I am from Austria
08.09.2023 um 15:19Clodmilla schrieb:Die nächste """"Bäuerin"""" ist jetzt von oben bis unten tättowiert und aus einer reichen Industriellenfamilie. Viel Spaß!... wenn sie den Hof verkauft, steht mein Mann im Grundbuch.Naja, das muss ja nichts heißen, vielleicht ist sie ja vom Landleben begeistert und packt fleißig mit an.
Sowas muss man wollen, sonst hat es keinen Sinn.
So schlau werden die Verwandten deines Mannes hoffentlich sein, dass sie ins Grundbuch schauen, bevor sie irgendeine Liegenschaft verkaufen. Wahrscheinlich ist ihnen das sowieso bekannt und als Kaufinteressentin frage ich auch immer das Grundbuch ab bei einer Liegenschaft. Das darf ja jeder und kostet gerade mal 3,75 Euro pro Abfrage.
Wir wollten ja einmal ein Haus kaufen mit zwei Wohneinheiten. Es kam uns günstig vor für die Lage und die Größe. Der Makler sagte, eine Wohnung sei vermietet, aber der Mietvertrag ende bald. Wo ist also der Haken?
Die Abfrage des Grundbuchauszuges ergab, dass eine Frau, vermutlich die Mutter des Verkäufers, in der zweiten Wohnung ein lebenslanges Wohnrecht im Grundbuch verankert hat. 😂
Somit schon uninteressant. Ich möchte mein Haus ja gerne selbst nutzen und es sicher nicht mit fremden Menschen teilen.
Ob er das Haus mit diesem Eintrag jemals verkauft hat, ist mir nicht bekannt.