@pagan Die Natur... es ist auch ein Mysterium für sich, in der Materie mit inbegriffen, ist die Natur aber nicht DIE materie, sondern umfasst alles.
doch ich werde jetzt mal den Begriff Natur so nehmen, wie ihn jeder kennt, denke ich. Also das Grün in der Welt und die Tiere draußen vor der Tür.
:DAlles hat ja seinen Kreislauf, sein hoch und tief... aufbauend und zersetzend.
Möchte man also hier in der Materie nur mit dem Aufbauendem leben, gibt es nicht, wie vielleicht erwartet, einen "enormen Aufstieg ohne hindernisse", es gibt einen Fall...
Jeder brauch etwas zu Essen, wenn er dies bekommen möchte, schadet er gewissermaßen der Natur. (oder indem man etwas kauft... aber dann unterstützt man diejenigen, die der Natur "schaden")
Das ist aber ein völlig legitimes schaden!
Der kreislauf eben... denn auch die Natur selbst muss sich durch irgendetwas erneuern. Im tierreicht ist es meist untereinander gereglt, dass es nicht so schnell zu plagen kommt... und so kann auch der Mensch mit einwirken ohne wirkliches Ungleichgewicht in die Harmonie der Natur zu bringen.
Doch dieses Gleichgewicht ist schon längst verloren gegangen. Schon aufgrund der Tatsache, dass sich der Mensch immer mehr vermehrt hat im letzten Jahundert.
Dadurch gerät auch ein gewisses "ungleichgewicht" in die Natur... ja, ich wage zu sagen "wir sind eine Plage". (geworden)
:DIch habe für mich meinen Allgegenwärtigen gefunden. Jeder kann ihn finden. Er ist überall.
Ich sage immer "wenn man sich der Natur öffnet, und MIT ihr lebt, so wird sie keinen Lehren."
Hier kann man für Natur wieder die Gesamtheit nehmen... Allgegenwärtig.
Und in der Tat - es ist nicht zu beschreiben, welche Eindrücke da herüberkommen... Es ist ein Gefühl des Verbundenseins, und das Gefühl, dass man immer jemanden an seiner Seite hat.
Auch wenn man sich alleine Glaubt.
Und deswegen werde ich keinerlei wort meh gegen einen Allgegenwärtigen erheben.
Ich bin selbst unendlich dankbar, es für mich gefunden zu haben.
Eines lehrte er mich bisher - dass jeder ihn finden kann. Auch IN sich.
:)