Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread
Funzl
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
24.01.2020 um 16:35schnitzel schrieb:ich mach ab und zu was aus holz.Ja, Fässer.....in ALLEN Möglichen und UNmöglichen Variationen :D
24.01.2020 um 16:40😂😂ja das mit den Fässern hab ich mitbekommen.
24.01.2020 um 16:42@Findibus
Danke fürs einstellen!
Ein cooles Projekt, und ich finde es schön, dass Du es mit uns teilst!
Gibt es denn für andere historische Instrumente Überlieferungen des Stimmen aus der Zeit? Wie wurde das gemacht?
Ich meine, relativ zueinander kann man das ja machen, wie bei der Gitarre der fünfte Bund E-Saite klingen muss wie die A-Saite. Aber man muß ja zumindest einen Stimmton als Ausgangsgröße haben.
Danke fürs einstellen!
Findibus schrieb:Ist weder überliefert wie die gestimmt wurden, noch was und wie schnell gespielt wurde.Stelle ich mir auch schwer vor, ohne Verständnis davon, was nun Töne sind, ohne den Frequenzbegriff zu kennen, soetwas zu überliefern.
Gibt es denn für andere historische Instrumente Überlieferungen des Stimmen aus der Zeit? Wie wurde das gemacht?
Ich meine, relativ zueinander kann man das ja machen, wie bei der Gitarre der fünfte Bund E-Saite klingen muss wie die A-Saite. Aber man muß ja zumindest einen Stimmton als Ausgangsgröße haben.
24.01.2020 um 17:26H.W.Flieh schrieb:Danke fürs einstellen!Total gerne.
Und auch danke für die Resonanz hier:)
H.W.Flieh schrieb:Ist weder überliefert wie die gestimmt wurden, noch was und wie schnell gespielt wurde.Was jetzt Geschwindigkeit angeht kennt man ja den ein oder anderen mittelalterlichen Tanz bei dem auch irgendwie der Takt überliefert ist, oder?
Stelle ich mir auch schwer vor, ohne Verständnis davon, was nun Töne sind, ohne den Frequenzbegriff zu kennen, soetwas zu überliefern.
Da kein Headbangen überliefert ist war die Musik wohl auch teilweise etwas gemächlicher.
H.W.Flieh schrieb:Überlieferungen des Stimmen aus der Zeit? Wie wurde das gemacht?Kann ich auch nicht sagen. Am wahrscheinlichsten ist wohl eine Dur Tonleiter. Daraus ergeben sich einfach mehr Möglichkeiten. Pentatonisch ginge ja auch. Vielleicht hatten die Barden ja mehrere unterschiedlich gestimmte Instrumente.
H.W.Flieh schrieb:Ich meine, relativ zueinander kann man das ja machen, wie bei der Gitarre der fünfte Bund E-Saite klingen muss wie die A-Saite. Aber man muß ja zumindest einen Stimmton als Ausgangsgröße haben.Eben. Ob 2 die sich mal zufällig getroffen haben auch auf Anhieb miteinander spielen konnte glaube ich nicht. Denke die mussten sich erstmal angleichen.
Einen genormten Kammerton A oder so gab's wohl nicht.
Mein ehemaliger Gitarrenlehrer hat mal erzählt daß es anfänglich bei den Klavieren auch so war. Jeder hatte seine eigene ganz persönliche Stimmung 😁.
Meine ist jetzt in C D E F G A gestimmt.
24.01.2020 um 17:29Ich denke schon dass die Barden auch Party und Sauflieder rausgehauen haben. Auch schnellere.
Vllt nicht gerade bei Hofe😁 :bier: @H.W.Flieh
Vllt nicht gerade bei Hofe😁 :bier: @H.W.Flieh
Funzl
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
24.01.2020 um 17:33Findibus schrieb:Ich denke schon dass die Barden auch Party und Sauflieder rausgehauen haben. Auch schnellere.Ja klar - davon kann man ausgehen......wo gesoffen wird, wird auch gesungen.....und auch impropregniert...oder wie das heisst....^^
So, ich bin raus - leg mich hin...hab Kopfweh *wink*
24.01.2020 um 17:34*wink* gute Besserung
24.01.2020 um 18:31Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread
24.01.2020 um 18:37Findibus schrieb:Ich denke schon dass die Barden auch Party und Sauflieder rausgehauen haben. Auch schnellere.Bestimmt!
Findibus schrieb:Eben. Ob 2 die sich mal zufällig getroffen haben auch auf Anhieb miteinander spielen konnte glaube ich nicht. Denke die mussten sich erstmal angleichen.Sehr gut möglich. Ich bin ein furchtbarer Musiker, kann nicht singen, bin scheiße an der Gitarre, tauge nichts an der Mundharmonika - kenne dafür aber einige wirklich gute Musiker, auch Bandmusiker, und bin immer wieder beeindruckt wie gut die sich doch mit anderen Musikern, die sie noch nie zuvor gesehen haben, einspielen können wenn die Chemie stimmt. Ich durfte das schon ein paar Mal bei Open Stage Veranstaltungen sehen.
Findibus schrieb:Einen genormten Kammerton A oder so gab's wohl nicht.Ne, sicherlich nicht. 440Hz war damals total unbekannt ;) Und die Stimmgabel wurde auch erst siebzehnhundertirgendwas erfunden. Und ob man nach dem Geräusch das eine trächtige gefleckte Ziege zur Fütterung macht dorfübergreifend seine Lauten stimmen kann, wage ich zu bezweifeln. ;)
24.01.2020 um 18:46H.W.Flieh schrieb:Ich bin ein furchtbarer Musiker, kann nicht singen, bin scheiße an der Gitarre, tauge nichts an der Mundharmonika😂😂trifft total auf mich zu.
H.W.Flieh schrieb:kenne dafür aber einige wirklich gute Musiker, auch Bandmusiker, und bin immer wieder beeindruckt wie gut die sich doch mit anderen Musikern, die sie noch nie zuvor gesehen haben, einspielen könnenJa klar das geht. Nur wenn die Instrumente keine Bünde haben und unterschiedlich gestimmt sind wird's schwieriger..
25.01.2020 um 13:15@Rolex
Dankeschön,😁
Nähst du auch Leder? Ne Tasche für das Teil wäre nicht schlecht. Nur ich weiß nicht genau wie ich das umsetzen soll.
Am liebsten so wenig Einzelteile die zusammengenäht
werden müssen wie möglich.
Dankeschön,😁
Nähst du auch Leder? Ne Tasche für das Teil wäre nicht schlecht. Nur ich weiß nicht genau wie ich das umsetzen soll.
Am liebsten so wenig Einzelteile die zusammengenäht
werden müssen wie möglich.
25.01.2020 um 17:59@Findibus
Bisher habe ich nur Kunstleder vernäht. Ich habe hier zwar einiges an Echtleder liegen aber irgendwie noch nie das passende Projekt dafür gehabt.
Man könnte das ganze recht simpel gestalten, dass sollte sich aus nur 3 Teilen umsetzen lassen.
zwei Seitenteile und ein langes Teil für Vorder und Rückseite. Vorne dann überlappend und vielleicht mit einem Band zum schliessen anstatt eines Druckknopfes oder so.
Bisher habe ich nur Kunstleder vernäht. Ich habe hier zwar einiges an Echtleder liegen aber irgendwie noch nie das passende Projekt dafür gehabt.
Man könnte das ganze recht simpel gestalten, dass sollte sich aus nur 3 Teilen umsetzen lassen.
zwei Seitenteile und ein langes Teil für Vorder und Rückseite. Vorne dann überlappend und vielleicht mit einem Band zum schliessen anstatt eines Druckknopfes oder so.
25.01.2020 um 18:21Rolex schrieb:Man könnte das ganze recht simpel gestalten, dass sollte sich aus nur 3 Teilen umsetzen lassen.Ich glaube wir haben die selbe Vorstellung.:)
zwei Seitenteile und ein langes Teil für Vorder und Rückseite. Vorne dann überlappend und vielleicht mit einem Band zum schliessen anstatt eines Druckknopfes
Meinst du das so?
Fehlt aber noch ein Gurt oder Griff..
Original anzeigen (0,5 MB)
25.01.2020 um 18:36@Findibus
Ja genau so hatte ich das auch im Kopf. Man könnte D -Ringe an die Seiten nieten um einen Gurt zu befestigen.
Ja genau so hatte ich das auch im Kopf. Man könnte D -Ringe an die Seiten nieten um einen Gurt zu befestigen.
25.01.2020 um 18:55Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread
25.01.2020 um 19:23@Findibus
Ich würde die D-Ringe an die Seiten machen. Ja die D-Ringe sind eigentlich in jedem gut sortierten Stoffgeschäft zu finden. Haste eins in deiner Nähe ?
Ich würde die D-Ringe an die Seiten machen. Ja die D-Ringe sind eigentlich in jedem gut sortierten Stoffgeschäft zu finden. Haste eins in deiner Nähe ?
25.01.2020 um 19:49Rolex schrieb:gut sortierten Stoffgeschäft zu finden. Haste eins in deiner NäheGlaube schon. Hab noch nie reingeschaut 😁
Original anzeigen (0,6 MB)
Soo??
25.01.2020 um 19:50@Findibus
Was mir grad dazu einfällt du müsstest es nicht mal mit der Maschine nähen, du könntest kleine Löcher mit der Lochzange machen und eine dünne Lederschnur durchziehen. Würde vielleicht optisch ganz gut zum Instrument passen.
Was mir grad dazu einfällt du müsstest es nicht mal mit der Maschine nähen, du könntest kleine Löcher mit der Lochzange machen und eine dünne Lederschnur durchziehen. Würde vielleicht optisch ganz gut zum Instrument passen.
Ähnliche Diskussionen