Clodmilla schrieb:Ansonsten hätten im Dorf Immofirmen auch alles probiert ... jetzt können sie bei 5 % Zinsen, hoher Eigekapitalvorschreibung usw. ... kaum mehr Käufer finden und die Bauordnung wurde hier ebenfalls angepasst. Der Wohnbauauschuss überwacht alles genau.
Bei uns wird seit 2020 versucht, alte Häuser aus den 1960ern und 70ern, meist unrenoviert zu verkaufen. Das sind die geerbten Häuser der Eltern und so sehen sie auch aus. Die Fliesen und Bodenbeläge noch aus den 70ern, altmodische Möbel und Badezimmer, alte Fenster, nicht isoliert und Ölheizung.
Da muss man noch recht viel Geld reinstecken, damit solche Häuser aus heutigen Stand kommen.
Kein Problem, finden sicher auch ihre Abnehmer. Nur wenn man dann meint, diese Häuser im 500.000 Euro verkaufen zu wollen, dann bleibt man halt drauf sitzen. Ich sehe immer wieder dieselben Inserate und das schon seit 3 Jahren.
Der Grund allein mag mittlerweile 200.000 Euro wert sein, aber Häuser in diesem Zustand kannst du halt nicht mit Profit verkaufen. Das geht, wenn man vorher neue Fenster und eine andere Heizung einbaut, das ganze mit Wärmedämmung versieht und vielleicht noch ein neues Dach drauf gibt. Dann müssen die ganzen alten Möbel raus, die will niemand. Fliesen und Bodenbeläge müssen auch weg, das Bad muss modernisiert werden. Ich denke, dass man sogar das Haus ohne Bodenbeläge noch leichter verkauft, denn da hat eh jeder seinen eigenen Geschmack.
Warum sollte man sich um 500.000 Euro ein unrenoviertes Haus kaufen?
Clodmilla schrieb:Hier wurden jetzt mehrere gleiche Doppelhäuser um jeweils ca. 700.000 gebaut, sie haben keine Käufer gefunden und wollten als Notfallplan einfach über 100 Wohnungrn zwischen die teuren Häuser bauen.... die Ideen gehen den Immomaklern nicht aus. Da komme ich mit den Polen, die hier wahrscheinlich fleißig arbeiten und mit der alten Bude zufrieden sind, noch gut davon.
Nur gut, dass das nicht geht. Bei uns haben sie die Bereiche für Einfamilienhäuser und Mehrfamilienhäuser auch mittlerweile getrennt. Wir haben hier wegen der alten Bauordnung noch ein paar Mehrfamilienhäuser mit Wohnungen, aber die sind nur zweistöckig und pro Haus maximal sechs Wohnungen. Das geht ja noch.
Clodmilla schrieb:Ich nehme mir immer Äpfel aus Südtirol mit.. 20 kg .. siehe das Foto, neulich habe ich gelesen, wie sie angebaut werden... Quelle Südd. Zeitung.
Na pfui, da vergeht mir der Appetit.