@snafu Ach Snafu -
:) ich habe immer das Gefühl, wir beide reden nicht vom gleichen, wenn vom ICH-BIN-Bewusstsein die Rede ist...
:DDas Ego ist ja auch ein Kreator, es ist der Simulator Gottes, es imitiert Gott, es will sein wie Gott. Das Ich-BIN-Bewusstsein jenseits von Ego ist aber eigenschaftslos und reines Gewahrsein. Also ICH könnte jetzt nicht sagen, dass ICH etwas erschaffe; alles, was in meinem Bewusstsein geschieht ist ERKENNEN ERKENNEN ERKENNEN- und so konnte ich u.a. auch erkennen, wie ich meine frühere Welt durch Weltanschauungen und Glaubenssätze geschaffen habe. Ich habe kein Bedürfnis, etwas zu schaffen. Und ich weiss auch nichts von einem Kreator, ich weiss nur: Kreator ist eine Abstraktion, ein Gegenüber und von daher nicht existent, genauso wie Gott in der Einheit "tot" ist; ich nenne die Quelle, von der her die Erkenntnis fliesst, den Ursprung - auch eine Abstraktion, LOL (jedes Wort abstrahiert die Wirklichkeit, oh Lord...) Mehr weiss ich darüber nicht. Und ich will es auch nicht "wissen", - zum Beispiel von Dir
:D oder aus Büchern, wenn mir das Wissen/Erkenntnis nicht spontan von SELBST aus dem Ursprung zufliesst. Ansonsten: Nichtwissen, Leere.
snafu schrieb:Die beiden inneren Länder sind, die Fruchtbarkeit und die Wüste. Das "Gute und das Böse".
Wieso die Hebräer EIN gelobtes Land daraus gemacht haben ist mir schleierhaft....
Denn wenn Israel 'das gelobte Land' ist, sind notgedrungen die anderen Länder "die Bösen".... was man ja ziemlich genau erkennen kann, dass dies tatsächlich so betrachtet wird. Mit dem "Recht auf Verteidigung (?) werden palestinensische Dörfer niedergebulldozed und die Menschen vertrieben/getötet ... So sieht das aus, wenn man das alles wörtlich nimmt.....
Wieso die Hebräer EIN gelobtes Land draus machten? Na, weil das eine das andere braucht. Weil Gegensätze die Einheit bilden. Was die exoterisch-gläubigen Juden/Israelis draus machen, na ja, ist doch immer dasselbe mit der Religion, die auch erst zur Einheit kommt, wenn sie sich von aussen nach Innen kehrt, also esoterisch wird.
Das gelobte Land findet unsere Seele, die nach dem Exodus aus der Gefangenschaft in Ägypten nach Hause zurückgekehrt ist - Kanaan, das Land wo Milch und Honig fliesst. Eine Symbolik, die jedem klar wird, der über die Schwelle zu gehen gelernt hat.
Natürlich hattest du theoretisch recht: Jenseits von Ego ist Gut & Böse - das ganze Ursache-Wirkung-Prinzip völlig obsolet. In der Praxis siehts aber anders aus, weil ich ja auch auf der menschlichen Ebene kommunizieren und funktionieren muss und daher Richtig und Falsch ihre Wertigkeit nicht eingebüßt haben, sondern erst das verwandelte Ich ist fähig zu wissen, was wirklich richtig und wirklich falsch ist, weil es unverzerrter und reiner WAhrnehmung fähig ist und nicht mehr das Weiße mit dem Schwarzen verwechselt.
Wenn das Ich verwandelt/veredelt/transformiert ist, dann hat es keine Eigenschaften mehr - das ICH-BIN-Bewußtsein jenseits von Ego ist eigenschaftsloses und formloses Bewusstsein. Obwohl ICH selbst ohne Eigenschaften bin, kann ich jedoch auf der dual-personalen Ebene Eigenschaften wahrnehmen. Ich sage immer noch, das Gras ist grün, oder die Sonne scheint warm, ich glaube nur nicht mehr daran, d.h., ich bin nicht mehr mit diesen erlernten und uns ankonditionierten Glaubenssätzen identifiziert. Und ich werte immer noch, z.B. wenn der Mann eine Etage unter mir stundenlang seine Kinder anbrüllt, finde ich das nicht richtig, sondern falsch und ich sage ihm das auch.
Ich bin mir beider Ebenen bewusst, wäre es nicht so, dann wäre ich alltagsuntauglich.
Das ist auch die Bedeutung der Doppelaxt, welche die Unterscheidung der Geister symbolisiert, ähnlich wie das Schwert Excalibur oder die buddhistischen Schwerter, mit denen die div. Buddhas ausgestattet sind. Die Doppelaxt ist zweischneidig, d.h. dass man fähig ist, auf beiden Bewusstseinsebenen die "Geister zu unterscheiden": einmal zeigt die Schneide zur dualen Ebene, auf der richtig-falsch, gut-böse unterschieden wird und die andere Schneide meint die nonduale/transpersonale Ebene , von dorther im GeWAHRsein WAHR von unwahr unterschieden wird. Der Dualismus ist aus dieser Perspektive das Unwahre. Jenseits von Ego ist allles Paradox, weil alles sowohl ist als auch nicht ist - jede Beschreibung endet daher zwangsläufig im Paradox.
Ja, alles sehr verwirrend für den Verstand, der nur Entweder-Oder kennt.
:D Wenn ich jetzt sage, dass alles, was ich geschrieben habe, nicht wahr sei, dann ist dies auch die WAHRHEIT! LOL!