Die Art des "Verallgemeinerns", welches hier im Thread gehäuft Usus ist, ist oft nur eine Form der i n d i r e k t e n kommunikativen Rede - eine unredliche und für die Kommunikation äusserst unheilvolle Vermeidungsstrategie deshalb, weil man mehr oder weniger absichtlich (!) auf das Verallgemeinern ausweicht, - ein Trick, um die direkte Anrede, das "Du" zu vermeiden, um sich selbst unangreifbar zu machen. Damit kann man einem anderen durch die Blume mitteilen, was man von ihm denkt, sich selbst aber kann der Sender immer aus der Affäre ziehen, mit der Begründung, der Empfänger lese zu viel zwischen den Zeilen, beziehe alles auf sich usw...
Diese indirekte manipulative oder "kryptische" KommunikationsStrategie beruht auf Verwirrung und Angst und stiftet Verwirrung und Angst/Unlust. Sie blüht insbesondere auf einem Feld der Angst, wenn man z.B. nicht unzensiert sprechen kann. Hier auf Allmy herrscht Zensur. Jeder, der sich angepißt fühlt, kann die Beiträge eines Anderen den Mods melden. Und wenn der Mod dieselbe psychol. Struktur hat, wie der Beschwerdeführer, dann kriegt er auch noch Recht bzw. wird seine verzerrte Wahrnehmung/Intepretation dadurch bestätigt.
Aber: Nicht jede Verallgemeinerung ist manipulativ. Die Bewußtheitsentwicklungsaufgabe wäre hier, innezuhalten, und zu lernen, wie man den Engel vom Teufel unterscheidet.
Wer den TEufel nicht vom Engel unterscheiden kann, greift dann gerne zu Kindergartenmethoden. So wie man als Kind auf die Bemerkiung "Du bist doof" immer mit "Selber doof" oder: "Du bist noch viel doofer" geantwortet hat, so sieht man zur Zeit auch einige User agieren, indem sie den Ball einfach nur ohne Differenzierung und Reflektion zurückwerfen.
(Der letzte Satz war indirekt, weil ich die Namen der User nicht nenne. Es ist nicht nötig, in diesem Fall Namen zu nennen, denn es geht um die allgemeine Botschaft, die in meinen Worten mitgeteilt werden will.
Aaah - noch eine indirekte Feststellung zum Schluss: Hier gibts im Moment jede Menge Kontrollfreaks, einer freakiger wie der andere. Dass ich die Namen jetzt nicht nenne, beruht aber nicht auf Angst, sondern darauf, dass die Namen in dieser Form der Verallgemeinerung keine Rolle spielen.)
@all