Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
20.05.2014 um 08:54@dedux
@dedux
Die Dämonen die der Mensch allerdings heute dabei ist zu erschaffen, sind dennoch real und man muß sie kennen, damit man anders denken lerne...
dedux schrieb:„Ich behaupte, daß die Wahrheit ein unwegsames Land ist und daß es keine Pfade gibt, die zu ihr hinführen – keine Religion, keine Sekten. Das ist mein Standpunkt, den ich absolut und bedingungslos vertrete. Die Wahrheit ist grenzenlos, sie kann nicht konditioniert, sie kann nicht auf vorgegebenen Wegen erreicht und daher auch nicht organisiert werden. Deshalb sollten keine Organisationen gegründet werden, die die Menschen auf einen bestimmten Pfad führen oder nötigen.Er hätte sich genau diese Worte auch sparen können Deinen? Aussagen nach, denn dann sind sie nichts als ein weiterer Eingriff wie auch immer, dem lediglich die äußere stützende Form fehlt, die aber auch spirituell ihre Berechtigung und Bedeutung hat, denn ohne das wird der Mensch bei vermeintlicher Weisheit allzu oft schwach. Ganz nach den Worten Kästners: Es gibt nichts Gutes außer man tut es...
@dedux
Eine gesunde Grundeinstellung ist unabdingbar, wenn man sich mit Lehren generell auseinandersetzt. Das eigene "Wohlbefinden", wie jimmybondy es ausdrueckt, ist das Mass der Dinge.Daimon est Deus inversum...früher war das so...:)
kore:
Das eigene Wohlbefinden kann nie zum Maß aller Dinge werden...solange es nicht auch das der andern ist...
@dedux schrieb:
Zum Thema Daemonen moechte ich noch anmerken, warum sollte es anders sein, als bei allem anderen, das einem begegnet? Was einem begegnet sind Spieglungen seiner selbst. Was man wahrnimmt ist eine Zusammensetzung aus dem, was man kennt. Einen Daemon kennt man nicht, wie man die Sonne nicht kennt. Es sind Worte, von jemandem erfunden, der in den Spiegel sah, doch dieses Spiegelbild reflektierte das eigene Selbst nur in sehr verzerrter Form.
Die Dämonen die der Mensch allerdings heute dabei ist zu erschaffen, sind dennoch real und man muß sie kennen, damit man anders denken lerne...