Soll ich mal etwas klitzekleines aufzeigen?
Wisst ihr - der Mensch kritisiert an anderen meist das, was er Selbst zum Fehler hat...
Jesussah schrieb:Dein derzeitiges Leben lässt nichts anderes zu, als etwas ultimatives.
Dieser Satz bildet ein Urteil über eine Person. Normalerweise sollte man gar nicht so über andere urteilen - aber es wird sehr oft gemacht...
Wer nicht auch mal sich betrachtet, der kann auch andere nicht richtig sehen - und es entstehen Fehlbilder von Personen.
Da finde ich dieses Argument:
Kayla schrieb:Das gibt genau deinen begrenzten Horizont wieder. Du kennst weder mich noch mein Leben bildest dir aber ein die Wahrheit darüber zu kennen. Ich schrieb ja schon, du kennst nur deine Wahrheit und hältst sie schon für die ganze. Informiere dich erst mal wie viele unterschiedliche Bedeutungsvarianten von Wahrheit existieren, dann kannst du weiter versuchen bei mir den Allwissenden zu mimen.:)
wirklich sehr verständlich.
Die anderen Menschen fungieren wie Spiegel, in denen man nicht sein Körper sieht, sondern sein inneres - seine innere einstellung...
Vorurteile anderen Menschen gegenüber sind genau eine Folge daraus - daran kann man sehr gut erkennen, wie diese Person zu sich selbst steht.
doch indem mach dann über die anderen schimpft und Fehler kritisiert, die man selbst ebenso hat, übersieht man diese Fehler an sich - man sieht sich selbst in anderen Personen.
Man spiegelt sich eigentlich in der Fassade wieder, die man auf eine andere Person projeziert, indem man über diese Urteilt.
Und man schimpft trotzdem auf diese Person.
Man kann aufgrund von Sätzen, die jemand schriebt, sich kein Bild dieser Person machen...
Und wer es doch macht, der hegt ein Vorurteil - doch vorurteile werden erst dann schlimm, wenn man anfängt aufgrund dieser die Person zu Kritisieren - oder auch in eine Schublade zu stecken...
Doch da gibt es einen Kleinen Tipp - betrachtet man sich auch mal selbst, und damit meine ich, dass man auch mal in sich geht und nach seinen Fehlern sucht, als diese immer nur an anderen zu kritisieren.
Also auch aktzeptieren - und sich immer fragen "ist das nicht auch mein Fehler?" - denn die Eigenen Fehler sind wie ein schleier vor den Augen, den man nicht erkennt, der aber am bilde der Anderen seeehr viel verändert.