@cougar666Hoffe du verstehts dass ich nicht auf alles was du geschriben hats so detailiert antworten kann wie es vieleicht geboten waere...
Zunaechsteimal sollte man kalehren was man unter dem Begriff Hochtechnologie verstehen will.
Damit ist keineswegs eine Entdeckung gemeint die besonders nuetzlich waere sondern folgendes.
Der Mensch zeichnet sich vor den meisten Lebewesen dadurch aus dass er seine Umgebung in weit aus groesserem Masstab seinen Beduerfnissen anpasst als diese es tun.
Im Zweiten Schritt konstruiert er aus teilen seine Umgebung Werkzeuge die ihm das anpassen der Umgebung an seine Beduerfnisse vereinfachen.
Das laesst sich iterieren also Werzeuge um besessere Werzeuge zu erschaffen... usw
Unter Hochtechnologie versteht man gewoehnlich Dinege die so enstanden sind dass sie einer langen Kette von Vortechnologien bedurften....
Es hat sich immer wieder gezeigt das in viellen Situationen low tech Loesungen high tech loesungen ebenbuertig oder sogar uebrlgen sein koennen.
Und es bewegt sich durchaus im Rahmen des moeglichen das wir in vielen Dingen von Frueheren Zivilisationen eine Menge lernen koennen gerade weil wir uns heute kaum mehr die Mueh machen low tech loesungen zu suchen...
Um den Boden zu verbessern bedarf es deshab keinner Agrare Hochtechnologie
Ich kann leider nicht beurteilen inwieweit deine Einschaetzung uebr die Bevoelerungszahl eventueller Zivilisationen im Amazonasgebet zutrifft.
aber selbst wenn das zutrefen sollte kann es genauso gut ein einfaches Verfahren sein das nur in vergessenheit geraten ist.
Eine geschickte Kombination aus Kompostierung, Fruchtwechsel, Bodenverbessernen Pflanzen zB....
"Was die meisten nicht wissen: Mais ist das Ergebnis einer bis heute nicht verstanden künstlichen Züchtung"
Unsere Getreide arten sind auch kuenstliche Zuechtungen...
Um effektiver zu zuechten ist als es die Europaer im Mittelalter taten ist eigentlich nur das Bewusstsein dieser Moeglichkeit noetig und ausser einem Pinsel zum gezielten bestaeben keinerlei hochtechnologie....
Und glaub mir die haette man die Die Getreidearten die wir heute haben schon 500 jahre so gezeuchtet wie wir es jetzt tun koennten heute auch niemand mehr sagen was die mal gewesen sind....
"Z.B. ein Gerät, mit welchem man das diffuse Umgebungslicht so filtern kann, bis das schwache Licht der Venus einen sichtbaren Lichtstrahl hinterlässt?"
Das ist wieder eine Funktion die wir heute mit Hightech realisieren wuerden mit lowtech realisiert.
Wie gesagt das zeigt das sie einiges an Wissen ueber astronomie hatten und die Beherrschung des Strahlensatzes...
"Hat man gefunden: Stonehenge (dieser Effekt wurde beim Nachbau aus Styropor festgestellt - was wieder ein vorheriges Wissen über diesen Effekt voraussetzt, einen Effekt, den wir erst durch den Nachbau entdeckt haben und was eben auch bedeutet, dass es eine exakte Planung dafür gab, wo jeder Stein zu stehen hat)."
Das man Gebaude gemass ihrer Arkustikmkonstruiert ist nun wirklich nichts besonderes.
Das ist zB in griechischentheatern durchaus auch der Fall...
Und nein man muss vorher nicht wissen wo jeder stein steht sondern nur die inneren die auesseren kann man spaeter noch ensprechen ergaenzen dass sie zum Rest passen....
"Hat man gefunden: Der Mechanismus von Antikythera oder der erste Computer der Menschheit."
Das ist ein analog Computer kein digitalcomputer....
Die Gemeinsamkeit aller Anlogcomputer ist aber nunmal das man sei nur zu einem bestimmten Zweck benutzen kann.
Im Grunde ist es also nicht viel merh als ein richtig skalierte Modell des Sonnensystems.
Zugegbenderweise es hat bis etwa 1600 nChr gedauert bis die Menscheit sowas wieder zustande bekommen hat
Aber das ist zum beispiel mit der Differntial und Integralrechung eines Archimedes nicht anders gewesen...
Was die Bedeutung angeht, das der Wissenschaftler der es untersucht es fuer besonders bedeutend haelt ist kein Wunder, immerhin ist es ja sein eignes Projekt und das haelt man immer fuer besonders wichtig
"Klar man hat keine Autos, Flugzeuge (außer einigen Modellen), Maschinen o.ä. gefunden, aber das würde man auch von uns in kurzer Zeit nicht mehr finden"
Natuelrich wuerde man.
Taegliche Gebrauchsgegenstaende neigen allein schon wegen ihrer grosseren Anzahl dazu gefunden zu werden...
Man hat auch tonnen weise Muenzen und schmuck von den Aegyptern Tongefaesse aus alle den Fraglichen Kulturen einfache wergzeuge aus der ensprechende zeit gefunden.
Aber eben meine komplizierten Wergzeuge, Plasitic gefaesse(die mit verlaub laenger halten wuerden)usw
"Aber eine Lehrmeinung zu verbreiten, für die es 1. keine Beweise gibt und die 2. in der Praxis nicht funktioniert ist mindestens ebenso "einfallslos""
"1. keine Beweise "
Aus anderen Quellen weis man das die ensprechenden Werzeuge und Methdoen den damaligen Einwohnern des entsprechenden Gebietes zurr Verfuegung standen.
Die erste Idee muss dan sein versuchen wir es mit dem zu erkalehren von dem wir wissen das es zu der Zeit an dem Ort bekannt war.
NICHT versuchen wir es mit etwas zu erkelahren dessen Existenz wir eben mit dieser Erkalehrung belegn wollen.
"2. in der Praxis nicht funktioniert "
Nehmen wir mal Stonehege nach gaengier Lehrmeinung war es das kulturelle zentrum eines ganzenvolkes und wurde im Verlauf von 1700 Jahren errichtet....
Wie gesagt eine Archeogen gruppe von sagen wir mal 100 Mann kann es mit den gleichen mittel vielleicht oin 17000 Jahren bauen...
Um dich zu ueberzeugen muesste die Archelogen doch wohl mindestens den groessten stein mit den von ihnen angenommenen Mitteln herstelen transportieren und aufrichten(bzw eigentlich die Grosste version von einem stein der auf zweien ruht)
So haben die Menschen das damals aber wohl kaum gemacht sie haben doch wohl erst kleiner Megaloiten Gruppen gebaut also an kleineren Steinen festgestllet wie es am besten geht und dann immer groessere genommen...
So oder so etwa vergleichbaeres zu leisten wuerde enorme Mittel beanspruchen.
"Die Studien die zu solchen Ergebnissen kommen, sind doch absolut seriös."
Nenn mir eine serioes Studie mit einem solchen ergebniss.
(Also das die entdeckung einer Histroischen Zivilisation die unsere uebrlagen war eine Massen poanik verursachen wuerde)
"Ein paar Legenden ... damit machst Du natürlich ein neues Fass auf. Es sind nicht ein paar Legenden, es sind alle - nochmals ALLE - alten Überlieferungen und zwar aus der gesamten Welt, die solche Hochtechnologien beschreiben."
Nein die meisten Legende beschreiben keine Hochtechnologie sonderne einfach Wunschtraeume.
Dass wir mit unserer Technologie mache dieser Wusnsche wahr habern werden lassen heist nicht das sie wahr sind.
Es koennte auch mal einer in der Zukunft eine Serie raumschiff enterprise finden und dann sagen wir haetten in unserer zeit uebrlicht schnell fliegen koennen...
"Also ob Du es nun glaubst oder nicht, aber wir wissen es bei keinem Bauwerk über die wir hier sprechen. Es gibt nur Theorien"
Bei diversenbauwerken der roemern oder Aegyptern gibt es ja von ihnen hinterlassene Beschreibungen wie sie es getan haben.
Und mit diesen Beschreibungen koennte man natuelrich auch die Bauwerke anderer Kulturen die vergleich bar sind erklaehren.
Das beweist natuelrich nicht das sie so enstanden ssind sonderen nur das man sie ohen sTahlseie Lasthelikopter usw bauen kann
"Diese Forderung finde ich erstaunlich angesichts der Tatsache,"
Aussergewoehnliche Behauptungen erforden aussergeweohnliche Belege
Wenn sich behaupte ich habe meinen Urlaub in der Meklinburgischen seeplatte verbracht wirst du mir das wahrscheinlich ohen weiteres glauben.
Wenn ich behaupte ich war zum Urlaub auf Alpha Centauri wuerdest das wahrscheinlich schon hinterfragen.
Im Gegnsatz zu dem was du zu glauben scheinst muesset eien "Moderne" Zivilisation
Eben auch viele gebrauchsgegenstaende hinterlassen haben und nicht nur Monumente
Und deren Fehlen machtdie Existenz eienr solchen so unwahrscheinlcih das man versucht die Monumente eben ohen Moderne Zivilisation zu erklaehren....