Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 16:17
@all

Gewahrsein empfindet wohl jeder anders.

Gewahrsein ist eine Weise „Bei sich zu sein“, zu vernehmen, wie man gerade ist, und/oder wahrnehmen, was drum herum passiert, egal was und wie es gerade passiert, daran unbeteiligt bleiben. Gewahrsein ist zunächst „nur“ eine spezielle Funktion der Wahrnehmung und des Bewusstseins. Sogar Hitzköpfe können im Gewahrsein sein …während ihnen der Kamm schwillt. Oder ein Suizidaler in der Entschlussphase (Ruhe vor dem Sturm). Oder ein andachtsvoller Mensch in der Kirche.

Höheres Gewahrsein geht weiter, hier passt sich der Fokus automatisch inneren und äußeren Erfordernissen an, mit dem Ergebnis, das das System Mensch homöostatisch im Gleichgewicht ist, was akademisch beschrieben werden kann als eine psychobiosynthetische Form der Selbstregulation. Art und Weise dieser Selbstregulation hängt von der aktuellen Bewusstseinsebene ab, die den jeweiligen Handlungsspielraum bestimmt. Spielraum oder Bewusstseinsebene beschreibt einen Korridor, innerhalb dessen der Automatismus läuft. Und da hat jeder seinen Korridor, den er meistens potenziell auch kennt (oder erahnt). Außerhalb dieses Korridors finden im Gewahrsein keine Handlungen statt, egal was passiert.

@Para-doxa

Hier eine leichtverständliche Abhandlung zu den Persönlichkeitstheorien und Archetypen von C. G. Jung.

http://www.social-psychology.de/do/PT_jung.pdf

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 16:39
Ja, würde ich nicht alles bestreiten was da über Gewahrsein steht, aber dass hier schon mal anzweifeln:
Zitat von callidacallida schrieb:Gewahrsein ist eine Weise „Bei sich zu sein“, zu vernehmen, wie man gerade ist, und/oder wahrnehmen, was drum herum passiert, egal was und wie es gerade passiert, daran unbeteiligt bleiben. Gewahrsein ist zunächst „nur“ eine spezielle Funktion der Wahrnehmung und des Bewusstseins.
Sogar Hitzköpfe können im Gewahrsein sein …während ihnen der Kamm schwillt. Oder ein Suizidaler in der Entschlussphase (Ruhe vor dem Sturm).
Nur wenn die Identifikation gesehen wird, wenn sich also jemand dessen gewahr ist. Ich kann mir daher schwer vorstellen, dass Suizid in Gewahrsein möglich sein soll.
Genauso denke ich, dass ein sog. Hitzkopf dauernd in Stress ist und nur schwer unbeteilgt bleiben kann.
Aber um trotzdem bei dem Bsp. zu bleiben...Er würde sich im Gewahrsein schneller beruhigen, und nicht nach Außen projezieren. Das was man von Hitzköpfen jedoch so gar nicht kennt. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 16:41
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:DU hast die ebene gewechselt

ich war auf der realen ebene
denken ist real

DU hast von mustern geredet
muster sind nicht real

heisst das also
du redest gerne über nicht-reale dinge ?
Dazu mal wiki:

"""Die typischen Denkweisen und -muster einer Person hängen von der Veranlagung, der Sozialisation (auch Erziehung, Bildung), den gesammelten Erfahrungen im Umgang mit Anderen und der Art der sozialen Beziehungen ab."""


Wer glaubt das er frei von Denkmustern seie hat im Spiel um die Bewusstseinsentwicklung schon verloren bevor er anfing.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 16:51
Sprachverwirrung, rein symbolisch,
war nicht immer babylonisch,
auch der Jetztmensch stiftet pur
Sprachverwirrung um die Uhr... :troll:


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 17:15
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Quark du sprichst um den heißen Brei -weil keine praktische Erfahrung- das ist alles.
Ok, dann ein Beispiel.
Mal angenommen, du wirst kritisiert und reagierst gereizt darauf und gehst zum "Gegenangriff" ueber.
Mal angenommen, du wirst kritisiert und bekommst Selbstzweifel.
Mal angenommen, du wirst kritisiert und nimmst es zur Kenntnis, versuchst es zu verstehen.
Drei unterschiedliche Reaktionsmuster.
Die Möglichkeiten, entsprechende Muster zu bilden, werden durch deine Charaktereigenschaften vorgegeben, zumindest beguenstigt.

Die Flucht in verleugnende Ego-Ersatzkonstruktionen bietet keinen Schutz vor schaedlichen Mustern, man muss da schon tiefer ansetzen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 17:21
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:DU hast die ebene gewechselt

ich war auf der realen ebene
denken ist real

DU hast von mustern geredet
muster sind nicht real

heisst das also
du redest gerne über nicht-reale dinge ?
Ein Muster ist eine Abstraktion, die durch Denken gebildet wird. Dabei wird ein komplexer Zusammenhang vereinfacht, in dem ihm ein Begriff zugewiesen wird, sonst kommst du nicht von der einfachsten Ebene, auf der Saetze wie: "Ich esse einen Apfel" zustande kommen, hinaus.

Wenn du von "nicht-realen Dingen" redest, wechselst du in eine weniger komplexe Ebene.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 17:30
@dedux

Mein Ansatz waren die Denkmuster welche zum Denkprozess gehören welchen wir normalerweise aber nicht mitbekommen, wir kennen in der Regel nur das Ergebnis.


...




http://www.addisca.org/denkmuster.html




Denkmuster machen uns sowohl „fit fürs Leben“ als auch „betriebsblind“

Wenn es um die eigenen Gedanken und Emotionen geht, sind wir oft betriebsblind. Man sieht zwar das Ergebnis des Denkprozesses, aber nicht den Weg, der einen dahin gebracht hat. Denkprozesse laufen in vielen Fällen automatisch nach einem Muster ab und entziehen sich damit der eigenen Aufmerksamkeit.

Fertigkeiten wie eine neue Sprache, eine neue Sportart oder Autofahren erlernt man über Theorie, Beobachtung, Ausprobieren, Evaluieren und Training. Danach laufen sie wie automatisch ab. Bei Entscheidungsprozessen werden zum Beispiel automatisch die Erfahrungen der Vergangenheit mit möglichen zukünftigen Szenarien verglichen und evaluiert, d.h. wir nutzen Routinen, um in begrenzter Zeit zu einem lebenspraktischen Ergebnis zu kommen.

Diese erworbenen Routinen sind notwendig, denn sie optimieren die Nutzung unserer mentalen Kapazität. Automatisiertes Denken ist wertvoll und notwendig, um in einer komplexen Umwelt entscheidungs- und handlungsfähig zu sein.

Dazu zwei Beispiele die automatische, unbewusste Denkprozesse veranschaulichen:
Prozesse, die beim Autofahren automatisch ablaufen – notwendig für effektive Aufmerksamkeitssteuerung und Reaktionsfähigkeit

Beim Autofahren laufen ständig automatisierte Denkprozesse ab. Schon nach einigen gefahrenen Kilometern kann man sich an die meisten kurz vorher erlebten Verkehrssituationen nicht mehr erinnern – obwohl sie im entscheidenden Moment bewusst wahrgenommen wurden. Mit „Ausprobieren“ und „Nachdenken“ wäre das schnelle Wechselspiel von Sinneseindrücken, Kupplung, Gas, Bremse, Lenkung …und dabei Telefonieren nicht möglich. Und auch Überzeugungen wie „Vorurteile“ werden ständig sinnvoll eingesetzt, z.B. dass LKW selten über 100 km/h fahren. Der heutige Straßenverkehr wäre vor 100 Jahren wortwörtlich „undenkbar“ gewesen.
Bauchentscheidungen, Intuition, Faustregeln und Heuristiken – geeignete Entscheidungsprozesse, wenn Zeit und Information begrenzt sind und die Zukunft ungewiss ist

Denkmuster unterstützen uns dabei, mit begrenzten Ressourcen und in begrenzter Zeit bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Dieser Vorteil wird durch die Standardisierung und Automatisierung von Denkprozessen erreicht. Der Nachteil der Automatisierung besteht darin, dass die Prozesse auch dann automatisch und oft unbewusst ablaufen, wenn sie nicht - oder nicht mehr - effektiv oder situationsgerecht sind.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 17:57
@Jimmybondy
Sehe ich auch so, wobei die Charaktereigenschaften quasi gewisse psychische Bloecke definieren, die bestimmte Mustergruppen zusammenfassen.
Dein gepostetes Zitat bezieht sich mehr auf die Logik, die Charaktereigenschaften haben einen erheblichen emotionalen Faktor.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 18:31
@Jimmybondy
Ach so, ich glaube ich verstehe die leichte Irritation. Mein Post an Mickey Mouse bezog sich nicht auf Muster vom Inhalt her, was sie wirklich sind, sondern was sie denkerisch repraesentieren, naemlich Abstraktionen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 18:46
@callida
Hier eine leichtverständliche Abhandlung zum Gewahrsein:
http://www.gewahrsein.net/was-bedeutet-gewahrsein
http://de.spiritualwiki.org/Hawkins/Gewahrsein#toc2 (Archiv-Version vom 20.05.2015)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 19:22
@Para-doxa
Ich habe mir den ersten Link durchgelesen und ich nenne das seit langem "den Beobachter" und nicht Gewahrsein. Ich mag es persoenlich aber auch gern, "komplett ab zu tauchen", d.h. ohne Beobachter zu sein. Sozusagen auf dem alten Autopiloten. Man kann sich das aussuchen, da gibt es keinen Zwang, keinen "richtigen Weg" ;)

Falls einem der Autopilot Schwierigkeiten bereitet, kann man ihn veraendern, durch Charakterschulung.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 19:27
@dedux was denn bitte für einen alten Autopilot??


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 19:29
@Para-doxa
Der von vor dem Zeitpunkt, als der Beobachter auftauchte.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 19:30
Jo, schon klar. :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 19:31
@Para-doxa
Ein Erwachter kann schlafen, wenn er mag ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 19:32
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Der Nachteil der Automatisierung besteht darin, dass die Prozesse auch dann automatisch und oft unbewusst ablaufen, wenn sie nicht - oder nicht mehr - effektiv oder situationsgerecht sind.
jepp, so ist es.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 19:34
maaan, was ihr wieder alles geschrieben habt und wen ihr alles kennt :)
wieviel muss man da gelesen haben ?

@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:""" Kali ist daher die Göttin der vollständigen Vernichtung, aber auch die Mutter Erde, in die alles zurückkehrt und die dafür Sorge trägt, dass nichts verloren geht.""
wenn kali alles vernichtet hat ,dann bleibt ja auch nur sie als mutter erde über ,oder ?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 19:58
Kein Mensch weiss, wozu er fähig ist.
@TheLolosophian
Jepp, die wissenschaftliche Studie "das Experiment" hat diese frappierende Tatsache bestätigt:

http://www.spiegel.de/kultur/kino/das-experiment-eskalation-im-psycho-knast-a-121377.html

Wer den Film noch nicht kennt, sollte ihn anschauen.


schönen Abend @all (ich wollte hier eigentlich gar nicht mehr groß schreiben :D)


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 20:09
Ich finde, wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Mag sein, dass es weitere potentielle Hitler gibt, mag ebenso sein, dass es Leute gibt, die anders handeln wuerden.
Das ist so dermassen hypothetisch, dass man damit meiner Meinung nach nichts anfangen kann. Zu weit weg. Im Hier und Jetzt moechte ich gerade niemandem an die Waesche gehen, mehr interessiert mich nicht. Ich sehe Hitler als Beispiel, wie es sein kann aber nicht sein muss. Da ich nicht nur aus eigenen Erfahrungen lerne, hoffe ich, dass der persoenlich Hitlerkelch an mir vorbei gehen wird.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 22:00
noch was zu der hitler-scheisse
es gibt experimente aus den 70iger-jahren die belegen
dass 2/3 der probanden auf befehl einer autorität töten würden
Die letzten belastbaren Zahlen sind ja aus dem Milgram-Experiment aus den 70gern. Da waren es noch ca. 2/3. Gut möglich, dass die Minderheit heute sich hinter einstelligen Prozentzahlen “verstecken” muss.

Glücklicherweise gibt es ein große Bandbreite beim Gehorsam. Diejenigen, die einen anderen Menschen auf Befehl einer Autorität bis zum Tod bringen würden, sind 65% der Menschen (wenn kein direkter Kontakt besteht, bei Berühungsnähe sinkt dieser Anteil auf 30%).
quelle:
http://www.schnappfischkapitalismus.de/2015/04/die-macht-des-gehorsams/#more-3059

lest euch mal den kompletten artikel mit kommentaren durch

erst durch sowas wird massenmord möglich


Anzeige

melden