Clodmilla schrieb:1. finden die griech. Einwohner die PV Anlagen hässlich und 2. geht es ihnen um den Grundverbrauch in den Nahrungsmittelproduktionszonen. Bauern haben mit PVAnlagen mehr Einkommen, dafür wird dann Palmöl importiert weil keine Anbauflächen mehr da sind. Das alles ist erst der Anfang. Landwirtschaft muss mehr Wert haben, als Stromerzeugung.
Naja, jeder findet die hässlich, das ist kein Kriterium. 😉 Wäre es eins, gäbe es weder Windräder noch PV-Anlagen irgendwo. Das ist das sogenannte NIMBY - not in my backyard. Also stellt sie überall auf, nur nicht dort, wo sie mir die Aussicht verstellen. Das geht halt leider nicht, man kann nicht auf die Befindlichenkeiten aller Menschen Rücksicht nehmen.
Man muss sie halt dort aufstellen, wo es die meiste Sonne gibt. Vielleicht gibt es ja gute Gründe, sie genau dort hinzustellen? Sicher wäre es besser, dafür Landstriche zu nehmen, die für die Lebensmittelproduktion nicht genutzt werden können, aber möglicherweise geht das ja in diesem Fall nicht, weil es dort nicht die Gegebenheiten gibt, die man für PV-Anlagen benötigt?
Strom ist auch wichtig, den ohne Strom klappt nicht mal die Wasserversorgung. Das hatten wir kürzlich, als der Blitz irgendwo eingeschlagen und für einen Stromausfall im Wasserwerk gesorgt hat. Teile der Ortschaft hatten über einige Zeit kein Wasser. Für ein paar Stunden ist das nicht schlimm, sie waren eh flott mit der Behebung, aber wenn es zu wenig Strom gibt, ist das nicht mehr so super. Mal von Ampeln, Krankenhäusern usw. abgesehen, wo Stromausfall zu Todesfällen führen kann.
Da geht es ja nicht darum, dass man nicht fernsehen oder sein Handy nicht aufladen kann, denn das sind natürlich Luxusprobleme.
Bahoma schrieb:Manche kann man sogar zweimal ernten.
Ja, bei meiner angeblich auch, es sind auch noch unreife Früchte drauf. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das heuer noch was wird, die Saison begann ja später wegen des kalten Frühlings.
Clodmilla schrieb:der kalte Mai hat bestimmt etwas ausgemacht.
Auf jeden Fall, das merke ich auch bei meinen Paradeisern. Die konnte ich erst Anfang Juni ins Freie setzen, normalerweise mache ich das nach den Eisheiligen Mitte Mai. Im Juni gibt's dann schon die ersten Früchte. Heuer gab es die erst sehr spät und nur sehr wenige.