I am from Austria
13.11.2024 um 14:53Clodmilla schrieb:Dubai lacht sich bestimmt schon schief über uns.Als ob die Pistazie gerade erst entdeckt worden wäre ( und sie wundersame Kräfte hätte). Oder warum gibt man Unmengen an Geld dafür aus.
Clodmilla schrieb:Dubai lacht sich bestimmt schon schief über uns.Als ob die Pistazie gerade erst entdeckt worden wäre ( und sie wundersame Kräfte hätte). Oder warum gibt man Unmengen an Geld dafür aus.
Clodmilla schrieb:Da wohne ich mittendrin.. rechts ist der Achensee, links das Zillertal, links noch Rattenberg, hinten Innsbruck vorne Kufstein.Wirklich total schön. Ich bin immer ganz neidisch auf so Orte. Linz ist ja nicht so der Hingucker 🤣
Clodmilla schrieb:Ich habe mal KI gefragt, was es mit dem Hype auf sich hat.Sagt euch Snackshop was? Wir haben den hier in der PlusCity (EKZ) und der ist IMMER voller Leute. Da findet man echt alles Aktuelle an Ramsch…die Preise sind sowas von überzogen. Ich muss immer den Kopf schütteln
Clodmilla schrieb:NachbarschaftshilfeIch meinte ja auch "Nachbarschaftshilfe", also Schwarzarbeit.
Clodmilla schrieb:In der Baubranche werden allgemein öfters Rechnungen um 1/3 gekürzt.. was man so hört.Ja, eben. Der Rest wird schwarz gemacht, in Summe wird es dann für die Häuslbauer billiger und die Firma zahlt keine Steuern.
Clodmilla schrieb:Dornauer ist nicht zurückgetreten, er ist zur Seite getreten. 🤣 Sonst wäre es wahrscheinlich ein Schuldeingeständnis gewesen, verurteilt ist er ja nicht...Tja, was nicht ist, kann ja noch werden - angeblich ermittelt die Staatsanwaltschaft ja. 🤷♀️
Clodmilla schrieb:Mein Mann und der Strom ... das ist ein eigenes Thema. Nicht lange her, dann schoss aus der Steckdose hinter der Waschmaschine Strom raus. Das soll aber nix mit nix zu tun haben.Hä? Was meinst du damit? Aus einer Steckdose schießt ja immer Strom raus, dafür ist sie ja da. 😉
Clodmilla schrieb:Die WP läuft durchgehend und mit 2 Waschmaschinen und dem Geschirrspüler schaltet sich zuviel Strom aufeinmal ein.. wir haben einfach am Waschtag zuviel Stromverbrauch.Nein. Es hängen zu viele Geräte an einem Stromkreis. Natürlich wird dadurch auch mehr Strom verbraucht, aber allein deshalb fliegt keine Sicherung.
Clodmilla schrieb:Nutella muss reichen, wir können uns beide Dubai nicht leisten.Dubai (die Stadt) interessiert mich sowieso nicht im geringsten. Ich fahre generell in kein islamisches Land.
BrightSide259 schrieb:Als ob die Pistazie gerade erst entdeckt worden wäre ( und sie wundersame Kräfte hätte). Oder warum gibt man Unmengen an Geld dafür aus.Ich verstehe den Hype auch nicht 🤷♀️
Clodmilla schrieb:Ich habe mal KI gefragt, was es mit dem Hype auf sich hat.Wie ich schon sagte: die Menschen sind leicht zu verarschen. Es geht gar nicht darum, dass das Produkt an sich so toll ist, sondern dass es das Gefühl vermittelt, man sei jemand Besonderes und Elitäres, weil man sich diese Schokolade leisten kann. Ein großer Marketingschmäh also.
ChatGPTQuelle:
Du:
Mir fällt beim Stromkasten der Hauptschalter. Kann es sein, dass ich bei der Tiwag kW nachkaufen muss, weil wiir mit Wärmepumpe, zwei Waschmaschinen und Wärmepumpe zuviel Strom aufeinmal beziehen? Wir haben den normalen Haushaltstarif.
ChatGPT:
ChatGPT
Nein, bei einem herkömmlichen Haushaltstarif müssen Sie keinen Strom „nachkaufen“ – das ist nicht wie bei einem Prepaid-Modell. Stattdessen wird die Strommenge, die Sie benötigen, durch den Netzanschluss in Ihrem Haus bereitgestellt, und Ihre Abrechnung basiert auf dem Verbrauch über einen bestimmten Zeitraum.
Wenn der Hauptschalter am Sicherungskasten regelmäßig herausfällt, könnte das an einer Überlastung Ihrer Hausinstallation liegen. Der Hauptschalter schützt das System, indem er sich abschaltet, wenn der Verbrauch zu hoch wird oder ein Fehler auftritt.
In Ihrem Fall gibt es einige mögliche Ursachen und Lösungen:
Überlastung durch gleichzeitige Nutzung mehrerer großer Verbraucher: Wenn viele stromintensive Geräte wie eine Wärmepumpe, Waschmaschinen und andere Großgeräte gleichzeitig laufen, kann das die Sicherung überlasten, besonders bei älteren Installationen mit niedrigeren Absicherungen.
Zu schwacher Netzanschluss: Ein normaler Haushaltstarif hat meist eine Anschlussleistung, die für den Standardbedarf eines Haushalts ausreicht. Für sehr leistungsintensive Geräte kann es aber sinnvoll sein, sich mit Ihrem Anbieter, der Tiwag, oder einem Elektriker in Verbindung zu setzen, um abzuklären, ob eine Erhöhung der Anschlussleistung möglich oder notwendig ist.
Fehler in der Elektroinstallation: Ein Problem mit dem Hauptschalter kann auch auf einen Defekt in der Hausinstallation oder an einem der Geräte hindeuten. In diesem Fall sollte ein Elektriker die Anlage überprüfen.
Als erste Maßnahme könnten Sie versuchen, große Verbraucher wie die Waschmaschine und Wärmepumpe zu unterschiedlichen Zeiten zu betreiben, um zu sehen, ob das Problem dann seltener auftritt.
Du:
Wieviel kostet es bei der Tiwag den Netzanschluss um 10 kW zu erhöhen?
ChatGPT:
ChatGPT
3 Websites durchsucht
Um den Netzanschluss bei der TINETZ (über die TIWAG) zu erhöhen, berechnen sie derzeit 193 Euro pro kW für die Netzbereitstellung. Für eine Erhöhung um 10 kW würde das eine einmalige Gebühr von etwa 1930 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer) bedeuten. Zusätzlich fällt meist auch das Netzzutrittsentgelt an, das für eine erstmalige oder erweiterte Anschlussherstellung aktuell etwa 906 Euro beträgt (ebenfalls ohne Steuern).
Bitte beachten, dass diese Kosten nur für die Netzbereitstellung und den Anschluss gelten; zusätzliche monatliche Netz- und Messentgelte könnten anfallen. Details zu den spezifischen Entgelten und eine endgültige Berechnung können direkt über TINETZ angefragt werden
TINETZ – Sichere Versorgung für Tirol
Stromliste
.
ChatGPT kann Fehler machen. Überprü
Clodmilla schrieb:ich finde viele Gebiete schön, es muss nicht Tirol sein.Das stimmt allerdings
Clodmilla schrieb:Ich fühle mich immer da daheim, wo meine Vorfahren her sind OÖ, Italien und auch sonst überallToll! Dann bist du flexibel :)
Clodmilla schrieb:Dann schießt ein Lichtstrahl aus der Steckdose neben mir . . Heilige Maria Mutter Gottes ...und der Strom war weg, ein bisschen grschrien habe ich auch noch. Ich bin im Keller schon mal im Stromkreis gestanden beim Hausbau mit dem Wassersauger.
Clodmilla schrieb:Mein Mann macht aber keine Fehler und ich bin für ihn kein würdiger Diskussionspartner in Handwerksfragen.
Clodmilla schrieb:Allerdings habe ich danach ein Gespräch mit ihm und meinem technisch talentierten minderjährigen Sohn mitgehört und die beiden haben dann die Steckdose repariert. Ein Kabel hatte er umgeknickt und das hat einen Kurzschluss verursacht. Das war, als ich den zweiten Trockner bekommen habe und hat eher nix mit dem wöchentlichen Stromausfall hier zu tun. Er würde momentan sowieso nix zugeben, vielleicht frage ich mal meinen Sohn, ob er etwas herausfindet.🙈
Clodmilla schrieb:Was mir gerade einfällt: wenn etwas am Stromnetz nicht stimmt, fällt der FI Schalter und der fliegt nicht. Also Bingo, der Hauptschalter fliegt, weil wir nicht soviel Strom beziehen dürfen und Rechte nachkaufen müssen.Nö, auch nicht. Die Sicherung eines Steomkreises fliegt, wenn nur der eine Stromkreis überlastet ist, der FI, wenn es mehrere betrifft. Also beispielsweise, wenn der Blitz einschlägt.
Clodmilla schrieb:Weißt du was; ich glaube meinem Mann jetzt mal einfach gar nichts mehr. Ich sehe mir die Stromtarife anSounds like a plan!
Clodmilla schrieb:Rätsel gelöst:🤷♀️
Was kosten 10 kWh Strom bei der TIWAG?
Laut den Ergebnissen von Brave Search wird der aktuelle Strompreis bei der TIWAG zum 1. Jänner 2024 um 19 % gesenkt. Der neue Preis beträgt 12,7 Cent netto pro kWh.Quelle: Leo
Um die Kosten für 10 kWh Strom bei der TIWAG zu ermitteln, multiplizieren Sie den Preis pro kWh mit 10:
12,7 Cent/kWh * 10 kWh = 127 Cent
Dies entspricht also 1,27 € für 10 kWh Strom bei der TIWAG.
Wie hoch ist der Bruttopreis für 10 kWh Strom bei der TIWAG und wie hoch ist der Gesamtpreis inklusive Netzkosten und aller Steuern und Abgaben?Leo:
Um die genauen Kosten zu ermitteln, müssten wir die Netzkosten und die Steuern und Abgaben kennen. Leider habe ich diese Informationen nicht direkt zur Verfügung. Die TIWAG gibt diese Daten nicht öffentlich bekannt. Wenn du möchtest, kann ich dir jedoch helfen, die Berechnung durchzuführen, wenn du die genauen Werte für Netzkosten und Steuern und Abgaben hast.Quelle: Leo
Clodmilla schrieb:Mein Mann hat mir noch mal erklärt, dass man bei der Tiwag zuerst ein Strombezugsrecht kaufen muss, das haben wir für die normale Haushaltsgröße. Da wir aber eine WP usw. laufen haben, überschreiten wir die Haushaltsgröße, wenn sich alles zeitgleich einschaltet und dann haut es die Hauptsicherung heraus. Die 10 kW Rechte nachzukaufen, kostet ca. 2500 Euro. Laut ihm gibt es aber einen Zwischenschalter, der das managen kann, ohne dass wir kW kaufen müssen, dann fliegt keine Sicherung mehr. Das sieht er sich bald an. Und der Lärm der WP kommt auch noch weg, das war ein Experiment zum Stromsparen und wird noch geändert.Sorry, dein Mann ist ein G'schichtldrucker 😉.
ChatGPTQuelle:
Du:
Tiwag fairplus privat Vertrag. Wenn sich Waschmaschinen, Geschirrspüler und Wärmepumpe zeitgleich einschalten, fällt die Hauptsicherung. Woran liegt das
ChatGPT:
ChatGPT
Wenn bei Ihnen gleichzeitig mehrere große Haushaltsgeräte wie Waschmaschine, Geschirrspüler und Wärmepumpe laufen und dabei die Hauptsicherung herausfällt, liegt das wahrscheinlich an einer Überlastung des Stromkreises. Hier einige mögliche Ursachen und Lösungen:
Überlastung des Hausanschlusses: Jede dieser Geräte hat eine hohe Leistungsaufnahme, insbesondere bei Heizvorgängen (z. B. bei Waschmaschinen und Geschirrspülern). Wenn alle Geräte gleichzeitig laufen, kann die Gesamtlast die maximale Kapazität des Anschlusses übersteigen, wodurch die Sicherung als Schutzmechanismus auslöst.
Niedrigere Absicherung: Wenn die Hauptsicherung in Ihrem Haushalt eine niedrigere Kapazität hat (zum Beispiel 25A oder 35A), kann sie bei einer hohen Last schneller auslösen. Standardmäßig sind Hausanschlüsse in Österreich auf 25A bis 63A abgesichert. Sollten viele starke Verbraucher gleichzeitig laufen, könnte eine höhere Absicherung sinnvoll sein.
Lastspitzen der Geräte: Einige Geräte, wie Wärmepumpen oder Geschirrspüler, erzeugen beim Einschalten kurzzeitig hohe Lastspitzen, die ebenfalls zum Auslösen der Sicherung führen können.
Phasenverteilung: Bei einem dreiphasigen Hausanschluss sollten größere Verbraucher möglichst auf unterschiedliche Phasen verteilt sein, um die Belastung zu streuen. Wenn alle Geräte auf derselben Phase laufen, wird diese stärker belastet.
Lösungen:
Intelligente Steuerung: Da Sie den „Fairplus Privat Vertrag“ von TIWAG haben, sollten Sie prüfen, ob eine Steuerung der Lastspitzen möglich ist. Es gibt Systeme, die Verbraucher so steuern, dass nicht alle gleichzeitig eingeschaltet sind.
Phasenverteilung prüfen: Lassen Sie von einem Elektriker prüfen, ob die großen Verbraucher (Waschmaschine, Geschirrspüler, Wärmepumpe) gleichmäßig auf die drei Phasen verteilt sind.
Absicherung prüfen lassen: Ein Elektriker könnte auch überprüfen, ob die Hauptsicherung eventuell höher abgesichert werden kann.
Falls Sie TIWAG-Kunde sind, könnten Sie zudem den technischen Support kontaktieren, um zu prüfen, ob TIWAG selbst Vorschläge zur Lastverteilung oder zur Sicherung