Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.04.2015 um 22:13
@dedux jemand der nichts mit Gott anfangen kann, ist verkehrt in meiner Gruppe.
Du hast ja deine Ansicht hier schon dargelegt, das dürfte reichen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.04.2015 um 22:15
@Para-doxa
Nichts fuer Ungut, ich akzeptiere das, auch wenn ich dir sagen muss, dass du das, was ich schreibe, einfach nur (vielleicht noch) nicht verstehst.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.04.2015 um 22:16
so gesehen ist die energie die ich herbeirufen kann ,mein gott,wenn man so will.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.04.2015 um 22:16
Lol, zu dem was ich verstehe wirst du noch ein paar Leben brauchen. ;)
@dedux

Und zu dem was du auf der letzten Seite schriebst:
Das hat so gar nichts mit Gewahrsein zutun. ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.04.2015 um 22:17
@Para-doxa
@dedux
ihr seit euch echt ähnlich :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.04.2015 um 22:34
@zweiter
Wenn ich diese Aehnlichkeit erkenne, werde ich vermutlichen einen grossen Schritt getan haben.
Ich hab zumindest meinem Impuls das zu schreiben nachgegeben, auch wenn es nicht ankommt. Der Post ist jetzt gegenstandslos und kann ignoriert werden.
Bis morgen mal und gute Nacht :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.04.2015 um 22:37
@dedux
gute nacht ,bis denne


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.04.2015 um 22:40
Ach, und zu dem sind meine Gruppen garantiert immer DA-frei! :troll: Das ist mir wichtig....dass das auch so bleibt! :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.04.2015 um 06:35
@Para-doxa
Gewahrsein ist der bewusste Verzicht auf Projektionen.
Das ist aus dem Text deiner verlinkten Seite. Wenn du bei mir auf die Existenz eines Doppelaccounts schliesst, dann liegt eine etwas groessere Projektion vor, die dir die Sicht vernebelt.
Zudem liegt bei meiner Vermeidung des Begriffs Gott eine Schutzfunktion vor, damit die Selbstwahrnehmung nicht verzerrt wird. Das passiert oft, wenn man den zweiten Schritt vor dem ersten tut. Alles, was sich gut anhoert, wird integriert, ob es nun konkret stimmt oder nicht. Dadurch baut sich ein weiter verzerrtes Selbstbild auf, das die weitere Richtung vorgibt.
Man kann darueber diskutieren, ob das gut ist, weil dadurch Erfahrungen gemacht werden.
Man kann aber auch zu der Erkenntnis kommen, dass es nicht unbedingt so weh tun _muss_.
Selbsterkenntnis ist nicht immer ein schmerzhafter Prozess.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.04.2015 um 07:16
@dedux
@Para-doxa
es kommt doch darauf an ,was man in den wort" gott" sieht.
wenn ich mir die welt so ansehe ,dann ist es eine obermacht die führt, oder lehrt, oder alles gut macht,schrei nach hilfe usw.
eine art die über einen steht,das ist natürlich störend wenn man sein selbstbild erkennen möchte und an so einer macht festhält,oder ?
wir, machen den gott ja zu einen gott .
eine frage wäre,
was erwartet man von einem gott ?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.04.2015 um 08:25
@zweiter
Den Sinn des Gebotes, du sollst dir kein Bild von Gott machen, kann man diskutieren, jedoch passt das in diesem Fall, meiner Meinung nach.
Ein Bild von Gott ist nicht Gott.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.04.2015 um 08:53
Zitat von deduxdedux schrieb:Zudem liegt bei meiner Vermeidung des Begriffs Gott eine Schutzfunktion vor, damit die Selbstwahrnehmung nicht verzerrt wird. Das passiert oft, wenn man den zweiten Schritt vor dem ersten tut. Alles, was sich gut anhoert, wird integriert, ob es nun konkret stimmt oder nicht. Dadurch baut sich ein weiter verzerrtes Selbstbild auf, das die weitere Richtung vorgibt.
Man kann darueber diskutieren, ob das gut ist, weil dadurch Erfahrungen gemacht werden.
Man kann aber auch zu der Erkenntnis kommen, dass es nicht unbedingt so weh tun _muss_.
Selbsterkenntnis ist nicht immer ein schmerzhafter Prozess.
Nee, das was du unter Selbsterkenntnis verstehst ist nicht schmerzhaft, stimmt. Sie ist mentaler Natur und löst weder Anhaftungen noch Identifikationen. Was du beschreibst findet innerhalb der Identifikationen statt. Der Egozentriker philosphiert gerne über sich selbst. Das tut auch nicht weh. s

Die Ablösung alter verkrusteter Strukturen ist in der Regel IMMER sehr schmerzhaft.

Im Gewahrsein bastelt man sich auch keine Selbstbilder.
Das was du unter Gewahrsein zu verstehen glaubst ist "nur" eine mehr oder weniger verzerrte Selbstbwahrnehmung. Im spirituellen Sinne ist sie eigentlich immer verzerrt, weil sie innerhalb der Identifikation stattfindet.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.04.2015 um 09:02
"Letztlich muss man völlig wahnsinnig sein, um spirituelle Arbeit zu tun. Das Ego kommt zur Spiritualität und denk es kann machtvoller werden. Aber die geistige Arbeit ist die Guillotine für das Ich. Es ist schmerzhaft. Wenn du keine Schmerzen auf deinem spirituellen Weg hast, dann vergiss es, du bist auf einem Ego-Trip. Es ist nicht angenehm.

Alle diese positiv-Denken-Zeug versucht den Willen zu benutzen, um den Schmerz zu verdrängen. Aber bei der Spiritualität geht es gerade um Hingabe und darum, den kleinen Willen gehen zu lassen. Wir sind eben alle Kontroll-Freaks und wir haben Angst. Und das erzeugt eine Art spirituelle Sub-Persönlichkeit innerhalb des Egos."

https://www.sein.de/interview-abdi-assadi-die-fallen-der-spiritualitaet/


Manche starten mit Elan und Euphorismus los, weil sie glauben etwas Phantastisches für sich gewinnen zu können, ...und machen auch die eine oder andere spirituelle Erfahrung...fangen dann an zu predigen oder schreiben ein Buch, weil sie glauben, sie könnten anderen zu dieser erafhrung verhelfen etc. Bis sie erkennen, dass es ein steiniger Weg die ihnen viel mehr abverlangt als sie je für möglich hielten....dann kneifen sie. ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.04.2015 um 09:09
...bis sie erkennen, dass es ein sehr steiniger unbequemer Weg ist/wird (unbequemer gehts gar nicht :) ) ... der sie nicht nur aus der Komfortzone lockt, sondern mehr von ihnen abverlangt als sie sich je hätten vorstellen können....dann kneifen sie.

so sollte es lauten.....sorry für Schreibfehler :D ...hatte keine Zeit mehr für eine Korrektur.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.04.2015 um 09:11
@Para-doxa
Wenn du dir in deinem Gewahrsein kein Selbstbild bastelst, so erkennst du augenscheinlich aber auch nicht deine Projektionen. Ich verstehe deine Reaktionen auf das was ich schreibe nicht, vermisse die Neutralitaet. Wenn man sich ein logisches Konstrukt aus spirituellen Sachverhalten bildet, so muss man doch aber auch bereit sein, dessen Konsistenz zu pruefen.

Wenn man denn Idole wie Jesus oder Buddha hat, wird man wohl oder uebel an seinem Ego basteln muessen, denn Gewahrsein projiziert sich immer in die Huelle des Egos hinein. Es kann nur gesehen werden, was reflektiert. Du kannst dich zwar mit dem Gewahrsein identifizieren, doch es bleibt ausserhalb der Zugriffsmoeglichkeiten.
Deshalb sage ich auch, dass man mit Theorien, wie etwas zu sein hat, nur bestimmte Bereiche abdecken kann, deren man gewahr ist.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.04.2015 um 09:15
@Para-doxa
Deine Zitate sind mir zu theatralisch- esoterisch. Man kann es sich auch schwerer machen, als es sein muss.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.04.2015 um 09:24
Da ist weder ein Konstrukt, noch ein gebasteltes Selbstbild. Im Gewahrsein erkennt man nach und nach seine Projektionen. Nicht zu projezieren oder diese während des Erkennens zu entlarven/zurückzunehmen ist ein Nebeneffekt des Gewahrseins.
Zitat von deduxdedux schrieb:Wenn man denn Idole wie Jesus oder Buddha hat, wird man wohl oder uebel an seinem Ego basteln muessen,
Es gilt Buddha in sich selbst zu erkennen, und nicht das Ego einem Vorbild nach zu formen. Es geht um eine tiefere Ebene, die Essenz des Buddha/Jesus nicht um deren Persönlichkeit, und die deinige ihrer anzugleichen.
Das du meinst es ginge um derartige Vorbilder zeigt, dass du (noch) nicht verstehst.
Die Charakterveredelung ist im gewissen Sinne aber trotzdem wichtig, sonst wird es auch nix. :)
Zitat von deduxdedux schrieb:denn Gewahrsein projiziert sich immer in die Huelle des Egos hinein. Es kann nur gesehen werden, was reflektiert. Du kannst dich zwar mit dem Gewahrsein identifizieren, doch es bleibt ausserhalb der Zugriffsmoeglichkeiten.
Du solltest dich über Gewahrsein noch mal informieren. Ganz verstehen kann man es aber eh nicht, du musst es schon selbst erfahren, um wirklich zu wissen was es bedeutet.
Zitat von deduxdedux schrieb:Deshalb sage ich auch, dass man mit Theorien, wie etwas zu sein hat, nur bestimmte Bereiche abdecken kann, deren man gewahr ist.
Ja eben.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.04.2015 um 09:46
@Para-doxa
Das Konstrukt ist die in Form gegossene Beobachtung, deren Luecken denkerisch aufgefuellt werden. Nichts anderes sind diese Theorien ueber Gewahrsein und andere spirituelle Dinge meiner Meinung nach.

Wenn es um deine Projektionen in mich geht, hast du klar entschieden, dass dir meine Ansichten missfallen und die Entscheidung getroffen, mich auszuschliessen und zusaetzlich wirfst du mir vor, ich haette einen Doppelaccount.

Da sind Projektionen, die entweder nicht erkannt wurden oder bewusst stattfinden. Irgendwo finde ich das unlogisch, wenn da ein Gewahrsein schon weit entwickelt worden sein soll, was aus der Aussage hervortritt, dass ich mehrere Leben braeuchte, um auf das Niveau zu kommen, wie du es besitzt.
Ich sehe das oft bei aktiv Spirituellen und das ist nicht mein Ding, ich bleibe lieber "unten" und arbeite am Ego, damit mir sowas ncht passiert.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.04.2015 um 09:52
Zitat von deduxdedux schrieb:Das Konstrukt ist die in Form gegossene Beobachtung, deren Luecken denkerisch aufgefuellt werden..
Genau das passiert ja eben im Gewahrsein nicht.
Zitat von deduxdedux schrieb: hast du klar entschieden, dass dir meine Ansichten missfallen und die Entscheidung getroffen, mich auszuschliessen
Nein, ich teile nur nicht deine Ansichten.
Und von Ausschluss kann nicht die Rede sein, du warst ja nicht mal drinnen. Und, dass in Gruppen nur Ausgewählte schreiben ist etwas Natürliches, sonst wäre die Diskussion ja öffentlich.

Du selber bist ja auch nicht einverstanden:
Zitat von deduxdedux schrieb:Deine Zitate sind mir zu theatralisch- esoterisch.
Also belassen wir es dabei, keine Einigung zu finden.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.04.2015 um 10:10
@Para-doxa
Der Kritiker ist oft hilfreicher als der Gleichgesinnte, man kann seine Theorien erproben. Hat man Angst, seine Theorien zu ueberpruefen, so scheut man die Konfrontation. Das ist ganz natuerlich aber eben auch nur ein Muster.


1x zitiertmelden