@Malthael Ja das meine ich auch. Jemand unbedarftes liest irgendwelche VT- Seiten im Netz und staunt erstmal über so viel "Geheimwissen" und wie die NWO einen kontrolliert, dann erst die Reptiloiden, UFOs etc
;) Der User wird langsam zum VT- Anhänger, denn er liest quer, indem er eine Suchmaschine bemüht, und landet auf einer anderen VT- Seite, die genau das gleiche erzählt, also ist das ganze auch erstmal doppelt so wahr. Klar konstruiert man sich seine VT selber, aber fast alle Komponenten davon findet man im Netz.
Das die vielen tausend VT- Seiten im Internet sich alle gegenseitig kopieren wird erstmal nicht bewusst wahrgenommen. Dann zielen diese Theorien alle auf eine emotionale Ebene, wie du richtig sagstes, schüren z.B. Angst, Panik oder Wut. Dann kommt noch das Gefühl dazu, durch das "Geheimwissen" Teil einer kleinen, elitären, eingeweihten Gemeinde zu sein, welche wirklich den Sinn hinter der ganzen Sache sieht, und schon ist unser anfänglich unbedarfter User darin gefangen. Denn dieses Gefühl, Teil einer kleinen "wissenden Gruppe" zu sein (darauf Zielen viele Eso- Seiten auch, ein "Die gegen uns"- Gefühl zu schaffen) führt dazu, dass man sich gut fühlt.
Um dieses ganze Lügengebilde zum Einsturz zu bringen und jemanden auf den Pfad der Vernunft zu führen, braucht es nun eine gewissen vernunftbegabheit und Bildung des Betreffenden, damit er logische und Argumentative Fehler seiner geliebten VTs erkennt und irgendwann auch akzeptiert. So das er langsam anfängt sich zu fragen, ob das ganze denn nicht Bullshit ist, aufgrund der vielen offensichtlichen Fehler. Das meinte ich damit, ähnlich wie du. Ich stimme dir schon zu, dass die Believer lieber ihre eigene Vernunft oder Skepsis erstmal aufgrund dieser neuen "Wow"- Erfahrung und den vielen neuen Informationen beiseite legen.
Das dies ein Teil des Bildungsproblems Deutschlands ist, dass Informationen erstmal von einem Großteil der Menschen ungefiltert aufgenommen und nicht hinterfragt werden, gehört zwar nicht direkt hier her, aber im Idealfall ist es so, dass ein mündiger Mensch Fakt und Fiktion voneinander unterscheiden kann. Durch Vergleichen, Hinterfragen und gegeneinander Abwägen von Informationen mit vorhandenem (naturwissenschaftlichem) Wissen. Ist letzteres nicht vorhanden, oder die Fähigkeit, Informationen kritisch zu bewerten, weil z.B. Schule, Eltern oder sonst wer versagt haben, ist es nicht verwunderlich, dass es Leute gibt, die wirklich FELSENfest an Engel in Raumschiffen, Magie und ähnlichen Hokuspokus glauben. Ist traurig, aber ist leider so. Umso schöner, dass du davon losgekommen bist
:)