UFO an der Sonne?
13.06.2012 um 16:08hehehhehehe....
So schöne Beispiele wie aus dem März 2012 gab es bisher nicht, deswegen war diese Aufnahme ja so spektakülär, aber dann such ich mal...nagut, wenn du wirklich zu faul bist ne eigene meinung zu entwickeln schreib halt da ab. ;)
(ich hasse den Image-browser der SDO-Page)
...
und weil ich zu faul zum suchen bin (dieser script-überlastete SDo-Browser ist wirklich argh...)
...
Hier gibt´s andere Meinungen ausser Alex Young über das Ding vom 11/12 März:http://www.earthfiles.com/news.php?ID=1957
http://sdo.gsfc.nasa.gov/data/aiahmi//
FZG schrieb:Links aus den SDO-Browser der Nasa funktionierenen nicht. Was Du zu diesen Zeitpunkt unter dieser URL empfangen hast, wurde für Dich von der Suchmaske davor generiert. Andere Leute kommen an den Inhalt nicht ran.die suchmaske hab ich dir jetzt schon mehrfach korrekt verlinkt, außerdem hast du die quelle erst ins spiel gebracht, zick hier nich so rum und geh halt mal noch ne runde bei SDO guckn: ;)
analogist schrieb:nein. du kannst nich im einen augenblick "in die röhre schauen" und 2 tage später noch immer keine spur des filamentes ausmachen, es sei denn da bewegt sich nix. das objekt bewegt sich sichtbar mit der sonnendrehung und trotz änderung der perspektive auf die anomalie sehe ich noch immer keinerlei spur von protuberanz? wäre bei koronalen löchern auch der partikelstrom entlang der magnetfelder zu beobachten? sonnenwinde vieleicht?
durch die sonnendrehung ändert sich ja auch der blickwinkel
Bei diesen Video wie dem "Ding vom März", Einzelbilder über einen Tag verteilt, spielt das keine Rolle. Die sonne braucht für eine Umdrehung ca. vier Wochen (von uns aus beobachtet, synodische Umlaufzeit, denn während die Sonne sich dreht, kreist auch die Erde um sie und bewegt sich dabei in gleicher Richtung)
analogist schrieb:das ganze spielt sich unterhalb des äquators ab, ich sehe da keine sonnenfleckenregion und die bewegungen des plasmas sind ... untypisch. wie kannst du jetzt ernsthaft magnetfelder ins spiel bringen wenn an der betreffenden stelle keinerlei spur davon zu sehen is? nur mal so zum vergleich:
nur warum bleibt diese schwarze blase stabil im orbit während anderes filament noch davon abprallt
trinity1707 schrieb:
Genau so sehe ich das auch ,warum bleibt das Gebilde stabil ? Und dann noch diese Verbindungsstellen
Formgebende Kraft sind die Magnetfelder. Die sind nicht so schön einfach angeordnet wie das Erdmagnetfeld sondern entlang des Äquators stark ineinander verdrillt.
FZG schrieb:Und wo eine Protopuranz entsteht sind sie nochmal ineinander verdreht, sodass schläuche und Blasen entstehen, Die bekannten Protuperanzbögen bleiben ja auch oft stunden oder Tagelang einigermassen Stabil und winden sich nur hier und da ein wenig im "Magnetsturm". wir erinnern uns, was diese AiA-kameras fotographieren, ist das Licht ionisierter Atome - also Atome, die eine elektrische Ladung besitzen und folglich von diesen Magnetfeldern beeinflusst werden.zeig mir die bögen bei der sphäre, keine spur davon. man kann stattdessen aufprallendes filament beobachten und ganz wunderschöne magnetbögen, jede menge davon - nur is keiner auch nur annäherungsweise bei jener sphäre. dein pdf sagt es doch selbst:
analogist schrieb:jetzt schauen wir uns nochmal an wie das aussieht:
nur um dich jetzt nich wieder mißzuverstehen: mit dem "ende" des "bogens" meinst du schon das ausgestoßene filament, die sog. protuberanz?
Deswegen wollte ich das Wort Protuberanz vermeiden und sprach nur von Eruptienen, denn - in den Wiki-Artikel von dir steht zurecht:
Man unterscheidet zwei Arten von Protuberanzen:
Ruhende Protuberanzen sind Strukturen, deren Form sich oft Monate lang kaum verändert. Sie treten häufig in der Nähe von Sonnenflecken auf und werden durch starke Magnetfelder erzeugt und in ihrer Form gehalten. (...)
Eruptive Protuberanzen (Koronale Massenauswürfe, auch aktive Protuberanzen genannt, oft auch allgemein Sonneneruption) sind Phänomene, die nur einige Minuten oder Stunden dauern. Hierbei wird Materie mit bis zu 1.000 km/s von der Sonne weggeschleudert. Sie entstehen manchmal aus ruhenden Protuberanzen, die nach dem Ausbruch meist wieder ihre alte Form annehmen.
FZG schrieb:und damit löst sich schon fast alles an mssverstöndnisse auf. Du (und die anderen Ufo-Fans) wunderst dich, wie da etwas "solange stabil" bleiben kann und plötzlich abdüst. Aus der ruhenden Protuberanz ist eine Eruption geworden. Mehrmals zeigst Du videos von Eruptionen, die im gang sind, was wir in den urspr. Video aber sehen ist, wie aus der ruhenden Potuberanz eine eruption wird Klar sieht das anders aus als das was man Unter Eruptionen versteht. genau da, wo die Eruption anfängt, hört das "Schwarze-Dingens-Video" auf.schau dir das ganze nochmal in ruhe an, es liegen jetzt wirklich etliche vergleichsvideos vor.
kurvenkrieger schrieb:die suchmaske hab ich dir jetzt schon mehrfach korrekt verlinkt, außerdem hast du die quelle erst ins spiel gebracht, zick hier nich so rum und geh halt mal noch ne runde bei SDO guckn:Klicke ich auf den gefragten Link, dann erscheint
kurvenkrieger schrieb:vieleicht weil filament-eruptionen einfach anders aussehen und die erklärung von young alleine deswegen schon schwach auf der brust is?Das Video dort - In welchen Farbbereich ist das aufgenommen?! Lila-strahlendblau - so kann das von keiner SDO-Kamera aufgenommen sein, da hat jemand mit seinen Farbfiltern herumgespielt, und hat mindestens den Huge-wert verändert.
FZG schrieb:Klicke ich auf den gefragten Link, dann erscheinthttp://sdo.gsfc.nasa.gov/data/aiahmi//
FZG schrieb:Das Video dort - In welchen Farbbereich ist das aufgenommen?! Lila-strahlendblau - so kann das von keiner SDO-Kamera aufgenommen sein, da hat jemand mit seinen Farbfiltern herumgespielt, und hat mindestens den Huge-wert verändert.welches video? ich hab dir vorgeschlagen wir könnten uns auch ausschließlich an die SDO-daten halten wenn du schon implizierst daran wurde rumgefuscht. das is kein fake, bei keinem der vids wurde was reingebastelt, alles in den rohdaten. wenn dann an filtern gedreht wird um irgendwas sichtbar zu machen kann ich jedenfalls gut damit leben.
FZG schrieb:Worum es mir geht ist, dass das nichts "neues" aus, die Schläuche hat man beobachtet. Das Teile der Sonne in unterschiedlichen Geschwindigkeiten rotieren (ich gab 4 wochen an, das bezieht sich auf das Äquatorgebiet) auch. Man weiss auch inzw. dass die Polarregionen der Sonne langsamer rotieren und bei den Vergleichsbildern fällt zumindest auf, dass diese ähnlichen Phänomene immer in vergleichbaren Regionen stattfanden. Da könnte ja ein zusammenhang sein. Aber dazu reicht mein Wissen bei weiten nicht aus und nur wegen diesem "Ufo saugt die Sonne aus und düst mit Warp-Geschwindigkeit ab"-Video fange ich nicht an, Alex Young und Co konkurenz zu machen. :-Ddarum gehts mir:
WHY IS THE CORONAL CAVITY SO CIRCULAR?hier wird ja freimütig zugegeben, daß das eine sehr ungewöhnliche erscheinung is. warum haben young und du damit ihre probleme und warum beharrst du so auf der aussage das sei in dieser form nix neues, obwohl ich dir jetzt mehrfach vergleichsfälle vorgelegt hab?
That's the surprising thing to me - how circular it is, so symmetrical...
FZG schrieb:Immerhin war ich so "faul", echte Vergleichsbilder aus der Datenwust von SDO herauszusuchen und zu finden.ja, nur entwickeln sich diese vergleichsfälle gänzlich anders. sogar derart anders, daß man schon nicht mehr von einem vergleich sprechen kann. oder sind diese ausbuchtungen der corona auch 3 tage stabil im orbit. nein? komisch, oder?
FZG schrieb:Ist das jetzt nach Deiner Meinung ein "UFO" oder können wir uns darauf einigen, dass das zwar ein besonders eindrucksvolles Phänomen war, aber durch die vergleichsbilder und der danach stattfindenen eruption danach eher in den Bereich "normale vorgänge in der Sonne, " als "Ufo saugt die SOnne aus" gehört?nach wie vor bleibt diese anomalie zu einzigartig um als normaler vorgang durchzugehen.
...The next day on March 12, 2012, after the unusual coronal cavity and magnetic filament event, the sun produced a triangle-shaped coronal hole that is also considered an unusual shape. Coronal holes are defined by the magnetic fields that are coming straight off the sun into the solar system and not looping back into the sun, as Dr. Hathaway points out. .
Reddix schrieb:Zu der Entstehung schwarzer Löcher haben wir nur theoretisches Wissen, das Problem an dieser Therorie ist jedoch das es bis jetzt noch nie beobachtet wurde...möglich wäre meiner meinung nach das es evtl. auf jedem Planten mit starken magnetfeldern eine Singularität in der Mitte geben könnte..Du weißt schon was eine Sigularität ist ,oder?
Mit Mitte meine ich den Punkt in der Erde, inder von allen Seiten gleichfest gedrückt wird, also ein Punkt unentlich hoher Dichte, welches jedoch nicht expandieren kann, da die Magnetfelder der Planeten diese zusammendrücken...