@Minor (Heulsuse)
An anderer Stelle steht: "Da fielen alle Sterne vom Himmel."
Bremer würde daraus folgern: Die Erde explodierte in den Weltraum hinein.
Bei den klassischen griechischen Heldensagen Dädalus, Ikarus, Phäton usw. handelt es sich um Vorstellungen der alten griechen von Naturkatastrophen, vom Anfang aber auch vom Ende der welt. Selbst wir kennen heute noch den Begriff "Weltuntergang". Das sind
Vorstellungen von alten Völkern, die noch keine Naturwissenschaften kannten, aus einer Zeit, wo sie die Erde noch für eine Scheibe und den Himmel für eine darüber gestülpte Halbkugel hielten.
Seltsam, das Bremer das wörtlich nimmt, aber den Orkus, den Okeanos, der die Weltscheibe umfließt, wo alle Schiffe, die sich so weit hinaus wagen, ins Bodenlose stürzen, nicht.
Mir reicht's mal wieder mit Bremeritis.
Da ich die Moderation nicht darum bitten darf den Thread zu schließen, weil sonst das Posting gelöscht wird, verzichte ich darauf diese Bitte auszusprechen und verabschiede mich lieber selbst im Wissen, dass ich noch 15 offene Fragen an bremer habe, die ich zwar noch mal wiederholen könnte, aber wozu, einige sind inzwischen 4 Monate alt, und ich werde auch in 4 Jahren von Bremer keine Antworten erhalten, die auf die Fragen eingehen, wohl aber jede Menge Adhominems, wie das so sein Stil ist.
Schönen Tach noch allerseits!
:)