Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
25.10.2013 um 10:35oneisenough schrieb:Aufmerksamkeit ist deswegen kein Prinzip, weil es alle Prinzipien erst ermöglicht.Bisher hast Du bei Deiner These ja öfter von Deinem Aufmerksamkeitsprinzip gesprochen.
Bevor es ein Prinzip gegen kann, welches auch immer, muss Aufmerksamkeit vorhanden sein, damit ein Prinzip überhaupt entstehen kann.
Mal davon ab das Du damit den Konzipierenden nach welchem du fragst benannt hast überlege ich nun, ob Du Dein sogenanntes Aufmerksamkeitsprinzip nun nicht mehr so nennen willst?
Ich berufe mich etwa hierrauf um aufzuzeigen, das Du es bisher ja so nanntest:
Der Unterschied zwischen meinem Aufmerksamkeitsprinzip und der buddhistischen Lehre der AchtsamkeitBewusstseinsentwicklung (Seite 764) (Beitrag von oneisenough)
[...]
Dagegen beschreibt das Aufmerksamkeitsprinzip, dass ein ICH-Bewußtsein (=Gegenstand der buddhistischen Achtsamkeit) aus dem Ausüben von Aufmerksamkeit überhaupt erst hervorgeht.
m Gegensatz zu dem, was ich in meinem Aufmerksamkeitsprinzip zu erklären versucheWas ist nun richtig? Und achte bitte drauf dir nicht zu widersprechen.
[...]
während mein Aufmerksamkeitsprinzip erklärt,
Aber ich schreibe hier doch überhaupt nicht aus meiner Sicht heraus. Wie kommst du nur darauf?
Ich beschreibe stattdessen etwas, das für jeden gilt. Es betrifft jeden Einzelnen, wenn ich beispielsweise aufzeige, dass Träumen eindeutig eine Art von Wachsein ist, denn sonst könnte man das Traumgeschehen überhaupt nicht bemerken.
Das ist keine Sichtweise, keine Meinung, keine Ansicht, oder etwas, was ich mir ausgedacht habe. Es ist schlichtweg eine fundamentale Wahrheit, die du jedoch hartnäckig ignorierst, und zwar aus Gründen, die nur für dich von Bedeutung sind.
Du erinnerst mich an jemandem, der dir als Zusteller eine Nachricht übermittelt, und den du sofort für den Inhalt der Nachricht verantwortlich machst und auf ihn losgehst. Ich bin sehr froh, dass ich kein Postzusteller in deinem Bezirk bin. :)
Du irrst dich vollkommen. Ich schreibe hier keinen persönlichen Ansichten.
Bewusstseinsentwicklung (Seite 264) (Beitrag von oneisenough)