Guten Morgen 🙂
unsere Gegend hat endlich den längst vedienten Heiligenschein verpasst bekommen - ein Regenbogen ... rechts ist übrigens der Eingang ins Zillertal.
Original anzeigen (0,2 MB)@sommerday mulchen = abdecken mit organischem Material jeder Art ... Rasen, Hackschnitzel, Laub, ... . ich mulche mit dem Rasenschnitt laufend sämtliche Stauden und Bäume und auch das Gemüse. Es hält feucht und gibt Nähstoffe ab. Außerdem sieht man damit im Frühjahr die Nacktschnecken gut und man kann sie einfach entfernen. Man sollte vorher düngen, weil Mulch zuerst Stickstoff entzieht.
Ich war deshalb so grün, weil der Rasen schon so hoch war und der Rasenmäher etwas gestreikt hat und das saftige Gras dann wie gehäckselt war. Mulchen ist für mich fast wie meditieren. 🙂
Vertikutiert habe ich heuer nicht. Mein Gartenratgeberfreund hat es mir ausgeredet. Wir freuen uns inzwischen über Rasenkräuter jeder Art und vertikutieren nur, wenn nichts mehr wächst, weil nicht mehr belüftet. Moos hält den Rasen feucht.
Original anzeigen (0,2 MB)Die Vertikutuer-Reihenfolge weiß ich selbst nie.. zuerst kalken, dann wachsen lassen, mähen, biologisch düngen und nachsäen und wässern? So ca. ...
@violetluna Was Dankl macht, klingt toll. Jetzt verstehe ich, dass ihn soviele gewählt haben. So wie es war, wird es in Ö geberell nicht mehr weitergehen können für die Bevölkerung. Salzburg Stadt wirkt heruntergekommen, außerdem sind Immobilien in Szbg. noch teurer, als in Tirol. Die Probleme müssen gelöst werden.
Ich habe mir jetzt für 30 m2 wieder eine Blumenwiese von saatgut-manufaktur.de bestellt. Das ist irgendeine religiöse Gartenfirma, die dann immer so nette Bilder und Geschenke ins Päckchen steckt und von Gott schwafelt... der Samen ist grasfrei und es sind bis zu 60 Blumensorten drinnen. Auch Malven, Kapuzinerkrese, .. so schön. 😍
Außerdem habe ich mir 6 Duftwickenpflanzen gekauft. Meine ersten .....ich freue mich schon drauf.
Am Sonntag war ich in unserer Erlebnisgärtnerei und habe mir um 30 Euro ein paar Pflanzen gekauft ... die Preise sind etwas verrückt .. Salatpflanze 40 Cent, alle anderen Gemüsepflänzchen 60 Cent. Tomaten, Paprika, ..veredelt fast 6 Euro. Margarithenstämmchen sind nur mehr halb so groß und kosten gleich viel wie früher. Erdbeerpflanzen 5,95. Balkonblumen fast 4 Euro. Nicht mit mir.. Ich kaufe jetzt wieder bei den kleinen Gärtnereien ein. Und vorgezogen habe ich genug.
Exoten züchte ich grade mit einem netten tunesischen Bekannten aus dem Internet. Er kannte meine Umgebung von seiner Flucht nach D und wir sind ziemlich ähnlich beim Gärtnern und tauschen unsere Erfahrungen aus.
Original anzeigen (0,4 MB)Und die Polen neben mir sind wieder zurück .. immer ein paar Stunden ... 1 Tag haben sie jetzt seriös Möbel rausgeschleppt.... alles andere bleibt weiter undurchsichtig. Gestern war auch der neue Hausbesitzer da, er trifft die Polen selbst nie... strange alles...
Original anzeigen (0,2 MB)Original anzeigen (0,4 MB)