Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

5.423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

01.12.2024 um 07:52
Also: Bald Weihnachten...irgendwie ist dauernd Weihnachten. gefühlt jedenfalls. Ich habe die Weihnachtsachen doch erst weggeräumt. Räume ich sie halt wieder her. Im Ernst, ich wünsche Euch einen wunderschönen 1. Advent am heutigen 1. Dezember.

Update zu meinem DIY XXL Stern: bestellt das Material nicht auf Etsy im Bausatz. Der Stern hat mMn nichts mit dem derzeit angesagten Klappbockschragendingsda zu tun. Ich habe die einzelnen Teile zuerst beim Bauhaus zu bestellen versucht.. es war eine genaue Anleitung beim Bauhaus im Internet, da Teile davon aber ausverkauft waren, habe ich es über Etsy im Set versucht. Und nicht genau gelesen und hätte besseres Brennholz pur bestellt, mit Versandkosten sogar noch richtig teuer. Zuerst stand dann, man könne den Auftrag nicht stornieren. Ich habe der Verkäuferin ein Mail geschickt und es wurde sofort alles freundlich storniert. Mein Sohn hat mich noch drauf hingewiesen, ich darf bei Etsy nicht glauben, wenn dort steht, 4 Millionen Leute hätten den Stern gerade im Warenkorb, weil sie damit nur die Verkaufszahlen erhöhen möchten. Stimmt .. ich habe eh sofort bestellt und mich über fehlende Rezensionen gewundert.. Seht euch die zwei Sterne im vorigen Beitrag an: den von Etsy kann man nur an der Wand anlehnen, nicht aufstellen, weil er nicht doppelt ist. Der Holzhaufen hätte unbeleuchtet 89 Euro plus Porto gekostet. 30 Euro Porto und 60 Euro für die Lichterkette und noch Geld für Farbe käme auch noch dazu.

Sollte ich mir das noch mal einbilden, schicke ich meinen Sohn auf der Heimfahrt ins Bauhaus... Da er für so etwas nix übrig hat, werde ich vermutlich nie so ein Teil besitzen und ich werde es überleben. Ich bin froh, dass ich den Kauf problemlos storniert habe. Das waren locker 10 automatische Mails, inkl. Klarna Zahlung usw..

Sonnenaktivität:

Die CB Funker übern Antlantik drüben empfangen dank erhöhter Sonnenaktivität wieder Sender aus Europa. Auch aus Österreich.

Screenshot 20241201-070934 Samsung Inter

nachzulesen hier

Screenshot 20241201-071044 Samsung Inter

melden

I am from Austria

01.12.2024 um 08:23
20241201 082108Original anzeigen (2,1 MB)

Screenshot 20241201-082016 GalleryOriginal anzeigen (0,9 MB)

melden

I am from Austria

01.12.2024 um 08:33
Unser Tiroler Alpenzoo stellt uns momentan jede Woche Tiere vor.

Screenshot 20241201-004235 Samsung InterOriginal anzeigen (0,5 MB)

Screenshot 20241201-004254 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

melden

I am from Austria

01.12.2024 um 09:47
@violetluna

Beim Essen sind wir etwas anspruchsvoll. Es kommt darauf an, einfache Gerichte gut hinzubekommen. Teure Dinge werden hier kaum aufgetischt. Bei uns wurde früher schon Wert auf gutes Essen gelegt. Und wenn man Jahre in einer Kantine gegessen hat, möchte man es einfach besser haben.

@Clodmilla
Deine Rumkugeln sehen super aus. Gibts dazu vielleicht ein Rezept?

Baiser steht hier hoch im Kurs. Habe mich daran versucht

20201212 154011Original anzeigen (1,7 MB)

Extra diese Tülle besorgt und los gings. Die ersten Exemplare wurden gut, die nächsten liefen etwas auseinander. Kommt von der Handwärme. Irgendwie muß ja der Spritzbeutel gehalten werden. Naja, war ein Versuch wert, gegessen werden die Baiser bestimmt.

Schönen Adventssonntag allen😀

1x zitiertmelden

I am from Austria

01.12.2024 um 09:56
Screenshot 20241201-093307 Samsung Inter

Letzte Woche starb Emna, die langjährige Reinigungsfrau, in meinem Büro. Wahrsch. Herzinfarkt mit nur 66 Jahren . Sie durfte nie mit zu den Weihnachtsfeiern usw.. ich fand das immer falsch und hätte ihr gerne meinen Platz überlassen. Wenn ich dann in den Bus Richtung Weihnachtsfeier gestiegen bin, saß die Frau vom Zweitchef drinnen, obwohl sie nicht wirklich im Büro gearbeitet hat. Ich habe sie einfach gekonnt ignoriert. 1991 hat mir Emma erzählt, mein Chef hätte ihr irgendeine Arbeit aufgetragen, sie hat ihm dann gesagt, dass sie zuerst mal ihr 3. Kind bekommt und danach kann sie das für ihn machen. Eher kein Mutterschutz. Ihre kleinen Kinder sind jeden 2. Tag abends mit mir durchs Büro gelaufen, wenn sie geputzt hat. Emma hat uns im Büro nie vergessen und uns allen Kekse gebacken, Eier gefärbt, uns zu ihr nach Hause eingeladen. Ohne sich aufzuregen, hat sie meine weihnachtlichen Schneebilder von den Bürofenstern herunter gewischt. Ihr Mann starb sehr früh, ich habe mit meinem Chef beim Begräbnis das Büro vertreten. Niemals hätte ich mir gedacht, dass auch Emma so früh sterben muss. Immer wieder habe ich sie mit ihren Kindern und Enkeln getroffen. Jetzt lese ich den traurigen Nachruf ihrer Enkel unter der Trauerparte ihrer geliebten Oma. Der zweite Todesfall heuer im Büro.

1x zitiertmelden

I am from Austria

01.12.2024 um 10:34
@sommerday danke dir, die Rumkugeln sind ganz einfach zu machen. Ich suche mir dafür einfach auf chefkoch.de im Internet ein Rumkugeln Rezept mit geriebener Schokolade. Welches genau ich dieses Mal genommen habe, weiß ich jetzt schon nicht mehr. Ich bin etwas chaotisch organisiert, weiß aber, wo ich was finde. Finis Feinstes ist mein Favorit für Kekse. Chefkoch für generell alles. Wir überleben hier schon lange. 😁 Meine Rezeptsammlung besteht ..seit ich nicht mehr Bilanzbuchhalterin bin und Internet habe .. aus Überschriften. Früher habe ich alles penibel aufgeschrieben, jetzt merke ich mir nur Ideen. So bleibt man immer in Bewegung.

Es war ein Rezept mit 300 g geriebener, dunkler Schokolade. Es sind glaube ich heuer Nüsse drinnen. Alles mischen und draußen in der Kälte abgedeckt etwas fest werden lassen.. aber nicht zu fest, dann
mit einem Portionierer 2 cm große Kugeln ausstechen und formen. Danach wälze ich sie in Kakao, Staubzucker, Schokostreusel und Plättchen, Nüsse, Kokos.....

Das Rezept habe ich bestimmt schon mal verwendet.

Screenshot 20241201-100133 Samsung Inter

Screenshot 20241201-100033 Samsung Inter

Screenshot 20241201-100045 Samsung Inter

melden

I am from Austria

01.12.2024 um 11:02
@sommerday deine Baiser sehen ja super aus. In einer einfachen Version haben wir die als Kinder/ Jugendliche daheim oft selbstgemacht. Meine Kinder mögen sie leider nicht. Auf dem Weihnachtsbaum gehören sie daher mir alleine.

Ich koche vor allem deshalb gerne und xund, weil wir im Büro kein warmes Essen hatten. Nur die Chefs gingen ins Gasthaus ... auch der Wirt dort starb gerade mit 66 Jahren an Krebs.

1x zitiertmelden

I am from Austria

01.12.2024 um 19:27
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Beim Essen sind wir etwas anspruchsvoll. Es kommt darauf an, einfache Gerichte gut hinzubekommen. Teure Dinge werden hier kaum aufgetischt. Bei uns wurde früher schon Wert auf gutes Essen gelegt. Und wenn man Jahre in einer Kantine gegessen hat, möchte man es einfach besser haben.
Für mich schmeckt schnell einmal was gut. 🤷‍♀️ Heute habe ich wieder gekocht, wie ich das halt mache: schnell alles, was wir daheim haben, in die Pfanne.

Sonnenblumenöl erhitzen, Zwiebel andünsten, Sojaschnetzel und gewürfelte Kartoffeln dazu. Alles weichdünsten, Reis rein, mit Wasser aufgießen und köcheln lassen, bis der Reis weich ist. Erbsen dazu und würzen: Salz, Pfeffer, Knoblauch, italienische Kräuter, Rauchpaprika.
Fertig.

Dazu grünen Salat mit Kürbiskernöl.

Sowas mache ich gerne, das geht schnell und ist einfach.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Emma
Traurige Geschichte.

Sie hat wohl schwarz gearbeitet? Andernfalls hätte sie nämlich Anspruch auf Mutterschutz gehabt. Aber viele denken sich, sie sind mit Schwarzarbeit besser dran, weil sie nur die Bezahlung sehen, nicht aber sie Sozialversicherung und die mit einer Anstellung verbundenen Ansprüche.

Wieso durfte sie nicht zur Weihnachtsfeier, weil sie offiziell nicht existierte?
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Baiser
Meine Mutter liebt sie auch und hängt sich die Windringerl immer auf den Christbaum. Ich habe nach einem schon genug, ist ja purer Zucker.

Ich hab noch Windringerl vom letzten Jahr übrig und hab gerade eins gegessen. Sie sind noch gut. Was soll auch kaputt werden?

IMG 20241201 1924092Original anzeigen (0,7 MB)

In meinem Garten blühen immer noch Rosen. Ich finde die so schön, sie waren schon da, als wir das Haus gekauft haben.

IMG 20241201 153519Original anzeigen (3,2 MB)

melden

I am from Austria

01.12.2024 um 21:01
@violetluna

Dass sie keine Pause gemacht hat, lag höchstwahrscheinlich an einer Kombination aus Unwissenheit, ökonomischem Zwang .. Geld gebraucht .. und möglicherweise mangelnder Unterstützung durch den Arbeitgeber.... sie haben sich kaum getroffen. Solche Situationen gab es leider damals und sind in manchen Fällen auch heute keine Seltenheit. Als Selbständige hätte sie keinen Anspruch auf Mutterschutz gehabt, als Dienstnehmerin immer. Auch geringfügig. Ich kam gerade aus der Schule und habe ihre Schilderung nicht wirklich ernst genommen, weil sie es lachend erzählt hat. Schwarz gearbeitet schließe ich eher aus. Ev. hat er ihre Schwangerschaft nicht bemerkt.

Warum sie nicht zur Weihnachtsfeier durfte: zur damaligen Zeit gab es gesellschaftliche Hierarchien. Ev. hat sie durch ihre Tätigkeit und ihre Arbeitszeit am Abend nicht zum Kernteam gehört. Sie kam immer, wenn er ging.

Rückwirkend hätten wir KollegInnen ihr zusammen eln Geschenk nachen sollen.

Windringe....würden bei mir nie alt. Durch den enthaltenen Zucker vermehren sich im Eiweiß auch eher keine Mikroorganismen und sie bleiben genießbar.. sofern sie trocken gelagert.wurden.

Screenshot 20241201-104302 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Eine sehr schöne Rose. Im November haben bei mir noch eine Rose und eine Clematis geblüht. Seit diesem Wochenende friert es richtig.

Heute hätte ich meinem Mann aufgetragen, er soll um die zwei Granatäpfelbäume Holzscheiter als Winterschutz legen. Das fand er nicht notwendig, weil direkt unter den 2 noch immer Früchte tragenden Bäumen seine Grundwasserleitung für die WP verläuft und dank 9 Grad Wassertemperatur haben diese 2 Bäume tatsächlich als einzige noch alle Blätter dran. 🙈

Bei meiner Freundin .. einer tierliebenden Geschäftsfrau

Screenshot 20241201-171800 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

Screenshot 20241201-171418 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

melden

I am from Austria

01.12.2024 um 21:09
Meine Tochter ist jetzt durch Zufall in Paris zu Konzertkarten für das heutige Bilderbuch Konzert gekommen. Das sind sogar OÖsterreicher. Nur 25 Euro Eintritt. Mein Fall ist diese Musik nicht, aber den 3 Weibern taugt das eher kleine Konzert.

Der Eiffelturm war ihnen zu teuer. Die Stadt gefällt ihnen gut.

melden

I am from Austria

01.12.2024 um 21:23
Moos People Ausstellung von Kim Simonsson im Schlossmuseum Linz 😁

FullSizeRenderOriginal anzeigen (3,9 MB)

IMG 7674Original anzeigen (3,8 MB)

IMG 7646Original anzeigen (2,8 MB)

melden

I am from Austria

01.12.2024 um 22:06
@BrightSide259 tolle Fotos ...sind die Marsmännchen also schon gelandet? Jetzt kann ich nicht mehr einschlafen.

Screenshot 20241201-215455 Samsung Inter

Solange sie so nett aussehen, dürfen sie gerne bleiben. Ich kenne sie aus tollen Beiträgen von Klimaticket Ausflugszielen FB.

@violetluna ... schau dir das an, das kommt von zuviel Grünzeug und zuwenig Zucker in der Ernährung. Tofuschnitzel ohne Windringe z. B..

melden

I am from Austria

02.12.2024 um 06:46
Der neue Internetstar: ein Kanarienvogel mit der Frisur von Donald Trump

Youtube: Hail to the chirp — pet bird with iconic Trump hairdo goes viral
Hail to the chirp — pet bird with iconic Trump hairdo goes viral
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

I am from Austria

02.12.2024 um 19:04
Screenshot 20241202-190240 Samsung Inter

Screenshot 20241202-190322 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

melden

I am from Austria

02.12.2024 um 19:16
Obige Sendung wurde auf 13.1.2025 verschoben.

Screenshot 20241202-191421 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

melden

I am from Austria

02.12.2024 um 19:44
Screenshot 20241202-194319 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

melden

I am from Austria

gestern um 13:45
Es geht auf im Trentino ..

Mir schießen die Mitleidstränen grade waagrecht raus. Echt zach, auch noch die Bürgermeisterin von Riva del Garda, wo ich immer wandern gehe.

Eine entsetzte Clodmilla Genoveva Himmelshexe über dem Watzmann, die laut Chat GPT ebenfalls aus dem Trentin stammen könnte. Meine Vorfahren waren entweder gläubig, adelig und reich oder Händler oder im Bergbau tätig oder alles zusammen.. hihi. Maria Margarita De Martin D'Orsola war meine Ururoma. Meine Oma konnte noch wie ich jetzt Italienisch. 😍Italien

Screenshot 20241203-133234 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 20241203-133241 Samsung Inter

https://tirol.orf.at/stories/3283791/

melden

I am from Austria

gestern um 13:59
Screenshot 20241203-135851 Samsung Inter

melden

I am from Austria

gestern um 14:44
Ich habe heute auch schon leicht schadenfroh gegrinst, als ich das gelesen habe. 🤪

melden

I am from Austria

gestern um 15:17
Meine ital. Ururoma. Meine Uroma und meine Oma waren beide richtige Mammmmas ... bei beiden habe ich die Ferien verbracht und gelernt, was Familie ist, wie wichtig Natur ist...im Gegensatz zu meiner narz. Mutter, für die wir Kinder nur ein Klotz am Bein waren. Mit 22 hatte meine Mutter 3 Kinder. 🙈

20241203 140548Original anzeigen (2,0 MB)

@violetluna es wurde kein europäischer Haftbefehl erlassen. Ob sich jetzt wirklich soviel ändert? 100e Hausdurchsuchungen derzeit ... Zement anrühren und Eisen bestellen!

melden