Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.02.2015 um 13:05
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Die 24 Ältesten sind die 24 Stunden.
Gut möglich, aber es gibt da einen ziemlich großen Interpretationsspielraum. Im Blick auf das Ganze ist daher sowohl das Eine als auch das Andere damit angedeutet.:)


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.02.2015 um 13:13
@Silvanus
@Jimmybondy
@Kayla
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Nichts und. Deine Interpretation gefällt mir. :)
Danke. :)
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ja weiss ich, doch hat für mich hier Bardon Relevanz (das Schwert
das Element des Feuers, der Stab das Element der Luft)
Und so deckt es sich auch mit meinem eigenen erleben.

Was wäre der Erzengel ohne sein Flammenschwert?
Natürlich ist das Schwert dennoch auch der Verstand.
Seh ich auch so. Für mich gilt meine zweite version. Jeder Mensch hat seinen persönlichen Zugang dazu. Hab gestern ein schönes Bild gefunden, die Tarotkaren auf den Lebensbaum gelegt, so, wie sie den Sephiroth und den Pfaden entsprechen, daran ist zu sehen, dass es ein Ganzes zusammenhängendes Ding ist, der Kosmos und der Mensch. :)


tarot
Zitat von KaylaKayla schrieb:Gut möglich, aber es gibt da einen ziemlich großen Interpretationsspielraum. Im Blick auf das Ganze ist daher sowohl das Eine als auch das Andere damit angedeutet.:)
Habe sehr viele andere Zusammenhänge, die das bestätigen, hier in Allmy Threads verteilt. die meisten dazu in Lebensbaumthread/Esoterik .falls es dich weiter interessiert. ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.02.2015 um 13:23
@snafu

Ja ich versteh Dich gut, lieben Dank.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.02.2015 um 14:06
So die letzten 30 Minuten grade wieder Mantren rezitiert, positive Affirmationen getätigt und in eine Art Tiefenentspannung versetzt, die tägliche Praxis an welche auch Kyba Gestern wieder erinnerte.

Und was macht Ihr so, was ist Eure Praxis?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.02.2015 um 14:11
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Der Auszug von @Silvanus ist aus der Offenbarung, ich bin mir da nicht so sicher, ob da die inneren "Völker und Nationen" gemeint sind oder nicht die wirklichen physischen Nationen und Völker der Erde. Möglicherweise aber ist Beides gemeint, metaphorisch und physikalisch.
Es ist im Innen gemeint, aber es wird nach Aussen manifestiert.
oder 'es manifestiert sich" nach Aussen, in (als) eine 'Realitä't.

Das ist die Wirkung und Magie und Macht des (gespeicherten) WORTES !

und der Zahlen und Buchstaben, also man könnte es auch den Fluch nennen........


2x zitiertmelden
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.02.2015 um 17:34
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:und der Zahlen und Buchstaben, also man könnte es auch den Fluch nennen.
Das könnte passen, ich meine wenn man genau hinsieht. Genau wie das.....
Zitat von snafusnafu schrieb:dass es ein Ganzes zusammenhängendes Ding ist, der Kosmos und der Mensch :)



melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.02.2015 um 17:57
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist im Innen gemeint, aber es wird nach Aussen manifestiert.
oder 'es manifestiert sich" nach Aussen, in (als) eine 'Realitä't.
Mit dieser Erkenntnis stehst Du nicht alleine, nur, es liegt in unserer Verantwortung, was im Außen real wird und was nicht, das müsste erst mal Jedem klar sein.




Das Buch Die Entstehung der Realität – Wie das Bewusstsein die Welt erschafft wagt den Versuch einer Antwort auf diese Fragen und stellt ein Weltbild vor, das die Grundlagen der modernen Physik – Relativitätstheorie und Quantenmechanik – mit Erkenntnissen der Realitäts- und Glücksforschung und mit spirituellen Erfahrungen zu einem schlüssigen Gesamtkonzept verbindet.

Die Grundthese: Es gibt keine objektive Wirklichkeit “außerhalb” von uns – wir selbst erschaffen unsere (physische und psychische) Realität, indem wir sie aus einem unbegrenzten, multidimensionalen Raum von Möglichkeiten auswählen. Jeder einzelne Mensch hat damit einen weitaus größeren Einfluss auf das, was ihm “widerfährt”, als wir normalerweise glauben. Einen blinden Zufall gibt es nicht – alles, was wir wahrnehmen und erleben, ist ein unmittelbares Produkt unseres Bewusstseins.


http://starkmuth.de/buch/entstehung-der-realitaet (Archiv-Version vom 17.02.2015)

Starkmuths Buch macht ganz leicht verständlich klar, inwieweit wir auf die sogenannte Realität Einfluss haben. Solange wir im Irrgarten von Polaritäten und dualen Urteilen hängen bleiben, wird sich die oftmals ungeliebte Realität nicht zur allgemeinen Freude hin verändern. :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.02.2015 um 18:17
@callida
Moment mal …

Die sogenannte „letztgültige Erkenntnis“,

die Mensch sich heute zumisst,

und seine Meinung zur WAHRHEIT erhebt,

ist nur …illusionärer Schmarrn.


Meine letztgültige Erkenntnis, momentan, im gegenwärtigen Augenblick,

sicher, die gibt es, nur …

könnt´ sie mir morgen als Käs von gestern erscheinen,

und übermorgen als „letztgültige Verirrung“ von vorgestern,

insofern wieder eine große Lehre sein.
Interessant - und da läßt du mich die letzten Jahre in solchem "illusionionären Schmarrn" verkäsen? :D


Der Begriff der "Letztgültigen Erkenntnis" ist ein unzureichender Begriff, wie jeder Begriff im spirituellen Kontext jenseits von Ego und Sprache nur eine Annäherung sein kann. Da gehts nicht um Meinung, da gehts um Leben oder Tod. Nach meiner Erfahrung und Definition ist diese Erkenntnis nichts anderes als die Auflösung der Letzten Identifikation mit der Person/Ego, bei der du die Illusion der Person mit ihrer LebensGeschichte incl. Menschheitsgeschichte erkennst. Wenn die letzte Identifikation aufgelöst ist, erkennst du dich als ALL-EINS, als ALLES, was IST. Anders gesagt: als "Gott SELBST" . In diesem ALL-EINS-SEIN gibt es weder deine persönliche Geschichte noch eine Menschheitsgeschichte.
Sicher gibt es Menschen, die diese Erfahrung nicht machen und nur g l a u b e n , dass da "keiner ist". Oder es gibt da wohl auch Menschen, die diese Erfahrung zwar machen, aber über kurz oder lang wieder zurück in die Ego-Identifikation fallen und dorten "resigniert bis an ihr Lebensende" verharren...

Wenn die Bewussstseinsentwicklung aber moderat und organisch gewachsen ist, d.h. wenn ein Mensch durch den Individuationsprozess die Heilung der Persönlichkeit erlangt hat, dann ist diese Letzte Erkenntnis zugleich das Sprungbrett, was ihn dauerhaft ans "Andere Ufer" bringt. Dann gibt es keinen Rückfall mehr in den alten Adam.
Ich habe das schon zigmal beschrieben, wie konntest du das übersehen?

Ich denke mal, es gibt viele verschiedene Ausdrücke für die Auflösung der letzten Identifkation: Die Auflösung der Letzten Identifikation bringt dich wie gesagt "Über den Jordan".
Ja, könntest du nun folgerichtig erbsenzählerisch argumentieren: "Über den Jordan zu gehen" sei ein ebenso "illusionärer Schmarrn", wo gebe es denn einen Jordan usw usw. Beides sind nur Metaphern, das solltest DU eigentlich wissen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.02.2015 um 18:25
...Ich ist auch nur eine Metapher, :D ein Bild, dass wir von uns machen, ne?


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.02.2015 um 18:26
@Kayla

Deinn Auszug von
Die Entstehung der Realität : http://starkmuth.de/buch/entstehung-der-realitaet (Archiv-Version vom 17.02.2015)

Wer oder was erzeugt die Realität, die wir erleben?
Wer oder was bestimmt unser Schicksal?
Gibt es einen blinden Zufall?
Was sind die tieferen Ursachen von Glück und Unglück? (absichtlich Fett)

Alles sehr schön und richtig, so auch deine Definition von:
Zitat von KaylaKayla schrieb: Solange wir im Irrgarten von Polaritäten und dualen Urteilen hängen bleiben, wird sich die oftmals ungeliebte Realität nicht zur allgemeinen Freude hin verändern.
Also muß man etwas bestimmtes wissen.
Auch etwas bestimmtes tun.

Im Geistigen, Seelischen und Physischen, nicht wahr?

Also benötigt der Mensch da eine besondere Schulung, will er Veränderungen bewirken.

Sonst spricht er wohl das ganze Leben davon, aber es rührt sich nichts und er ist und bleibt der Spielball unbeherrschter und unverstandener Kräfte, oder?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.02.2015 um 18:35
@Kybalion7
Also benötigt der Mensch da eine besondere Schulung, will er Veränderungen bewirken.
Ja, die braucht er, dazu ist er physisch real und durchlebt quasi sich selbst und zwar solange, bis er das Spiel verstanden hat oder er kann nach religiösen, spirituellen und philosophischen Krücken greifen. Auch das ist ok, wenn sie ihm seine individuellen Dispositionen aufzeigen und er beginnt zu verstehen. Wer die Realität verändern will, muss zunächst seine unbewussten Muster und seine inneren Positionen verstehen lernen und aufhören sich damit zu identifizieren.
Sonst spricht er wohl das ganze leben davon, aber es rührt sich nichts und er ist und bleibt der Spielball unbeherrschter und unverstandener Käfte, oder?
Ich denke, (kann mich da aber auch irren), das Spiel des Lebens und der Welt geht solange weiter, bis auch der Letzte das Spiel, seinen Platz darin und die Spielregeln verstanden hat.:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.02.2015 um 18:45
@Kybalion7
@TheLolosophian, ist jetzt nicht direkt present, aber ich scxhreibe trotzdem meinen Widerspruch immer positiv gemeint.

Mit leren Händen kommt man zu Gott wird gesagt.

Ich sage das Gegenteil, ohne die Entwicklung der vier Grundeigenschaften des Geistes, wird Gott sagen, hallo du Schlaumeier, wolltest dich einscvhleichen? Zurück auf deinen Planeten Erde uind vergiss dort meine Gesetzmäßige 4 nicht :D
DSann fügte er noch hinzu:
Viele Heilige, Mystiker, denken sie benötigen sie nicht und nehmen nur einen Aspekt mit, den der Liebe.
Ja es ist schon ein hoher Aspekt, sie leliesen sich viöleicht vin ngewissen Bibelversen nteuschen, wo die nLiebe als höchstes definiert wird, avber vergessen durch was diese Liebe entsteht.
Ich habe nicht den Eindruck, dass du meine Texte aufmerksam genug liest, denn ich habe m. E. deutlich genug erklärt, was man unter "leeren Händen" zu verstehen hat. Dass du das Bewusstsein des Nichtwissens nicht verstehst, hängt damit zusammen, dass du noch nicht so "weit" bist, Identifkationen zu erkennen ;)
Wie oft schon habe ich hier/dir gesagt: Der Grundeigenschaften des Geistes bzw. der SEINSattribute Gottes wirst du erst teilhaftig, wenn du die IDENTIFKATION mit deinem gesamten angesammelten irdischen VerstandesWissen, erkennst und losläßt. Jetzt sind deine Hände leer. Jetzt erst bist du im Stand der Gnade, im zustandslosen Zustand. Nullzeit. Die Begriffe der Leere, Nichts oder Nichtwissen sind nur Synonyme für dasselbe.

Es geht also darum, Identifkation zu erkennen und die erkennt man nur im Gewahrseinsfokus. Wenn dein drittes Auge nicht groß genug ist, wirst du dieser subtilen Dinge auch nicht gewahr sein. Deshalb rate ich, dich mehr auf neutrale GEdankenbeoachtung zu konzentrieren, statt auf Gedankenveränderung, wie es scheinbar in euren Kreisen Sitte ist. Achtsamkeit ist der Weg, Gewahrsein erfolgt aus Achtsamkeit und Gewahrsein ist es, welches alle Identifikation und Verhaftung auflöst.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.02.2015 um 18:49
Sind Begriffe wie letzgültige Erkenntnis, Absolutheit usw. eigentlich Dogmatismus?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.02.2015 um 18:59
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:...Ich ist auch nur eine Metapher, :D ein Bild, dass wir von uns machen, ne?
Ja, und von der Welt, in welcher dieses "Ich" weilt............. was wir als "nicht-ich" betrachten. diese "zwei" sind immer zusammen aber dennoch nicht vereint.
@TheLolosophian :)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.02.2015 um 19:26
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ich habe nicht den Eindruck, dass du meine Texte aufmerksam genug liest,
Ich habe die Gewohnheit etwas mehr Informationen nicht nur zweimal zu lesen und denke auch darüber nach, ob ich vieleicht die Begriffserklärung anders deute.
Der Grundeigenschaften des Geistes oder die SEINSattribute Gottes wirst du erst teilhaftig, wenn du die IDENTIFKATION mit deinem gesamten angesammelten irdischen Wissen, erkennst und losläßt.
So auch nun dieser obige Satz.
Ich wiederhole ihn und mache etwas fett.
]Der Grundeigenschaften des Geistes oder die SEINSattribute Gottes wirst du erst teilhaftig, wenn du I die IDENTIFKATIONI mit deinem gesamten angesammelten irdischen Wissen, erkennst und lossläßt
Niemand wird erst teilhaftig danach, man muß die Grundeigenschaften, oder die SEINSattribute Gottes schon vorher entwickelt haben, bevor man zu der Arbeit geht Identifikationen loszulassen.

Wenn du wenigstens 6 Stufen der Lehren Bardons durchmachen würdest so könntest es in der Praxis erleben.

Weil viele so denken wegen der Indentifikationen, bleiben sehr viele auf Stufe 5 stecken, denn sie wissen nicht, dass all die Indentifikationen eine ganz bestimmte Aufgabe in sich hatte, nur wird sie dann total bewusst. Der Geist, das geistige ICH, wird immer gewisse Identifikationen herstellen und mit neuem Wissen verbinden, der Unterschied liegt nur vom Unbewussten zum Bewussten.

Da haben sich auch viele Yogalehren geirrt und taumeln im Unwissen.

Sie werden mit neuen Inkarnationen das nachholen.

Aber vieleicht reden, wir uns nur vorbei. :D

Eins ist sicher, ohne die gewissen IDENTIFIKATIONEN, gebe es auch keinen Aufstieg.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.02.2015 um 19:31
@callida B. t. w. Was sagt Udo Petscher zum Theodizee-Problem?
Wiki: Theodizee [teodiˈʦeː] (von altgriechisch θεός theós ‚Gott‘ und δίκη díkē ‚Gerechtigkeit‘) heißt „Gerechtigkeit Gottes“ oder „Rechtfertigung Gottes“. Gemeint sind verschiedene Antwortversuche auf die Frage, wie das Leiden in der Welt zu erklären sei vor dem Hintergrund, dass Gott einerseits allmächtig, andererseits gut sei. Konkret geht es um die Frage, warum Gott das Leiden zulässt, wenn er doch die Potenz („Allmacht“) und den Willen („Güte“) besitzen müsste, das Leiden zu verhindern. Der Begriff „Theodizee“ geht auf den Philosophen und frühen Aufklärer Gottfried Wilhelm Leibniz zurück[1].

Das Leiden in der Welt läßt sich nicht erklären, solange man an so etwas wie eine Welt glaubt. Welt wie Leiden sind im Hier und JETZT Abstraktionen und entbehren jeder Wirklichkeit. Wenn Udo Petscher der ist, für den ich ihn halte, kann er auch nichts anderes sagen. Erkenne dich selbst und du erkennst die Welt, d.h. du BIST die Welt. DU hast sie mit deinen Konditionierungen und Prägungen bzw. Glaubenssätzen so erschaffen,wie du sie wahrnimmst. Der "Vater" Udo Petschers würde wohl sagen: Die Welt ist so wie du glaubst, dass sie ist.
WAhrscheinlich ist auch, dass Udo Petscher gives a shit for Leibnitz and his Theo.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.02.2015 um 19:39
@TheLolosophian
Das Thema "Praktisches Wissen zur Bewusstseinsenticklung" hat ja im Sinn Praktisches zu bearbeiten, ohne direkt in die Gesetze der Seinsebenen zu springen, was dann ganz automatisch passiert, durch die vielen praktischen Erkenntnisse und das fleißige an sich arbeiten.

Ohne die gewisse praktische Entwicklung wird dieser Seinszustand Gottes auch nicht richtig verstanden, denn viele wollen hinauf, aber niemand will daran arbeiten, denn man denkt, das geschieht durch Gespräche und das Philosophieren. Leider, nur durch die Shakti =

Imagination und IDENTIFIKATIONEN, bis die IDENTIFIKATION bewusst eins mit einer der Wahrheiten wird.
Dann ist man frei und steigt bei der Jakobsleiter hinauf und herunter wie und wann man will. :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.02.2015 um 19:47
@Kybalion7
Der Magier glaubt an Jesus? Na, was sagt er denn zu der Aufforderung Jesu: Suchet zuerst das Reich Gottes und alles wird euch dazugegeben?


2x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.02.2015 um 19:48
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Die Welt ist so wie du glaubst, dass sie ist.
Damit man dieses glauben wie sie ist, verändern kann, benötigt der Wanderer eine bestimmte Schulung.
Er wird sooo lange von den verschiedenen Winden herumgetrieben, bis er das einsieht, bis er an die Arbeit geht, ist er immer noch zu faul etwas zu tun, denn er hat vieleicht die Lehre des Loslassens verallgemeinert, so werden die Inkarnationen dafür sorgen, dass er in die entspechende Zeit, Gegend, Eltern usw. seine Entwicklung fortsetzt.

Ohne Fleiß keinen Preis,
dieser Satz wird of ganz schlau verdreht :D


melden