Ich deale hier gerade unter Arbeitskollegen mit meinen Chilis und komme drauf, dass Männer Chilis .. wie ich ... nur wegen der Pflanzen züchten, ihnen Chilis auch zu scharf sind und sie bei mir deshalb um Samen fragen. Es sind noch soviele Chilis dean, ich könnte meine bucklige Verwandtschaft mal zum Essen einladen. 🥳
Original anzeigen (0,3 MB)Immer wieder witzig, was ein Hund alles versteht. Krault man ihr den Bauch und fragt sie so ganz nebenbei, wo sie den Käse vorhin versteckt hat, fetzt sie los, holt den Käse aus dem Versteck und bringt ihn vor mir in Sicherheit. 😁
@violetluna vor dem Internetzeitalter wurde in Ö in Krisenzeiten nicht Rechts gewählt. Mir ist auf jeden Fall wichtig, dass wir neutral bleiben und nicht zur Nato gehen. Teile der ÖVP sehen das leider anders, wie auch die NEOs. Bin mal gespannt, was da auf uns zukommt. Irgendwie bin ich VdB dankbar, dass er uns besonnen durch alle Krisen und Entscheidungen bringt.
Das Vogelfutter habe ich bei Paul's Mühle bestellt. Ca. 60 kg Futter. 3 Pakete ... fast 30 Euro Porto. Ist halt die Ö Grenze dazwischen, der Futterpreis ist jedenfalls in Ordnung und viel günstiger als hier bei mir und fahren müsste ich auch jedes Mal vele km. Wie ist eigentlich Zooplus vom Preis her? Da wäre das Portoproblem nicht, da Ö und ab 30 Euro haben sie gar kein Porto derzeit..
Die Wohnbausituation in unserem Dorf: man möchte die Einwohnerzahl einfach nicht erhöhen, weil das in unserer Lage nur Nachteile bringt.... Infrastruktur .. öffentliche Gebäude, Wasserleitung, Straßen, ... ist alles am Limit. Und man möchte leistbaren Wohnraum.
Es wurde eine Vertragsraumordnung geschaffen. Diese ist ein zusätzliches Mittel, damit die Gemeinde bei Baugrundstücken ab 750 m2 ein Mitspracherecht hat. Daneben gelten noch die Tir. Bauordnung usw..
Man möchte gemeinnützige Wohnungen für Dorfbewohner fördern und Ausverkauf und rüchtsloses Bauen verhindern. Bis 250 m2 darf man an Einfamilienhäuser dran bauen oder umwidmen.
Der Makler der Bank hat jedenfalls neben mir bei potentiellen Käufern über die strengen Bauvorschriften geschimpft. Vielleicht oder hoffentlich steht deshalb noch immer keine Wohnanlage da. Die besten Nachbarn sind .. wie jetzt ... gar keine Nachbarn. Herrlich so im Nachthemd ... 😝
Wenn Besitzer von Einfamilienhäusern für ihre Kinder dazu bauen möchten, ist das mit bis zu 250 m2 erlaubt. Deshalb wurde die Bebauungsdichte extra so gelassen, damit sich Familien gegenseitig helfen können. Abstände usw. müssen trotzdem eingehalten werden. Verdichteres Bauen ist erwünscht.
Häuser dürfen hier weiterhin von Auswärtigen gekauft werden. Wir wollen nicht unter uns bleiben, das könnten wir gesetzlich gar nicht vorschreiben. Wenn man sich hier im Ort ein Haus kauft muss man inzwischen ein Einkommen von ca. 6000 Euro haben... oder reiche Eltern .. einen Lottosechser, ... da das Viele halt nicht haben, wird geförderter und verdichteter Wohnraum priorisiert. Da wir Grünflächen erhalten wollen, werden Wohnungen nur an Dorfbewohner vergeben und nicht mehr alle Projekte genehmigt.
Wenn das nicht geregelt würde, wären wir hier bald Kairo:
Original anzeigen (0,7 MB)Original anzeigen (0,2 MB)Original anzeigen (0,2 MB)