Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

5.506 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

19.11.2024 um 20:47
Das hab ich gerade erst gelesen. Letztens hat jemand ein Zirkuszelt gestohlen. 😂

Da frag ich mich schon, warum. Ist ja nicht so leicht zu verkaufen, so ein Ding und im Garten kann man es auch nicht aufstellen, wenn es gestohlen wurde.

https://steiermark.orf.at/stories/3278084/

melden

I am from Austria

19.11.2024 um 21:07
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Wirtsch. Abbruchreife .. vielleicht hat es damit auch gar nichts zu tun.
Naja, der Sinn ist, dass man das Grundstück teurer verkaufen kann, wenn man es neu bebauen darf.

Altbauten vor 1945 unterliegen ja voll dem Miietrechtsgesetz, Neubauten nicht. Bei denen darf man die Miete frei festlegen, während Altbauten den Mietzinsrichtlinien unterliegen.

Wenn man also ein altes Gründerzeithaus hat und lauter Mieter mit unbefristeten Mietverträgen, kann man damit nur wenig Geld verdienen, oft auch zu wenig, damit es sich rentiert. Die Instandhaltung so alter Häuser ist ja teuer.

Nun ist es aber in Wien nicht erlaubt, Altbauten einfach abzureißen. Drum lassen die Eigentümer sie einfach verfallen, ekeln die Mieter raus oder warten, bis die so genervt sind, weil nichts repariert wird, bis sie von selbst ausziehen und lassen das Haus dann leer vor sich hin verfallen, bis es so kaputt ist, dass sich eine Sanierung nicht mehr lohnt. Das wäre dann die wirtschaftliche Abbruchreife.

Dann bekommt man die Genehmigung zum Abriss und kann dann das Grundstück teuer an Immobilientwickler verkaufen, die das Haus dann abreißen und ein Betonmonster hinbauen. Die Neubauwohnungen werden dann freifinanziert errichtet und können somit zu beliebig hohen Preisen verkauft werden oder eben auch zu beliebig festgesetzten Mieten vermietet werden - befristet, versteht sich.

Das verknappt natürlich den leistbaren Wohnraum. Aus diesem Grund sollte das auch verboten werden.

Wenn ein Eigentümer sich die Sanierung nicht leisten kann, dann soll der Staat einspringen und den Altbau sanieren. Der Eigentümer kann sich dann entscheiden, ob er die Sanierungskosten in Form eines Darlehens vom Staat abstottern oder das Haus stattdessen dem Staat überlassen will - zum Verkehrswert abzüglich Sanierungskosten.

Die Mietverträge bleiben aufrecht und werden nach der Sanierung etwas erhöht - eine frisch sanierte Wohnung ist ja auch im Wert gestiegen. Die Mieterhöhung sollte aber sozial verträglich sein.

Es ist im Endeffekt ja egal, ob man Sozialwohnungen baut oder eben Altbauten übernimmt, saniert und dann günstig vermietet. In beiden Fällen wird leistbarer Wohnraum geschaffen, anstatt ihn zu vernichten.

melden

I am from Austria

20.11.2024 um 17:28
@violetluna usw. Das Tiny Haus ist wieder da. 🙃

Ein 45Jähriger Deutscher ließ es mit einem Schwertransporter ordnungsgemäß abholen und behauptet, er hat es bereits vor einem Jahr gekauft.

Das Teil ist ein Ausstellungsstück und die Tiroler Firma weiß nichts von einem Verkauf.

melden

I am from Austria

20.11.2024 um 18:37
Ich bin gespannt, wer recht hat. Der Käufer meinte ja, er habe den Kaufpreis überweisen aber nie eine Lieferung erhalten.

Natürlich darf man nicht einfach das Haus mitnehmen, ohne was zu sagen. Ich denke nur, eine Überweisung ist ja belegbar. Fragt sich nur, an wen das Geld überwiesen wurde. Vielleicht ist der Käufer Betrügern aufgesessen, sie sich als die Verkäufer ausgegeben haben?

Es wäre ja dumm, das zu behaupten, wenn man das nicht belegen kann.

https://tirol.orf.at/stories/3282001/

melden

I am from Austria

21.11.2024 um 13:25
Screenshot 20241121-124051 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

Screenshot 20241121-090649 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Dieses Flugzeug landete diese Woche auf dem Flughafen Innsbruck. Wer weiß, was das ist?

Screenshot 20241121-064611 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

@violetluna mich hat alleine schon gewundert, dass er das Tiny Haus ohne CMR Frachtpapiere überhaupt laden konnte. Wir hatten immer ganze Pakete an CMR Scheinen mit im LKW. Allerdings sind diese Dokumente grenzüberschreitend zwischen D und Ö nicht verpflichtend mitzunehmen. Die Polizei hat die Frachtdokumente eh noch kontrolliert, weil es ein genehmigter Sondertransport war, wegen der Größe des Hauses. War alles o.k.. 😁 Böse Zungen behaupten, dass es bzgl. Aufklärungsquote eh besser ist, dass das Haus in D verschwand. 😎

Screenshot 20241120-212717 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Gute Astronomiefrage, wer kennt die Antwort?:

Screenshot 20241121-124944 Samsung Inter

Traurig: Das ist Zeus. Er war der erste richtige Listenhund, der mit meinem Hund spielen durfte. Sein Herrchen hat dort gewohnt, wo ich aufgewachsen bin, beim Matzenpark. Eines Tages fragte er mich, ob es mir gleich wäre, wenn unsere Hunde miteinander spielen dürfen... eigentlich bin ich ausgestellt.. Kampfhund und so. Aber die Zwei wirkten sehr freundlich und unsere Hunde haben lange zusammen gespielt. Immer wieder traf ich die Zwei in der Umgebung und habe sie nicht mehr erkannt. Jetzt ist der Hund auf der Trauerparte seines mit nur 30 Jahren plötzlich verstorbenen Besitzers, der sogar einige Zeit in der Firma gearbeitet hat und erst jetzt weiß ich, wer das war.. ich bin immer ausgestellt, weil Listenhund. 😪 wenn ich Zeus in Zukunft irgendwo treffe, darf mein Hund mit Zeus spielen. Eine Woche vor dem Tod seines Herrchens sind wir uns noch begegnet

Screenshot 20241120-123633 Samsung Inter

1x zitiertmelden

I am from Austria

21.11.2024 um 14:19
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Kampfhund und so
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:weil Listenhund
Ich mag diese Begriffe gar nicht. Kannst du nix dafür, du hast sie ja nicht erfunden.

Bei sowas hab ich mir immer Hund und Besitzer angeguckt, und dann entschieden, ob wir Umgang haben. Eigentlich logisch.

Meine verstorbene Maus hatte zu Bestzeiten um die 14 kg und hat am liebsten mit nem gestromten Boxerrüden mit Bollerkopf gespielt (ich schätze mal so um die 40 kg).
Das ging gut. Der war (ist immer noch) freundlicher, sozialer als so manches Modehundi.

Sehr traurig, wenn das Herrchen vor dem Hund verstirbt.
Hoffentlich kann er gut vermittelt werden.

melden

I am from Austria

21.11.2024 um 14:44
@Bahoma stimmt, man weiß bei Hundebegegnungen generell nie, wie Hunde regieren. Die meisten Hunde sind trotzdem unproblematisch. Ich verbiete normal nix, dränge mich aber nicht auf. Und das Thema Listenhunde könnte man eh ewig diskutieren.

Bei der ersten Begegnung mit Zeus habe ich mich freundlich grüßend links vorbeizuschleichen versucht. Dominik, sein Besitzer, war für seine offene Art bekannt, wie ich jetzt weiß und ich bin heute froh, dass ich mich das damals getraut habe.

Unsere letzten Begegnungen waren ebenfalls freundlich, aber die Zwei haben mir ausgestellt, warum kann ich nicht sagen. Eventuell wegen der Vorurteile, die man als Listenhundebesitzer mitbekommt, auch an meiner Haltung (ausstellen ... ich schäme mich im nachhinein) oder wegen der Firma, was ich aber nicht glaube. Wir kennen seine Eltern gut. Leider kann man die Zeit nicht zurückdrehen. Dominik starb jetzt mit 30 Jahren an seinem Arbeitsplatz an einem Herzinfarkt. Da er noch daheim gewohnt hat, glaube und hoffe ich, dass Zeus da wohnen bleiben darf, wo sein Herrchen gewohnt hat.

Meine Haltung zu Listenhunden allgemein werde ich jetzt überdenken.

melden

I am from Austria

22.11.2024 um 09:39
Guten Morgen!

Die gute Nachricht: in einem Monat werden die Tage wieder länger 😉

Meine Igel schlafen noch immer nicht. Ich habe zwei Jungigel zum kontrollierten Überwintern in einem Gehege im Freien und darin eine Überwachungskamera installiert. Die Aufnahmen zeigen, dass die Igel nachts immer noch stundenweise unterwegs sind. Es stehen rund um die Uhr Wasser und Soldatenfliegenlarven bereit.

Bei uns ist dieses Jahr zum ersten Mal eine junge Schildkröte geschlüpft. Normalerweise sammeln wir die Eier immer ein, weil wir nicht züchten wollen. Nun dürften wir dieses Jahr aber nicht alle Eier gefunden haben und dann gab es Nachwuchs. Der überwintert jetzt mit seinen Eltern im Kühlschrank, nächstes Jahr kommt das Kleine erstmal in ein Terrarium ins Haus, bis es etwas größer ist. Da griechische Landschildkröten unter Artenschutz stehen, muss ich das Kleine anmelden und Papiere besorgen.

Die Katzen haben es lustig, weil vor den Fenstern Vögel auf Futtersuche herumschwirren. Ich füttere ganzjährig, aber gestern habe ich zusätzlich zum normalen Vogelfutter die gefüllten Kokosnusshälften aufgehängt. Auf die stehen die Vögel total, die sind innerhalb ein paar Tagen leer.

Zusätzlich habe ich mir im Sommer noch ein paar neue Spender für Meisenknödel aus Metall geleistet. Ich hatte anfangs die aus Plastik, aber die werden irgendwann kaputt, weil das Plastik porös wird und bricht. Haben eh lange gehalten, wenn man bedenkt, dass wir vor 10 Jahren das Haus gekauft haben. 🤷‍♀️
Es gibt von Dehner Insektenknödel ohne Netz, die haben die Vögel immer gerne gefressen. Andere Meisenknödel oder -ringe blieben immer übrig und verschimmelten im Spender 🤢.

Irgendjemand hatte in unserer Gegend wohl eine illegale Katzenzucht. In letzter Zeit sind ständig Rassekatzen an unseren Futterstellen für Streunerkatzen aufgetaucht. Da sieht man mal wieder, wie wichtig die Überwachung der Futterstellen ist!
Zwei davon haben wir bereits eingefangen - nicht gechippt, unkastriert. Registrierte Zuchtkatzen müssen gechippt sein und kein seriöser Züchter lässt seine Zuchttiere in den Freigang, damit sie sich mit Hauskatzen paaren oder kämpfen und sich jede Menge Krankheiten dabei einfangen. Somit gibt es da wohl jemanden, der illegal züchtet oder gezüchtet hat und die Katzen einfach rausgeworfen hat, weil es sich nicht rentiert hat. Die Behörden sind informiert und wir schauen jetzt, dass wir alle Tiere erwischen und in Sicherheit bringen.
Ich kann nur in Bilder fassen, was ich solchen Menschen wünsche: ⚡🚽💩

Jetzt beginnt wieder die Zeit der Weihnachtsmärkte, ich hoffe, dass die Leute bei den Vereinsständen fleißig einkaufen werden.

melden

I am from Austria

22.11.2024 um 09:51
Was sogenannte Kampfhunde betrifft: mir tun diese Hunde einfach nur leid. Niemand will sie mehr adoptieren, weil die Auflagen für ihre Haltung immer strenger werden. In manchen Ländern wie Dänemark werden sogar alle getötet.

Die Hunde können nichts dafür. Es ist eine menschliche Idiotie, Tiere für zweifelhafte Unterhaltung wie Kämpfe zu missbrauchen und Tiere dafür eigens zu züchten und zu trainieren. Bestimmte Kämpfe wie Stierkampf sind noch immer erlaubt. Das ist ein Armutszeugnis für die Menschheit.

Auch Massentierhaltung ist das. Dass sich die gesamte Menschheit vegetarisch oder vegan ernährt, ist illusorisch, auch wenn es gesünder und besser die die Umwelt wäre, vom Tierschutzaspekt her ganz zu schweigen.

Es ist aber nicht nötig, Fleisch in dem Ausmaß zu produzieren wie das jetzt der Fall ist. Ein großer Teil davon wird weggeworfen. Und dafür werden Tiere gequält und müssen sterben. Das ist furchtbar.

melden

I am from Austria

22.11.2024 um 12:44
Screenshot 20241122-082105 Samsung InterOriginal anzeigen (0,6 MB)

Ich habe gerade einen Termin bei einer Elitefolterarmee hinter mir. Zahnarzt..... mein richtiger Zahnarzt seit fast 30 Jahren ... top Zahnarzt .. nie Probleme .. reduziert seine Stunden und seine asiatische Nachfolgerin .. sie sind beide aus meinem Dorf . und ihre Truppe ... alles seeeehr ehrgeizige Frauen .. mit strengem Blick... 😎 zur Beruhigung läuft in der Box Vogelgezwitscher ...i kimma vor wie in der Zeisigklinik 🥳 ... juhuuuu ...sie haben nix gefunden bei mir. Zur Belohnung mache ich mir jetzt chinesische Honigbananen zum Mittagessen.

Screenshot 20241121-162310 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20241122-113216 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

@violetluna Soldatenfliegenlarven als Alleinfutter?.. sehr eiweißlastig?

😍 ein Schildkrötenbaby .. gratuliere!

Schön, dass die Tage wieder länger werden! Wobei man den Staub im Haus dann wieder besser sieht.

Schönes Wochenende!

Screenshot 20241122-085529 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Habt ihr das schon mal gegessen? Roh 100 Euro pro kg.

Screenshot 20241121-211257 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 20241121-204408 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

1x zitiertmelden

I am from Austria

22.11.2024 um 14:09
@violetluna meine Igel schlafen übrigens auch noch nicht alle. Irgendwer frisst täglich 1 Schüssel Trockenfutter mit Mehlwürmern leer. Ich nehme mal an, dass es Igel sind, mit dem Minieingang hier. Die Weiber schlafen bei den Igel später ein, als die Jungs.

Seit ich das deutsche Vogelfutter da habe, haben Meisenknödel, Fettfutter, usw. reißenden Absatz. Gimpel, Zeisig, mehrere Meisenarten .. Kohl und Blau, Rotkehlchen, Amseln, einige Tauben, Spatzen, Buchfinken .. sind da .. viel mehr als sonst... ev. auch wegen einer nahen Baustelle. Ich habe einen runden Metallmeisenknödelhalter und noch weitere in Metall und Plastik. Rund ist ihr Favorit seit jeher. Und die Erdnussspender usw... mein Mann würde dir jetzt erklären, den Viehchern geht es besser, als ihm.

Der verstorbene Hundebesitzer hatte einen (unerkannten) Herzfehler. Einem anderen Bekannten von mir wurde am See ca. im Jahr 2001 bei einem Herzproblem das Leben gerettet, seither lebt er mit einem Spenderherz, er ist gleich alt wie ich. Nach der Transplantation war ich mit ihm auf Bergtour und Piraten waren wir auch. Ist voll fit.

melden

I am from Austria

22.11.2024 um 16:59
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Soldatenfliegenlarven als Alleinfutter?.. sehr eiweißlastig?
Ja, soll ja auch so sein, Braunbrustigel sind Insektenfresser. Drum ist sogenanntes Igelfutter ja auch ungeeignet, da sind auch Nüsse, Früchte und ähnliches drinnen, das kann ein Igel gar nicht verwerten.

melden

I am from Austria

22.11.2024 um 17:31
@violetluna dezente Frage: fütterst du die Larven lebend? ... dann baaaaaaaaah ... wenn die krabbeln 😱😁

Fütterst du sie getrocknet? Dann sind sie laut meinem bescheidenen Wissen ähnlich wie Chips für die Igel und wir sollten sie dann nicht als Alleinfutter geben. Das ist zumindest bei Mehlwürmern so.

Oder liege ich da falsch?

Du sollst auch kein sogenanntes Igelfutter mit Nüssen füttern ... total ungeeignet und teuer und ich hatte mit dem Zeug eingeschleppte Brotkäfer im Keller.

Nassfutter friert dir jetzt ein. Ich habe Katzentrockenfutter von DM mit einem hohen Fleischanteil ganzjährig draußen. Bei uns gibt es die Marke nur für Hunde ... ist gerade noch o.k.. besser das für Katzen .. wegen der Zusammensetzung. Darauf streue ich Mehlwürmer, die fix nicht mehr krabbeln... weil getrocknet und mausetot.

Screenshot 20241122-171415 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)
Soldatenfliegenlarven Igel Alleinfutter
ChatGPT:
ChatGPT
Soldatenfliegenlarven (Hermetia illucens) sind eine wertvolle Proteinquelle und werden häufig als Futter für Tiere wie Igel eingesetzt. Igel Alleinfutter ist

Vorteile von Soldatenfliegenlarven für Igel:
Hoher Proteingehalt :
Essenzielle Fette :
Natürlich und nachhaltig : Wi
Was sollte ein Igel Alleinfutter enthalten
Proteinquellen: N
Ballaststoffe: Un
Vitamine und Mineralstoffe: Fördern Immuns
Keine Milchprodukte oder Zucker: Diese sind schäd
Viele Hersteller kombinieren Soldatenfliegenlarven mit anderen Nährstoffen, um ein vollwertiges Alleinfutter zu entwickeln. Achten Sie darauf, dass das Futter keine schädlichen Zusatzstoffe enthält und speziell für Igel ausgewiesen ist.
Quelle:

melden

I am from Austria

22.11.2024 um 18:11
Schwarzwälderkirschblechkuchen aus Puddingpulver statt Mehl .. meine Tochter hat Geburtstag. Unglaublich wie schnell die Zeit verging.

20241122 163335Original anzeigen (3,3 MB)

Südtirol 1 ... da durfte man sich per Postkarte 😁 immer Musik wünschen. Ich habe mir dann z. B. Madonna gewünscht, was zu dieser Zeit ein bissi heftig war ... die Moderatoren jammerten immer auf Sendung über meinen miesen Musikgeschmack. Ich bin noch immer Madonnafan.

Screenshot 20241122-175902 Samsung InterOriginal anzeigen (0,5 MB)

Einer meiner Freunde:

Screenshot 20241122-175813 Samsung Inter

melden

I am from Austria

22.11.2024 um 18:29
Ein Salzburger Freund .. nicht der mit der Banane .. hust ..der ist aus Ibk..hat mir dieses Foto
von der Wellnessalm bei ihnen geschickt. Scho schea!

Screenshot 20241122-182507 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

melden

I am from Austria

22.11.2024 um 18:44
@violetluna bzgl Grundstücksverkauf neben mir.. heute konnte ich mir im Nachbardorf ein Grundstück mit über 700 m2 mit altem Haus drauf ansehen, das aktuell für ca. 500.000 verkauft wurde. Neben mir verlangen sie für unter 700 m2 und Abbruchhaus ca. 870.000 .. gefordert hat die Berlinerin1 Million.

Der mit den 500.000 hat alle angeschrieben, die derzeit Baugrund besitzen und sich nicht auf Makler verlassen. Man sieht den Unterschied. Meinen Grund hat mir mein Zweitchef vermittelt ... Schwägerin arbeitet bei einem Makler.

Mein Grund hat nicht mal 100.000 gekostet.

melden

I am from Austria

22.11.2024 um 20:13
Mehlwürmer: nein
Soldatenfliegenlarven: ja

Ich habe heute gelernt: unter manchem Perchtenkostüm verbirgt sich eine Frau

melden

I am from Austria

22.11.2024 um 21:52
@violetluna der Ursprung der Perchten ist weiblich. Trotzdem habe ich noch nie weibliche Perchten gesehen. Da besteht noch Aufholbedarf.

Screenshot 20241122-214729 Samsung Inter

melden

I am from Austria

22.11.2024 um 23:00
Das Schräge ist ja, dass Perchten eigentlich in den Raunächten laufen sollten. Mittlerweile gibt es aber statt einem Krampuslauf einen Perchtenlauf. Und noch komischer finde ich, dass sie teilweise jetzt schon stattfinden. 🤷‍♀️

Die Perchten, die ich heute gesehen habe, waren etwa zu 50 % weiblich. Es waren fast lauter Pärchen. Sogar Kinder waren dabei. Das habe ich so noch nicht gesehen.

melden

I am from Austria

23.11.2024 um 08:24
Seit heute habe ich Winter. Hinten links ist der Achensee.

20241123 081340Original anzeigen (3,6 MB)

20241123 082341Original anzeigen (2,1 MB)

Auf dem Foto ist meine brasilianische Zuckerhutfichte. 2015 gepflanzt. Wächst schön langsam vor sich hin.

20241122 223324Original anzeigen (2,7 MB)

Morgähn allseits

Meine Tochter fährt in ein paar Tagen mit dem Zug nach Paris.

Screenshot 20241122-225655 Samsung Inter

@violetluna Kinderperchtengruppen haben wir auch.

Pärchen oder Frauen habe ich bei uns noch nie gehört bei den Perchten. Frauen gehören für unsere noch hinterm Herd und Richtung Kühlschrank für Getränke.

Dass sie jetzt schon Veranstaltungen machen, finde ich sowohl für die Perchten, als auch für die Besucher nett. Als ich neulich die Kinder heim gebracht habe rund um Kufstein, kam ich in Brixen im Thale zu so einem Treffen. Auf einem großen Platz stieg in der Mitte aus einem Fass der Rauch auf, es wurde Glühwein usw. ausgeschenkt und die Perchten zeigten mit Freude ihre aufwendigen Kostüme. Da unsere Jugend heute keine Discos mehr hat, brechen 15jährige Mädels alleine mit dem Zug kilometerweit auf, um etwas zu erleben. Alles ganz friedlich.

In Tirol ist der Nikolaus mit dem Krampus unterwegs. Und Krampusläufe gibt es in Osttirol... sind etwas brutaler ..Bei mir sind es Perchten mit Hexen. Die Kleidung macht oft den Unterschied. Und die Shows sind sowieso individuell.

Screenshot 20241123-072055 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

11,2 kg Kohl auf dem Bergbauernhof eines eh. Schulkollegen von mir

Screenshot 20241122-214153 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

Screenshot 20241123-071650 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 20241123-074620 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20241123-074626 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

melden