Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.05.2014 um 10:46
@Jimmybondy

also ich lehne den begriff schuld sowieso ab...

es geht ja um ausgleich und wirkungen die man durch handeln gesetzt hat..
das kann man dann also ganz neutral und sachlich betrachten..

in der chr.lehre heißt es ja fälschlicher weise, dass wer an jesus christus glaubt wird von seiner schuld befreit..kann also machen was er will, mit einem freibrief..

was für eine falsche denkweise..!!

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.05.2014 um 10:58
@georgerus

du wirst dich wundern, wie viele religiöse menschen dieses arrogante verhalten an den tag legen. das beweist ja nur, dass religion jegliche entwicklung blockiert.

wenn ein religiös verblendeter mensch das ganze durchschaut, kann dieser aber einen immensen entwicklungssprung machen. sind aber seltene fälle.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.05.2014 um 11:02
@BluesBreaker

da hast du absolut recht
ich persönlich wählte in der schule, weil ich ja keiner religion angehöre..mal evangelisch aus und dann katholisch, am ende dann ethik..wobei ich nirgends was fand was wahr und klar war..wie es die hermetik ist..

man bedenke mal, wie viele soldaten bevor sie in den krieg zogen vorher bei einem gottesdienst sich von dem pfarrer eine predigt vorlesen ließen..und dann später andere menschen ermordeten..
obwohl es doch heißt, du sollst nicht töten..

hast du mal zu einer religionsgemeinschaft gehört? ich selbst nie, war mir immer fremd..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.05.2014 um 11:13
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:man bedenke mal, wie viele soldaten bevor sie in den krieg zogen vorher bei einem gottesdienst sich von dem pfarrer eine predigt vorlesen ließen..und dann später andere menschen ermordeten..
obwohl es doch heißt, du sollst nicht töten..
das nennt sich scheinheiligkeit. und das findet man überall auf der welt!

den soldaten kann man das nicht verübeln, sie wurden getäuscht, in namen gottes und für das vaterland zu morden. leider muss man aber zugestehen, dass historisch bedingt kriege von nöten waren, welche millionen von menscheopfer forderten.

heute hat man die entscheidung, keinen militärdienst zu leisten. das hatte man früher nicht.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:hast du mal zu einer religionsgemeinschaft gehört? ich selbst nie, war mir immer fremd..
ich musste in den religionsunterricht (reformiert), jedoch war das stets philosophischer natur und man hatte nie das gefühl in irgendwas hinein gezwungen zu werden. aber ging nach dem unterricht auch nicht mehr in die kirche, ausser für hochzeiten und taufen ;).


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.05.2014 um 11:41
Aktiv Ganz Sein.
Ist es in allen Fällen positv?, trotz das es sich nicht voll und ganz positiv anfühlt?
Was verspricht es?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.05.2014 um 11:50
@makiwa

kannst du bitte deinen beitrag ergänzen, ich verstehe den kontext nicht ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.05.2014 um 12:16
Akitv Ganz Sein meint ausschließlich Bewegung.

Wie ich das meinte war; passiv-aktiv, aktiv Ganz Sein.
Ob und wie das auf Selbstregulation sich auswirkt.

Ich bin dabei das noch unter die Lupe zu nehmen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.05.2014 um 12:24
Man könnte auch sagen, bewusst, Ganz Sein.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.05.2014 um 12:30
Das letzte stimmt nicht ganz.. hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.05.2014 um 12:33
@makiwa
Aktiv ganz sein heisst fliessen. Dabei geht es nicht darum, wie mache ich etwas, damit es aktiv ganz ist, sondern einfach wertungsfrei zu machen. Der Verstand blockiert sich sonst nur selbst. Das Denken fuettert sich selbst, waegt ab, dreht Kreise, traeumt ueber dies und das. Es entsteht dabei keine wirkliche Bewegung. Bewegung die zum Lernerfolg fuehrt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.05.2014 um 13:31
@kore
Zitat von korekore schrieb: Denn DIESER muß dort die Dämonen austreiben. Er tut dies mittels körperlicher Kräfte teils mit Drogen und leidet sehr darunter
Er "Muss" gar nichts.
und der Schamane, ist nicht der "Heiler", er ist Kanal, Helfer etc, Die Pflanze, Geisterwelten "Heilen", nicht der Schamane.

Darum habe auch immer Skepsis wenn es heist Wunderheiler............. (Meistens ja Mainstreeam anschauung)

Und leiden,

wie meinst du das?

Ein "möchtegern" Schamane leidet vileicht beim helfen einer Person, weil er angibt, er sei Weiter und ein heiliger etc.
Die anderen aber leiden nicht, im Gegenteil, es macht freude jemanden zu "helfen", man "wächst" daran, das sagt dir jeder "heiler" der es Ehrlich Meint, leiden tut der, der dir was Vormacht.

@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:und darum geht es ja auch hier in der diksussion unter anderem..

heiterkeit, gelassenheit, freude usw. zu entwickeln..die eigentlich der gottgewollte Seinszustand sein sollen
Der Gottgewollte Zustand "Soll" auch Sein, dass man seine Eltern EHRT und jeden Liebt Wie sich SELBST ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.05.2014 um 13:37
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Das interessante ist aber ja auch, das die christliche Lehre welche von der Schuld befreien will,
diese Schuldkomplexe vorher überhaupt erst verbreitet.
:D :D
ja, das stimmt sogar... leider.
Es zwar früher viel schlimmer als heute.

Die, die an der Spitze der Kirche saßen, hatten schon immer viel Macht und Einfluss auf das weltliche.
Und gewisse Vorstellungen wurde denjenigen, die den Christlichen Glauben annehmen mussten, aufgezwungen... (siehe Absolutismus in Frankreich damals.)
Von wirklicher "Freiheit" kann man da nicht sprechen... und so wurden eben auch die schuldvorstellungen übertragen.

Manchmal gingen sie meines Erachtens nach viel zu weit, da wurde der Glaube genutzt um Geld einzutreiben. Die Ablassbriefe sind eines der besten beispiele dafür...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.05.2014 um 13:50
@dedux

Du sagst es. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.05.2014 um 14:13
@kore
@Jimmybondy

@all

Wie denkt ihr hätten sich die Menschen bis heute entwickelt wenn es nie Propheten (Religionen) gegeben hätte?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.05.2014 um 14:17
@makiwa

Gar nicht, da die Entstehung des menschlichen Bewusstseins engstens mit der Religion verknüpft ist. -Und seie es "nur" der Animismus.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.05.2014 um 14:24
@makiwa
@Jimmybondy

Magier spiegelt sich auf.
Dadurch ist der Magier alles und nichts.
Jeder menschliche Kontakt ist eine Art Umstellung, Anpassung(Psychose) ob Prophet, Pipi Langstrumpf, Politiker, Gargamel oder Gott bewahre HPB.
Kommt immer auf die (Persönlich keit) der (Kontakt Person) an.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.05.2014 um 14:48
@coppakiller

Danke für die Erläuterung. Animiert durch dein Lob hab ich noch was gebastelt, was steht wohl auf dem Stein drauf? Und genauso wichtig. Liegt er richtig rum? :D

s4bOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.05.2014 um 14:55
@Jimmybondy
Kenne mich nicht so gut aus in Zeichen.
Da muss ich erst mal Bücher zu Rat ziehen,
Die Sonne blendet so schön den Stein.
Genau wie deine Frage welche bei mir so oben wie unten ins Spiel bringt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.05.2014 um 14:59
@coppakiller

Zufall, der aspekt ist doch eh immer dabei. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.05.2014 um 15:06
@Jimmybondy

Zufall ;)

seit wan gibt es das? :D


Anzeige

melden