Hoffe, mir ist diese kleine Vorbemerkung (verbunden mit einer Entschuldigung) als "Schlusswort" hierzu erlaubt, da ich den ganzen Ärger (zusammen mit dem wicht) ja losgetreten habe - allerdings ohne es zu beabsichtigen. Ich wollte lediglich mit dem Hinweis auf die ohne Zweifel aller Ehren würdige Berufstätigkeit von Frank richtig stellen, dass er eben kein Physiker ist, auch wenn er Physik studiert hat (was aber nicht er, sondern eben "der wicht" geschrieben hat).
Trotzdem hat er natürlich wie jeder andere das Recht hier seine Meinung zu posten und zwar unabhängig von der Berufsausbildung oder -ausübung!
Es sollte also lediglich eine Klarstellung und kein Angriff oder eine Spekulation über seine Qualifikation sein.
Ich bitte um Entschuldigung, wenn es hier Missverständnisse gegeben hat, die zu dem seitenlangen Streit geführt haben.
@FrankDNochmals:
- Du weißt nicht, welche Kräfte du benötigst, um die Erdachse zu kippen und kannst entsprechende Fragen von "der Wicht" nicht beantworten.
- Du weißt nicht, welche Folgeeffekte ein Impact oder eine explodierende RS auslösen können und ob diese Effekte Kräfte entwickeln (z.B. durch eine Masseverlagerung), die die Kraft des Impact selbst erheblich übersteigen.
Dies alles ignorierst Du und behauptest trotzdem steif und fest, es wäre nicht möglich ein Kippen der Erdachse zu erreichen, gerade so, als hättest Du entsprechende Szenarien schon 100 mal beobachtet und analysiert.
Würdest Du nur schreiben, dass Du es für nicht möglich hältst wäre dagegen nichts zu sagen, aber eine "Geht-nicht-Aussage" zu treffen, wenn man nichts hat als eine Vermutung und Kreiselgesetze (die nur bedingt auf einen Planeten anzuwenden sind, da die Erde kein Kreisel ist), ist unwissenschaftlich hoch zehn und anderen zu unterstellen, sie hätten keine Ahnung von Physik, wenn man selbst nicht einmal in der Lage ist die einschlägigen Gesetze zu nennen, ist erbärmlich.
Nochmals zum Fahrradreifenversuch: Versuche die Achse nicht mit den Händen zu ändern, sondern schlage einmal kräftig mit einem Vorschlaghammer gegen den drehenden Reifen und Du wirst sehen, wo Deine Achse bleibt - sie wird derart kippen, dass sie dir aus den Händen schlägt! Es ist alles nur eine Frage der Kraft.
@der_wichtthesa schrieb:
Ein naher Vorbeiflug eines massereichen Sterns, der unsere Planeten (inkl. der Sonne durcheinander gewirbelt hat).
der_wicht schrieb:
ist ja kein impuls?! und dann wäre ja wohl auch die achskippung der erde schon erklärt, ohne impaktszenario
Hatte ich auch nicht behauptet. Es gibt hunderte von verschiedenen Möglichkeiten. Wollte damit nur zeigen, dass man allein mit den gekippten Achsen eben nichts "beweisen" kann.
der_wicht schrieb:wenn ich von meinem physikalischen verstand her gehe, wäre es mir einleuchtend, dass bei genügender kraft alles gekippt werden kann, aber in diesem fall handelt es sich um einen "planeten" und nicht um ein fahrrad, von daher hab ich eben mit der achskippung (was ich zu meiner schande gestehen muss) null plan!
Die (Natur-)gesetze sind aber immer gleich, egal ob Reifen oder Planet und daher ist es ja auch richtig, dass es auch beim Planeten aufgrund der Kreiselgesetze eine Gegenkraft gibt, die bei einer nicht so starken Beeinträchtigung ein Kippen der Achse verhindern wird - bis hier stimme ich FrankD ja zu. Aber es ist eben nur eine Frage der Kraft und dann kann ich die Lage der Achse des Reifens eben doch ändern und beim Planeten ist es eben auch eine Frage der Kraft und der Folgewirkungen, wie z.B. eine Masseverlagerung oder eine Veränderung der Symmetrieachse, weil z.B. viel Material aus der Erde heraus gesprengt worden ist und sich die Form der Erde dadurch stark verändert hat. Bei einer solchen Folgewirkung müsste die Kraft des Impacts gar nicht mehr so groß sein. Auf das Reifenbeispiel heruntergebrochen: Wenn ein gezielter Schlag mit einem Hammer die Felge so zerstören würde, dass sich der äußere Rand teilweise mitsamt des Reifens verabschiedet, würde die Achse durch die entstehende Unwucht auch dann kippen, wenn der Schlag selbst nicht sehr stark wäre. Würde ich aber mit einen Vorschlaghammer mit voller Wucht zuschlagen, wäre es egal, ob dieser eine Folgewirkung hat, die Achse hätte keine Chance auf der gleichen Ebene zu bleiben.
der_wicht schrieb:für mich steht außer frage, dass es ausserirdisches leben und auch intelligentes leben gibt, da wir nicht die krönung der schöpfung sind und die erde nicht im mittelpunkt des universums ist. was aber nicht zwingend bedeutet, dass das szenario aus diesem thread tatsächlich statt gefunden hat.
Auch das wollte ich damit nicht sagen. Aber es ist eine Möglichkeit von vielen anderen. Interessant sind die vielen Hinweise aus den alten Überlieferungen, die DB so zusammengetragen hat. Schon dafür gebührt ihm Respekt. Sicher gibt es auch hier andere Deutungsmöglichkeiten und es gibt berechtigte Fragen und Einwände, aber das ist ja auch das spannende und interessante daran und es gibt überhaupt keine Veranlassung derart über einen Autor herzufallen, wie das hier einige machen - aber da sind wir uns wohl einig.
@MindslaverMindslaver schrieb:Es gibt einige die zum Beispiel die großen Geoglyphen von Nazca muss nicht unbedingt das werk von Außerirdischen sein, sondern man hätte sie mit den einfachen geometrischen Gesetzen der Zentrischen Streckung anbringen können.
Nur zur Richtigstellung: EvD behauptet nicht, dass die Geoglyphen von Nazca das Werk von Außerirdischen sind.
@RealoAlles von Dir ist OT daher keine Stellungnahme. Die Unterstellung eines Doppelaccounts ist falsch also unterlasse solche Behauptungen, andernfalls benenne bitte gegenüber der Verwaltung den 2. Account unter dem ich hier angeblich poste.