Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

5.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

13.11.2024 um 14:53
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Dubai lacht sich bestimmt schon schief über uns.
Als ob die Pistazie gerade erst entdeckt worden wäre ( und sie wundersame Kräfte hätte). Oder warum gibt man Unmengen an Geld dafür aus.

1x zitiertmelden

I am from Austria

13.11.2024 um 15:10
Da wohne ich mittendrin.. rechts ist der Achensee, links das Zillertal, links noch Rattenberg, hinten Innsbruck vorne Kufstein.

Screenshot 20241113-144650 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

@BrightSide259

Ich habe mal KI gefragt, was es mit dem Hype auf sich hat.

Screenshot 20241113-150506 Chrome

2x zitiertmelden

I am from Austria

13.11.2024 um 15:44
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Da wohne ich mittendrin.. rechts ist der Achensee, links das Zillertal, links noch Rattenberg, hinten Innsbruck vorne Kufstein.
Wirklich total schön. Ich bin immer ganz neidisch auf so Orte. Linz ist ja nicht so der Hingucker 🤣
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Ich habe mal KI gefragt, was es mit dem Hype auf sich hat.
Sagt euch Snackshop was? Wir haben den hier in der PlusCity (EKZ) und der ist IMMER voller Leute. Da findet man echt alles Aktuelle an Ramsch…die Preise sind sowas von überzogen. Ich muss immer den Kopf schütteln

melden

I am from Austria

13.11.2024 um 15:46
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Nachbarschaftshilfe
Ich meinte ja auch "Nachbarschaftshilfe", also Schwarzarbeit.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:In der Baubranche werden allgemein öfters Rechnungen um 1/3 gekürzt.. was man so hört.
Ja, eben. Der Rest wird schwarz gemacht, in Summe wird es dann für die Häuslbauer billiger und die Firma zahlt keine Steuern.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Dornauer ist nicht zurückgetreten, er ist zur Seite getreten. 🤣 Sonst wäre es wahrscheinlich ein Schuldeingeständnis gewesen, verurteilt ist er ja nicht...
Tja, was nicht ist, kann ja noch werden - angeblich ermittelt die Staatsanwaltschaft ja. 🤷‍♀️

Er behauptet ja, er habe nicht geschossen. Wenn er das belegen kann, ist er aus dem Schneider.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Mein Mann und der Strom ... das ist ein eigenes Thema. Nicht lange her, dann schoss aus der Steckdose hinter der Waschmaschine Strom raus. Das soll aber nix mit nix zu tun haben.
Hä? Was meinst du damit? Aus einer Steckdose schießt ja immer Strom raus, dafür ist sie ja da. 😉

Es sollte aber da nicht einfach so rausblitzen oder gar -rauchen. 😳😱
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Die WP läuft durchgehend und mit 2 Waschmaschinen und dem Geschirrspüler schaltet sich zuviel Strom aufeinmal ein.. wir haben einfach am Waschtag zuviel Stromverbrauch.
Nein. Es hängen zu viele Geräte an einem Stromkreis. Natürlich wird dadurch auch mehr Strom verbraucht, aber allein deshalb fliegt keine Sicherung.

Versuch mal folgendes: Stecke eine der Waschmaschinen an eine andere Steckdose an, die nicht im selben Stromkreis hängt. Dann fällt dir die Sicherung nicht mehr - es sei denn, es hängen an diesem Stromkreis auch schon zu viele Verbraucher daran.

Ja natürlich wird es dann teurer, aber ihr werdet ja auch ans Stromnetz angeschlossen sein und nicht ausschließlich den Strom eurer PV-Anlage nutzen. Das bedeutet, du hast immer Strom, soviel du willst. Man kann da keine Drossel einbauen, dass sich die Sicherungen ausschalten, wenn man zuviel Strom verbraucht. Sowas gibt es nicht, zumindest nicht vom Anbieter her. Es kann natürlich sein, dass man solche Geräte privat kaufen und dazwischenschalten kann - das weiß ich nicht, damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Aber dann fliegt auch nicht die Sicherung, sondern es wird halt einfach der Strom abgestellt.

Der Strom wird eventuell vom Versorger abgestellt, wenn man die Rechnungen nicht bezahlt hat, aber sonst ist die Menge Strom, die du verbrauchen kannst/darfst nicht limitiert. Man muss den hohen Verbrauch nur bezahlen.

Also was immer dir da irgendwer so erzählt hat: es stimmt nicht. Wer auch immer hat dir da einen ganz großen Bären aufgebunden. Wahrscheinlich, damit du nicht zu viel Strom verbrauchst und die Rechnung nicht zu hoch wird.

Es ist aber völlig unerheblich für die Stromkosten, ob du nun zwei Ladungen Wäsche auf einmal in zwei Waschmaschinen wäschst oder ob du die hintereinander in einer wäschst. 🤷‍♀️ Zwei Waschladungen verbrauchen mehr Strom als eine.

Es kann nur sein, dass der Strom bei euch vielleicht nachts günstiger ist als tagsüber, das hängt von eurem Vertrag ab. In dem Fall ist es natürlich sinnvoll, nachts zu waschen.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Nutella muss reichen, wir können uns beide Dubai nicht leisten.
Dubai (die Stadt) interessiert mich sowieso nicht im geringsten. Ich fahre generell in kein islamisches Land.

Kann ja sein, dass die Schokolade gut schmeckt, mir wäre sie das Geld halt nicht wert - aber das muss jeder für sich entscheiden. 🤷‍♀️

Auch Nutella kaufe ich nicht. Ich mag kein Palmöl und nicht soviel Zucker. Es gibt andere Nougatcremes, die mir besser schmecken.
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Als ob die Pistazie gerade erst entdeckt worden wäre ( und sie wundersame Kräfte hätte). Oder warum gibt man Unmengen an Geld dafür aus.
Ich verstehe den Hype auch nicht 🤷‍♀️
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Ich habe mal KI gefragt, was es mit dem Hype auf sich hat.
Wie ich schon sagte: die Menschen sind leicht zu verarschen. Es geht gar nicht darum, dass das Produkt an sich so toll ist, sondern dass es das Gefühl vermittelt, man sei jemand Besonderes und Elitäres, weil man sich diese Schokolade leisten kann. Ein großer Marketingschmäh also.

Und es fallen genug darauf herein, wie man sieht. 🤷‍♀️

melden

I am from Austria

13.11.2024 um 17:33
@BrightSide259 ich finde viele Gebiete schön, es muss nicht Tirol sein. Ich fühle mich immer da daheim, wo meine Vorfahren her sind OÖ, Italien und auch sonst überall. Wenn einer von uns tot ist, dann ziehe ich nach Sylt, erkläre ich meinem Mann immer. Oder Ostsee WG mit alten Freunden. 😅

Euren Snackshop kenne ich nicht. Aber in D oder so gibt es einen neuen Trend mit Meeresfrüchten ...einer neuen Kette.. die Sauce dazu ist strenggeheim, sie werfen das Zeug einfach in Öl und frittieren es. Der Laden ist voll... kochtechnisch sehr anspruchsvoll und total "in" derzeit. 🤣

@violetluna glaube mir, ich habe die Erleuchtung gesehen im Waschkeller. Ich habe Waschmaschinen und Trockner eingeschaltet und stand beim Waschbecken. Dann schießt ein Lichtstrahl aus der Steckdose neben mir . . Heilige Maria Mutter Gottes ...und der Strom war weg, ein bisschen grschrien habe ich auch noch. Ich bin im Keller schon mal im Stromkreis gestanden beim Hausbau mit dem Wassersauger.

Mein Mann macht aber keine Fehler und ich bin für ihn kein würdiger Diskussionspartner in Handwerksfragen. Allerdings habe ich danach ein Gespräch mit ihm und meinem technisch talentierten minderjährigen Sohn mitgehört und die beiden haben dann die Steckdose repariert. Ein Kabel hatte er umgeknickt und das hat einen Kurzschluss verursacht. Das war, als ich den zweiten Trockner bekommen habe und hat eher nix mit dem wöchentlichen Stromausfall hier zu tun. Er würde momentan sowieso nix zugeben, vielleicht frage ich mal meinen Sohn, ob er etwas herausfindet.

Aber so dumm bin ich gar nicht. Was mir gerade einfällt: wenn etwas am Stromnetz nicht stimmt, fällt der FI Schalter und der fliegt nicht. Also Bingo, der Hauptschalter fliegt, weil wir nicht soviel Strom beziehen dürfen und Rechte nachkaufen müssen.

Er hat mir inzwischen erklärt, dass seine heilige Wärnepumpe beim Umschalten mehr Strom braucht. Das hat er ja alles selbst gebaut, wir haben deshalb ein Gerät laufen, das Energie spart. Es hängt bestimmt damit zusammen. Das Teil lärmt sowieso wie ein Dampfer....

Außerdem habe ich bis jetzt nur Solar, keine PV. Mich graust es vor der Baustelle... die WP war schon spaßig genug. Normal ist man nach dem Hausbau geschieden, nach der WP doppelt geschieden und nach der PV im Gefängnis . Daniel Düsentrieb und Chantal live. 🙈

Weißt du was; ich glaube meinem Mann jetzt mal einfach gar nichts mehr. Ich sehe mir die Stromtarife an.

Dubai würde ich gerne mal 3 Tage sehen. Und einen Scheich heiraten. Und Unmengen Schokolade essen in Dubai.

Dubaischokolade kann nan sich leicht selbst machen. Meine Pistazienzeit war aber schon vor Jahrzehnten. Ich bin samt Freundin zu Fuß in die nächste Stadt Rattenberg gegangen... 20 km, weil es dort Pistaziensofteis um 5 Schilling gab.. in der berüchtigsten Kneipe .. meine Eltern waren not amused.. ich hatte täglich Drogenrazzia bei meiner Mutter .. kannst dir die Typen nicht vorstellen .. danach hatten wir alle zeitgleich Kinder und wir wurden Freunde. .. die bravsten Familienväter.... die Kinder machen derzeit Matura. Wir erzählten uns dann immer, wie im Schwimmbad hinter der Pritsche der Rauch aufging. Der Badrmeister war mit uns auf 180. Dubai kann gar nicht so spannend sein,
wie unsere Jugend war. Und ich wollte nur dieses Eis. Und Pistazien selbst mochte ich auch ... wegen dem Salz rundum. Nicht aus gesundheitlichen Gründen. Obwohl Nüsse eh gesund sind.

2x zitiertmelden

I am from Austria

13.11.2024 um 17:46
@EnyaVanBran
@sommerday

Das war nur 1 normaler Chili.

Screenshot 20241113-174327 Messages

1x zitiertmelden

I am from Austria

13.11.2024 um 18:01
@violetluna Rätsel gelöst:
ChatGPT

Du:
Mir fällt beim Stromkasten der Hauptschalter. Kann es sein, dass ich bei der Tiwag kW nachkaufen muss, weil wiir mit Wärmepumpe, zwei Waschmaschinen und Wärmepumpe zuviel Strom aufeinmal beziehen? Wir haben den normalen Haushaltstarif.
ChatGPT:
ChatGPT
Nein, bei einem herkömmlichen Haushaltstarif müssen Sie keinen Strom „nachkaufen“ – das ist nicht wie bei einem Prepaid-Modell. Stattdessen wird die Strommenge, die Sie benötigen, durch den Netzanschluss in Ihrem Haus bereitgestellt, und Ihre Abrechnung basiert auf dem Verbrauch über einen bestimmten Zeitraum.

Wenn der Hauptschalter am Sicherungskasten regelmäßig herausfällt, könnte das an einer Überlastung Ihrer Hausinstallation liegen. Der Hauptschalter schützt das System, indem er sich abschaltet, wenn der Verbrauch zu hoch wird oder ein Fehler auftritt.

In Ihrem Fall gibt es einige mögliche Ursachen und Lösungen:

Überlastung durch gleichzeitige Nutzung mehrerer großer Verbraucher: Wenn viele stromintensive Geräte wie eine Wärmepumpe, Waschmaschinen und andere Großgeräte gleichzeitig laufen, kann das die Sicherung überlasten, besonders bei älteren Installationen mit niedrigeren Absicherungen.

Zu schwacher Netzanschluss: Ein normaler Haushaltstarif hat meist eine Anschlussleistung, die für den Standardbedarf eines Haushalts ausreicht. Für sehr leistungsintensive Geräte kann es aber sinnvoll sein, sich mit Ihrem Anbieter, der Tiwag, oder einem Elektriker in Verbindung zu setzen, um abzuklären, ob eine Erhöhung der Anschlussleistung möglich oder notwendig ist.

Fehler in der Elektroinstallation: Ein Problem mit dem Hauptschalter kann auch auf einen Defekt in der Hausinstallation oder an einem der Geräte hindeuten. In diesem Fall sollte ein Elektriker die Anlage überprüfen.

Als erste Maßnahme könnten Sie versuchen, große Verbraucher wie die Waschmaschine und Wärmepumpe zu unterschiedlichen Zeiten zu betreiben, um zu sehen, ob das Problem dann seltener auftritt.

Du:
Wieviel kostet es bei der Tiwag den Netzanschluss um 10 kW zu erhöhen?
ChatGPT:
ChatGPT

3 Websites durchsucht

Um den Netzanschluss bei der TINETZ (über die TIWAG) zu erhöhen, berechnen sie derzeit 193 Euro pro kW für die Netzbereitstellung. Für eine Erhöhung um 10 kW würde das eine einmalige Gebühr von etwa 1930 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer) bedeuten. Zusätzlich fällt meist auch das Netzzutrittsentgelt an, das für eine erstmalige oder erweiterte Anschlussherstellung aktuell etwa 906 Euro beträgt (ebenfalls ohne Steuern).

Bitte beachten, dass diese Kosten nur für die Netzbereitstellung und den Anschluss gelten; zusätzliche monatliche Netz- und Messentgelte könnten anfallen. Details zu den spezifischen Entgelten und eine endgültige Berechnung können direkt über TINETZ angefragt werden​
TINETZ – Sichere Versorgung für Tirol

Stromliste
.

ChatGPT kann Fehler machen. Überprü
Quelle:

1x zitiertmelden

I am from Austria

13.11.2024 um 18:02
2 x Wärmepumpe war nicht Absicht .. ich habe Stress...

melden

I am from Austria

13.11.2024 um 18:19
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:ich finde viele Gebiete schön, es muss nicht Tirol sein.
Das stimmt allerdings
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Ich fühle mich immer da daheim, wo meine Vorfahren her sind OÖ, Italien und auch sonst überall
Toll! Dann bist du flexibel :)

melden

I am from Austria

13.11.2024 um 18:32
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Dann schießt ein Lichtstrahl aus der Steckdose neben mir . . Heilige Maria Mutter Gottes ...und der Strom war weg, ein bisschen grschrien habe ich auch noch. Ich bin im Keller schon mal im Stromkreis gestanden beim Hausbau mit dem Wassersauger.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Mein Mann macht aber keine Fehler und ich bin für ihn kein würdiger Diskussionspartner in Handwerksfragen.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Allerdings habe ich danach ein Gespräch mit ihm und meinem technisch talentierten minderjährigen Sohn mitgehört und die beiden haben dann die Steckdose repariert. Ein Kabel hatte er umgeknickt und das hat einen Kurzschluss verursacht. Das war, als ich den zweiten Trockner bekommen habe und hat eher nix mit dem wöchentlichen Stromausfall hier zu tun. Er würde momentan sowieso nix zugeben, vielleicht frage ich mal meinen Sohn, ob er etwas herausfindet.
🙈
Ich hoffe, ihr habt eine gute Eigenheimversicherung.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Was mir gerade einfällt: wenn etwas am Stromnetz nicht stimmt, fällt der FI Schalter und der fliegt nicht. Also Bingo, der Hauptschalter fliegt, weil wir nicht soviel Strom beziehen dürfen und Rechte nachkaufen müssen.
Nö, auch nicht. Die Sicherung eines Steomkreises fliegt, wenn nur der eine Stromkreis überlastet ist, der FI, wenn es mehrere betrifft. Also beispielsweise, wenn der Blitz einschlägt.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Weißt du was; ich glaube meinem Mann jetzt mal einfach gar nichts mehr. Ich sehe mir die Stromtarife an
Sounds like a plan!
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Rätsel gelöst:
🤷‍♀️
Ich hab es ja gesagt.

melden

I am from Austria

13.11.2024 um 18:37
Die KI gab dir die Antwort darauf, was es kostet, eine zweite Leitung legen zu lassen bzw. deine Leitung so zu verstärken, dass du mehr Leistung darüber leiten kannst.

Das braucht ein Privathaushalt aber nicht, das ist für Firmen gedacht, sie viele Maschinen mit Strom betreiben.

Das ist aber etwas anderes als du meintest. Du meintest nämlich, was die Kosten von 10 kW Strom sind, wenn du sie über die TIWAG kaufst. Andere Baustelle 😉

melden

I am from Austria

13.11.2024 um 19:33
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Das war nur 1 normaler Chili.
😂

melden

I am from Austria

13.11.2024 um 20:12
Ich habe jetzt Leo gefragt, das ist die im Browser Brave integrierte KI:
Was kosten 10 kWh Strom bei der TIWAG?
Laut den Ergebnissen von Brave Search wird der aktuelle Strompreis bei der TIWAG zum 1. Jänner 2024 um 19 % gesenkt. Der neue Preis beträgt 12,7 Cent netto pro kWh.

Um die Kosten für 10 kWh Strom bei der TIWAG zu ermitteln, multiplizieren Sie den Preis pro kWh mit 10:

12,7 Cent/kWh * 10 kWh = 127 Cent

Dies entspricht also 1,27 € für 10 kWh Strom bei der TIWAG.
Quelle: Leo

melden

I am from Austria

13.11.2024 um 20:17
Am Brutto- bzw. Gesamtpreis scheitert Leo jedoch.
Wie hoch ist der Bruttopreis für 10 kWh Strom bei der TIWAG und wie hoch ist der Gesamtpreis inklusive Netzkosten und aller Steuern und Abgaben?
Leo:
Um die genauen Kosten zu ermitteln, müssten wir die Netzkosten und die Steuern und Abgaben kennen. Leider habe ich diese Informationen nicht direkt zur Verfügung. Die TIWAG gibt diese Daten nicht öffentlich bekannt. Wenn du möchtest, kann ich dir jedoch helfen, die Berechnung durchzuführen, wenn du die genauen Werte für Netzkosten und Steuern und Abgaben hast.
Quelle: Leo

melden

I am from Austria

14.11.2024 um 08:27
Screenshot 20241113-220435 Samsung Inter

@violetluna danke dir. Ich muss jetzt arbeiten. Sobald ich Zeit habe, schaue ich mir das noch mal genauer an.

Mein Mann hat mir noch mal erklärt, dass man bei der Tiwag zuerst ein Strombezugsrecht kaufen muss, das haben wir für die normale Haushaltsgröße. Da wir aber eine WP usw. laufen haben, überschreiten wir die Haushaltsgröße, wenn sich alles zeitgleich einschaltet und dann haut es die Hauptsicherung heraus. Die 10 kW Rechte nachzukaufen, kostet ca. 2500 Euro. Laut ihm gibt es aber einen Zwischenschalter, der das managen kann, ohne dass wir kW kaufen müssen, dann fliegt keine Sicherung mehr. Das sieht er sich bald an. Und der Lärm der WP kommt auch noch weg, das war ein Experiment zum Stromsparen und wird noch geändert.

Ned witzig, wenn der Stromkasten hinterm ekektrischen Garagentor ist... gsd komme ich über den Tresorraum in die Garage. Ich stolpere halt immer über die Geldkisten. Aber das bleibt unter uns! ... oder ist es doch der Müllraum? 😁

Kennt Ihr Cyberfarmen? Wir haben da vor kurzem auf einer solchen Farm Kabel installiert...

Screenshot 20241113-220357 Samsung InterOriginal anzeigen (0,5 MB)

Dornauer bleibt nur temporär LA, wurde gestern berichtet.

Probleme haben wir in Tirol ... die Benkos https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.derstandard.at/story/3000000244679/benkos-mutter-zahlt-mehr-als-235000-euro-miete-fuer-benko-villa-im-monat&ved=2ahUKEwjHh5r8oNuJAxXyhP0HHWGFBg4Q0PADKAB6BAgSEAE&usg=AOvVaw2-C__l3nQz1rlBDG_a8Cm1

Screenshot 20241114-080314 Samsung InterOriginal anzeigen (0,5 MB)

Screenshot 20241113-220531 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Ich möchte mal wissen, ob da was dran ist oder ob ich nur faul bin? 😁

Screenshot 20241113-215350 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

1x zitiertmelden

I am from Austria

14.11.2024 um 09:28
Einmal gewählt, sofort durchgekommen. Antwort dieses Mal sogar gewusst. Ich wollte nicht auf Sendung reden .. same procedure as Nena concert .. juhuuuuu ...Am Samstag geht es nach Kopenhagen. Alle Achtung Konzertkarten in Kufstein gewonnen. Ich möchte wirklich mal nach Kopenhagen und Alle Achtung ist cooool!

Youtube: ALLE ACHTUNG - Kopenhagen
ALLE ACHTUNG - Kopenhagen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

I am from Austria

14.11.2024 um 15:13
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Mein Mann hat mir noch mal erklärt, dass man bei der Tiwag zuerst ein Strombezugsrecht kaufen muss, das haben wir für die normale Haushaltsgröße. Da wir aber eine WP usw. laufen haben, überschreiten wir die Haushaltsgröße, wenn sich alles zeitgleich einschaltet und dann haut es die Hauptsicherung heraus. Die 10 kW Rechte nachzukaufen, kostet ca. 2500 Euro. Laut ihm gibt es aber einen Zwischenschalter, der das managen kann, ohne dass wir kW kaufen müssen, dann fliegt keine Sicherung mehr. Das sieht er sich bald an. Und der Lärm der WP kommt auch noch weg, das war ein Experiment zum Stromsparen und wird noch geändert.
Sorry, dein Mann ist ein G'schichtldrucker 😉.

Für einen Privathaushalt schließt du mit einem Stromanbieter deiner Wahl einen normalen Stromliefervertrag ab. Fertig.

Wenn du einen Smartmeter hast (digitalen Stromzähler) kann man beim Abschluss des Vertrages ein Lastprofil angeben, damit die wissen, zu welcher Zeit ihr wie viel Strom verbraucht.

Wir haben auch eine Wärmepumpe, die meisten Haushalte haben mittlerweile welche. Das ist völlig irrelevant.

Nur wenn man selbst Strom erzeugt und Überschüsse ins Netz einspeisen möchte, braucht man mit dem Netzanbieter einen eigenen Vertrag. Das hat aber nichts mit dem Stromliefervertrag zu tun, das muss ja nicht derselbe Anbieter sein.

Der Netzanbieter ist der, dem die Leitungen gehören. Der Stromanbieter ist der, von dem du deinen Strom beziehst. Den Netzanbieter kannst du dir nicht aussuchen, den Stromanbieter schon.

Um den günstigsten Stromanbieter zu finden, geht man normalerweise auf Vergleichsportale wie e-Control oder Durchblicker, gibt den Stromverbrauch der letzen Jahresabrechnung an (vermutlich so gegen 8000 kWh, ihr habt einen großen Haushalt) und lässt sich dann die Anbieter samt Preisen auflisten und sucht dann den günstigsten aus. Fertig.

Die Sicherung haut es euch nicht raus, weil ihr zuviel Strom vom Stromanbieter verbraucht, sondern weil die Leitung, an der die Geräte hängen, überlastet wird, wenn du die alle gleichzeitig einschaltest.

Es kann schon sein, dass es ein Gerät gibt, das das managt, aber das geht einfacher:

a. schalte nicht alle Geräte gleichzeitig ein

b. verteile die Geräte auf verschiedene Stromkreise, also stecke z.B. nicht beide Waschmaschinen an Steckdosen an, die im selben Stromkreis hängen.

Zu diesem Zweck gehst du zu eurem Sicherungskasten und machst ihn auf. Hoffentlich ist da beschriftet, welche Sicherung zu welchem Stromkreis gehört. Normalerweise macht man das nämlich so. Und dann schaust du nach, bei welchem Stromkreis deine Waschmaschinen am Strom hängen. Wenn beide beispielsweise im Keller nebeneinander stehen, werden sie beide im Stromkreis für den Keller hängen -> schlecht -> eine abstecken und an einem Stromkreis anhängen, an dem sonst nicht viel hängt (vielleicht Garage? Badezimmer?).

Ist halt insofern doof, weil du da entweder ein laaaaanges Verlängerungskabel brauchst oder die Waschmaschine schlicht woanders hinstellen musst. 🤷‍♀️

Kannst gern irgendeinen Elektriker fragen, der wird dir dasselbe sagen.

melden

I am from Austria

14.11.2024 um 15:36
@violetluna dieses Mal kann ich dir ganz schnell antworten: wir haben ein Haus mit 2 Wohnungen und der Strom ist bereits für später getrennt verlegt, obwohl alles von uns selbst bewohnt ist.. jede Waschmaschine separat ..also wird Daniel D. wohl 2 verschiedene Stromkreise verwendet haben?

LG Chantal

melden

I am from Austria

14.11.2024 um 16:09
@violetluna der veräppelt uns ein bissi und erzählt Märchen. Langsam glaube ich es auch. Da steht zumindest nichts von Anteilen usw.. Lies mal ... übrigens sind es 3 Hauptsicherungen. Also 3 Stromkreise? 3 Phasen? Ich suche mal weiter.. normal verarscht er Frauen nie ... haha.

Kann es sein, dass er die intelligente Steuerung einbauen möchte? ... siehe in der Aufzählung unten.
ChatGPT

Du:
Tiwag fairplus privat Vertrag. Wenn sich Waschmaschinen, Geschirrspüler und Wärmepumpe zeitgleich einschalten, fällt die Hauptsicherung. Woran liegt das
ChatGPT:
ChatGPT
Wenn bei Ihnen gleichzeitig mehrere große Haushaltsgeräte wie Waschmaschine, Geschirrspüler und Wärmepumpe laufen und dabei die Hauptsicherung herausfällt, liegt das wahrscheinlich an einer Überlastung des Stromkreises. Hier einige mögliche Ursachen und Lösungen:

Überlastung des Hausanschlusses: Jede dieser Geräte hat eine hohe Leistungsaufnahme, insbesondere bei Heizvorgängen (z. B. bei Waschmaschinen und Geschirrspülern). Wenn alle Geräte gleichzeitig laufen, kann die Gesamtlast die maximale Kapazität des Anschlusses übersteigen, wodurch die Sicherung als Schutzmechanismus auslöst.

Niedrigere Absicherung: Wenn die Hauptsicherung in Ihrem Haushalt eine niedrigere Kapazität hat (zum Beispiel 25A oder 35A), kann sie bei einer hohen Last schneller auslösen. Standardmäßig sind Hausanschlüsse in Österreich auf 25A bis 63A abgesichert. Sollten viele starke Verbraucher gleichzeitig laufen, könnte eine höhere Absicherung sinnvoll sein.

Lastspitzen der Geräte: Einige Geräte, wie Wärmepumpen oder Geschirrspüler, erzeugen beim Einschalten kurzzeitig hohe Lastspitzen, die ebenfalls zum Auslösen der Sicherung führen können.

Phasenverteilung: Bei einem dreiphasigen Hausanschluss sollten größere Verbraucher möglichst auf unterschiedliche Phasen verteilt sein, um die Belastung zu streuen. Wenn alle Geräte auf derselben Phase laufen, wird diese stärker belastet.

Lösungen:
Intelligente Steuerung: Da Sie den „Fairplus Privat Vertrag“ von TIWAG haben, sollten Sie prüfen, ob eine Steuerung der Lastspitzen möglich ist. Es gibt Systeme, die Verbraucher so steuern, dass nicht alle gleichzeitig eingeschaltet sind.

Phasenverteilung prüfen: Lassen Sie von einem Elektriker prüfen, ob die großen Verbraucher (Waschmaschine, Geschirrspüler, Wärmepumpe) gleichmäßig auf die drei Phasen verteilt sind.

Absicherung prüfen lassen: Ein Elektriker könnte auch überprüfen, ob die Hauptsicherung eventuell höher abgesichert werden kann.

Falls Sie TIWAG-Kunde sind, könnten Sie zudem den technischen Support kontaktieren, um zu prüfen, ob TIWAG selbst Vorschläge zur Lastverteilung oder zur Sicherung
Quelle:

melden

I am from Austria

14.11.2024 um 16:10
Liebe Chantal 😉,

das könnte durchaus stimmen!

Zumindest wäre es plausibel, für zwei getrennte Wohneinheiten verschiedene Stromkreise zu verwenden und dass auch jede Wohnung für sich einen eigenen Sicherungskasten/Stromzähler hat.

Sonst kann man ja die Abrechnung dann nicht sauber trennen, wenn alles über einen Stromzähler läuft.

Außerdem wäre es sinnvoll, dass jede Wohneinheit mehrere Stromkreise hat, die jeweils durch eine eigene Sicherung abgesichert sind, zum Beispiel Keller, Küche, Bad, Wohnzimmer/Vorzimmer, Garage... damit man die Last der Verbraucher optimal verteilt.

Habt ihr für jede Wohnung einen eigenen Stromliefervertrag oder einen für beide?

Welche Geräte sind denn noch in Betrieb, wenn die Sicherung fällt?

Sind da vielleicht Geräte dabei, die auch eine hohe Leistung haben wie Heizstrahler, Ölradiator, Wäschetrockner...

An welchem Stromkreis hängt die Wärmepumpe?

melden