Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 12:06
jimmybondy definiert,
was er gar nicht ganz kapiert,
aber mutig dennoch spricht,
ohne irgendein Gewicht... hihi

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 12:11
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Es gibt keine ultimative Wahrheit. Es gibt nur die Wahrheit. Die ultimative Wahrheit ist deine Wahrheit, weshalb du sie so nennen willst.
Jetzt mal aus der Sicht der Hermetik geschrieben...

Die "Ultimative Wahrheit" nennt man auch "Das All" und niemand wird diese Wahrheit je begreifen... ;)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 12:12
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Es gibt nur die Wahrheit. Die ultimative Wahrheit ist deine Wahrheit
Falsch, wahr ist was wir nicht wissen und ultimativ kann nur die Wahrheit sein welche weder nur deine noch meine ist. Was du gerade von dir gibst ist die Wahrheit welche dir zugänglich ist. Ich behaupte ja nicht das ich die ultimative Wahrheit kenne, ich schrieb nur das wir nichts von ihr wissen. Und das es nicht nur eine Wahrheit gibt, kannst du daran erkennen, das Jeder seine für einzig und allein wahr hält ohne zu wissen ob das stimmt. Falls du das nicht nachvollziehen kannst, möchtest du vielleicht nicht akzeptieren das es außer deiner noch sehr viele andere individuelle Wahrheiten gibt.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 12:14
@Al_Nabu


Die Hermetik ist nur ein Aspekt im Leben. Was auch zeigt, das sie denken, die Wahrheit über die nicht begreifbare Wahrheit kennen. Wie soll man eine Wahrheit kennen, die nicht begreifbar ist?

Hermetik ist etwas für Leute, die sich von dem, was sich sonst so abspielt abkapseln wollen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 12:16
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Die Hermetik ist nur ein Aspekt im Leben. Was auch zeigt, das sie denken, die Wahrheit über die nicht begreifbare Wahrheit kennen. Wie soll man eine Wahrheit kennen, die nicht begreifbar ist?

Hermetik ist etwas für Leute, die sich von dem, was sich sonst so abspielt abkapseln wollen.
Nun - ich werde deine Ansicht nicht kritisieren...

Oberflächlich am Kybalion kratzen ist so wie mit geschlossenen Augen vor die tür gehen...

nichts für ungut - aber wenn du mal näher in die Hermetik hineinschaust, wird sich deine Ansicht schnell ändern - da bin mich mir sicher...

Aber es zwingt dich keiner... ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 12:18
@Jesussah

Achso... nochwas.
Du kennst mit sicherheit den Begriff "Hermetisch abgeriegelt".
Bedeutet so viel wie "abgekapselst" - was du geschrieben hast...

Aber du kannst die Bedeutung dieses Wortes nicht auf die Lehren des Hermes Trismegestos beziehen...
Denn diese sind keinesfalls "abgeriegelt" - sonder eher offener als so mache andere ansicht... ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 12:19
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Falsch, wahr ist was wir nicht wissen
Du weißt nicht, das jemand lügt, ist die Lüge nun wahr?
und ultimativ kann nur die Wahrheit sein welche weder deine noch meine ist.
Die ultimative Wahrheit gehört doch dir, denn du bist es der sie so nennt.


Es ist schon verständlich, warum du diese Meinung vertrittst. Dein derzeitiges Leben lässt nichts anderes zu, als etwas ultimatives.


@Al_Nabu


Das Kybalion kenne ich in und auswendig. Es lässt einen Mensch in einem Sinn leben obwohl es eine Ganzheit suggeriert, so wie der Buddhismus, so bleibt es letztendlich nur ein Versuch unter vielen, um etwas zu verstehen, was schon verstanden ist.


4x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 12:20
Die allgemeingültige Wahrheit ist, das wir alle sterben werden.

Völlig gleich ob wir danach auch Tod sind, wieder auferstehen, oder in der Hölle einen fahren lassen.

Das gilt es zu akzeptieren, oder man bastelt sich eine Wahrheit.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 12:20
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:so bleibt es letztendlich nur ein Versuch unter vielen, um etwas zu verstehen, was schon verstanden ist.
So - und jetzt erklärst du bitte, was da "schon verstanden" ist...


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 12:23
Der Verstand ist eitler Tand,
denn er gibt dir nur bekannt,
dass du Grenzen hast zu sehen,
deshalb musst du lauthals flehen:

"Lieber Gott, schenk mir den Blick
durch die Schleier, aber quick!"


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 12:24
@Al_Nabu


Wie soll ich dir etwas erklären, was schon verstanden ist. Dazu müsstest du alle Fragen und Antworten die du denkst zu haben, vor allem durch das Kybalion, aus deinem Kopf kriegen. Aber dann müsste ich dir auch nicht mehr erklären,was da eigentlich schon verstanden ist, du würdest es von Selbst wissen. Ohne Kybalion, ohne Frage und Antwort.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 12:26
@Jesussah

ähhhm wie bitte?

jetzt sag mir doch mal bitte, was ich da schon verstanden habe?

Ich bin jetzt keinen schritt weiter - ist echt nicht bös gemeint...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 12:26
@Jesussah
T
Du weißt nicht, das jemand lügt, ist die Lüge nun wahr?
Was für ein Nonsens, ich schrieb von der Allem übergeordneten Wahrheit, von den individuellen Wahrheiten habe ich geschrieben das es viele gibt. Also erst mal richtig lesen.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Die ultimative Wahrheit gehört doch dir, denn du bist es der sie so nennt.
Ich kann sie auch anders nennen oder ich kann sie Wahrheit nennen welche über allem Individuellen und Persönlichen steht, einen Unterschied macht das nicht. Was du machst ist Wortklauberei und bringt nicht wirklich weiter.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Dein derzeitiges Leben lässt nichts anderes zu, als etwas ultimatives.
Das gibt genau deinen begrenzten Horizont wieder. Du kennst weder mich noch mein Leben bildest dir aber ein die Wahrheit darüber zu kennen. Ich schrieb ja schon, du kennst nur deine Wahrheit und hältst sie schon für die ganze. Informiere dich erst mal wie viele unterschiedliche Bedeutungsvarianten von Wahrheit existieren, dann kannst du weiter versuchen bei mir den Allwissenden zu mimen.:)

Wikipedia: Wahrheit


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 12:27
Wahr ist das, was nichts erklärt,
denn sonst wär's ja umgekehrt... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 12:37
Soll ich mal etwas klitzekleines aufzeigen?

Wisst ihr - der Mensch kritisiert an anderen meist das, was er Selbst zum Fehler hat...
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Dein derzeitiges Leben lässt nichts anderes zu, als etwas ultimatives.
Dieser Satz bildet ein Urteil über eine Person. Normalerweise sollte man gar nicht so über andere urteilen - aber es wird sehr oft gemacht...

Wer nicht auch mal sich betrachtet, der kann auch andere nicht richtig sehen - und es entstehen Fehlbilder von Personen.

Da finde ich dieses Argument:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das gibt genau deinen begrenzten Horizont wieder. Du kennst weder mich noch mein Leben bildest dir aber ein die Wahrheit darüber zu kennen. Ich schrieb ja schon, du kennst nur deine Wahrheit und hältst sie schon für die ganze. Informiere dich erst mal wie viele unterschiedliche Bedeutungsvarianten von Wahrheit existieren, dann kannst du weiter versuchen bei mir den Allwissenden zu mimen.:)
wirklich sehr verständlich.

Die anderen Menschen fungieren wie Spiegel, in denen man nicht sein Körper sieht, sondern sein inneres - seine innere einstellung...
Vorurteile anderen Menschen gegenüber sind genau eine Folge daraus - daran kann man sehr gut erkennen, wie diese Person zu sich selbst steht.
doch indem mach dann über die anderen schimpft und Fehler kritisiert, die man selbst ebenso hat, übersieht man diese Fehler an sich - man sieht sich selbst in anderen Personen.
Man spiegelt sich eigentlich in der Fassade wieder, die man auf eine andere Person projeziert, indem man über diese Urteilt.
Und man schimpft trotzdem auf diese Person.

Man kann aufgrund von Sätzen, die jemand schriebt, sich kein Bild dieser Person machen...
Und wer es doch macht, der hegt ein Vorurteil - doch vorurteile werden erst dann schlimm, wenn man anfängt aufgrund dieser die Person zu Kritisieren - oder auch in eine Schublade zu stecken...

Doch da gibt es einen Kleinen Tipp - betrachtet man sich auch mal selbst, und damit meine ich, dass man auch mal in sich geht und nach seinen Fehlern sucht, als diese immer nur an anderen zu kritisieren.
Also auch aktzeptieren - und sich immer fragen "ist das nicht auch mein Fehler?" - denn die Eigenen Fehler sind wie ein schleier vor den Augen, den man nicht erkennt, der aber am bilde der Anderen seeehr viel verändert.


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 12:37
Nebulös bleibt die Semantik,
wenn der Seeman Garn abspult,
alle schweben in Romantik,
weil man gern in Märchen suhlt,
auch in Sagen und Legenden,
lassen wir's dabei bewenden... :D


melden
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 12:43
@pagan

Nicht schlecht... gefällt mir. ;)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 12:44
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Also auch aktzeptieren - und sich immer fragen "ist das nicht auch mein Fehler?"
Ich habe hier nirgends geschrieben das ich keine Fehler habe und ich behaupte auch nicht das ich die über Allem seiende Wahrheit kenne, nur darum ging es. Und ich denke nicht das @Jesussah für mich ein Spiegel ist in dieser o. genannten Hinsicht. Ein Spiegel wäre, was man darin sieht und ich sehe darin eigentlich nur das was zu sehen ist. Ich akzeptiere andere Ansichten und schrieb dazu, das sie individuelle Wahrheiten sind. Was ist daran deiner Meinung nach falsch ?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 12:50
@Kayla

neinein - du hast mich falsch verstanden...

Sorry, das war ein Mahnwort an Jesussah - bei dir kann ich so noch keine trastischen Unterstellungen sehen... ganz im Gegenteil dein Beiträge gefallen mir sogar. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden