@subgenius Aber auch kolloidale Systeme unterliegen der Schwerkraft. Zwar sind kolloidale Partikel so klein, dass sie Brownsche Bewegungen durchführen aber diese kann der Schwerkraft nicht ausreichend entgegenwirken, so dass sich der Schwerkrafteinfluss in Sedimentationseffekten niederschlägt, die den Kristallisationsprozess maßgeblich beeinflussen können.
Quelle:
http://www.dlr.de/mp/desktopdefault.aspx/tabid-1620/6111_read-20202/ (Archiv-Version vom 03.05.2013)Rein zufällig haben die kreidebildenden Kalkalgen dieselbe Größe, so dass diese wissenschaftliche Aussage prinzipiell auch auf die Kreidesedimentation ausgeweitet werden kann.
Damit ist klar, dass höhere Schwerkraft (=höherer Druck) zu festeren Sedimenten führt.
So weit mir bekannt ist, werden Kunststeine höherer Qualität auch unter höherem Druck gebildet.
Es bleibt also dabei, dass die weichen Sedimente unter höherem Druck (=höherer Auflast) und die darüber liegenden Sedimente gleicher chemischer Struktur unter niedrigerem Druck (= niedrigere Auflast) in Stevns Klint nach wie vor einer einheitlichen Schwerkraft widersprechen und durch unterschiedliche Schwerkräfte vor und nach der Katastrophe zu erklären sind.
Dass ZEITGLEICH --> also an derselben Grenze von Kreide und Kalkstein Pflanzen und Tiere (und Riesen) plötzlich viel kleiner wurden, kann mit DERSELBEN Mondentstehung und nachfolgenden Schwerkraftänderung erklärt werden.
So ein Zufall aber auch!
Weder Du noch andere Kritiker hier werden mir dazu folgen wollen und alle mögliche andere Erklärungen für das wegfallende Riesenwachstum bringen.
Aber wie heißt es so schön: Je weniger Argumente man benötigt,um etwas zu erklären, um so wahrscheinlicher und überzeugender ist genau diese Erklärung.
Und mit der Mondentstehung/Schwerkraftänderung als NUR EINEM ARGUMENT gleichzeitig weiche Kreide und harten Kalkstein darüber und dazu noch Riesen und Dinos, Menschen normaler Größe und gegenüber Dinos wesentliche kleinere Tiere - ALLES GETRENNT DURCH DIE K/T-GRENZSCHICHT - erklären zu können, das soll mir einer nachmachen!