@allThema Bewußtseinsentwicklung - oder Mein Holofeeling
(aus dem Schatzkästlein der eigenen Erfahrung bzw. Bewußtheitsentwicklung)
Zum Verlernen und Vergessen der alten kondiitionierten Wissens- und Erfahrungsmuster:
Was wir "verlernen" müssen auf dem Weg der Bewusstseinsentwicklung ist unser Wissen über die Welt. Glaubenssatz ist alles, was wir von Kindheit an über die Welt gelernt haben.
Wir "verlernen", indem wir uns desidentifizieren von diesen Glaubenssätzen, - d.h. wenn man den Klebstoff der Anhaftung (Identifikation) des Verstandes an sein erlerntes konditioniertes Wissen im Gewahrseinsfokus erkennt ist damit auch alles sog. Wissen "verlernt" bzw. "vergessen". Ich glaube deshalb nicht, dass dieses Verlernen nach und nach passieren kann, sondern dass die Identifikation mit einem Schlag in dieser geistigen Erkenntnis aufgelöst wird. Wie man diese "Erleuchtung" intellektuell allerdings verarbeitet ist m. E. zeitabhängig. Allein bis man die richtigen Worte für diese ERfahrung findet, kanns lange dauern...nämlich alles, was du darüber gelesen haben magst, ist auch "vergessen" und du wirst in der Erkenntnis nichts von all dem Gelesenen und Gehörten wiederfinden, weil der Egomind sich beim Lesen/Hören seine eigene phantasievolle und daher illusionäre Vorstellung gebastelt hat, die mit der Wirklichkeit der Erfahrung nicht das Geringste gemein hat.
Zwischen Vorstellung und WIRKLICHKEIT - unendlicher Abstand. Aber irgendwann gibt es ein Wiedererkennen, ein Aha-Erlebnis: Aha, das war damit gemeint, als ich das damals gehört, gelesen habe...
Was ich damals geistig erkannte, war, dass alles Wahn, Täuschung, Illusion ist, was nicht direkt und konkret im Hier und Jetzt erfahren wird.
Beispiel: Die Hungernden in der Welt (ein schönes Beispiel, was regelmäßig die chronisch betroffenheitsbesoffenen und stets empörungsbereiten Gutmenschen auf den Plan ruft):
Also die Hundernden in Afrika - von denen weißt du und ich ja doch nicht durch eigene konkrete Erfahrung, sondern nur über Medien, Schule, TV, Bücher - also über Hörensagen. Das ist Wissen aus zweiter Hand und hat keine Wahrheit und Wirklichkeit. Naturgesetze übrigens ebenso. Oder hat ein Mensch schon mal ein solches konkret und live in seinem Hier und Jetzt erfahren? Also - woher weiss er davon?
Nimm das Ursache-Wirkung-Prinzip - kann das jemand konkret im Hier und Jetzt erfahren? Nein, weil zwischen Ursache und Wirkung eine Pause, ein Zwischenraum, die Zeit steht. Ich habe damals in einem Nu erkannt, dass der Glaube an solche Dinge allein auf der Gedankenkonstruktion des schlußfolgernden Verstandes beruht.
Ich erkannte: Alles Wissen von der Welt ist angeLERNT: Du l e r n s t z.B., dass du dich verbrennst, wenn du deine Hand auf die heiße Herdplatte legst. Dieses Wissen wird zu einer unumstößlichen Gewißheit, wie die Gewissheit, dass das Gras grün ist - einem GLAUBEN, den du niemals gewillt bist, zu hinterfragen, geschweige denn aufzugeben. Dieses Wissen beruht auf Erinnerung und Fiktion, auf einer erinnerten bildhaften Vorstellung des Verstandes.
Und jetzt fragst du mich wahrscheinlich, was ich denke, das passiere, wenn ich meine Hand auf die heiße HerdPlatte legen würde?
Tja, so eine Frage kann nur ein gläubiger Egomind stellen.... lach...
Meine Antwort aus dem BW-Zustand des Nichtwissens lautet: Ich weiss es nicht. Ich habe verlernt, mir vorzustellen, was passieren würde, wenn...
Aus der transpersonalen Perspektive sind "Was wäre - wenn..."-Fragen absolut obsolet geworden. Die bekannte Logik, Syllogismen, alles, was zur Realitätsbildung des Alltagskonsensus gehörte - alles ist aufgehoben.
Was ich aber dennoch kann: Ich kann mit allem s p i e l e n , mit dem ich nicht mehr identifiziert bin, genauso wie ich mit Kategorien und Klassifierungen spielen kann, ohne an sie zu glauben.... LOL. Yes -und genau so, wie ich mit JimmyBondy oder Onkel Transe spielen und kommunizieren kann, ohne an die Trennung (Ich-Du) zu GLAUBEN!
Diese geistige Erkenntnis, dass alles nur in meinem Kopf geschieht, also nur Denken ist, machte mich absolut frei von der Identifikation mit den dualistischen Wirkprinzipien auf der personal-dualen Ebene.
Diese Freiheit nennt Udo Pescher Holofeeling, ich selbst hatte keine Worte dafür, finde das Wort aber so angemessen wie jedes andere, welches es für den ganzheitlichen Bewußtheitszustand nach der endgültigen Befreiung gibt.... eine Befreiung, die auch in der Erkenntnis liegt, dass ich selbst die Welt geschaffen habe, die ich überwunden habe.
Wer ist nun der wahre Magier? Der der mit "Können" die Welt umgestaltet oder der, der die Welt durch "Lassen" ganz überwunden hat und dem dadurch die ganze Welt gehört und dient? (Dienen im BEWUSSTSEIN (nicht im Glauben!) , dass alles was geschieht zu meinem BESTEN ist, d.h. meiner Bewußtseinserweiterung dient.)