Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

5.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

14.11.2024 um 16:14
Bei uns hängen nämlich im Keller:

1 Waschmaschine
1 Trockner
2 Kühlschränke
1 Tiefkühltruhe

Wenn ich da noch den Ölradiator gleichzeitig mit dem Trockner einschalte, fliegt bei uns auch die Sicherung. 🤷‍♀️

Es ist ein altes Haus, man hat nicht damit gerechnet, dass in den 2020er-Jahren in Keller haufenweise elektrische Geräte stehen werden 🤷‍♀️. Man ging von einer Waschmaschine und einer Tiefkühltruhe aus, kein Haushalt in den 1970ern hatte einen Wäschetrockner oder mehr als einen Kühlschrank.

melden

I am from Austria

14.11.2024 um 16:31
@violetluna dass soviele Geräte dazu gekommen sind, stimmt.. Gefrierschrank ist z. B. auch noch.

Es hängen hinter den Bilder Kästen, fällt mir wieder ein. Leider keine Tresore. Stromkästen.

Er hat bis jetzt 1 Stromzähler und könnte mehrere dazuhängen zum Splitten, wenn noch andere einziehen... oder? Man muss ja Zählermiete zahlen.

Ob er wirklich nicht zugeben würde, dass es unterdimensioniert verlegt usw. ist? Das glaube ich nicht wirklich.

Ich suche weiter

2x zitiertmelden

I am from Austria

14.11.2024 um 16:48
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Seit der Heizung fällt die Sicherung, wenn Spüler und 2 Waschmaschinen laufen. Mein Mann weiß natürlich nicht, warum
Dazu muss man den Unterschied zwischen einem FI - Fehlerstromschalter und einer Sicherung/LS-Automat - Leitungssicherung verstehen. Der FI ist nicht Leistungsbezogen der reagiert nicht auf die Abgenommene Menge an Strom sondern nur dann wenn über den Fehlerstromkreis ein Strom fließt weil zum Bsp. ein angeschlossenes Gerät das Gehäuse unter Spannung steht. Im besten Fall ist der FI so angeschlossen das du in der Badewanne mit Föhn sitzen kannst und wenn dir der runterfällt sollte der FI-Schutz auslösen noch bevor du einen tödlichen Stromschlag erleidest.
Die Sicherung bzw. der Leitungsschutz reagiert nicht auf Fehlerströme sondern Soll wie der Name sagt die Stromleitung vor einer Überlastung und zu starken Erwärmung bzw. daraus resultierenden Brand verhindern.

Wenn du jetzt sagst seitdem die Heizung dazu gekommen ist und Spüler + 2 Wama´s laufen kommt die Sicherung von diesen Geräten !? Dann liegt der Fehler darin das die Heizung normalerweise einen eigenen abgesicherten Stromkreis hätte bekommen sollen. Normaler weise wird die nicht am Ende des Hausstromkreises angeschlossen, wo schon etliche Verbraucher dazwischen hängen. Starke Strom Verbraucher = E-Herd / Durchlauferhitzer / Wallbox / Trockner sollten immer einen eigenen abgesicherten Stromkreis haben mit entsprechendem Leitungsquerschnitt.....

1x zitiertmelden

I am from Austria

14.11.2024 um 17:02
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:dass es unterdimensioniert verlegt usw
Jein es gibt physikalische Grenzen.... An Standard abgesicherter Leitung mit 16 A kannst du ungefähr 3700 Watt Elektrische Leistung abfragen. Wenn die Heizung schon geschätzt 2000 Watt (2 KW) zieht dann bleibt nicht mehr viel übrig die übrigen 1,7 KW wird wohl eine Wama schon beim Heizen brauchen min.

melden

I am from Austria

14.11.2024 um 17:06
@amtraxx danke dir, das mit dem FI klingt logisch. Habe ich mir auch so gedacht mit dem FI. Ich bin in alten Schlossmauern usw. aufgewachsen, ich wusste FI schon sehr früh zu schätzen. Die Ritter hatten so etwas ja noch nicht und wir waren ständig beim Umbauen. 😆 Strom war bei uns immer ein Thema.

Dass man die Heizung nicht hinten dran hängt .. 0 Plan.. ich gebe es zu. Wollen wir mal hoffen und anmehmen, dass das so gemacht wurde, wie du es schilderst. Das traue ich ihm zu.

@amtraxx
@violetluna

Da habe ich jetzt ev. das gefunden, was mein Mann mir erklärt hat: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.reddit.com/r/Innsbruck/comments/18s940n/netzbezugsrecht_tiwagikb/&ved=2ahUKEwjxi4WwltyJAxWhgv0HHc5wLxYQFnoECBEQAQ&usg=AOvVaw2SrR9kifcb-N4BlE5_PTRu

Screenshot 20241114-165258 Samsung Inter

Screenshot 20241114-165241 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

2x zitiertmelden

I am from Austria

14.11.2024 um 17:14
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:dass das so gemacht wurde, wie du es schilderst
Nunja dann würden ja nicht die Absicherung von mehreren Geräten gleichzeitig ansprechen. Wenn ich richtig verstanden habe gibt es ja nur eine Sicherung die du wieder "reinschraubst" um alles in Gang zu bekommen. ? Richtig wäre aber eine Sicherung für die Heizung. Eine Sicherung für die beiden Wama´s und das ist gleichzeitig bei 16 A schon knapp. und eine Sicherung für die Spülmaschine und vielleicht bisschen KLeingeräte. Und dann spielt der Leitungsquerschnitt auch noch eine Rolle bei voller Last unter 230 V / 16 A Sicherung und ca. 50m Kabellänge berechnet auf min. 4,1mm²

melden

I am from Austria

14.11.2024 um 17:23
Es fliegt momentan diese 3-teilige Zeile namens Hauptschalter, wenn ich den Spüler untertags gleichzeitig mit 2 Waschmaschinen einschalte und dazu noch alles andere im Haus läuft.

Es haut keine Sicherung raus von einzelnen Geräten und auch nicht den FI. Das hatte ich bei der defekten Steckdose alles zusammen.. aber
eher ohne Hauptschalter.. Defekt ist also eher nix.

Wir nähern uns der Lösung?

20241114 161931Original anzeigen (0,8 MB)

1x zitiertmelden

I am from Austria

14.11.2024 um 17:38
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Ob er wirklich nicht zugeben würde, dass es unterdimensioniert verlegt usw. ist? Das glaube ich nicht wirklich.
Naja, die Leitungen wurden ja schon beim Bau des Hauses verlegt und für eine normale Anzahl an Haushaltsgeräten reicht das ja.
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Dann liegt der Fehler darin das die Heizung normalerweise einen eigenen abgesicherten Stromkreis hätte bekommen sollen. Normaler weise wird die nicht am Ende des Hausstromkreises angeschlossen, wo schon etliche Verbraucher dazwischen hängen.
Genau, hab ich auch schon gesagt 🤷‍♀️
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Starke Strom Verbraucher = E-Herd / Durchlauferhitzer / Wallbox / Trockner sollten immer einen eigenen abgesicherten Stromkreis haben mit entsprechendem Leitungsquerschnitt.....
Eben.
Das bedeutet, eine eigene Leitung mit einer eigenen Sicherung für die Wärmepumpe.

Ob das so gemacht wurde, weiß ich natürlich nicht.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Da habe ich jetzt ev. das gefunden, was mein Mann mir erklärt hat
Genau.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Sicherung fällt.

Da geht es auch um Starkstrom (erkennbar an dem Ausdruck dreiphasig) und nicht um Wechselstrom mit 220 V (der hat nämlich nur eine Phase und dann noch einen Nichtleiter und eine Erde, also insgesamt drei Kabel).

a8cb-schlauchleitung-3x15mm2-ws-isoliert

Dann gibt es noch die 3-Phasen Wechselspannung (400V ~ 50 Hz), die auch als Drehstrom oder Starkstrom bekannt ist.
Das hat drei Leiter (Phasen), einen Nichtleiter und eine Erde, also insgesamt 5 Kabel

s-l1200

Aber das nur am Rande.

Wenn du mehr Strom verbrauchst als dein Vertrag vorsieht, bekommst du einfach nur eine Nachforderung und musst nachzahlen. Deshalb fliegt dir nicht die Sicherung.

Das meinte dein Mann (ignoriere PV-Anlage, das Prinzip ist dasselbe, egal welches Gerät hier so viel Strom verbraucht. Bei euch ist es halt die Wärmepumpe):
Jedes Gebäude bzw. Wohnung hat ein Netznutzungsrecht. Sprich: die vertraglich festgelegte Leistung, welche maximal über den Stromanschluss bezogen bzw. eingespeist werden darf. Dieser Wert ist auf jeder Rechnung des Netzbetreibenden bzw. Stromversorgenden abzulesen. Normalerweise liegt dieser Wert im Einfamilienhaus bei 6 kW.
Sollten Sie eine PV-Anlage installieren, welche eine höhere Leistung hat als Ihnen per Netznutzungsrecht zugewiesen ist, z.B. eine 7 kWp-Anlage, kann es zu einer Nachforderung Seitens des Netzbetreibenden kommen.

Da einige Netzbetreibende ein gestaffeltes System verwenden, können oftmals keine einzelnen, sondern nur mehrfache kW nachgekauft werden. Dies wiederum führt zu einem erhöhten Kostenaufwand.

Es gibt allerdings eine weitere Möglichkeit diesen Leistungsengpass zu umgehen. Dabei gilt es zu beachten, dass sich die Leistungsangabe einer Photovoltaikanlage auf die Maximalleistung der Module bezieht. Diese Maximalleistung wird nur an wenigen Stunden im Jahr erreicht. Für diese wenigen Stunden könnte eine sogenannte Leistungsregelung bzw. ein intelligentes Einspeisemanagement bei Bedarf die Leistung der Photovoltaikanlage kurzzeitig auf das Netznutzungsrecht anpassen. Diese Maßnahme ist i.d.R. mit keinen bzw. nur geringen Mehrkosten verbunden und würde die Nachzahlung an den Netzbetreibenden ersparen.
Quelle: https://www.energieagentur.tirol/uploads/tx_bh/1181/regeln_fuer_pv-anlagen_groesser_5_kwp.pdf?mod=1611828314

melden

I am from Austria

14.11.2024 um 17:47
@Clodmilla
Also zumindest in Deutschland dürfte man selber auch keinen Stromzähler installieren. Der Anschluß von Versorger-Seite aus muss immer vom Fachmann ausgeführt werden.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Wir nähern uns der Lösung?
Puh... Das ist also woran das ganze Haus hängt ? Das ist jetzt etwas Rätselraten.... Ich müsste sehen was und ob da was drauf steht. Ich versteh das jetzt als dreiphasige Zuleitung 3 x 16A bei 220/230Volt....??? Ich weiss ja jetzt nicht genau was da alles an Verbrauchern dran hängt.....

1x zitiertmelden

I am from Austria

14.11.2024 um 17:55
@violetluna ich schneide gleich mal die Leitungen auf und gucke nach, ob sie mit deinen Fotos ident sind. 🤪

Wir hatten im Büro nur Wechselstrom, weil man uns 1. nicht zugetraut hat kochen zu können und 2. unser Boss uns keinen Starkstromanschluss für den Herd bezahlen wollte. Er hat uns eine Mikrowelle gekauft. Männer. 🙃😉

Hier habe ich Starkstrom, sonst hätte ich keinen Herd. Also fliegt der StarkstromanschlusshauptschalterdingsdavondemichimGrundekeineAhnunghabeweilwozuistmaneigentlichüberhauptverheiratet...... 🙂

1x zitiertmelden

I am from Austria

14.11.2024 um 18:03
@amtraxx wir haben beim Bau den Zähler auch nicht selbst anschließen dürfen, das muss ein Fachmann abnehmen. Daran kann ich mich erinnern. Inzwischen hat er aber eine Ausbildung in diese Richtung machgeholt.Wir haben bestimmt über 5 Elektroverteilerkästen im Haus. Das Foto ist vom Hauptkasten. Die haben alles doppelt und dreifach gesichert, ich kenne das. Wenn der Hauptschalter fliegt, muss er etwas neu der Heizung wieder einschalten, habe ich mitbekommen.

melden
melden

I am from Austria

14.11.2024 um 20:15
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Also zumindest in Deutschland dürfte man selber auch keinen Stromzähler installieren. Der Anschluß von Versorger-Seite aus muss immer vom Fachmann ausgeführt werden.
Das ist in Österreich genauso.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:ich schneide gleich mal die Leitungen auf und gucke nach, ob sie mit deinen Fotos ident sind. 🤪
Das ist nicht nötig, nach ein Foto von den Steckern, die du in die Steckdose steckst, an denen sieht man es auch. Oder einfach von der Steckdose.

Wenn sie so aussehen, sind es 230 V Wechselstrom:

images

CEE 7-3
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Hier habe ich Starkstrom, sonst hätte ich keinen Herd.
Es gibt auch Herde, die mit 230 V funktionieren. Aber du hast recht: in der Regel funktionieren Elektroherde heute mit Starkstrom. Unserer auch.

Säufersonne kannte ich noch nicht! Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Menschen, die nicht schlafen können, Alkohol trinken. Sie glauben, dass sie davon besser einschlafen können. Es gibt ja sowas wie einen Schlummertrunk.

Keine Ahnung, ob das stimmt.🤷‍♀️ Ich trinke selten Alkohol und kann zum Glück immer gut schlafen. Mein Problem ist eher das Aufstehen 😉

melden

I am from Austria

15.11.2024 um 06:39
Guten Morgen allseits und ein schönes Wochenende

Screenshot 20241114-204415 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

Rattenberg bei Nacht

Screenshot 20241115-062129 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20241115-062712 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

Wer von euch war in so einer Gehschule 😁

Screenshot 20241114-221750 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

das wird unser heutiges Mittagessen Omelette ...Palatschinken ....in Puddingsauce... am Freitag kann ich oft selbst kein Grünzeug mehr sehen. 😁

Screenshot 20241114-221038 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

1x zitiertmelden

I am from Austria

15.11.2024 um 08:24
Haltet mir die Daumen .. jetzt wäre endlich ein toller Hausinteressent für nebenan da... ein Naturmensch, seinem Aussehen nach. Ich sehe uns schon gemeinsam in Gummistiefel und in den letzten Fetzen beim Gärtnern. 😍 ... ehrlich, was ich da so an Interessenten gesehen habe, ich will genau DEN als Nachbarn. In der Früh kommt sonst nie jemand, das könnte ernst werden. Bitte!

Screenshot 20241115-072322 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

2x zitiertmelden

I am from Austria

15.11.2024 um 10:43
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Haltet mir die Daumen .. jetzt wäre endlich ein toller Hausinteressent für nebenan da... ein Naturmensch, seinem Aussehen nach. Ich sehe uns schon gemeinsam in Gummistiefel und in den letzten Fetzen beim Gärtnern. 😍 ... ehrlich, was ich da so an Interessenten gesehen habe, ich will genau DEN als Nachbarn. In der Früh kommt sonst nie jemand, das könnte ernst werden. Bitte!
Viel Glück! Is so a Sache mit den Nachbarn 😁

melden

I am from Austria

15.11.2024 um 17:08
Austrian Airlines verlässt X

punsm896531e1Original anzeigen (0,5 MB)

Keine schlechte Entscheidung ...

melden

I am from Austria

15.11.2024 um 20:21
Mittlerweile verlassen viele Firmen X. Seit Musk dort die ganzen Rechtsextremen und Hetzer ungehindert posten lässt, ist es schädlich für den Ruf jeder Firma, dort noch anwesend zu sein.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Haltet mir die Daumen .. jetzt wäre endlich ein toller Hausinteressent für nebenan da... ein Naturmensch, seinem Aussehen nach. Ich sehe uns schon gemeinsam in Gummistiefel und in den letzten Fetzen beim Gärtnern. 😍 ... ehrlich, was ich da so an Interessenten gesehen habe, ich will genau DEN als Nachbarn. In der Früh kommt sonst nie jemand, das könnte ernst werden. Bitte!
Na hoffentlich hast du recht mit deiner Einschätzung und das ist nicht etwa ein lediglich in seiner Kleiderwahl etwas exzentrischer Immobilienspekulant 😉
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:das wird unser heutiges Mittagessen Omelette ...Palatschinken ....in Puddingsauce... am Freitag kann ich oft selbst kein Grünzeug mehr sehen
Und was ist drinnen? Topfen?

melden

I am from Austria

16.11.2024 um 07:55
Rattenberg direkt neben mir .. kleinste Stadt Ö .. bei Vollmond... das hat gestern so schön ausgesehen mit dem Mond.

Screenshot 20241115-210527 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Dorf

Screenshot 20241115-202549 Samsung Inter

Screenshot 20241115-201311 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 20241115-201254 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Guat Morng

Es sieht leider wieder nicht nach einem erfolgreichen Immobiliengeschäft aus neben mir.

Mir egal, bald bin ich hier sowieso raus. Ihr seid die Ersten, die meine Zukunftspläne erfahren dürfen:

Seht Ihr diese Kugel? Das ist meine erste Kaffeebohne. 😍

20241115 111447Original anzeigen (1,4 MB)

Ich steige bald ganz groß ins Kaffeegeschäft ein. Ich habe die Bohne den ganzen Sommer übersehen, draußen im GWH. 😁

😁

Screenshot 20241115-124732 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

@violetluna in dem Omeletterezept ist Puddingcreme.

Screenshot 20241115-204829 Samsung Inter

Habt ihr schon euren Adventkalender?

Screenshot 20241115-202720 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

2x zitiertmelden

I am from Austria

16.11.2024 um 08:18
Heute Abend lasse ich mich von einer Sizilianerin.. aus Palermo ist die Alle Achtung Sängerin nämlich .. zur Säufersonne hinauf schießen. Das wird groß... weißt du noch die eine Schraube? Wir hätten sie gebraucht .....

Youtube: ALLE ACHTUNG - Das wird gross
ALLE ACHTUNG - Das wird gross
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden