@evader007 evader007 schrieb:Seit dem ich denken kann hinterfrage ich meine Umwelt bis heute. Manche Dinge findet man logisch und als zutreffend, auch wenn die offiziellen Wissenschaftler anderer Meinung sind.
Manche Dinge einfach nur logisch und zutreffend zu finden reicht aber nicht, wenn man der Wahrheit auf die Spur kommen will (ich finde die Seele-Parasit-Erklärung von
@Pan_narrans nicht weniger plausibel als die ET-Hypothese von VOLTA
;)).
Und was das Threadthema angeht: es ist mMn schonmal ziemlich unlogisch, dass ET hier gewesen sein soll, uns "die Seele" eingepflanzt bzw. an unserer DNA rumgeschraubt hat, ohne konkrete Spuren zu hinterlassen. Wenn es sowas wie "Seele" gibt und ET auch eine Seele hat, wer hat ihnen die dann eingepflanzt? Und wer demjenigen, und dem vorhergehenden, und dem vorvorgehenden usw.?
Und in der Wissenschaft geht es nicht bloss um Meinungen (ich finde Deine Schuhe schick - DAS ist eine Meinung!), sondern es werden Hypothesen aufgestellt, die zur Theorie erhoben werden, wenn genügend Fakten die Hypothese stützen und bestätigen, und die Theorie gilt so lange als gesichert, bis sie widerlegt werden kann. Das ist bei der Evolutionstheorie eben noch nicht der Fall, deshalb gibt´s auch keinen plausiblen Grund, ET hinter unserer Menschwerdung zu vermuten.
Was Pertti und andere nun schon seit -zig Seiten tun ist, zu erklären, warum es im Falle der Evolution des Menschen ein außerirdischer Eingriff ausgeschlossen werden kann, was VOLTA offensichtlich bis heute nicht verstanden hat oder nicht verstehen will.
Außerirdische, die irgendwann vor langer Zeit mal auf die Erde kamen und dieses und jenes gemacht haben sollen, einzig und allein durch alte Schriften nachzuweisen, OHNE diese Schriften jemals im Original gelesen zu haben oder sich eingehend in die damaligen Kulturen und deren Denkweise vertieft zu haben, damit kann man nunmal nicht ET auf der Erde nachweisen! Das ist aber das, was VOLTA tut und das ist auch das, worauf er von Pertti und anderen nun schon gefühlte 200 Mal hingewiesen worden ist. Dass dann manche etwas ruppig reagieren, oder diesen Thread nur mehr mit Humor nehmen, weil der TE immer noch nicht begriffen hat, dass seine Hypothese widerlegt wurde (und zwar in vielen Punkten), ist dann auch kein Wunder, oder?
Und was ist denn mit den vielen anderen Schöpfungsmythen anderer Völker? Die werden gar nicht berücksichtigt, sondern es geht immer nur um die Bibel, die Apokryphen und die mesopotamischen Schriften. Sind andere Völker denn nicht in den Genuss der "Wahrheit" gekommen? Warum kommen zB die australischen Ureinwohner ganz ohne einen "Schöpfer" aus, in ihren Erzählungen über die Erschaffung der Menschen?
Dem brasilianischen Schöpfungsmythos zufolge wurde die erste Frau vom ersten Mann erschaffen, und zwar aus einer Muschel, Sonne und Mond wurden erst später ebenfalls von Menschen erschaffen:
"Am Anfang war nur Mavutsinim, der Grosse Geist. Er war allein, niemand lebte mit ihm. Er hatte
weder Frau noch Kinder. Es gab auch keine Sonne und keinen Mond, keinen Tag und keine Nacht.
Des Alleinseins müde, schuf sich Mavutsinim aus einer Muschel eine Frau und heiratete sie. Sie hatten Kinder zusammen, darunter zwei Söhne, einen hellen und einen dunkleren. Der dunklere wurde Kuat, die Sonne, und der hellere Iae, der Mond. Sie brachten den Tag und die Nacht in die Welt. Und Mavutsinim erweckte alles Leben auf Erden. Als er sah, dass sich
die Menschen ihrer Toten wegen grämten, ging er in den Wald und schnitt Holz, aus dem er Kuarup machte, den Stoff, der Tote zum Leben erweckt. Doch einige Indianer waren ungehorsam und folgten dem Grossen Geist, um ihn im Wald zu belauschen. Da wurde Mavutsinim
zornig und verhinderte die Erweckung der Toten für alle Zeiten."
http://www.bibliomedia.ch/de/angebote/dokumente/Schoepfungsmythen.pdf (Archiv-Version vom 10.09.2016)Jedes Volk hat seine eigenen Geschichten, mit denen sie sich damals, vor langer Zeit ihren Urprung erklärt haben, das bedeutet aber nicht automatisch, dass man diese Geschichten wörtlich nehmen oder damit sogar ET nachweisen kann (das wär abgesehen davon auch viel zu wenig für einen eindeutigen Nachweis, denn wo bleiben denn weitere Spuren von ET, die auch ganz klar auf ET schließen lassen?), denn im Grunde sind es Geschichten, Erzählungen, Mythen, nicht mehr und nicht weniger.
evader007 schrieb:Meine Fragen wären: Welche direkte Funktion könnte eine Seele haben, woher kommt die Seele, wie ist sie an einen Materiellen Körper gebunden, wie könnte man sie nachweisen.
Meine Frage ist: gibt es überhaupt so etwas wie "Seele"? Solange diese Frage nicht beantwortet ist, sind alle weitere Fragen zur "Seele" ohne Belang.