I am from Austria
16.11.2024 um 08:27Original anzeigen (0,2 MB)
Original anzeigen (0,3 MB)
Original anzeigen (0,2 MB)
Original anzeigen (0,4 MB)
Original anzeigen (0,3 MB)
Original anzeigen (0,2 MB)
Original anzeigen (0,4 MB)
Clodmilla schrieb:in dem Omeletterezept ist Puddingcreme.Die Puddingcreme ist auch die Füllung, nicht nur die Sauce drum herum?
Clodmilla schrieb:Habt ihr schon euren Adventkalender?Nein, sowas hab ich nicht, wir haben ja keine Kinder.
Clodmilla schrieb:Ich steige bald ganz groß ins Kaffeegeschäft ein. Ich habe die Bohne den ganzen Sommer übersehen, draußen im GWH.Ach, wie süß? Ich habe zwei Granatäpfel!
Clodmilla schrieb:Es sieht leider wieder nicht nach einem erfolgreichen Immobiliengeschäft aus neben mir.Wieso, was gibt es Neues?
violetluna schrieb:Ach, wie süß? Ich habe zwei Granatäpfel!
Clodmilla schrieb:Das ist meine erste Kaffeebohne. 😍🙈 Ich "hatte" eine Guave. Bis mein Mann den Baum eingeräumt hat. Eines muss man ihm lassen. Da hat er wirklich Talent 🙄
Clodmilla schrieb:also bei uns gab es gestern Nudelsalat, mein Mann hat offenbar geglaubt, ich möchte ihn mit dem Rezept töten... Omelette kocht immer er.. Lies dir das Rezept mal durch. 😁 .. ich mache doch wieder Topfenpalatschinken.Oje... 🙈
Clodmilla schrieb:Mini Granatäpfel und schöne Kiwi hängen bei mir noch im Garten. Heute ist Ernte, es friert schon.Meine Kiwipflanzen weigern sich, zu blühen. 🤷♀️
Clodmilla schrieb:Tote Hose neben mir.. keine Käufer zu sehen und wenn die Kaufinteressenten raus kommen nach dem Maklergespräch, sehen sie wie gerupfte Hühner aus und zünden sich sofort eine Tschigg an. Mir tut jeder leid.Was da drinnen wohl vor sich geht? 🤔 Du solltest eine Kamera drinnen verstecken.
Clodmilla schrieb:Adventkalender gibt es auch für Erwachsene. SamenNaaa, bitte keinen Samen - ich will doch keine Kinder!!!111!!!einself
Parfum, ... Mir ist jeder recht. 😍 Milka
Bahoma schrieb:Hab ich gerade auf seiner Werkbank gefunden. Gemerkt hat er es anscheinend. Gesagt hat er mir aber nix. 😬Er wird schon wissen, warum. 😂
Clodmilla schrieb:ich glaube das Rezept war auf Deutsch auf dieser SeiteAber eindeutig Deutsch aus automatischer Übersetzung.
Clodmilla schrieb:Wenn deine Kiwipflanzen nicht blühen, kann es am Alter liegen. Es dauert bis zu 6 Jahre bis zur Blüte. Und sie brauchen einen feuchten, schattigen Fuß. Ich mulche sie und vor den Pflanzen stehen Blumenkübel in der Sonne.Ah ja, das kann sein!
Clodmilla schrieb:Das mit meinem Nachbarhaus ist momentan einfach ein überhöhter Verkaufspreis.. warum die Mieter weg sind, verstehe ich nicht. Es gibt ein schräges Gesetz: wenn 3 Jahre sanierungsbedingt keine Mieter drinnen sein können, darf man alle Verluste und den Kaufpreis als Verlust abschreiben. Ob das der Grund ist, k. A.. gsd hatte ich keine solchen Klienten beim Steuerberater.Das ist wirklich ein schräges Gesetz. Gilt das für alle Immobilien oder nur für Zinshäuser?
Clodmilla schrieb:steuerliche Fragen ... ich würde ja fast lieber einem Krokodil die Zähne operieren, als den Steuerkodex zu lesen. Mit Arbeit wird man sowieso eher nicht reich.Kommt auf die Arbeit an 😉. Arbeitet jemand als Schauspieler:in im Spitzensegment, als Fußballer (nur maskulin, weil Frauen schlechter bezahlt werden) im Spitzensport, als hochrangige:r Politiker:in... kann man sehr wohl von Arbeit reich werden. 🤷♀️
Clodmilla schrieb:Fakeschokolade einfach umbenannt... steht heute bei denen in der Stadt auf FB ... fallen bestimmt genug reinEs dürfte wohl so sein, dass Dubai-Schokolade kein geschützter Name ist und somit jeder seine Schokolade unter diesem Namen anbieten darf. Lindt macht das ja auch so. Das Original ist ja wirklich handgeschöpfte Schokolade eines bestimmten Herstellers aus Dubai, nur wurde die in Österreich sowieso nie verkauft.
Clodmilla schrieb:Der freundliche Polizist hat mir dann aber sofort erklärt, ich brauche nicht erschrecken, wir haben nur den Pass verloren und eine Frau hat ihn gefunden und abgegeben.Das ist ja nett!
Clodmilla schrieb:Also ... da kannst wegen der Zinshäuser lesen. Zuerst war die Bude nebenan voll mit Polen, jetzt ist sie leer....Da lese ich aber nicht heraus, dass man die Schäden abschreiben kann, sondern dass man jene Kosten, die man aufwenden musste, um die Schäden zu beheben, steuerlich abschreiben oder jenen Mietern verrechnen darf, die sie verursacht haben.
Eigentümer*innen in Österreich müssen keine Kosten tragen, wenn das Objekt ungenutzt stehen gelassen wird, da Betriebskosten von Leerstand steuerlich absetzbar sind.Quelle: https://www.raiffeisen.at/nachhaltigkeit/de/aktuelles/leerstand.html
Im Altbau und im geförderten Neubau ist der Katalog der Hausbetriebskostenausgaben gesetzlich fixiert. Zu den Betriebskosten zählen Wasser/Abwasser, Wasserdichtheitsprüfung, Eich-, Ablese- und Abrechnungskosten bei einer Verbrauchsabrechnung für Kaltwasser, sofern es eine Vereinbarung dazu gibt, Kanalräumung, Müll, Entrümpelung von herrenlosem Gut, Schädlingsbekämpfung, Kehrgebühren (Rauchfangkehrung), Strom für die Beleuchtung des Stiegenhauses und der Gemeinschaftsflächen, Versicherungsprämien für Feuer-, Haftpflicht- und Leitungswasserschaden, Versicherungsprämien für Glasbruch und Sturmschaden, sofern mehr als die Hälfte der Mieter dieser Überwälzung zugestimmt hat, Verwaltungshonorar, Hausreinigung (darunter fallen bei alten Dienstverträgen mit „echten“ Hausbesorgern auch die Abfertigung bzw. bei Dienstnehmern die Kommunalsteuer) inkl. Schneeräumung, öffentliche Abgaben und die laufenden Betriebskosten von Gemeinschaftsanlagen (Lift, Heizung, Spielplatz, Schwimmbad, Sauna, Waschküche, Grünanlagen, Gemeinschaftsräume etc.), wie z. B. Strom, Service, Wartung, Energiekosten, Rasenmähen etc.Quelle: https://mietervereinigung.at/11903/Betriebskosten
ChatGPTQuelle:
Du:
Betrifft der Begriff wirtschaftliche Abbruchreife in Ö nur Wien oder alle Bundesländer?
ChatGPT:
ChatGPT
Der Begriff der wirtschaftlichen Abbruchreife ist ein rechtlicher Fachbegriff, der in Österreich vor allem im Zusammenhang mit dem Mietrecht und dem Denkmalschutz relevant ist. Er betrifft alle Bundesländer, nicht nur Wien.
Herkunft und Bedeutung:
Die wirtschaftliche Abbruchreife bezieht sich auf den Zustand eines Gebäudes, bei dem eine Sanierung nicht mehr wirtschaftlich vertretbar ist und ein Abriss sinnvoller erscheint.
Dieser Begriff wird insbesondere im Zusammenhang mit dem Mietrechtsgesetz (MRG) verwendet, das in ganz Österreich gilt.
Anwendung in Wien:
In Wien ist der Begriff besonders relevant, da hier viele Altbauten unter Mietzinsbeschränkungen stehen und oft die Frage aufkommt, ob eine Sanierung oder ein Abriss rechtlich zulässig ist.
Wien hat zudem spezifische Regelungen durch die Bauordnung für Wien, die den Abriss von Gebäuden regelt (z. B. durch die Schutzzonen).
Anwendung in anderen Bundesländern:
Auch in anderen Bundesländern spielt der Begriff eine Rolle, allerdings weniger prominent als in Wien, da dort die Dichte an Altbauten und Schutzzonen geringer ist.
Die Regelungen zur wirtschaftlichen Abbruchreife können in den Bauordnungen der einzelnen Länder leicht variieren, aber das Mietrechtsgesetz (MRG) gilt bundeseinheitlich.
Fazit: Der Begriff der wirtschaftlichen Abbruchreife betrifft grundsätzlich alle Bundesländer, ist aber in Wien wegen der dortigen Bau- und Mietstrukturen besonders bedeutsam.