georgerus schrieb:also ich schlafe ja immer auf einer matratze direkt auf dem boden..ich kann in betten nicht schlafen..
mein rat an alle mit rückenproblemen.
Mein Rat als therapeutischer Schlafberater wäre ein vernünftiger statt ein durchhängender oder fehlender Lattenrost.
Lattenroste nennen sich auch Federholzrahmen und das bezeichnet natürlich die spezifische Funktionalität.
Das ist bei modernen Matratzen sehr wichtig, welche keine Eigenfederung mehr haben.
Vergleichbar mit den Stoßdämpfern beim Auto.
Ein Bett sorgt auch für besseres Klima, in dem auch von Unten Luft an die Matratze kommt und so Stockflecken oder schlimmerem vorgebeugt wird.
Ausserdem ist die Luft zum Boden hin staubiger als ein wenig höher, man schont also auch seine Atemwege, wenn man nicht zu tief schläft.
Ebenso fällt das Aufstehen dann Rückenfreundlicher aus.
:troll: Um nun aber dennoch auch Gegenargumente anzuführen erinnere ich mich an eine fatale Nacht, wo ich betrunken nach Hause kam. Ich machte mir Morgens um 4 ein Schlemmerfilet in den Ofen und schlief ein. Um 9 Uhr wachte ich auf, blickte nach oben und sah nur: schwarz, Dunkelheit. Womit wir ja noch beim thema wären.
:D Es blieb ein vielleicht 40 cm breiter schmaler Flur unterhalb, wo noch normale Atemluft war, das war mein Sichtfeld.
Nach dem sofortigen Lüften erkannte ich das Dilema. Der Herd war defekt, in der Aluschale nur noch ein paar Krümmel, alle Fliesen in der Küche schwarz, fischölig, alle Bücher, alle CD Cover, überhaupt alles voll mit diesem Ölfilm, es brauchte ein halbes Jahr bis der Gestank weg war.
In dieser Nacht hätte mich ein normales Bett das Leben gekostet, zum Glück hatte ich damals auch die Matratze auf dem Boden. Der Schimmel darunter störte mich zwar generell, aber ich war ja grade mal 18, da kann man darüber hinweg sehen.
Also ich auszog, fand ich übrigens noch eine gut getrocknete Pizza unter der Matratze.
Naja die hätte überall liegen können, tritt sich fest!
:D Ja so lustig war das damals, aber heute bevorzuge ich wie gesagt ein Bett und zwar ein ziemlich Luxusmäßiges
:D Die Dunkelheit bedrückt mich auch nicht mehr so wie damals!
:troll: