Syringa schrieb:Ich hoffe, dass es euch allen gut geht!
Danke, hier ist alles okay. Bei uns ist es eben, also keine Gefahr von Muren und Gewässer sind auch keine in der Nähe. Bei euch alles okay?
Ich bin so froh, dass wir den ganzen Beton bei uns im Garten entfernt haben, dadurch konnte das Wasser besser versickern. Sonst wäre vielleicht unser Keller unter Wasser gestanden, wie bei einigen anderen Häusern in unserem Ort. So blieb auch der Keller trocken.
Da hatten wir Glück, denn ich hab meine gesamte Bücherwand im Wohnzimmer ausgeräumt, weil ich gerne Füße an die Regale machen möchte. Die haben nämlich keine und schließen mit dem Boden ab. Das hatte ich beim Kauf nicht bedacht - ich finde das sehr unpraktisch, weil man so unter dem Regal nicht saugen und wischen kann.
Das bedeutet also, Regale ausräumen und Bücher im Keller zwischenlagern, dann Regale erst von der Wand losschrauben, dann vorkippen, dann Füße dran und unter und hinter den Regalen ordentlich saubermachen, danach Regale wieder an die Wand rücken und festschrauben.
Mein Mann ist begeistert von der Idee. 🤣 Nicht. 😉
Die Bücher sind jedenfalls in Plastikboxen im Keller und wenn der überflutet wäre, könnte ich die jetzt wahrscheinlich wegschmeißen. Wir hätten gar keine Möglichkeit gehabt, die ganzen Boxen am Dachboden zu lagern, soviel Platz ist da nicht. Also Glück gehabt (auch wenn es Schlimmeres gibt als nasse Bücher).
Unsere Elektrogeräte im Keller haben wir schon seit dem letzten Starkregen vor einigen Jahren auf Metallgestellen aufgebockt. Damals drückte es uns das Regenwasser herein, zum Glück nur ein paar Zentimeter hoch. Damals war der Abgang aus dem Garten zum Keller noch betoniert und leider ist auch das Fallrohr der Dachrinne kaputt gewesen, was wir nicht bemerkt haben. Das macht schon einen Unterschied!