ELOHIM „Außerirdische Schöpfer" und der Behälter Mensch
03.08.2013 um 18:55@VOLTA
Im übrigen kommt das "laßt uns" im Siebentage-Schöpfungsbericht in 1.Mose1 vor, nicht jedoch im Edenschöpfungsbericht in 1.Mose2. Aber wen scheren denn schon solche Feinheiten! Den ficht dann auch nicht an, daß die Verben stets im Singular stehen, wenn "Elohim" was macht" (Gott schuf, Gott sprach usw.), was eine pluralische Bedeutung jenes "elohim" ausschließt. Für so Leute, die hier schon scheitern, ist es dann ne unüberwindliche Vernunftbarriere, sich in den pluralis deliberationis, den Plural der Selbstberatung und Selbstaufforderung hineinzudenken, den es mit dem "na dann wolln wir mal" sogar im Deutschen gibt! Auch in der Geschichte vom Turmbau kommt dieser Pluralis deliberationis vor, wenn JHWH (der ja eindeutig nur einer ist) dort allein agiert und sagt "Auf, lasst uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren" (1.Mose11,7), wobei dann nur er, JHWH herabfährt und die Sprache der Menschheit verwirrt.
Wenn Du Dich näher mit dem befaßt hättest, was mit "der Jahwist" und "der Elohist" gemeint ist, dann wüßtest Du das. Dies als Beleg anzuführen, daß da verschiedene Götter nebeneinander erwähnt würden, ist eigentlich nur ne Peinlichkeit, die Du leicht hättest vermeiden können. Aber wo wirst Du denn schon ne Gelegenheit auslassen, Deine Ahnungslosigkeit zu präsentieren!
Mensch, selbst die anderen Götter Kanaans, wenn sie einzeln erwähnt werden, werden "elohim" genannt - na selbstverständlich ist das dann singularisch gemeint, kein Zweifel!
Pertti
VOLTA schrieb:wer sagt das?Tatsächlich niemand. Im Ernstfall aber Du. Wenn Du Dich nämlich auf Schöpfungsmythen beziehst, in denen ein Gott (mesop.) oder Riese (germ.) odgl. getötet und dessen Blut zur Erschaffung verwendet wird, dann bleibt Dir ja bei Deiner Art der Textauslegung gar nichts anderes übrig!
VOLTA schrieb:Und noch mal,was du noch nicht begriffen hast,Allien ist eine Bezeichnung die Menschen erfunden haben.Diese Schöpfergötter würden bei erscheinen wie wirken?Die Mythen sprechen von Göttern. Egal, ob Du nun daraus Aliens machst oder irgendwas anderes, Du erfaßt damit nicht mehr das, was die Texte gemeint haben.
Irdisch sind sie nicht,also reden wir von Außerirdisch.
Jetzt verbindest du sie mit Allien.Dabei sind sie das was als Göttlich bezeichnet wird.
Verstanden???
VOLTA schrieb:Es geht nicht um das Blut selbst,sondern es geht um bestimmte Gene.Weder muß für die Genentnahme jemand getötet werden, noch brauchts dafür ne Rippe odgl. Nein, die Schöpfungsberichte zeigen deutlich, daß da was anderes, umfangreicheres genommen wird als nur Gene. Wer entnimmt schon eine Genprobe und verschließt anschließend die Stelle mit Fleisch. Nein, VOLTA, Du vergewaltigst die Texte, Du liest in sie hinein, was Du da gerne drinnen hättest. So läufts aber nicht, da kannst Du noch so viel rumspinnen.
VOLTA schrieb:Hmmmm es ist schwierig dir das zu erklären.Ja wie denn auch! Die Annahme, Blut sei ne Art Chiffre für Gene, ergibt schlicht keinen Sinn.
VOLTA schrieb:Gott ist ein Titel.Gott ist kein Titel, sondern ne Art "Gattungsbezeichnung", eine Klassifikation. Ein Appellativum.
EL = Gott
Last UNS....sagt alles.
Im übrigen kommt das "laßt uns" im Siebentage-Schöpfungsbericht in 1.Mose1 vor, nicht jedoch im Edenschöpfungsbericht in 1.Mose2. Aber wen scheren denn schon solche Feinheiten! Den ficht dann auch nicht an, daß die Verben stets im Singular stehen, wenn "Elohim" was macht" (Gott schuf, Gott sprach usw.), was eine pluralische Bedeutung jenes "elohim" ausschließt. Für so Leute, die hier schon scheitern, ist es dann ne unüberwindliche Vernunftbarriere, sich in den pluralis deliberationis, den Plural der Selbstberatung und Selbstaufforderung hineinzudenken, den es mit dem "na dann wolln wir mal" sogar im Deutschen gibt! Auch in der Geschichte vom Turmbau kommt dieser Pluralis deliberationis vor, wenn JHWH (der ja eindeutig nur einer ist) dort allein agiert und sagt "Auf, lasst uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren" (1.Mose11,7), wobei dann nur er, JHWH herabfährt und die Sprache der Menschheit verwirrt.
VOLTA schrieb:Na dann zitier doch mal nen Text, wo mehrere Elohim agieren. Gibts aber nun mal nicht, die Verben mit "elohim" als Subjekt stehen im Singular.
Das ist das was die ELOHIM können.
PerttiValkonen schrieb:
Nö, das ist, was Gott kann. Von irgendwelchen "die Elohim" ist da nicht die Rede.
falsch.
VOLTA schrieb:Jahwe wird hier mehr in der Rolle des Bundesgottes und Elohim mehr als Schöpfergott gesehen.Das sind aber nicht zwei verschiedene Götter, sondern nur zwei verschiedene Gottesvorstellungen. So wie wenn heute der eine Christ Gott ständig "Vater" nennt und ein anderer stets von "Herr" oder "König der Könige" spricht. Auch da äußern sich verschiedene Aspekte, aber beide meinen den selben Gott.
Wenn Du Dich näher mit dem befaßt hättest, was mit "der Jahwist" und "der Elohist" gemeint ist, dann wüßtest Du das. Dies als Beleg anzuführen, daß da verschiedene Götter nebeneinander erwähnt würden, ist eigentlich nur ne Peinlichkeit, die Du leicht hättest vermeiden können. Aber wo wirst Du denn schon ne Gelegenheit auslassen, Deine Ahnungslosigkeit zu präsentieren!
VOLTA schrieb:Es gibt den Allmächtigen:Zitat:1Mo 1,1 (Luther)1.Mose1,1, also das, was Du zitiert hast, heißt auf hebräisch "bere'schit bara' 'älohim 'ät-haschschamajim we'ät-ha'arätz". Und? Was kommt vor? erst mal ein Verb im Singular "bara'", "er schuf", und dann das Subjekt dazu "'älohim". Nix: es gibt den, und dann gibts die Elohim!
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
Und es gibt die ELOHIM: beziehen sich auf "Schöpfergott"
VOLTA schrieb:Eigentlich muss man zwischen El und Elohim unterscheiden. El als Begriff steht tatsächlich für den einen Gott, wohingegen Elohim eine Mehrzahlform ist und von der Bedeutung her mit "Götter" übersetzt werden müsste.Behemot ist auch ne Pluralform. Gemeint ist aber ein einzelnes Wesen. Wieder so ne Pluralform, die singularische Bedeutung hat: Herrschafts- und Hoheitsplural. Behemah heißt "Vieh". Die feminine Endung -ot rangehängt hieße es "Viecher", bei jenem einzelnen mythisch-machtvollen Wesen hingegen "Urviech". Besonders machtvolle Figuren werden mit diesem Plural bezeichnet. So nennen die Babylonier ihren Mondgott Schin "Götter der Götter" (das zweite "Götter" ist dann durchaus pluralisch gemeint). Oder der Pharao Echnaton, in seiner Residenz in Amarna fand man Briefe von kanaanäischen Stadtfürsten, in denen diese ihren ägyptischen Oberherrn mit "meine Götter" (ilanija) anreden - ist Echnaton eine Mehrzahl? Nö, genauso wenig wie Mondgott Schin! Das zeigt, daß es in vielen verschiedenen semitischen Sprachen eben diesen Plural zur Bezeichnung eines einzelnen, besonders Machtvollen gibt.
Mensch, selbst die anderen Götter Kanaans, wenn sie einzeln erwähnt werden, werden "elohim" genannt - na selbstverständlich ist das dann singularisch gemeint, kein Zweifel!
Pertti