Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.04.2014 um 15:25
@Jimmybondy

warum beziehst du wieder alles auf mich?

ich habe nur beispiele gebracht von erzählungen die ich die letzten wochen hörte von anderen...

ich selber kenne bereits mein sterbealter u das wird mit 88jahren sein...


@Bublik79

hahaha

@pagan

da hast du es ja auch sehr chwer gehabt wie ich rauslesen kann..u hast einen guten weg eingeschlagen..



also um es nochmal zu sagen, mit schuld meine ich nicht beschuldigen! sondern ursachen, u versagen von menschen/eltern


das ist kein anklagen das sind feststellungen!!!!

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.04.2014 um 16:33
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:warum beziehst du wieder alles auf mich?

ich habe nur beispiele gebracht von erzählungen die ich die letzten wochen hörte von anderen...

ich selber kenne bereits mein sterbealter u das wird mit 88jahren sein...
Weil du von dir redest, Deiner Ex, Deinem Leiden, Deiner Melancholie und ich mich dazu äußerte.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.04.2014 um 16:33
@indigodave

so etwas in der art mache ich mental...in dem ich sage wo ich bin ist alles in harmonie od neg. löst sich auf um mich herum...u so ist es in der tat..die neg. strukturen bei denen in meinem umfeld lösen sich lagsam auf ..ich übertrage sozusagen meine mentale einstellung auf sie:)


um mal wieder zur praxis zu kommen. ich arbeite momentan ja mit befehlsformen für suggestionen um diverse baustellen aufzulösen, also neg. emotionen eigenschaften...

u ich habe es nun erreicht dass ich es mit in die traumebene nehme, u dabei im traum meditiere u die suggestionen mir da sage..also nochmal in einer tieferenen ebene sozusagen..

@Kybalion7

meintest du das mit dem bewußten träume gestalten?

dass man die träume nutzt um programme ablaufen zu lassen..od dort auf tieferer ebene arbeitet


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.04.2014 um 16:34
@Jimmybondy

u wenn du mal alles was ich sage neutral betrachtest..?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.04.2014 um 16:36
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:u wenn du mal alles was ich sage neutral betrachtest..?
Da ich ja nicht Du bin ist das bereits neutral, ich antworte nur auf das gegebene und will dich mitnichten damit quälen, sondern würde mich freuen wenn Du Dein Leid überwinden magst und
die Schuld nicht nur bei anderen suchst.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.04.2014 um 17:16
@Jimmybondy

ich suche keine schuld bei anderen....sondern zeige die ursachen auf...:)

das ist ein unterschied...auch wenn ich ab u an mal das wort schuld benutze, sehe ich es nicht als anklage..



wenn eltern u umfeld einem kind alle tugenden u pos. eigenschaften vermitteln würden. da könnte man sich diese "introspektion" zu einem großen teil sparen..

da wär man schon von vornherein viel weiter

verstehst du das?


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.04.2014 um 17:19
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wenn eltern u umfeld einem kind alle tugenden u pos. eigenschaften vermitteln würden. da könnte man sich diese "introspektion" zu einem großen teil sparen..
Ok, wenn du das so siehst, kennst du die Ausmaße dieses Mysteriums noch nicht...
@Kybalion7 wird dazu bestimmt auch noch etwas schreiben.
Aber die Introspektion hat nicht nur die Facette der "Charaktereigenschaften"...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.04.2014 um 17:23
@Al_Nabu

ich rede von der schweren arbeit am anfang mit den neg. eigenschaften, den gedankenformen, suggestionen usw..

ihr nehmt immer alles wörtlich???

vielleicht sollte ich in zukunft detaillierter mich ausdrücken..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.04.2014 um 17:23
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:verstehst du das?
Es stimmt SO nicht, genau darauf bin ich ja eingegangen, aber du wolltest nur persönliches darin erblicken. :P


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.04.2014 um 17:28
@georgerus

Was heißt wörtlich...
du sagst ganz klar "da könnte man sich ein großteil der Introspektion sparen".

Ich sage dahinter eben - es ist ein mysterium, wo man möglichst nichts sparen sollte.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.04.2014 um 17:44
@Al_Nabu
Sparen sollte man nichts, vorallem nicht bei der Introspektion. Die ist nämlich eines der wichtigsten Dinge. Ziel der Introspektion ist es nicht seine negativen Eigenschaften irgendwie komplett zu eliminieren, was man natürlich tun kan, aber nicht muss, sondern sie bewusst zu steuern und zu zügeln. Wer natürlich alle negativen Eigenschaften auf einmal beliebig und bewusst steuern kann, der ist natürlich reichlich begabt. Aber stellt euch vor ihr habt Gewohnheiten wie Wunden aufkratzen, immer die linke Hand zu strecken und immer viel zu essen, sobald ihr meint Hunger zu haben, aber eigentlich reichlich gegessen habt. Klar kann man das irgendwo beherrschen, aber sobald ich mich auf eine Sache konzentriere, vergesse ich die Andere. Deshalb wird darauf Wert gelegt, dass man erst eine Eigenschaft vollständig zu beherrschen lernt oder sie eliminiert und dann mit der nächsten weitermacht. Aber alles auf einmal kontrollieren und beherrschen? Also da muss man schon ziemlich
viel drauf haben.

Warum eliminieren? Weil es für die meisten wesentlich unkomplizierter und einfacher ist. Man kann sich natürlich nun die Frage stellen bei Gewohnheiten wie Popeln oder Wunden aufkratzen: "Wieso sollte ich sowas bewusst ausüben wollen?" Das muss dann jeder für sich selbst beantworten. Wenn man eine "Wundaufkratz-Sucht" hat, sollte man das so schnell wie es geht ablegen, indem man für 'ne Weile nicht mehr so viel Sachen tut, bei dem ein Verletzungsrisiko groß ist, egal ob kleine Verletzungen oder große. Wunden aufkratzen ist normalerweise keine gute Idee und da kann einiges schief laufen. Tatsächlich wird es aber auch Situationen geben, wo man vielleicht doch eine Wunde aufkratzen muss, für was auch immer. In diesem Sinne, will man dieses Wunden aufkratzen bewusst beherrschen, so darf man sich beim "zweiten ersten Mal" vom Aufkratzen der Wunde nicht wieder zu dieser Sucht treiben lassen und gleich alle Wunden wieder aufkratzen, weil es so ein angenehmes Gefühl ist. Schwer das zu beschreiben.

MfG,
TG.


4x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.04.2014 um 18:08
@Tetragrammaton

Da schreibst du wahre worte...
Zitat von TetragrammatonTetragrammaton schrieb:Aber alles auf einmal kontrollieren und beherrschen?
Natürlich nicht alles von hier auf jetzt auf einmal.
Das wäre viel zu viel verlangt. Es ist ein prozess, der sich über mehrere Gebiete zieht, bis man sie beherrscht.
Dann kann man sich um mehrere gleichzeitig kümmern usw..
bis man schlißlich viele auf einmal kontrolliert.
Da kommt man dem "Herr seines Seins sein" schon etwas näher mit.

Aber es ist ein prozess, der schon etwas dauert, bis man etwas kontrolliert - sich denken "ach lösche ich es mal aus", reicht da meines erachtens nach nicht.
vorher muss man es nämlich kennen, und das tun viele nicht.
Sie schieben es damit nur ins Unterbewusstsein, wo es sich dann weiter ungestört ausbreiten kann. :)
Zitat von TetragrammatonTetragrammaton schrieb:Wunden aufkratzen ist normalerweise keine gute Idee und da kann einiges schief laufen. Tatsächlich wird es aber auch Situationen geben, wo man vielleicht doch eine Wunde aufkratzen muss, für was auch immer. In diesem Sinne, will man dieses Wunden aufkratzen bewusst beherrschen, so darf man sich beim "zweiten ersten Mal" vom Aufkratzen der Wunde nicht wieder zu dieser Sucht treiben lassen und gleich alle Wunden wieder aufkratzen, weil es so ein angenehmes Gefühl ist. Schwer das zu beschreiben.
Ja betrachten wir das "Wunden aufkratzen" nicht nur materiell - dann fallen einem sofort viele andere Gesichts punkte ins Auge.
Eigene innere Wunden nochmal aufkratzen, ist teils sogar sehr ratsam. Denn man kann sie noch einmal durchgehen und erneut mit ihnen "abschließen" - evenetuell sogar noch den tief steckenden Dornen entfernen und neue Erkenntnisse dazugewinnen.

Wunden aufkratzen auf andere Bezogen (nicht materiell natürlich) ist auch nicht verkehrt, wenn man weiß wie.
also Qausi das "Ursache wirkungs prinzip" kennt und schon 3 schritte vorausdenkt.
Dann kann das auch kontrolliert ablaufen.
Aber wenn man versucht bei anderen etwas aufzukratzen, ohne selbst zu wissen, wie man damit umgeht, oder sich keine notfallsmöglichkeiten einfallen lässt, wäre nicht sehr klug.
Zumal es schaden anrichtet, der letztendlich wieder auf einen selbst zurückfällt. Sogar wenn man es mehr gut gemeint hat.
Teilschuld hat man dann allemal.

Deswegen ist der Aspekt der "Kenntnis des ganzen und der Beherrschung einzelner oder mehrerer Bereiche gleichzeitig" wirklich ein grundlegender Aspekt des Seins.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.04.2014 um 19:43
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:An ihren Früchten, wird .... man sie erkennen
Gut gemacht.... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.04.2014 um 19:45
@Kybalion7
..tja wenn du (ihr) mich nicht hättest.... :D :D :D .....

Ist ja auch ein hinweis auf die Potenz des G,ttlichen...das erhaltende ... ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.04.2014 um 19:59
@pagan

des göttlichen....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.04.2014 um 20:00
@georgerus
:P: ...


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.04.2014 um 20:03
@georgerus
Nun wieder einen Spruch von Jehoshua, wo manche sich stritten, aber wer etwas nachdenkt erkennt den Sinn....und die Wahrheit was darin steckt.

Denn wer da hat, dem wird gegeben werden, und er wird die Fülle haben; wer aber nicht hat, dem wird auch, was er hat, genommen werden.

Matth.25:29

Mal sehen wie du diesen Spruch siehst....


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.04.2014 um 20:09
@pagan
@Al_Nabu
@georgerus

Gleichnisse und Parabeln waren schon in jungen Jahren meine Lieblingsspeise.

Denn in jedem Satz ist eine Menge zu finden, zu erkennen, wenn man einen offenen Geist hat.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.04.2014 um 20:09
@indigodave
Sehr interessant :)
Ich Frage mich, ob man das mit der Chakrenlehre unter einen Hut bekommen kann.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.04.2014 um 20:10
@Kybalion7
..wie soll man das denn nicht verstehen können? :D


Anzeige

1x zitiertmelden