Ohje. Da ich den Begriff ja mal wieder ins Spiel gebracht habe, hierzu einige Erklärungen:
Die Bedeutungen des Begriffs Manipalution
(bildungssprachlich) das Manipulieren
(bildungssprachlich)
undurchschaubares, geschicktes Vorgehen, mit dem sich jemand einen Vorteil verschafft, etwas Begehrtes gewinnt(bildungssprachlich veraltend) das Manipulieren; das Hantieren
(Medizin) bestimmter Eingriff (z. B. zur Einrenkung von Gelenken)
(Technik) Handhabung
(Kaufmannssprache) das Manipulieren
Synonyme zum Begriff Manipulation:
Beeinflussung, Lenkung, Lobbying, Lobbyismus, Überredung, Verführung, Verhetzung; (bildungssprachlich) Suggestion; (abwertend) Agitation, Demagogie; (besonders Politik abwertend) Indoktrination
Kniff, Kunstgriff, List, Schachzug, Schliche, Trick, Winkelzug; (schweizerisch) Rank; (bildungssprachlich) Finesse, Finte, Strategem; (umgangssprachlich) Dreh, Masche; (österreichisch umgangssprachlich) Schmäh; (abwertend) Machenschaften, Manöver
Quelle: DUDEN
Also ganz ehrlich
@Polymorph, ich denke nicht, dass jemand hier im Thread glauben sollte, ich habe den Begriff Manipulation im medizinischen oder technischen Sinne gebraucht.
Manipulation der Psyche ist und bleibt negativ!
@indigodaveIch habe letztens irgendwo gelesen (hab die Quelle jetzt nicht mehr und hab auch keine Lust danach zu suchen
;)), dass das Peace-Zeichen, so wie wir es heute kennen, eigentlich die negative umgedrehte Form des Symbols ist. Es soll das genaue Gegenteil dessen bedeuten für was es stehen soll bzw. wir heute deuten. Krieg, Hass, Tod etc.
Deutlicher: das Peace-Zeichen umdrehen (Dreizack nach oben) bedeutet Frieden, Schutz, Harmonie.
Ob die Bewegung das nicht wusste, die sich dieses Symbol anheftete, oder sie es bewusst getan hat, weiß ich nicht. Auch weiß ich nicht, ob es überhaupt stimmt. Schreibe das nur, weil ich mich daran erinnert habe... Vielleicht weiß ja einer mehr darüber.