Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.06.2014 um 19:10
Das Leben als Lehrer.... anstatt eines Gurus. :)


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.06.2014 um 19:12
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Wenn du einen wütenden und arroganten Menschen siehst, dann ist es insofern ein
Spiegel deiner eigenen Wut und Arroganz, ganz einfach deshalb, weil dir diese Eigenschaften
auffallen.
Würdest du weder Wut noch Arroganz kennen, könnte dir eine solche Eigenschaft nicht
auffallen.
Erst wenn du soweit vorgeschritten bist, das du dich über derartige Eigenschaften bei
anderen ingnorierend hinwegsetzen kannst, dann fallen sie dir auch nicht mehr auf.
Da bin ich immer anderer Meinung, also machen wir es so:

Du gehst spzieren un ein wilder Hund steht vor dir fletscht die Zähne und ist dabei dich anzugreifen.
( Könnte auch ein Mensch sein) Das bedeutet nicht, dass auch du so bist wenn du das siehst!!!)

wurde das Wort "Feststellung" aus dem Wörterbuch gelöscht?
Sprechen wir bald Krautwalsch?


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.06.2014 um 19:16
@Chenga
Zitat von ChengaChenga schrieb:Das Leben als Lehrer.... anstatt eines Gurus. :)
Das Leben ist automatisch ein lehrer hängt aber davon ab was man in ihr sieht, hört, fühlt.

Ein wahrer Guru kennt die Natur, er ist eins mit ihr, so kann er direkt ihre Geheimnisse oder Lehren weitergeben, damit der Student nicht mehrere Inkarnationen warten muß, bis er es versteht.


3x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.06.2014 um 19:17
Natürlich sellt sich die Frage was man tat, um diesen zornigen Menschen anzufüttern und umgedreht auch, etwa beruhigend auf ihn eingewirkt zu haben.

Niemand der das perfekte Gleichgewicht hat, kann doch von solch einem Hundi angegriffen werden.

So wie auch Kyba sagt, das er hier unangreifbar wäre.

Es ist dennoch natürlich ein Unterschied ob man nun lediglich Machtansprüche hat, oder aber auch die tatsächliche Macht.
Was nicht heisst das man Verantwortung ablehnen sollte. Sondern man sollte Verantwortungsvoll sein.

Wie sehr das gegeben ist, wenn man andere zu seinen eigenen Gunsten benutzt ist natürlich alleine erklärlich.

OB das aber jemand hier macht, ja das weiss ich nicht. :D


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.06.2014 um 19:19
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Da bin ich immer anderer Meinung, also machen wir es so:

Du gehst spzieren un ein wilder Hund steht vor dir fletscht die Zähne und ist dabei dich anzugreifen.
( Könnte auch ein Mensch sein) Das bedeutet nicht, dass auch du so bist wenn du das siehst!!!)
Wenn du da anderer Meinung bist, dann entspricht das aber doch nicht dem, was die
Hermetik lehrt unter dem Aspekt, vorhandensein von Karma.

Solltest als Hermetiker eigentlich Wissen, das solche Situationen, die du hier beschreibst
doch etwas mit Ursache und Wirkung oder genauer mit Karma zu tun haben.

Aber du hast es ja selber in deinem Beitrag eins später bestätigt:
Niemand der das perfekte Gleichgewicht hat, kann doch von solch einem Hundei angegriffen werden.



melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.06.2014 um 19:23
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:man sollte auch gewisse feststellungen mal emotional als wertfrei sehen...

und wenn mir jemand sagt, du ich kann 200kg heben, ich aber nur 100kg, und er sagt du ich bin weiter als du, du musst noch ne weile trainieren...sonst verletzt du dich noch...dann sehe ich, ja er hat recht...er weiß wovon er redet...ich er ist deshalb nicht arrogant..eben nur erfahrener und weiter..
Da hast du ein sehr einfaches und gutes treffendes Beispiel gemacht, sehr gut, ich hatte es noch nie so gelesen in diesem Thread, Du hast es klar definiert, meistens passiert es umgekehrt wie du eben sagtest, nicht emotional wertfrei. Respekt!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.06.2014 um 19:25
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:dann ist der im recht
....


es geht aber nicht darum, wer Recht hat..das ist es ja. :)
Recht haben braucht nur der , der sich mit anderen streiten will.. ;)

Recht haben will das Ego.. Sein ist was anderes. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.06.2014 um 19:26
@Kybalion7
Wenn jemand das aus dem Aspekt sagt, dass er den anderen Ermuntert, dann ist das wieder etwas anderes.
Es motiviert ja auch. Das ist die andere seite.
Aber ohne irgendwie tipps oder ratschläge daherzusagen "ich bin weiter als du" - oder besser aufgrund von gerechtfertigter Kritik am gesagten solche äußerungen zu tätigen, ist doch weniger produktiv.
Nichts weiter als abwehrhaltung... ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.06.2014 um 19:28
Wenn er aber sagt, schone Dich, trage nur die 100kg und gehe lieber öfter, trainiere ein bisschen ich kann es ja schon, dann wäre es theoretisch möglich, das da jemand seine Drecksarbeit von wem anders erledigen lässt. Besser ist es in jedem Falle, sich die besonderen Fähigkeiten auch einmal vorführen zu lassen und nicht nur einfach blind zu Glauben.
Das gilt natürlich immer, nicht nur hier.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.06.2014 um 19:28
@georgerus
...jaja kaum spreche ich das an...bist du wieder fort... "kennst du...? "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff"?... Weiter...kannst du dir vorstellen dass ich genau jene Wörter exakt so verwendete wie ich es wollte? ..!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.06.2014 um 19:30
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Das Leben ist automatisch ein lehrer hängt aber davon ab was man in ihr sieht, hört, fühlt.
Das leben ist eine Errinnerung!

Lehren= sich errinern!



Lieben ohne Bedingung(-en)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.06.2014 um 19:31
@georgerus
Wenn du einen wütenden und arroganten Menschen siehst, dann ist es insofern ein
Spiegel deiner eigenen Wut und Arroganz, ganz einfach deshalb, weil dir diese Eigenschaften
auffallen.
Würdest du weder Wut noch Arroganz kennen, könnte dir eine solche Eigenschaft nicht
auffallen.
Erst wenn du soweit vorgeschritten bist, das du dich über derartige Eigenschaften bei
anderen ingnorierend hinwegsetzen kannst, dann fallen sie dir auch nicht mehr auf.


also das ist doch widersprüchlich was du da sagst meiner meinung nach...
Ja georgewrus, das ist ein totaler Widerspruch, der hat keinen halt nur in den persönlichen Meinungen aber nicht in derm Wahrheit.
Die Hermetik sagt da was ganz nanderes, abe nicht alle haben den tetrarammatonischen Schüssel num den Weizen von der Spreu zu unterscheiden, ohne Beleidigung, so iss es, der Intlligente Mensch wird es annehmen....der andere muß erst Weizen und Spreu teilen.... :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.06.2014 um 19:31
@indigodave

Ja da ist der heilsame Aspekt, Danke.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.06.2014 um 19:32
@Jimmybondy

Ich Danke dir


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.06.2014 um 19:34
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:du weißt doch wohl dass alle wörter ihre schwingungen haben und etwas über menschen zeigen...der sie benutzt...
Ja genau... und warum schreibt dann @Kybalion7 so oft : "ohne Beleidigung" ...??

Wenn er , um andere zu belehren, das , was er sie lehrt , selbst beherrschen sollte...
... dann hätte er seine Gedanken so umgewandelt, dass solche Worte, die nur ihn selbst spiegeln, weder in seinen Gedanken, noch in den daraus folgenden Worten auftauchen würden. !

Denn ein "Nicht" gibt es nicht in der geistigen Welt ...nur das Wort mit seiner Schwingung.
Und wenn man es so anwendet, wie man es meint, dann schreibt man halt nicht das Gegenteil und setzt ein "ohne" oder ein "nicht" davor, sondern verwendet das direkt treffende.

Bsp.: anstatt "ohne Zorn" schreibt man z.B. "sanft" - und schon ist die Schwingung des Wortes "Zorn" nicht mehr vorhanden.

(geht ja hier um "praktisches Wissen" )


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.06.2014 um 19:36
@Jimmybondy
Wenn jemand das aus dem Aspekt sagt, dass er den anderen Ermuntert, dann ist das wieder etwas anderes.
Es motiviert ja auch. Das ist die andere seite.
Aber ohne irgendwie tipps oder ratschläge daherzusagen "ich bin weiter als du" - oder besser aufgrund von gerechtfertigter Kritik am gesagten solche äußerungen zu tätigen, ist doch weniger produktiv.
Nichts weiter als abwehrhaltung...
Da liegt auch der Trick ob der andere den Rat verdient, könnte auch darüber spotten, so wird gewartet ob er so demütig ist und nach dem Rat fragt.

Da ist auch Lebensweisheit dabei, wie man sich in solchen Situationen verhalten soll.... :D

Bevor man die Perlen gibt....

Der Denütige freundliche wird fragen,
der arrogante nicht, eher mit einer Ausrede oder Spott sich äußern, Lebenserfahrung....

Wetten dass? Nie ausprobiert ich weit und brein mit allerlei Begebungen, ich schrieb ja ich hatte sehr, sehr viel Zeit und sehr, sehr viel Phantasie und sehr, sehr viel Begeisterung wegen der Eigenschaften....die in uns Menschen existieren-


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.06.2014 um 19:36
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Ja georgewrus, das ist ein totaler Widerspruch, der hat keinen halt nur in den persönlichen Meinungen aber nicht in derm Wahrheit.
Die Wahrheit setzt sich aus allem zusammen, auch aus deren Sichten... denn es ist IHRE wahrheiten.
Du kannst dir da sicher sein, dass georgerus nicht zum zweifeln kommt durch Idu´s worte. ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.06.2014 um 19:37
@Kybalion7
....
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Bevor man die Perlen gibt....
...sollte man sie auch erst einmal erworben haben!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.06.2014 um 19:37
Sehr guter Beitrag! Das nenne ich bewusstseinserweiternd. Danke.
@Chenga


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.06.2014 um 19:38
@Kybalion7

Mein lieber Freund, Demut ist doch alleine dann wertvoll, wenn man sie für sich selber und nicht etwa für die anderen hat!
Das Zitat ist nicht von mir.


@Chenga


Man begeht eine petitio principii, indem man die zu beweisende Behauptung bereits unter die Prämissen aufnimmt. Schopenhauer unterscheidet vier Möglichkeiten, dieses Vorgehen vor dem Gegner zu verbergen:

Bewertungen können durch geschickte Wahl des Ausdrucks vorweggenommen werden (Beispiel: statt „Jungfräulichkeit“ sage man „Tugend“, statt „Lobbyist“ „Verbandsvertreter“).
Um eine Behauptung zu belegen, lässt man sich eine unverdächtige Verallgemeinerung bestätigen.
Um eine Behauptung zu belegen, wird eine andere unbelegte Behauptung aufgestellt, so dass sich die beiden Behauptungen wechselseitig stützen.
Um eine allgemeine Behauptung zu belegen, lässt man sich viele Sonderfälle bestätigen.

Wikipedia: Eristische Dialektik


melden