@phil-t. Ich verdrehe gar nichts und die Tatsache, daß Du immer noch auf denselben Argumenten herumreitest, zeigt, daß eine Verständigung mit Dir eben äußerst schwierig, wenn nicht unmöglich ist. Man hat den Eindruck, daß Du alles überliest, das nicht in Deine Strategie passt.
Da braucht man sich nur die letzten Seiten durchzulesen, in denen sich der Eindruck abzeichnete, Du würdest langsam verstehen, was Dir gesagt wird, bis die eine Formulierung auftauchte, auf die Du ganz offensichtlich gewartet hast, um Deinen gesamten Sermon - ohne die geringste Anpassung an inzwischen mitgeteilte Fakten - Wort für Wort wieder von vorne zu posten.
Der Höhepunkt war dann die Verhöhnung von
@Spöckenkieke , die wiederum nur auf Deinem modernen Fachwissen begründet war und darüberhinaus auch unangebracht. Danach beschwerst Du Dich dann über die Antworten auf diesen Post, in denen Du Dich als Narr beleidigt fühlst. Das läuft für mich unter Begriffsstutzigkeit und kann auch nachgelesen werden. Von Jedem!
Da bleibt dann eben nichts anderes, als Dir mitzuteilen, daß es besser wäre, sich erst entsprechende Literatur zu besorgen, wie sie Dir auch angeraten wurde, anstatt sich an einer Webseite zu orientieren, auf der nicht mal die Authentizität der vorgestellten Artefakte nachgewiesen wird.
Wie willst Du die Steinmetztechniken einer Kultur beurteilen, deren Werkzeuge Du gar nicht kennst?
Deine Argumentation liegt eher in der Kategorie "knapp daneben ist auch vorbei". Etwa so, als würde ich sagen, daß Inuit, die sich auf Boden, Eis, Schnee und Wasser fortbewegen müssen, das nur mit Luftkissenfahrzeugen bewerkstelligen können....