Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2013 um 14:38
@LeRave schreibt für @georgerus
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Verstand und Wissen zu besitzen, bedeutet auch damit umgehen zu lernen.

Vielleicht ist deine Aufgabe hier, verstehen zu lernen, warum die Menschen so sind, wie sie sind
Ja, eine sehr gute Überlegung....

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2013 um 14:42
@LeRave
@Kybalion7

u was bringt mir das zu verstehen warum menschen so sind wie sie sind?

ich habe ja seit über zenn jahren psychologie autoditaktsich studiert, u weiß warum, bzw manches ist noch offen u lässt sich wohl nur mit spirituellem hintergrund erklären.

so u nun? wem soll ich davon berichten? später einmal jem in höheren ebenen?
u was soll ich da sagen?

lieber wüßte ich nichts, denn so finde ich es mehr als traurig nun zu wissen,wie menschen sich verhalten mit dem wissen wieso, u wo es herkommt, u es nicht erkennen, sich nicht erkennen, nicht mal in der lage sind sich selbst zu reflektieren


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2013 um 14:42
hallo @georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:was ist denn wenn man schon alles weiß, also ich meine damit nicht dass man alles weißt über alle anderen realtiäte u wahrheiten, aber ich meine diese realtität. dass man alles duchschaut hat. was sol man da nochmal hier leben od länger hier leben..
Das frag ich mich auch manchmal.... sollen wir die Zeit noch weiter dehnen, um weitere matrix zu erschaffen, weitere Verdichtung unserer Gedanken, deren Ursache lang verloren ist.... ?

Die Zeit ist wohl nur eine Erscheinung um diese Inkanation zu ermöglichen, und gedachte Inkarnationen ergeben eine Perlenkette aufgereiht in einer linearen Vorstellung, die sich gleichzeitig schliessen lässt.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ja der sinn des lebens war u ist für mich die liebe. alles erschaffene zu lieben u es zu erkennen. einen menschen zu finden den man die liebe bedinglos übergibt
Ich denke, dass diese Liebe nur in dir selbst zu finden ist, in deinem inneren Licht, deinem "höheren Selbst, deinem inneren Gott".

"Übergibst" du einem anderen Menschen bedingungslos deine Liebe, dann übergibst du ihm damit auch gleichzeitig die Verantwortung für dich und dein "Wohlbefinden".

Wenn dein Wohlbefinden von dem Wohlbefinden eines anderen Menschen abhängig ist, dann muss jener andere Mensch die Last der Verantwortung von Zwei "Wohlbefinden" tragen. Was meist der Anfang vom Ende so einer Beziehung ist.

Deshalb kann wahre LIEBE nur in absoluter Freiheit existieren.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich fühle, ich gab doch alles umsonst aus meine eigenem willen heraus. aber man hat es nicht angenommen, es nicht gesehen. es niedergmacht. mich zerstört dadurch.
Nicht umsonst. sonst hätte es dich nicht zerstört.... ;)



@jimmybondi
Das eigentliche Christentum kennt dazu ohnehin keine Wiedergeburt wie sie hier gemeint ist, es seie denn in gnostischen und anderen Strömungen.
In der Gnosis ist eher auch nicht von einer irdischen Wiedergeburt die Rede. Sondern mehr im Sinne einer "Auferstehung", einer inneren Erleuchtung, die alle sogenannten "Wiedergeburten" oder diesbezügliche "Wünsche oder Hoffnungen" hinfällig macht.


@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Man kann sich nicht selbst vergeben. Wenn das möglich wäre, hätte es keines Erlösers am Kreuz bedurft. Dann wäre Jesus umsonst gestorben.
Jeder Mensch ist Jesus am Kreuz! Versuche es mal so zu betrachten. Du selbst, als Mensch(ensohn) bist das. Verurteilt zum Leben, gekreuzigt auf der Erde, dazu ausersehen, aufzuerstehen und sich selbst als göttlicher Geist zu erkennen.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2013 um 14:49
@georgerus
wenn man andere, also verschiedene Menschen "studiert" und deren Beweggründe erkennt, warum sie so handeln, wie sie handeln, warum sie also so sind, wie sie sind, wird man erkennen, dass man ein Teil davon ist. Man ist nicht so sehr anders, wie man es vielleicht vermutet oder meint zu wissen. Das verändert deine Sicht auf dich selbst und die Welt.
Du sollst nichts zu erzählen haben. Du sollst erkennen können - auch dich selbst. Man braucht aber ziemlich viel Mut dazu.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2013 um 14:49
@snafu schreibt zu @georgerus
Zitat von snafusnafu schrieb:Wenn dein Wohlbefinden von dem Wohlbefinden eines anderen Menschen abhängig ist, dann muss jener andere Mensch die Last der Verantwortung von Zwei "Wohlbefinden" tragen. Was meist der Anfang vom Ende so einer Beziehung ist.

Deshalb kann wahre LIEBE nur in absoluter Freiheit existieren.
Finde ich auch sehr schön wie es formuliert hast....


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2013 um 14:52
@georgerus
Da hast du ja Ratgeber in Fülle....
da fehlt aber etwas, das ist der Wille etwas zu tun....
Den soll man aufbauen, denn sonst zwingt einen die Natur durch geeignete Begebenheiten, willst du darauf warten?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2013 um 14:57
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:da fehlt aber etwas, das ist der Wille etwas zu tun....
Ja, das meinte ich mit Mut.
@Kybalion7
@georgerus


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2013 um 14:58
Zitat von snafusnafu schrieb:In der Gnosis ist eher auch nicht von einer irdischen Wiedergeburt die Rede. Sondern mehr im Sinne einer "Auferstehung", einer inneren Erleuchtung, die alle sogenannten "Wiedergeburten" oder diesbezügliche "Wünsche oder Hoffnungen" hinfällig macht.
Die Auferstehung ist ja der ganz gewöhnliche christliche Gedanke, ich hatte explizit den Reinkarnationsgedanken im Sinn. Manch gnostische Richtung scheint diesem Gedanken zugeneigt gewesen zu sein.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2013 um 14:59
@LeRave
@snafu
georgerus wird sagen, ja alles gut und schön was ihr mir da als Rat gebt, aber wo kann man Mut und Willen kaufen? lach....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2013 um 15:02
@snafu

du verstehst mich da falsch, ich meine mit bedingungsloser liebe, alle fehler des anderen anzuerkennen. ihn/sie nicht zu verurteilen. u mit dem gedanken zu leben, wenn ich dieser person sage ich liebe dich, dann sage ich es zu gott, ich liebe deine schöpfung, auch wenn dieser mensch noch unvollkommen ist.
ich habe soviele kennen gelernt die konnten es nicht einmal jemanden sagen, dass sie od er jem liebt. somit sagt er zu gott, ich liebe deine schöpfung nicht u auch mich selbst nicht!


@LeRave
ich weiß wer ich bin, u warum ich so bin, habe viele jahre hineingesteckt in die veredelung meines charakters. aber warum? weil ich schon immer selbstreflektion betrieben habe, u das war auch der gurnd wieso ich mit psych. begonnen habe das zu studieren.

aber wieviele menschen kennen das nicht, haben nicht einmal das bedürfnis über sich nachzudenken, verstehen zu wollen, warum bin ich so, u warum habe ich diese negavive energie in mir? wie kann ich das ändern

in der hermetik ist es ja das große ziel, den charakter zu veredeln.

ich kenne bekannte, die meinten mal zu mir, in einer beziehung da gehört streiten dazu?
ich was??? so ein unsinn! da erkannte ich was für dummes zeug manche für wahr halten

nur weil sie das beid en eltern so gesehen haben, denken sie streiten gehört dazu??
u das schlimme ist ja, das führt zur projektion, zur weitergabe an andere, vom opfer zum täter. das ist leider so, wenn man es nicht durchschaut hat

um nur ein bsp mal zu bringen, über momente wo ich nur noch mit dem kopf schütteln konnte.


2x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2013 um 15:03
@LeRave
@snafu
@Jimmybondy
@georgerus
Eigendlich ist dieses Thema mit allen Gesprächen immer auf das praktische Wissen zur Bewusstseinsentwicklung einbezogen....da kann am gar nicht ins OFF-Topic fallen, lach....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2013 um 15:05
@Kybalion7
Ja, mit kaufen wird schwierig, grins. ;)

Veränderung könnte vielleicht das Schlüsselwort sein... Der Wille dazu muss zumindest in einem angelegt sein. Durch äußere Einflüsse kann der Anstupser kommen, Veränderung durchzuführen. Mit Veränderung meine ich eigentlich Erweiterung, fällt mir gerade beim Schreiben auf. Innere Erweiterung durch äußere Veränderung sozusagen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2013 um 15:06
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:lieber wüßte ich nichts, denn so finde ich es mehr als traurig nun zu wissen,wie menschen sich verhalten mit dem wissen wieso, u wo es herkommt, u es nicht erkennen, sich nicht erkennen, nicht mal in der lage sind sich selbst zu reflektieren
Alles selektive Wahrnehmung. Autodidakt hin oder her, Hilfe von aussen kann auch was bewegen, alleine schafft man es eh nicht.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:was ist denn wenn man schon alles weiß, also ich meine damit nicht dass man alles weißt über alle anderen realtiäte u wahrheiten, aber ich meine diese realtität. dass man alles duchschaut hat. was sol man da nochmal hier leben od länger hier leben..das alles heir ist doch ein riesengroßer irrtum...ich sah doch den unterschied zu den astralen erlebnissen..das heir ist grau u langweilig, ohne emotion.
Da zeigt sich mehr als deutlich das da noch reichlich Arbeit ist, man kann derlei Denken gewiss überwinden. Man muss auch nicht ausschliesslich ins Astrale flüdchten wiewohl das Astrale auch nur ein Teilaspekt der einen Welt ist, welche es gibt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2013 um 15:12
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich weiß wer ich bin, u warum ich so bin, habe viele jahre hineingesteckt in die veredelung meines charakters. aber warum? weil ich schon immer selbstreflektion betrieben habe, u das war auch der gurnd wieso ich mit psych. begonnen habe das zu studieren.
Ich denke ja, dass du eventuell zu sehr auf dich fixiert bist. Wenn ich lese, dass du viele Jahre in die Veredelung deines Charakters hineingesteckt hast, dann hört sich das nicht sehr gut an, zumindest nicht erfolgreich.
Auch wenn du das Universum bist: die anderen sind es genau so! Und jetzt? Du beziehst andere nicht ein in deine Veredelung. Reaktionen und Verhalten anderer dir gegenüber beispielsweise sind immer auch die Wirkung, die du hervorbringst durch dein Tun, Unterlassen oder Denken und Einschätzen von anderen Menschen und auch Situationen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2013 um 15:16
@Jimmybondy

jesus sagte einmal wenn du diese leben heir liebst wirst du niemals ewiges leben haben.

ich denke du hängst wohl zu sehr an dieser welt, wenn du diese für so wichtig hälst?

meine erlebnisse im astralen waren einzigartig, u haben mir nochmal deutlich geezigt, dass man an dieser realität nicht festhängen sollte. eher ist das hier ein teil von etwas viel größerem, u nicht umgekehrt

das hier is wie ein blatt an einem baum mit millionen von blättern u ästen..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2013 um 15:18
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Die Auferstehung ist ja der ganz gewöhnliche christliche Gedanke,.....
Nach meinem Verständnis, ist das Wort "Auferstehung" nicht so passend gewählt, bzw übersetzt.
So dass im wörtlichen gedacht wird, ein Mensch wäre von den Toten wiederauferstanden.

Die Symbolik dahinter, bedeutet nach meiner Perspektive vielmehr das wahre Erkennen, was Leben und Tod bedeutet, und das kann aber nur erkannt werden, wenn man tatsächlich sich dem Tod 'hingibt'.


@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:du verstehst mich da falsch, ich meine mit bedingungsloser liebe, alle fehler des anderen anzuerkennen. ihn/sie nicht zu verurteilen.
Verstehe. :)

Wenn du Fehler entdeckst, dann entdeckst DU Fehler. Wo sind dann die Fehler?

...und dich nicht dafür verurteilen, Fehler zu finden. sondern diese einfach ausbessern.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2013 um 15:18
@LeRave

wie soll ich denn andere in meine veredelung einbeziehen, wenn das jeder nur selbst tun kann?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2013 um 15:20
@snafu
bist du schon einmal einen choleriker begegenet, od jemanden der dauernd lügt.

also deine frage verstehe nicht so ganz, kannst du da näher drauf eingehen?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2013 um 15:22
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:bist du schon einmal einen choleriker begegenet, od jemanden der dauernd lügt.
Ja, als ich es bemerkte, habe ich mich entfernt. Und somit auch den 'Fehler' entfernt. ;)
@georgerus


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2013 um 15:26
@georgerus
Indem du lernst zu verstehen, dass wir Menschen nicht perfekt sind. Und das wird auch seine Gründe haben, sei dir dessen sicher.
Das kannst du aber nur lernen, wenn du die Menschen so nimmst, wie sie sind und siehst, dass du ein Teil derer bist. Nochmal: durch dein Handeln beeinflusst auch du das Verhalten deiner Mitmenschen. Ergo solltest du immer auch bedenken, dass es nicht nur um dich geht. Wenn ich immer wieder von jemandem höre oder eben spüre, dass die Welt und vor allem die Menschen scheixxe sind, dann fühle ich mich auch irgendwann scheixxe und mache vielleicht auch nur noch scheixxe. Es nützt doch nichts, wenn du der Meinung bist, dass du deinen Charakter veredelt hast. Du musst es auch anwenden und zeigen und zwar durch dein Verhalten. Was ist denn das überhaupt für eine Veredelung, wenn ich alles scheixxe finde?


Anzeige

melden