Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.02.2015 um 23:16
Hier sind mehrere gute Köche,

@Bublik79
@TheLolosophian
@snafu
@Jimmybondy
@Kayla

von allen kannst du sehr gute Speisen in ihren Reastaurants finden, sie meinen es immer gut mit allen was sie kochen, sogar ich esse ihre Speise gerne.

Logisch habe ich mit meinen Speisen manch Extras, aber das haben auch sie, also liegt nur die Qual, in der Wahl. :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.02.2015 um 23:22
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:du hast es vollbracht, mir solche Erzählungen hervorzubringen
Na das liegt daran weil ich sehr ehrlich zu dir war und diesen Ratschlag
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Denke mit dem Herz und nicht mit dem Verstand
eigentlich nicht brauche.
Wenn das Herz angeknackst ist, man durch Erfahrung weis,
dass einem der Verstand nicht wirklich helfen kann
dann muss man eben auf sein "Ich hinter den Dingen" zurückgreifen.
Dazu..
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Sie haben vieleicht auch etwas, was anderen fehlt, die gewisse Heiterkeit. :D
ich wünschte ich hätte sie wieder aber sie ist eben erstmal verschwunden..
und ich lüge mir keine Lustigkeit, Gelassenheit vor ...ich lass mich treiben


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.02.2015 um 23:23
@all, liebe Grüße soll ich euch von kybalion senden, zauberer-0003 y Er will seine Speisen auch anderen Freunden spenden.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.02.2015 um 08:36
@callida
@MickyM.

Was das sog. "Theodizee-Problem" angeht, ist das Problem sofort gelöst, wenn man aufhört, einen Gott außerhalb sich selbst zu postulieren.
Fazit: Wer an einen Gott außerhalb sich selbst glaubt, glaubt auch an ein Theodizeeproblem. :D :D :D(Statthafte "Attribuierung", LOL)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.02.2015 um 08:53
@poet
gez.: der Wolf... hihi
Sehr, witzig -.-
Ihr/Du macht mich echt fertig :D

Wer wollte den hier wen anrufen???
:P:


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.02.2015 um 09:25
@TheLolosophian

Verstehe ich nicht. Wenn du Gott von Aussen nach Innen verlagerst, ist das Theordizee-Problem doch nicht gelöst? Damit verlagerst du doch nur das Problem von Gott auf den Menschen. Da der Mensch aber weder Allwissend noch Allmächtig ist und auch nicht Allgütig usw.. kann er das Leid auch nicht beseitigen. Wie wir wissen, existiert das Leid trotzdem!

Man könnte sagen: Der Mensch selbst ist das Leid. Also kann er auch nur Leid verursachen. Das wäre dann eine Erklärung warum es das Leid gibt - weil es den Menschen gibt. Aber das Leid selbst wäre damit ja nicht aus der Welt geschaffen und damit auch nicht das Theodizee-Problem. Es hätte dann nur einen anderen Namen: Antropodizee-Problem :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.02.2015 um 10:28
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:von allen kannst du sehr gute Speisen in ihren Reastaurants finden, sie meinen es immer gut mit allen was sie kochen, sogar ich esse ihre Speise gerne.
Ich halte es da wie "Aschenputtel": Die Guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen.:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.02.2015 um 10:40
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:@callida ist ernsthaft daran interessiert wie das konzept holofeeling die LEID-frage behandelt bzw beantwortet
@MickyM.

So ist es. Danke für den Link. Werde allerdings die nächsten 4 Wochen wegen vordringlicher Angelegenheiten nicht dazu kommen, den anspruchsvollen Text zu assimilien. Ich verabschiede mich mit diesem Beitrag vorerst aus der Diskussion.

In aller Kürze:

Ich bin imstande, meine Position zum Theodezee-Problem in wenigen Sätzen darzulegen.

In meinem Weltbild besteht keinerlei Erklärungsrelevanz Gottes für die Beschaffenheit der Welt, mit (oder ohne) Adolf Hitler, Charles Manson, Hannibal Lecter ...insofern sich Gott angesichts des Leidens in der Welt auch nicht zu rechtfertigen hat. Es gibt Null Verbindung zwischen der amoralischen und sinnlosen Natur des Menschen mit einem "Sinn und Moral" stiftenden Gott. Damit gehe ich - weitgehend - konform mit Eugen Drewermann.

Einfacher ausgedrückt. Im Egomodus des Menschen ist Gott abwesend. Wo - andersrum - kein Ego ist, da ist Gott anwesend. Binäres System. Eine "göttliche" Identifizierung mit "Addi dem Judenmeuchler" ist insofern konzeptioneller Bullshit. Wie auch die Ideologie, es gäbe einen Schöpferplan für unsere Existenz, eine Märchengeschichte der katholischen Kirche ist, nope - der menschliche Wahn ist frei-flattuierend.

@Nicolaus
@TheLolosophian
@RoseHunter


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.02.2015 um 11:04
@callida
Zitat von callidacallida schrieb:Einfacher ausgedrückt. Im Egomodus des Menschen ist Gott abwesend. Wo - andersrum - kein Ego ist, da ist Gott anwesend. Binäres System.
Interessanterweise ist es genau umgekehrt.
Denn Ego IST Gott. Heisst er nicht ICHbinderICHbin?


Nur ein Ego kann sich selbst in den Himmel reflektieren und sich seinen eigenen Gesetzen unterwerfen.

Wo kein Ego ist, da ist Geist (anwesend).
Zitat von callidacallida schrieb:Eine "göttliche" Identifizierung mit "Addi dem Judenmeuchler" ist insofern konzeptioneller Bullshit. Wie auch die Ideologie, es gäbe einen Schöpferplan für unsere Existenz, eine Märchengeschichte der katholischen Kirche ist, nope - der menschliche Wahn ist frei-flattuierend.
Alles aus dem menschlichen Ego.....


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.02.2015 um 11:27
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: Da der Mensch aber weder Allwissend noch Allmächtig ist und auch nicht Allgütig usw.. kann er das Leid auch nicht beseitigen.
Was (nicht) ist, das werde!
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wie wir wissen, existiert das Leid trotzdem!
Ah ja, woher WEISST Du das? Wenn das Leid beseitigt ist, kann es doch nicht gleichzeitig existieren - LOL!
Hat Buddha nicht das Leiden besiegt? Und Jesus? Was glaubst du, ware ihre Botschaft? Genau darum geht es bei der Bewusstseinsentwicklung : Das Leiden als FehlIdentifikation zu erkennen und aufzulösen.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.02.2015 um 11:28
Freude und Leid sind Egoprodukte. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.02.2015 um 11:32
@callida
Zitat von callidacallida schrieb:Eine "göttliche" Identifizierung mit "Addi dem Judenmeuchler" ist insofern konzeptioneller Bullshit.
Wer sagt oder macht denn so'n Scheiss?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.02.2015 um 11:38
@TheLolosophian

Wie wir wissen, existiert das Leid trotzdem!
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ah ja, woher WEISST Du das? Wenn das Leid beseitigt ist, kann es doch nicht gleichzeitig existieren - LOL!
Hat Buddha nicht das Leiden besiegt? Und Jesus? Was glaubst du, ware ihre Botschaft? Genau darum geht es bei der Bewusstseinsentwicklung : Das Leiden als FehlIdentifikation zu erkennen und aufzulösen.
Weil ich es wahr nehme! Aber gut, du kannst natürlich genauso wie der wehrte HAlliHallo-Möchtegerngott die Augen schließen und sagen: Es gibt kein Leid, wo ist es denn? :)

Wer hat denn das Leid bereits beseitigt? Und seit wann existiert es denn nicht mehr? Ich habe davon in meinem eigenen Leben bislang jedenfalls noch nichts davon mit bekommen.

Wenn Buddha das Leid besiegt hätte, warum gibt es dieses denn immer noch?

Naja, du widersprichst dir selbst. Du behauptest, es gäbe gar kein Leid, Buddha habe es ja bereits besiegt. Was beseitigt ist, kann ja nicht gleichzietig existieren - Und dann schreibst du, das Leid als Fehlidentifikation zu erkennen und aufzulösen. Nur, was es nicht gibt, kann man auch nicht auflösen!

Gegenfrage: Woher weißt DU, dass das Leid nicht existiert?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.02.2015 um 11:46
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Naja, du widersprichst dir selbst. Du behauptest, es gäbe gar kein Leid, Buddha habe es ja bereits besiegt. Was beseitigt ist, kann ja nicht gleichzietig existieren - Und dann schreibst du, das Leid als Fehlidentifikation zu erkennen und aufzulösen. Nur, was es nicht gibt, kann man auch nicht auflösen!
Falscher Schluss! Ich habe nicht gesagt, weil Buddha das Leid "bereits besiegt" habe, gäbe es kein Leid.

Aber der letzte Satz ist cool! Was es nicht gibt, kann man auch nicht auflösen. hahaha..... Richtig - in LETZTER Instanz vollkommen richtig.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.02.2015 um 11:59
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ah ja, woher WEISST Du das? Wenn das Leid beseitigt ist, kann es doch nicht gleichzeitig existieren - LOL!
Hat Buddha nicht das Leiden besiegt? Und Jesus? Was glaubst du, ware ihre Botschaft? Genau darum geht es bei der Bewusstseinsentwicklung : Das Leiden als FehlIdentifikation zu erkennen und aufzulösen.
Schön wäre es ja. Gemeint ist aber bei Buddha nur das das Leid überwunden ist, welches durch falsche Vorstellung generiert wurde. Wenn Buddha sich den kleinen Zeh gestossen hat, wird es ihn geschmerzt haben. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.02.2015 um 12:00
Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
heute um 11:32

@callida

callida schrieb:

Eine "göttliche" Identifizierung mit "Addi dem Judenmeuchler" ist insofern konzeptioneller Bullshit.


Wer sagt oder macht denn so'n Scheiss?
@TheLolosophian


Das fragst DU mich?
Und so habe ich auch erkannt, dass ICH Adolf Hitler bin!
Wir sind doch einer Meinung, dass ICH in großen Lettern verwandt - ein Synonym für Gott sein soll, oder?

Der hier ist auch nicht schlecht:
Auch ich habe wie Bhagwan "eine gewisse Liebe" zu Adolf Hitler.
"Je suis Adolf Hitler", folks!



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.02.2015 um 12:00
Darum sage ich euch: Alles, worum ihr betet und bittet - glaubt nur, dass ihr es schon erhalten habt, dann wird es euch zuteil. Mk11:24


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.02.2015 um 12:01
@callida

Ehe Du wieder weg bist möchte ich mich für alles Entschuldigen.
Es ist so wie ich sagte, da war neurotische Angst im Spiel.
Das nervte mich selber und ich geb keine Ruhe, ich musste das nochmal sagen.
Also: Entschuldige bitte.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.02.2015 um 12:11
@MickyM.

Ich glaube im Bezug auf meine Person nicht das ich wie Du öfter mal erwähnst:
"auch recht zu haben"sondern behaupte, das Du Dich darin irrst.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.02.2015 um 12:27
Im Supermarkt


Tag Ein Tag aus kaufe ich Mir morgens wenn ich zur Arbeit fahre Getränke.
Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier und so finde ich mich zumeist im selben Laden wieder.
Es ist ein großer Supermarkt und um zur Kasse zu gelangen, muss die ganze Runde drehen.
Vorbei an Süßwaren, Putzeimern und der Wurst usw

Der Markt hat ein Recht großzügiges Obst und Gemüseabteil.


Der Anblick des Gemüses welches so im Supermarkt präsentiert schon ein wenig seiner Natürlichkeit
beraubt ist, ist also täglich gegeben.

Eines Morgens sprangen die Kartoffeln uns Auge und auch hier überkam mich, ich nenne es bewusst wieder so: Eine unbändige Freude. Das Wesen der Natur, -Mein Wesen-, dort so vereinfacht vorliegen zu sehen, und sich daran erfreuen zu können. Die Identifizierung...

Auf gewisse Weise war das spektakulär, da ich mir vorher nie Gedanken darum gemacht hatte.
Nun ging ich es bewusst an. Würde es mir wieder gelingen, solche schon recht imensen Glücksgefühle nur durch den Anblick von Gemüse haben zu können? -Ein anderer Tag und es gelang wieder.

Nun übte ich die Gleichgültigkeit, wollte vorüber gehen ohne das es mich berührte. - Kein Problem.

Dann wollte ich es hassen. Keine Chance. Das geht nicht.

Doch ob es mir nun gleichgültig ist oder ich es wertschätze, man kann es sich aussuchen.
Schöner ist die Wertschätzung. Die Kartoffeln, der Rosenkohl und die Äpfel sagen guten Morgen.
Hey Morgen, Hallo Freunde! :D

So ein Harmoniesüchtiger Typ, was? Und was ist Eure Praxis?


melden