EnyaVanBran schrieb:Naja aber ich hab weder die Zeit noch die Lust, 5 verschiedene Zeitungen zu lesen, nur um optimal informiert zu sein.
Reichen ja zwei seriöse: eine bürgerliche und eine eher linke 🤷♀️
Clodmilla schrieb:Die Bierpartei hat bei ihnen mangels geeignetem Wahlprogramm eher wieder verloren, war aber noch nicht ganz raus
Ja, das ist halt das Problem bei den Kleinparteien: viel Motivation alleine reicht halt nicht aus.
Ich habe auch strategisch gewählt, weil jede Stimme, die in den Kleinparteien versickert, die eh nicht ins Parlament kommen, Kickl gestärkt hätte.
Clodmilla schrieb:Dass heute das Internet und ein abgebrochenes, einschlägiges Studium ausreichen, um an die Macht zu kommen, ist bedenklich
Ausbildung/Studium war noch nie eine Voraussetzung für Politiker. Da sind eher Dinge wie Bodenständigkeit, Nähe zu den Wähler:innen und den Themen, die sie bewegen, Lebenserfahrung, eine gewisse Bauernschläue, gute Rhetorik, gutes Auftreten, Verhandlungsgeschick, Schlagfertigkeit und die Fähigkeit, schnell zu reagieren bzw. sich schnell in alle möglichen Themen einarbeiten zu können gefragt. Das ist den meisten Wähler:innen wichtiger als ein Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung.
Eine ethische Vorbildfunktion wäre auch noch nett, aber ich glaube, das können wir uns abschminken. 🤷♀️
Clodmilla schrieb:Ich habe heute gelesen, dass ohne Gemeinde keine Wohnungen mehr gebaut werden dürfen, dass außerdem nur mehr nach Bedarf gebaut werden darf und nur mehr geförderte Wohnungen und zuerst für unsere Dorfbewohner. Bis hier kein Eigenbedarf mehr ist, ist der Zuzug durch Neubau abgedreht.
Das finde ich gut!
Allerdings wird man Zuzug so trotzdem nicht verhindern können, denn jeder, der das nötige Kleingeld hat, kann ein bestehendes Objekt erwerben und dann herziehen. Ich glaube auch nicht, dass man das verbieten kann.
Wie wird das mit Einfamilienhäusern bei euch geregelt? Da gibt's zwar auch eine Wohnbauförderung, aber keine Gemeinnützigkeit. Prinzipiell kann jeder seinen Grund verkaufen, wem er will und die Käufer dürfen bei entsprechender Widmung als Baugrund auch entsprechend dieser Widmung bauen.
Man kann verbieten, dass Grünland zu Bauland umgewidmet wird und man kann bestimmen, wie groß ein Grundstück mindestens sein muss, um bebaut werden zu dürfen, wie hoch das Gebäude sein darf und wie viel Prozent des Grundstücks bebaut werden darf. Das verhindert zumindest eine zu enge Bebauung oder ein hohes Monstergebäude, aber Zuzug halt nicht. 🤷♀️
Clodmilla schrieb:das Haus neben mir ist von der Immobilienfirma an einen Personaldienstleister noch 2 Jahre vermietet. Es sind keine Mieter mehr da, aber der Personaldienstleister mäht noch sporadisch den Rasen. Ich verstehe nicht, warum es nicht mehr vermietet wird?
Wenn das überhaupt ein Personaldienstleister ist. Es war und ist eigenartig.
OK, dann ist der Mieter ja noch da, der ist nämlich dann der Personaldienstleister und in der Pflicht, die Miete zu bezahlen und das Gebäude und das Grundstück zu pflegen.
Ob dieser dann jemanden drinnen wohnen lässt oder nicht, kann dem Eigentümer dann ja egal sein, er kriegt sein Geld sowieso und hat wahrscheinlich auch weniger Probleme 🤷♀️.
Also für den Eigentümer und euch eh ein guter Deal.
Wer weiß, ob es überhaupt legal ist, das Haus unterzuvermieten. Meistens ist das in Mietverträgen ja ausgeschlossen. Vielleicht dachte er, er darf das und darf es eigentlich nicht und es hat sich jemand beschwert und das abgedreht.
devil075 schrieb:Also das ist jetzt nicht aussagekräftig, findet man über mich auch nichts … lol
Du bist auch keine Person öffentlichen Lebens/Interesses. Wenn man sich freiwillig in einen solchen Status begibt, muss man damit rechnen, dass auch Dinge des Privatlebens an die Öffentlichkeit gelangen.
Man wird natürlich darauf achten, was in die Öffentlichkeit gelangt, aber Dinge wie Alter, Familienstand, (Ehe-) Partner, Kinder, beruflicher und politischer Werdegang sind schon üblich und für gewöhnlich gibt es von Politikern und bekannten Persönlichkeiten auch eine Wikipedia-Seite mit solchen Informationen.
Clodmilla schrieb:Wenigstens haben wir keinen Krieg. Und wir sind neutral.
Ja - noch. Aber auch das könnte sich ändern. Hoffentlich nicht, aber wissen kann man es nicht.
Clodmilla schrieb:und noch etwas zum Motzen: die Versandkosten fürs bestellte Vogelfutter: fast 26 Euro.
Das ist aber sehr hoch! Wo hast du bestellt und welche Menge?
EnyaVanBran schrieb:Wenn es mal vorkommt (nicht mal das sollte in so einer Position passieren) könnte man ja vll drüber hinwegsehen. Aber er hat ja den Ruf, öfter betrunken in der Öffentlichkeit aufzutreten. Geht gar nicht.
Das war beim ehemaligen Wiener Bürgermeister Häupl auch der Fall.
Da gibt's sogar einen Witz:
Warum ist Wien so sauber?
Weil der Häupl immer mit einem Fetzen durch die Stadt geht.
🤣
Politiker:innen mit Suchtproblem oder schwerwiegenden psychischen Erkrankungen gehen gar nicht.