@TheLolosophian TheLolosophian schrieb:Wie kann man etwas "Richtig" nennen, wenn man die "Richtigkeit" niemals WIRKlich erfahren hat?
Man kann!
So wie ein Kind weiß, dass es nicht über rot gehen soll. Es muss das nicht erst erfahren, wie das ist oder sein könnte.
TheLolosophian schrieb:Es ist bitte zu beachten: Du, wie alle anderen hier diskutieren bei dem, was man Nondualität nennt, nicht aus einer SELBST erfahrenen "letztgültigen Erfahrung", die den Sucher erst dauerhaft hinüber ans "Andere Ufer" gebracht hat - sondern nur anagelesenes angelerntes Wissen, eine IDEE, einen Gedanken, den zig andere schon gedacht, aber nie als WIRKLICHKEIT b e w u s s t erfahren haben.
Das gilt aber auch für Dich
:DWer kann schon von sich aus tatsächlich sagen, er sei schon am anderen Ufer, jenseits des illusionären Daseins, in der wirklichen Wirklichkeit angekommen? Dir nehme ich das auch nicht ab!
TheLolosophian schrieb:Alles, was wir uns aus der Erinnerung erzählen, ist nur eine Geschichte und hat keine Realität im Hier jetzt.
Das ist klar, sonst wäre es ja auch keine Erinnerung, sondern wäre tatsächlich Hier und Jetzt.
TheLolosophian schrieb: Und so ist die gesamte MenschheitsHistorie auch nur eine Geschichte, die wir uns - genauso wie die eigene Lebensgeschichte - nur zur Unterhaltung erzählen.
Nein, das sehe ich anders.
Erstens ist die gesamte Menschheitsgeschichte nicht nur zur Unterhaltung da, sondern damit wir daraus lernen. Zweitens ist sie nicht nur eine Geschichte, sondern ein echter Teil eines bereits vergangenen Teils von unserem Hier und Jetzt. Und drittens ist diese jenseits unserer Erinnerung, weil wir uns ja nur bis zu einem bestimmten Punkt unseres eigenen Lebens erinnern können, aber wohl kaum an unsere Vorfahren, da wir diesen Teil der Geschichte ja nicht erlebt haben. Daraus zu schließen, es sei nur eine Geschichte, halte ich aber für falsch. Entweder hat tatsächlich etwas vor unserem Dasein stattgefunden, oder da war niemals etwas. Und letzteres glaube ich nicht. Auch wenn ich es nicht beweisen kann.
TheLolosophian schrieb:Vergiss es, es nützt nichts, darüber zu diskutieren, du kannst es nur meditativ, intuitiv erfassen
Na, wenn das so ist, dann können wir diesen Thread wie auch alle anderen eigentlich alle gleich dicht machen
:DTheLolosophian schrieb:Ich werde nichts weiter dazu sagen, weil ich alles schon dazu gesagt, geschrieben habe
Du hast Recht, Du hast schon so viel geschrieben, dass ohnehin alles bereits gesagt ist und wenn du weiteres dazu sagst, ist es ohnehin nur eine Wiederholung dessen, was du bereits schon gesagt hast. Ich wünsche Dir eine gute Zeit für deine kommenden Schweigeexerzitien
:D TheLolosophian schrieb:Zu Hallihallo-Allmächtig: Ja, der ist tatsächlich einseitig auf Nondualität ausgerichtet gewesen, weil er christlich ausgedrückt, nicht begriffen hatte, dass, (um dauerhaftes (Gewahr-)SEIN) zu erlangen, der Weg zum Vater immer über den Sohn Jesus Christus führt. Christus steht für das Wahre Selbst in jedem Menschen, das "Fünklein", den "Atman", unser WAhres Wesen. Christus steht aucch für Heilung. Es ist nicht möglich, ein "dauerhaftes" Sein zu verwirklichen, ohne dass man den steinigen und schmerzhaften Weg der Heilung, d.h. Individuation, Schattenintegration gegangen ist.
Das haste wiederum sehr schön gesagt
:DTheLolosophian schrieb:Solange wir mit Ego identifiziert siind, gibts nur Entweder-Oder. Dualität oder NOndualität. Das "Sowohl-Als auch" ist uns fremd, nicht verstehbar, weil es ein Paradox ist
So ist es wohl. Und so wird es wohl auch bleiben, weil ich es nicht für möglich halte, nicht Ego-identifiziert zu sein. Unser Ego/Ich ist das wichtigste Element unseres Daseins, um sich überhaupt mit irgend etwas identifizieren zu können. Und ich bin froh, dass ich eines habe
:DTheLolosophian schrieb:Es ist völlig normal, dass man seine Erkenntnisse missioniert, das heißt mitteilen muss, - wenn man aber nicht merkt, dass man nicht die geistige Erfahrung/Ein-SICHT selbst, sondern nur die Erinnerung/Konzept missioniert, kann es u.U. sehr lange dauern, bis einem die Augen aufgehen. Manchmal auch gar nicht.
Das gilt auch für @MickyM., den Frischbekehrten. :)
So mancher Sucher/Finder identifiziert sich in seinem anfänglichen Überschwang mit dem Rufer in der Wüste
Ja natürlich, das ist alles total normal. Habe ich auch nicht bestritten. Allerdings kann ein zu lautes Rufen in der Wüste auch ziemlich nervig sein
:DDem einzigen Rufer, dem ich das abnehme, keine Konzepte missioniert zu haben, war für mich Jesus. Denn der konnte aus sich selbst heraus sagen: Ich bin... der Weg, die Wahrheit und das Leben.
In diesem Sinne auch Dir ein frohes Weihnachtsfest!