Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.04.2014 um 23:00
@Kybalion7
Ich schrieb von Hermetikern, alla "Kybalion"
Nicht von Esoteriker
Hermetik ist für mich ein Teil der Esoterik, so what? So wir ihr alles durcheinander haut und es mit den Begriffen oft nicht so genau nimmt, dürft ihr euch nicht wundern.

Anzeige
1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.04.2014 um 23:03
@LeRave
Idu schrieb:
Leider nein.
Ganz einfach deswegen, weil die pure Weltweisheit nur die Materie kennt und das was
sie nicht sehen kann negiert.

Verda:
Was hat das bitte mit Quantenphysik jetzt zu tun?
Es sind die mathematischen Formeln.
Der Geist läßt sich aber nicht in mathematisch Formeln pressen.

In der gängigen Rechenkunst ist wohl 1 + 1 = 2
Allerdings in den geistigen Sphären gilt das noch lange nicht.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.04.2014 um 23:04
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Hermetik ist für mich ein Teil der Esoterik, so what? So wir ihr alles durcheinander haut und es mit den Begriffen oft nicht so genau nimmt, dürft ihr euch nicht wundern.
Umgekehrt, Esoterik ist ein Teil der Hermetik.

Aber nur ein kleiner nachahmender Teil....gegen die Hermetik, ist das Wort Esoterik noch sehr jung.... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.04.2014 um 23:05
@Kybalion7
Von mir aus ... auch gut. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.04.2014 um 23:15
Zitat von IduIdu schrieb:Es sind die mathematischen Formeln.
Der Geist läßt sich aber nicht in mathematisch Formeln pressen.

In der gängigen Rechenkunst ist wohl 1 + 1 = 2
Allerdings in den geistigen Sphären gilt das noch lange nicht.
Was hat das mit Quantenphysik zu tun?

Nun, das bestätigt ja gerade das, was ich vorher schrieb: Kein Ahnung haben von Ursache und Wirkung, von anfänglicher gedachter vollständiger Physik ala Maxwells Gleichungen und die Newtonsche Kinetik oder über Invarianz der Lichtgeschwindigkeit bis zur heutigen Stringtheorie. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die göttliche Geometrie – aber ne, stimmt ja nicht, die kam hier auch schon des öfteren vor… :D


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.04.2014 um 23:29
@LeRave
Deien Frage:
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Was hat das mit Quantenphysik zu tun?
beantworte ich mal mit einem Auszug aus Wiki:
Unter dem Begriff Quantenphysik werden all jene Theorien, Modelle und Konzepte zusammengefasst, die auf die Quantenhypothese von Max Planck zurückgehen. Außerdem versteht man darunter alle Phänomene und Effekte, die sich ohne diese Hypothese nicht befriedigend erklären lassen. Plancks Hypothese war um 1900 notwendig geworden, weil die klassische Physik z. B. bei der Beschreibung des Lichts oder des Aufbaus der Materie an ihre Grenzen gestoßen war.

Die Quantenphysik unterscheidet sich von der klassischen Physik vor allem in folgenden Punkten:

Quantenhypothese: Bestimmte physikalische Größen können nicht jeden beliebigen Wert annehmen sondern nur bestimmte diskrete Werte. Man sagt, sie sind „quantisiert“ oder „gequantelt“.
Welle-Teilchen-Dualismus: Quantenobjekte zeigen – je nach Betrachtungsweise – Eigenschaften von Wellen oder Teilchen (sprich: Massepunkten), sind aber weder das eine noch das andere. Die wahre Natur der Quantenobjekte entzieht sich der konkreten Anschauung.
Die Quantenphysik ist nicht deterministisch. Das bedeutet, dass der Ausgang eines Experiments nicht eindeutig durch die Anfangswerte festgelegt ist. Oft lassen sich nur Aussagen über Wahrscheinlichkeiten machen.
Der Ausgang eines Experiments ist niemals unabhängig von der Beobachtung, sondern immer untrennbar mit ihr verbunden. D. h., der Beobachtungsvorgang beeinflusst das zu beobachtende Phänomen in physikalischer Weise.
Quelle : Quantenphysik - Wikipedia

Aber wenn du da einen anderen Ansatz hast, dann laß es uns wissen.
Vielleicht finden die Quantenphysiker ja dann das Gottesteilchen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.04.2014 um 23:38
@Idu

ich denke der begriff qunatenphysik ist auch nicht so wichtig..es geht doch um das was dahinter verborgen ist...


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.04.2014 um 23:39
Der Verstand wir wohl nie das Gottesteilchen finden?
Nach hunder Antworten, kommen weitere tausend Fragen und so weiter in dieser Rechnung.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.04.2014 um 23:41
@alle
„Seht doch eure Berufung an, ihr Brüder! Da sind nicht viele Weise nach dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viele Vornehme; sondern das Törichte der Welt hat Gott erwählt, um die Weisen zuschanden zu machen, und das Schwache der Welt hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden zu machen; und das Unedle der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt, und das, was nichts ist, damit er zunichte mache, was etwas ist, damit sich vor ihm kein Fleisch rühme.
1. Kor. 1:26-31

Denn die Weisheit dieser Welt ist Thorheit bei Gott. Denn es steht geschrieben: Der da fängt die Weisen in ihrer Klugheit.
1.,Kor. 3:19


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.04.2014 um 23:43
@Kybalion7

u was heißt das übersetzt?


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.04.2014 um 23:43
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:u was heißt das übersetzt?
lese es langsam noch zweimal.... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.04.2014 um 23:46
Zitat von IduIdu schrieb:Aber wenn du da einen anderen Ansatz hast, dann laß es uns wissen.
Gern. Aber nur, wenn du mir sagen kannst, was Alice im Wunderland damit zu hat :D
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich denke der begriff qunatenphysik ist auch nicht so wichtig..
Ich bevorzuge eh den Begriff Quantenmechanik


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.04.2014 um 23:49
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:@alle
„Seht doch eure Berufung an, ihr Brüder! Da sind nicht viele Weise nach dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viele Vornehme; sondern das Törichte der Welt hat Gott erwählt, um die Weisen zuschanden zu machen, und das Schwache der Welt hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden zu machen; und das Unedle der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt, und das, was nichts ist, damit er zunichte mache, was etwas ist, damit sich vor ihm kein Fleisch rühme.
1. Kor. 1:26-31

Denn die Weisheit dieser Welt ist Thorheit bei Gott. Denn es steht geschrieben: Der da fängt die Weisen in ihrer Klugheit.
1.,Kor. 3:19
Das nimmst du aber doch bitte nicht zum Anlass, genau die hier Genannten ködern zu wollen, oder?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.04.2014 um 23:54
@Kybalion7

geht es in dem vers um das geistige, dass nur das geistige von wert ist?


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.04.2014 um 23:59
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb: Alice im Wunderland damit zu hat :D
In Italien istn Alice das Wunderland von ADSL, weist was das ist?
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:ködern zu wollen
Das Wort "ködern" liegt in deinem Wortschatz,in meinem nicht.

Nun man googelt.... :D

Ein Köder dient dazu, ein Tier anzulocken.

In der Regel ist der Köder etwas Essbares (Naturköder) oder täuscht es zumindest vor (Kunstköder). Am häufigsten wird der Begriff im Zusammenhang mit dem Angeln verwendet, wo der Köder den Fisch an den Haken locken soll. Tierfallen können auch beködert werden.

Der englische Begriff Bait ist in der Karpfenangelei auch im Deutschen gebräuchlich.

Im übertragenen Sinn kann man auch Menschen ködern, indem man ihnen ein verlockendes Angebot macht, um sie zu etwas zu bringen, was einem selbst dann zum Vorteil gereicht.

Dann stimmt folgendes wasm ich schon schrieb aber übersehen wurde, genau

Denn die Weisheit dieser Welt ist Thorheit bei Gott. Denn es steht geschrieben: Der da fängt die Weisen in ihrer Klugheit.
1.,Kor. 3:19

Und auch Kor. 1:26-31 was eigendlich ausgewählt wird, da braucht es keinen Köder, denn das Licht genügt, aber dieses Licht blendet die Weisen dieser Welt.... :D


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.04.2014 um 00:00
@LeRave
Also beschuldest du mich der Teuschung???


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.04.2014 um 00:02
@Kybalion7
Wie kommste denn darauf?


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.04.2014 um 00:03
Und auch Kor. 1:26-31 was eigendlich ausgewählt wird, da braucht es keinen Köder, denn das Licht genügt, aber dieses Licht blendet die Weisen dieser mWelt.... :D
Ja das Licht der Welt ist kalt und macht unsere Augen blind.

Das Licht des Geistes ist mild und erzeugt Wärme.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.04.2014 um 00:07
@LeRave
10 Später kamen die Jünger von Jesus und fragten ihn: »Weshalb verwendest du solche Gleichnisse, wenn du zu den Leuten redest?« 11 Jesus antwortete: »Euch lässt Gott die Geheimnisse seiner neuen Welt verstehen, anderen sind sie verborgen.
12 Denn wer viel hat, der bekommt noch mehr dazu, ja, er wird mehr als genug haben! Wer aber nichts hat, dem wird selbst noch das Wenige, das er hat, genommen.

13 Deshalb rede ich in Gleichnissen. Denn sie sehen, aber sie erkennen nicht; sie hören, aber sie verstehen es nicht.
14 Damit erfüllt sich an ihnen, was der Prophet Jesaja vorausgesagt hat: ›Ihr werdet hören und nicht verstehen, sehen und nicht erkennen. 15
Denn das Herz dieses Volkes ist hart und gleichgültig. Sie sind schwerhörig und verschließen die Augen. Deshalb sehen und hören sie nicht. Sie sind nicht einsichtig und wollen nicht zu mir umkehren, darum kann ich ihnen nicht helfen und sie heilen.‹

16 Aber ihr könnt glücklich sein, denn eure Augen können sehen und eure Ohren können hören. 17 Ich sage euch: Viele Propheten und Menschen, die Gott dienten, hätten gern gesehen, was ihr seht, und gehört, was ihr hört, aber die Zeit war noch nicht da.«
Matth. 13: ....
Einen schönen Gruß, diesbezüglich von meinem Freund.... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.04.2014 um 00:12
@LeRave
Velda schrieb:
Alice im Wunderland damit zu hat :D

In Italien istn Alice das Wunderland von ADSL, weist was das ist?
:)

Weil du's bist :D : Der Autor von Alice im Wunderland war ein gewisser Lewis Carroll. Der war seineszeichens nicht nur Autor sondern auch Mathematiker und erfand u. a. zahlreiche Rätsel, die aufgrund mechanisierter Methoden folgerichtigem logischen Denkens gelöst werden können.


Anzeige

1x zitiertmelden