(ooops, sorry, habe diesen Thread etwas aus den augen verloren, meine antworten beziehen sich auf diesen Beitrag
Beitrag von kurvenkrieger (Seite 5) - ab da hab ich mich an SDO-Bildern sowas von sattgesehen, dass ich das Thema auf die gaaaaanz lange Bank verschoben habe)
Was ich bis dahin "vorgefertigt" in Arbeitspausen zusammengesammelt habe, folgt nun hier...
..The next day on March 12, 2012, after the unusual coronal cavity and magnetic filament event, the sun produced a triangle-shaped coronal hole that is also considered an unusual shape. Coronal holes are defined by the magnetic fields that are coming straight off the sun into the solar system and not looping back into the sun, as Dr. Hathaway points out. .
http://www.earthfiles.com/news.php?ID=1957
nach der unüblichen ersten anomalie mit der coronal cavity gab es also auch ein ungewöhnliches coronales loch. der ganze vorgang is also gleich in zweifacher hinsicht bemerkenswert. danke für den link! :)
Dieses dreieckige Koronale Loch ist nicht am 12. plötzlich aufgetaucht, sondern war schon lange vorher da, wie man an den SDO-Bildern AIA 212 sehen kann, dort sieht man die nämlich auch als dunkle Zonen. Und solche Löcher sind auch nicht selten, das dieses dreieckig ist liegt daran, dass drei aktive Gebiete ein Dreieck bilden.
Und das grosse "Dreieckige" Loch ist bei Stereo-Behind (Wir erinnern uns, die Sonde, die den "käfer" von hinten-rechts sieht) ab den 1.3.2012 zu sehen, wie es von links nach rechts durchzieht. Und Stereo Ahead (würde den "Käfer" von hinten links sehen) zeigt dieses Dreieck ab den 22.2. Man kann also mit diesen drei Sonden dieses dreieck Löckenlos über mehrere Wochen nachvollziehen.
Also, dieses grosse dreieck hat zeitlich absolut nichts mit den Schlauch/Blasen-Phänomen zu tun.
Anderes Beispiel für ein coronales, dreieckiges Loch - zugegeben kleiner...
Nanu, fällt Dir was am linken Rand auf, da ist ja auch so ein "Schlauch", und den sieht man in diesem Filter auch über 2 Tage lang (fast) unverändert und stabil.
Von hier an 19.1.2012 11:30 wo er gerade entsteht
oben am 20.1.
hier am 21.1.
und am 22.1. verschwindet er dann (diesmal langsam)
Ist zwar keine schöne runde Blase, aber immerhin ein Schlauch am Rand der Sonne, der sich fast drei Tage hält und nur minimal die Postion verändert. Scheint also nichts ungewöhnliches zu sein, dass man objekte am Rand über drei Tage lang sieht (der 12.März gilt nicht, die Eruption begann ja um 01:00 UTC, da war dieser Tag erst eine Stunde alt)
Bei dieser Position am "sichtbaren Rand" einer Kugel auch nicht vergessen, das da die pespektivische Verzerrung eine Rolle spielt. Ein Objekt mitten in der Sonne siehst Du vorbeiziehen, wenn Du Aufnahmen in Abstand eines Tages miteinander vergleichst. Bei Objekten am linken Rand der Grenze zwischen Vorder-und Hintergrund nähert sich das Objekt durch die Rotation der Sonne ja erstmal, man sieht keine so ausgedehnte Bewegung. Bitte bildlich vorstellen, z.B. mit einen Ball...