Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.05.2014 um 00:35
@boe

na diese eine sache von der weißt du ja. meintest ich wäre daurch nicht mehr der klarste im kopf:)

es geht zbsp. um die sucht unter anderem, die einem, mir sich zurecht redet damit sie weiterbestehen bleibt, und bei mir explizit gekoppelt an melancholische gedanken die davor kommen, währdendessen sich ausleben, damit die sucht nicht in frage gestellt wird..


das mit dem willen und gedankenformen kannst du aber auf jede situation übertragen, denn die gesetze sind die selben..der mechanismus ist der selbe..

ich schrieb ja hier mal, als ich diesen "IKON" begegnete in trance, dass er mir nochmal ganz deutlich klar machte dass die problemstellen bei mir zusammenhängen..

ich kann/muss sie also im endeffekt alle gemeinsam auflösen..aber durch stärkung des willens in einem bereich wird der wille auch gleichzeitig in den anderen situationen gestärkt anwendbar, und gleichzeitig werden bei mir die gedankenformen/programme, eigene dämonen in allen drei bereichen geschwächt..

bei mir sind es eben drei baustellen..und wenn ich eine schwäche, nehmen die anderen in ihrer wirkung auch ab..

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.05.2014 um 00:39
@Wolkenleserin

und bist du dir sicher dass alles was du denkst auch von dir stammt, also bewußt gedacht war und ausgesprochen wurde?

ist der pfeil(das wort) einmal abgeschossen, kann man ihn nicht mehr zurückholen..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.05.2014 um 00:40
@boe

und wie gehts bei dir so voran?

p.s.
bei mir sind es eben drei baustellen..und wenn ich eine schwäche, nehmen die anderen in ihrer wirkung auch ab..


so ist es bei mir, also meine erfahrung in meiner arbeit mit dem willen und den neg. gedankenformen..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.05.2014 um 00:53
@boe

habe heute eben wieder eine sehr wertvolle willensübung gemacht, und bekam eine inspiration dazu, dass ich beim gelingen, beenden der übung mich voll auf die freude konzentrieren soll..

allgemein du verfolgst ja viele meiner beiträge..ich meditiere ja immer und oft auch über die gespräche hier, die ich als sehr wertvoll erachte, und da ist mir aufgefallen wie ich getrennt von meinem wahren wollen meines seinszustand, meine alk.sucht als bsp., sie zurecht redete..obwohl ich wußte, mir klar war/ist dass sie nicht zu mir gehört, also zu meinem gewollten seinszustand..

das sollte man sich auch bewußt machen, dass diese gedankenformen nicht man selbst ist, sondern energieformen die da sind und einen einnehmen/übernehmen können/wollen..

wenn man das auch sich bewußt gemacht hat, macht man den ersten schritt aus diesem teufelskreis einer sucht zbsp..weil man dadurch das schlechte gewissen nicht aufkommen lässt was in den meisten fällen zum teufelskreis dazu gehört und man eben durch dieses gefühl des schlechten gewissens wiederum hineinfällt..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.05.2014 um 00:55
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:na diese eine sache von der weißt du ja. meintest ich wäre daurch nicht mehr der klarste im kopf:)
Ah ok, kann's mir denken ;-)
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:es geht zbsp. um die sucht unter anderem, die einem, mir sich zurecht redet damit sie weiterbestehen bleibt, und bei mir explizit gekoppelt an melancholische gedanken die davor kommen, währdendessen sich ausleben, damit die sucht nicht in frage gestellt wird..
Finds bemerkenswert das du es zumindest schon mal als "Problem" und was negatives erkannt hast ;-)
Zwar sollte man sich mMn. Auch bewusst werden was die Ursache fürs "Problem" ist.
Z.B. Das es an einem selbst liegen könnte, anstatt einer "fremden äußeren Einwirkung", die einen dazu verleitet...

Kannste auch so sehen, wenn du es auf "externe" Einflüsse projezieren möchtest, wie könntest du diese mit deinem Willen bekämpfen, wenn du sie nicht mal für dich selbst bekämpfen könntest?
Hoffe verstehst was ich mein ^^

Denke, erst sollte man was sich selbst angeht im reinen sein, mit sich umgehen, und sich selbst helfen können, bevor man "die Welt" retten möchte.
Denn wenn's am ersteren schon mangelt, wie soll man "die Welt" bewältigen können?
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich kann/muss sie also im endeffekt alle gemeinsam auflösen..aber durch stärkung des willens in einem bereich wird der wille auch gleichzeitig in den anderen situationen gestärkt anwendbar, und gleichzeitig werden bei mir die gedankenformen/programme, eigene dämonen in allen drei bereichen geschwächt..
Joaa könnte ich aus meinen empfinden heraus zustimmen, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe.
Angenommen du hättest 3 "Baustellen" die miteinander zusammenhängen, dann könnte dir die Auflösung einer der Baustellen, mehr kraft geben die anderen zu bewältigen.

Man müsste mMn. Nur mal schauen, welche Baustelle die z.B. am meisten schadet(?)
Und diese am ehesten ausschalten.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:bei mir sind es eben drei baustellen..und wenn ich eine schwäche, nehmen die anderen in ihrer wirkung auch ab..
Joa, ick glaub, an sich "siehst" du zumindest schon mal den richtigen weg der dir helfen könnte... Wenn da nicht ab und an deine übereifrige ja schon fast arrogante Art heraus käme ;-) a la Prophet, alles "böse" vernichtender Ritter oder so ;-)

Wie gesagt, mMn. Sollte man erstmal mit sich selbst fertig werden, bevor man größeres in Angriff nimmt ;-)
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:und wie gehts bei dir so voran?
Weiß ich nicht, hab in letzter zeit aus privaten Gründen auch weniger zeit hier zu schreiben.
Aber möchte ich dich auch nicht andauernd "Nerven" ;-)

Hab schon in Abwesenheit mitbekommen das du mich "beinah" als lästigen Kommentator der nur Kritik dir gegenüber äußern möchte, erwähnt hast ;-)

Ansonsten, ick bin bloß ein nichtwissender Zuschauer und Kommentator ;-p weißte doch...
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:bei mir sind es eben drei baustellen..und wenn ich eine schwäche, nehmen die anderen in ihrer wirkung auch ab..
Vielleicht solltest du versuchen, dir nicht soviel auf einmal auf zu Bürden!
Ein Schritt nach dem anderen, genauso eine Baustelle nach der anderen, anstatt alle gleichzeitig. ;-)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.05.2014 um 00:55
@Wolkenleserin
Ausserdem habe ich keine Ahnung wie dies funktionieren sollte? Wie geht so etwas?


was willst du denn genau wissen?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.05.2014 um 01:02
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:obwohl ich wußte, mir klar war/ist dass sie nicht zu mir gehört, also zu meinem gewollten seinszustand..
Hmm, nunja, das macht nunmal ne "sucht" doch aus... Das man weiß das es schlecht ist, es aber trotzdem aus "niederen" gründen tut.
Und man es versucht sich womöglich sogar schön zu reden.

Dabei sind's aber mMn. keine bösen Kräfte von außerhalb, oder Dämonen die dafür sorgen, sondern es liegt immer noch an einem selbst, und stammt auch daher!!!

Ok, du scheinst ne mMn. Krasse Ansicht zu haben, was die Ursachen angeht bei sowas, und "projezierst" sehr viel auf äußere Einflüsse.

Aber meinst du nicht, es würde grad von stärke und wollen zeugen, sich selbst gegenüber einzugestehen das all dies von einem selbst kommt?! Und nicht durch irgendwelche "sucht"-Dämonen...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.05.2014 um 01:02
@boe

diese drei baustellen hängen miteinander zusammen...jeweils eine der drei löst die anderen mit aus, bzw verstärkt da die gedankenformen, gibt dem dämon seine wirkungsfreiheit..

kann das also nur lösen wenn ich alle drei gleichzeitig angehe...

so sagte es mir auch IKON..



also eins sollte man schon auch erkennen...alles negative in einem stammt ja erstmal von außen, URSACHEN, welche viele sein können..meiner meinung nach..

wenn es innen angekommen ist, hat es dort dann seine wirkungen und man ist somit nicht mehr wahrhaftig der herr über sein denken..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.05.2014 um 01:06
@boe

muss es nochmal deutlich sagen, es ist zwar in einem und hat seine wirkungen, aber stammt dennoch von außen..

damit soll niemand eine schuld gegeben werden..

warum wird jemand drogensüchtig? oder hat diese oder jene negativen gedankenformen aufgebaut..

brauchst dich einfach nur mal mit psychologie ein wenig zu beschäftigen..wo die ursachen liegen..
grob gesagt wird die basis in der kindheit geschaffen..dann kommen wohl auch noch andere einschneidende elrebnisse dazu..die das ganze dann noch verstärken..

also kam es somit von außen..und nahm innendrin seinen platz ein..und arbeitet da nun auf einen ein..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.05.2014 um 01:10
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:also eins sollte man schon auch erkennen...alles negative in einem stammt ja erstmal von außen, URSACHEN, welche viele sein können..meiner meinung nach..
Sehr krasse aussagen mMn!

Aber um wieder n Stück weit aufs Topic zurück zu kommen.

Wenn du meinst "alles" negative Stamme von außen, warum dann die "Introspektion"?
Das magische Gleichgewicht?
Die Charakter Veredlung?

Bin zwar kein "bardon'ler" oder "hermetiker", aber da du ja dem Thread ja so angetan zu sein scheinst und der "Lehre" hier, widerspricht es sich mMn.
Also was hier gelehrt wird, und deiner Ansicht?!

Man möge mich dahingehend bitte korrigieren wenn ich falsch liege ;-)

(BTW. "Cheffe" müsste ja auch alsbald wieder da sein ;-) )


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.05.2014 um 01:16
@georgerus

Wenn es nicht von mir wäre, müsste ich ja schizophren sein?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.05.2014 um 01:17
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:muss es nochmal deutlich sagen, es ist zwar in einem und hat seine wirkungen, aber stammt dennoch von außen..
Nunja, das ist "deine" Sicht und Meinung der Dinge ;-)
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:damit soll niemand eine schuld gegeben werden..
Warum? Wäre es denn schlimm wenn?
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:warum wird jemand drogensüchtig? oder hat diese oder jene negativen gedankenformen aufgebaut..
Klar sind äußere Einflüsse auch ein "Faktor!", aber nicht ausschlaggebend!
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:brauchst dich einfach nur mal mit psychologie ein wenig zu beschäftigen..
Ich nenns eher "Menschenkenntnis" ;-) anstatt Psychologie...
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wo die ursachen liegen..
Bei einem selbst ;-)
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:grob gesagt wird die basis in der kindheit geschaffen..
Ja..ne!! Eines deiner allseits beliebten "projezierens" in dem fall wieder auf z.B. Die Familie/ Eltern. Was völlig unsinnig und unhaltbar pauschalisierend ist mMn.!
Hat also keine Aussagekraft ;-)
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:also kam es somit von außen..und nahm innendrin seinen platz ein..und arbeitet da nun auf einen ein..
Wie wäre bzw. fändest du die Erlebniss, das dies alles von dir aus kommen würde, anstatt von außen?!

Könntest du damit umgehen?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.05.2014 um 01:19
@georgerus

Ps. Meinte im letzten Satz "Erkenntniss"

Blöde Handy Auto Korrektur ^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.05.2014 um 01:21
@boe

introspektion dient ja dazu, um nachzusehen was sich alles aufgebaut hat an negativem in einem..unter anderem

also in der psychologie steht es fest, dass ein mensch durch seine kindheit zum größten teil geprägt wird/wurde..
und dass auch dort süchte aktiviert werden..bzw. die basis dafür gelegt wird, auch wenn sowas erst jahre später auftritt..


sehe da keinen widerspruch...

ich habe ja so viele menschen analysiert in meinem bekanntenkreis oder allgemein welche die mir begegneten, und viele gespräche geführt um herauszufinden wo die ursachen liegen für das verhalten, gedanken usw.
um meine vermutungen zu bestätigen.lag eigentlich immer richtig..

kenne zbsp jemand, der hat keinen klaren willen, kann sich schwer entscheiden, hat immer angst das alles schief geht
habe dann durch die analyse sehen können, eltern redeten dieser person ängste ein, nahmen sie nicht ernst, versuchten sie ständig zu manipuieren, ihren willen auf sie zu übertragen, machten ihr angst wegen entscheidungen, es würde schief gehen usw...

also angst vor dem misslingen ist ja eine negative gedankenform, program was da abläuft..ursache eltern, wirkung wie beschrieben...

durch die intropsektion kann das also erkennen, dass diese program nicht von einem selbst stammt, sondern von außen in einen hineingebracht worden ist..

die verantwortung die bei einem SELBST nun liegt , ist das man das erkennt..und auslöscht, umwandelt ins positive..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.05.2014 um 01:25
@boe
Wie wäre bzw. fändest du die Erlebniss, das dies alles von dir aus kommen würde, anstatt von außen?!

Könntest du damit umgehen?


ich beschreibe das ja neutral..wo die ursachen liegen..

die psychologische forschung bestätigt das eben nunmal auch so

wo ist da das problem?

was mit mir zu tun hat, oder von mir stammt, ist ,erkenne ich die dinge durch nachinnenschau, und ändere sie oder nicht...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.05.2014 um 01:38
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:introspektion dient ja dazu, um nachzusehen was sich alles aufgebaut hat an negativem in einem..unter anderem
Naja wie Mans sieht ;-)
Für mich bedeutet es aber auch, soweit ich's verstanden habe, selbst-Reflexion ;-)
Anstatt nur zu "projezieren". ^^
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:also in der psychologie steht es fest, dass ein mensch durch seine kindheit zum größten teil geprägt wird/wurde..
Und "wo"? Steht das in der "Psychologie"? ^^
Insbesondere was du behauptest?
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:sehe da keinen widerspruch...
Nicht böse gemeint, aber ich glaub, du siehst so vieles nicht ;-) bzw. Kannst/ möchtest es nicht ;-)
ich habe ja so viele menschen analysiert in meinem bekanntenkreis oder allgemein welche dir mir begegneten, und viele gespräche geführt um herauszufinden wo die ursachen liegen für das verhalten, gedanken usw.
um meine vermutungen zu bestätigen.lag eigentlich immer richtig..
Naja, wenn man schon die Prämissen stellt sich selbst bestätigen zu wollen, ist's doch kein Wunder was du bei "deinen" Analysen festgestellt haben magst, klingt zwar plump, aber nennt man auch "selektive Wahrnehmung" ;-)

Du bist ja hier schon n echter Dickkopf, der sich mit seinem vordefinierten Weltbild, nichts sagen lässt ;-)
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:kenne zbsp jemand, der hat keinen klaren willen, kann sich schwer entscheiden, hat immer angst das alles schief geht
habe dann durch die analyse sehen können, eltern redeten dieser person ängste ein, nahmen sie nicht ernst, versuchten sie ständig zu manipuieren, ihren willen auf sie zu übertragen, machten ihr angst wegen entscheidungen, es würde schief gehen usw...
Glaube kaum, das du qualifiziert und fähig bist, sowas sachlich einschätzen zu können. Nicht böse gemeint!
Da du alles lediglich nach deinen Weltbild und Ansichten "auswertest".
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:also angst vor dem misslingen ist ja eine negative gedankenform, program was da abläuft..ursache eltern, wirkung wie beschrieben...
Könnte da höchstens soweit mitgehen, zu sagen das die Eltern "mit"-Verursacher sind. Aber letztendlich, liegts an einem selbst ;-)
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:durch die intropsektion kann das also erkennen, dass diese program nicht von einem selbst stammt, sondern von außen in einen hineingebracht worden ist..
Sagt dir seine pers. "Introspektion"?
Hmm, dann "reflektierst" du dich aber keineswegs.

Wie schon gefragt, wäre es schlimm für dich zu erkennen, das so manches "negative" aus die selbst stammt, anstatt von sonst wo außerhalb?!

Warst/ bist du von Anfang an so "perfekt" und unfehlbar" ^^
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:die verantwortung die bei einem SELBST nun liegt , ist das man das erkennt..und auslöscht, umwandelt ins positive..
Joaa, aus meiner Sicht heraus, zumindest schon mal n Teil der Miete. Also das "erkennen"...
Was die "Ursachen "angeht" spalten sich wohl die Gemüter ^^


Falls ich gleich nicht mehr Antworten sollte, schon mal vorab n juts nächtle. Is schon wat spät ;-)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.05.2014 um 01:39
@boe

als. bsp.

Beim heranwachsenden Kind ist die Entwicklung des Willens ein grundlegender Aspekt. Die früher landläufige Meinung, der erwachende Wille des heranwachsenden Kleinkinds sei „zu beugen oder zu brechen“, wird heute zunehmend als überholt angesehen, da durch die entsprechenden Handlungen den Kindern oft Schaden zugefügt wurde. Wie auch bei anderen Aspekten der kindlichen Psyche sind hier stattdessen Liebe, Verantwortung und Sachkunde der Eltern und sonstigen Bezugspersonen sowie angemessene Reaktionen die beste Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung.

Wikipedia: Wille

http://www.gesundheitsforschung.info/session-kurzfassungen/emotion.html


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.05.2014 um 01:46
@boe
gute nacht..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.05.2014 um 01:57
Wikipedia: Tiefenpsychologie

Die Bedeutung der frühen Kindheit

In allen drei Hauptströmungen der Tiefenpsychologie gilt die Entwicklung in der Kindheit als bestimmend für die spätere Persönlichkeit. Auch die Ursachen für psychische Störungen werden zumeist in der frühen Kindheit gesehen. Eine Bedeutung kommt hier vor allem der Interaktion zwischen dem Kind und den wichtigen Bezugspersonen zu.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.05.2014 um 02:02
@georgerus

Ps. Ick glaub, du brauchst keinen Thread, oder gar so etwas wie n "Gottseins"-Status oder "Propheten"-Status.

Sondern einfach mal wieder aufrichtige und ehrliche "Freunde" und Familie...

Wobei deiner Einstellung nach, Familie... Wohl bisher nicht das wahre war leider!

Ick glaub dir zwar, wenn du sagst, du würdest viele kennen usw. Aber wieviele davon könnte man wahre Freunde nennen ^^

Glaub mir, als "Pseudo" Prophet (unter vielen anderen !tausenden!) stichst du nicht hervor.

Das was du eher bräuchtest, wären Menschen, die sich mögen, dir aber trotzdem in den Hintern treten ;-)

Anstatt "ja"-sager", oder "zustimmer"...

So, bin wech nu!


Anzeige

melden