Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 11:32
@poet


Schreibst du diese Reime selbst? :)



@Jimmybondy


Wahrheit entspricht erst dann einer Meinung, wenn man sie mit Meinungen füllt. Lässt man die Wahrheit jedoch so sein wie sie ist, dann kann sie weder einer Meinung, noch einer Wahrnehmung entsprechen.

Man braucht mehr als nur eine Wahrnehmung, einen Teilaspekt des Bewusstseins, um die Wahrheit zu sehen, die hier geschrieben steht

Anzeige
melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 11:32
@Jesussah

na, was denn sonst, soll ich etwa hinter jedem Machwerk das copy right Zeichen setzen?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 11:33
@poet


Ließt sich toll :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 11:35
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Es seidenn er meint die "Uraufmerksamkeit" ...
Und ja, die muss erstmal vorhanden sein, dass wir überhaupt existieren können... :)
Wenn man nun das Aufmerksamkeitsprinzip auf verschiedene Erscheinungen anwendet, bildet sich eine Regelhaftigkeit heraus, die wiederum auf andere Zusammenhaenge anwendbar ist. Eine Sinnschablone als Baustein des Seins. Diese Schablone auf Hermetik bezogen waere dann Bewusstseinsentwicklung im Sinne dieses Threads.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 11:36
@Jesussah

wäre schön, wenn es neben diesem erfreulichen Effekt, merci, auch noch den des umfänglichen Verstehens mit sich brächte... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 11:37
@Jesussah

Ich hatte keine Meinung sondern eine Wertung im Sinn, natürlich eine wertfreie Wertung. :troll:


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 11:38
@Jimmybondy
Wer da wertfrei werten will,
kommt sofort auf meinen Grill... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 11:40
@poet

Also ich habe alles verstanden, was du geschrieben hast. Deshalb liest es sich ja toll. :)


@Jimmybondy


Du meinst also eine Wahrheit die Wertet? Kann sie das nicht nur, wenn sie mit einer Meinung gefüllt wird? Ist deine wertfreie Meinung keine Wahrheit oder entspricht das was du sagst einer Lüge? Das würde bedeuten, das deine wertfreie Meinung, in deinem Sinn, auch einer Wahrheit entspricht, die mit einer Meinung gefüllt ist.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 11:41
@poet

Willst Du mit Deinem Wertegrill etwa normativen sozialen Einfluss auf mich ausüben? *gg*


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 11:43
@Jimmybondy

Auf dem Wertegrill versammelt
ist ein jeder, der da stammelt:

"Ich bin schlicht der Wahrheit Knecht,
denn ich mach's ja allen recht."


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 11:47
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Du meinst also eine Wahrheit die Wertet? Kann sie das nicht nur, wenn sie mit einer Meinung gefüllt wird? Ist deine wertfreie Meinung keine Wahrheit oder entspricht das was du sagst einer Lüge? Das würde bedeuten, das deine wertfreie Meinung, in deinem Sinn, auch einer Wahrheit entspricht, die mit einer Meinung gefüllt ist.
Ich meine das der Begriff der Wahrheit die Formulierung einer Frage ist und der wer fragt, bewertet dann also auch den Wahrheitsgehalt. Wenn nun eine Wahrheit beschrieben wird und kein Urteil darstellt, zudem nach bestem Wissen und Gewissen entstand, dann ist diese Wahrheit wahr und keine Lüge, obwohl diese Wahrheit dennoch falsch sein mag.

Wie auch immer, das ist alles Spielerei, die Kernaussage welche ich ansprechen wollte ist diese, das eine Wahrheit nichts aus sich selber heraus eigenständiges ist, sondern immer einen Wahrheitsdefinierer braucht. :D


2x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 11:48
wahrlich, wahrlich, ich sage euch, noch ehe der Jimmy drei Mal gekräht hat, ist es 11:48 Uhr... lol


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 11:48
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wie auch immer, das ist alles Spielerei, die Kernaussage welche ich ansprechen wollte ist diese, das eine Wahrheit nichts aus sich selber heraus eigenständiges ist, sondern immer einen Wahrheitsdefinierer braucht
Außer du bist die Wahrheit. Dann brauchst du auch nicht mehr etwas wie die Wahrheit zu definieren, weil die Wahrheit schon wahr ist.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 11:50
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wie auch immer, das ist alles Spielerei, die Kernaussage welche ich ansprechen wollte ist diese, das eine Wahrheit nichts aus sich selber heraus eigenständiges ist, sondern immer einen Wahrheitsdefinierer braucht. :D
Genau - und deswegen könnte man auf die Frage "Was ist Wahr?" auch "Alles und nichts" antworten... :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 11:51
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:weil die Wahrheit schon wahr ist.
Die ultimative Wahrheit kennt Niemand, Jeder und Jedes kennt nur die eigene. Deshalb ist es grundsätzlich Zeitverschwendung Wahrheit definieren zu wollen, das gilt wohl dann auch für dich.:)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 11:54
Außer du bist die Wahrheit. Dann brauchst du auch nicht mehr etwas zu definieren, weil die Wahrheit schon wahr ist.
Wenn ich nicht mehr definiere dann heisst das, das ich nicht mehr danach Frage und das kann wohltuend sein wenn man Fragen hatte, die man eh nicht beantworten kann.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 11:56
Oh, ihr abgewrackten Seelen,
wollt ihr euch vondannen-stehlen,
mittels De-fi-ni-ti-o-nen
in unendlichen Versionen
oder wollt ihr visionieren,
in das EINE investieren?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 12:02
@poet

Sehr schön gesagt... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 12:04
Visionen sind symbolhaftes Erleben von etwas ansonsten nicht >>"Wahr-nehmbaren"<<<


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 12:06
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die ultimative Wahrheit kennt Niemand, Jeder und Jedes kennt nur die eigene. Deshalb ist es grundsätzlich Zeitverschwendung Wahrheit definieren zu wollen, das gilt wohl dann auch für dich.:)
Es gibt keine ultimative Wahrheit. Es gibt nur die Wahrheit. Die ultimative Wahrheit ist deine Wahrheit, weshalb du sie so nennen willst. Du denkst es gibt eine Wahrheit die niemand kennen kann, weshalb du versuchst das Wort ultimativ an die Wahrheit zu hängen


@Jimmybondy


Warum fragt man? Weil man wissen will? Warum will man wissen? Weil man etwas klären will? Was will man klären'? Sein Unwissen. Der Kreislauf der damit gestartet wird und die unzähligen Erfahrungen die man damit sammelt sind damit wohl gegeben.

Die Wahrheit die wahr, Wahrheit ist, die muss man nicht erfragen. Die kann man nur erkennen, ganz ohne Frage und Antwort. Das alle Fragen und Antworten dafür gedacht sind, die Wahrheit zu erkennen, die Wahrheit ist, ist der Grund für alles.

Die Frage was Wahrheit ist erübrigt sich damit dann wohl auch.


Anzeige

2x zitiertmelden