalb dieser Temperatur kannst du also schon feste Kruste haben. Damit bist du von den heutigen Temperaturen aber noch sehr weit entfernt. Und der Mantel ist da noch flüssig ...
D-Bremer schrieb:ICH SELBST habe niemals erklärt, dass der Mond völlig erkaltet ist, sondern vorausgesagt, dass beim Bohren nach 3He demnächst nicht weit unter der Oberfläche steigende Temperaturen festgestellt werden.Nun, dass das Mondinnere noch nicht ganz erkaltet ist, ist schon lange bekannt, und zwar länger als es deine Thesen gibt. Und was heißt steigende Temperaturen ? Um wieviel Grad in welcher Tiefe ?
nunatak