@callidaMoment mal …
Die sogenannte „letztgültige Erkenntnis“,
die Mensch sich heute zumisst,
und seine Meinung zur WAHRHEIT erhebt,
ist nur …illusionärer Schmarrn.
Meine letztgültige Erkenntnis, momentan, im gegenwärtigen Augenblick,
sicher, die gibt es, nur …
könnt´ sie mir morgen als Käs von gestern erscheinen,
und übermorgen als „letztgültige Verirrung“ von vorgestern,
insofern wieder eine große Lehre sein.
Interessant - und da läßt du mich die letzten Jahre in solchem "illusionionären Schmarrn" verkäsen?
:DDer Begriff der "Letztgültigen Erkenntnis" ist ein unzureichender Begriff, wie jeder Begriff im spirituellen Kontext jenseits von Ego und Sprache nur eine Annäherung sein kann. Da gehts nicht um Meinung, da gehts um Leben oder Tod. Nach meiner Erfahrung und Definition ist diese Erkenntnis nichts anderes als die Auflösung der Letzten Identifikation mit der Person/Ego, bei der du die Illusion der Person mit ihrer LebensGeschichte incl. Menschheitsgeschichte erkennst. Wenn die letzte Identifikation aufgelöst ist, erkennst du dich als ALL-EINS, als ALLES, was IST. Anders gesagt: als "Gott SELBST" . In diesem ALL-EINS-SEIN gibt es weder deine persönliche Geschichte noch eine Menschheitsgeschichte.
Sicher gibt es Menschen, die diese Erfahrung nicht machen und nur g l a u b e n , dass da "keiner ist". Oder es gibt da wohl auch Menschen, die diese Erfahrung zwar machen, aber über kurz oder lang wieder zurück in die Ego-Identifikation fallen und dorten "resigniert bis an ihr Lebensende" verharren...
Wenn die Bewussstseinsentwicklung aber moderat und organisch gewachsen ist, d.h. wenn ein Mensch durch den Individuationsprozess die Heilung der Persönlichkeit erlangt hat, dann ist diese Letzte Erkenntnis zugleich das Sprungbrett, was ihn dauerhaft ans "Andere Ufer" bringt. Dann gibt es keinen Rückfall mehr in den alten Adam.
Ich habe das schon zigmal beschrieben, wie konntest du das übersehen?
Ich denke mal, es gibt viele verschiedene Ausdrücke für die Auflösung der letzten Identifkation: Die Auflösung der Letzten Identifikation bringt dich wie gesagt "Über den Jordan".
Ja, könntest du nun folgerichtig erbsenzählerisch argumentieren: "Über den Jordan zu gehen" sei ein ebenso "illusionärer Schmarrn", wo gebe es denn einen Jordan usw usw. Beides sind nur Metaphern, das solltest DU eigentlich wissen.