kurvenkrieger schrieb:jetzt, wo klar is welche eruption du meinst, lässt sich problemlos die behauptung aufstellen, daß die beobachtete anomalie von deiner angeführten eruption unangetastet bleibt.
wenn wir die SDO-bilder zu rate ziehen, lässt sich auf der vorderseite diese anomalie beobachten während auf der hinterseite eine eruption stattfindet.
Du verstehst mich offenbar auch nicht so ganz richtig. Mitnichten findet die Eruption an der "hinterseite" statt, sondern an der Seite. erinnere Dich an das Video von Young, das Du ja selbst im ersten BEitrag verlinkt hast. Dieses Phänomen sieht man nur, weil diese Eruption ziemlich genau an der Grenze zwischen "vorder und Rückseite" pasiert. Da eine SOnneneruption Bogenförmig ist, sehen wir aus dieser Position, wenn der Bogen in etwa unserer Richtung gespannt ist, in diese "Röhre" hinein. Das ist die Blase. Da ist mehr von den kalten material, das an dieser Selle das Bild dunkler macht.
das die Eruption eigentlich ein Bogen ist, und wir nur pech (oder glück, damit man das so sieht) mit der Perspektive haben, ist die Besonderheit, durch die wir das sehen. Und einer der "Enden" des Bogens ist der dunkle schlauch. Den sieht man auch nur von der Seite, denn ansonsten - wenn er sagen wir mal genau in der Mitte der Sonne wäre - würde die Materie, die von unserer Perspektive "vor" uns ist, nichts sehen. Auch die "Druckwelle" sehen wir so nur in dieser Konstellation. Würde die Eruption genau auf uns zurasen würde das anders aussehen.
Machen wirs mal ganz platt.
So sieht SOHO und SDO die Sonne:
Jetzt stellen wir uns mal vor, der Beifahrer kurbelt das Fenster runter. Das ist unser "Sonnenfleck". Das kann man von vorne nicht sehen. Die Sonde Soho mit im vergleich zu SDO begrenzten Filtern würde das gar nicht sehen. SDo kann aber etwas "in das Auto hineinschauen" und wir sehen, dass da am rand des Beifahrerfensters passiert. Sagen wir mal, da hält einer ein angebissenes Donut am Fenster. Und zwar so, dass das angebissene Ende - mit den "inneren des Donuts" in unsere Richtung zeigt. Das Ding hält der nun so aus den Fenster raus. Wir sehen einen grossen weissen Kreis und einen sich verjüngenden "Schokoschlauch".
Und so sieht es Stereo-Behind:
Original anzeigen (0,5 MB)... aus dieser Persepktive können wir "dass Weisse" innere des heruasgehaltenen Donuts nicht sehen. Es sieht wie ein ganz normaler "Sonnenfleck"...
und nun wirft der Beifahrer das raus.
SDO hat eine kamera, die nur das Auto von Vorne und seine ganz nahe Umgebung - vielleicht 10-2ß centimeter erfasst. Dafür kann SDO aber durch die Fenster hundurchschauen, und wir sehen, wie sich die Insassen steiten, ob der Donut non herausgeworfen wird oder nicht. Wenn der Donut rausfliegt, sehen wir das nur ganz kurz.
Stereo-Behind kann zwar ein bischen aber nicht so gut durch die Fenster schauen. da sehen wie den Donut fliegen, aber nicht so viel, was im Inneren des Autos passiert, als wie bei SDO.
Die Lasco-Kameras von SOHO sind am weitesten weg, da sehen wir, wo der Donut landet. dafür muss das ganze Auto aber mit einer Blende verdeckt werden, weil das Auto zu hell ist.
Wie und was die druckwelle genau bedeuten, macht keinen Sinn, wenn man nur einen Filter betrachtet, denn um dieses Zusammenspiel besser zu begreifen, benutzt man SDO ja gerade und das Zusammenspiel der vielen gefilterten Bilder wird ausgewertet. Und nur wegen Dir fange ich jetzt nicht an Sonnenphysik zu studieren.
Was ist der Punkt. Manche halten blase und Schlauch für ein "Objekt", weil sie sowas vorher nicht gesehen haben. Leute, die SDO-bilder schon öfters gesehen haben, hielten das für nichts besonderes. Ich hab so dinger auch schon vorher gesehen, aber mir noch keine Gedanken gemahct, was Forscher daraus herausziehen.
Dann kam im Februar - zum zweijährigen "Geburtstag" von SDo ein weit gefeatured Video, von so einem "Schlauch", den man dann sieht, wenn er "an der seite eines Autos" passiert, also wenn jemand was richtgung Seitenfenster hält. Würde derjenige etwas in Richtung frontscheibe halten, dann würde man den Arm (den Schlauch) nicht sehen, denn das, was er uns entgegenstreckt, verdeckt den arm. Dieses video Fanden einige Leute merkwürdig, hat sich aber in der UFO-Scene nicht weit herumgesprochen. War auch nichts neues.
Nun hat aber irgendjemand im März eine bessere SZene gefunden, wo die Perspektive noch besser für diese Täuschung war... und das Ding schlägt auf allen UFO-Seiten als sonnenaussaugendes Ufo ein.
Mach mir doch bitte mal den GEfallen und jetzt- mit den neuen Wissen, was auf den Bildern eigentlich gesehen werden kann und was nicht - das Video vom Young an. Ob Du das immernoch "unzureichend" erklärt findest.