@smokingun smokingun schrieb:du kannst nich den end mythos in der bibel wörtlich nehmen und dann meinen dieser hätte vorher sich genauso verhalten . der eden mythos hat sein ursprung NICHT in der Bibel und nicht bei diesem Volksstamm.
Nu wirf mir mal nicht vor, was bei Dir zu finden ist. Ich sag ja gerade, daß die biblische Edenvorstellung von einem Ort der ersten Wohnstatt des Menschen erst später hinzugekommen ist und in der vorbiblischen Überlieferungsgeschichte eben nicht rusprünglich zum Mythos von diesem Ort hinzugehört. Genau das sag ich: Rohl sucht irrsinnigerweise genau dies, obwohl es eben Hinzudichtung ist. Und Du folgst ihm da, vertrittst in dieser Debatte diesen Punkt.
Also wirf Dir das lieber hübsch selber zu. Ich leg noch fortgesetztes Unverständnis auf ganzer Breite drauf; denn was Du hier in den Tagen und Threadseiten vorgelegt hast an totalen Falschverständnissen (keine einfachen Miß'), was ich gesagt habe, was ein Text aussagt oder wie ähnlich zwei massiv unähnliche Wagen sind, das paßt auf keine Kuhhaut und spottet sogar dem Niveau eines Bremer.
smokingun schrieb:lol ... ich rede nicht von der ganzen bibel sondern von den personifizierten stellen von Gott
Das ändert nichts daran, daß ein Besitz Gottes a) für alles mögliche gilt, b) keine Garantie dafür ist, daß das, was Gott besitzt, gefälligst seine Wohnung zu sein habe.
Was auch immer personifizierte Stellen von Gott sein sollen...
smokingun schrieb:das diese gläubigen die ganze welt gott zuschrieben ist mir auch klar
Ach, aber wenn die Gläubigen ihm Eden zuschreiben, das zählt dann aber! Wo issn da die Logik?
smokingun schrieb:und das bedeutet eben auch das menschen ebenso nicht auszuklammern sind
Du hast offensichtlich nicht wirklich Ahnung von den alten Religionen und Kulturen des Nahen Ostens. Bei den Mesopotamiern wohnt nie ein Mensch direkt zusammen mit einem Gott. Du magst Gottes Wohnung nach Eden bekommen, in Sumer & co. aber bekommst Du die Menschen nicht unters Dilmundach der Anunnaki.
smokingun schrieb:zu Ezechiel der hatte sein einfaches leben im tempel in jerusalem und kam da nicht raus
Nochmals, vielleicht kapierste ja wenigstens diese eine Sache schon beim zweiten Mal: Bei der ersten Deportation waren die "oberen Zehntausend" betroffen (in der Tat kommt diese Redewendung von diesem biblischen Ereignis). Hesekiel war kein einfacher Judäer mit "einfachem Leben".
smokingun schrieb:und nein es gab da keine solche wagen die kannten das nicht .erst als er verschleppt wurde und das war nachdem nebukadnezar II jerusalem eingenommen hat
1.Könige23:11 "Und er schaffte die Pferde ab, die die Könige von Juda der Sonne [zu Ehren] aufgestellt hatten am Eingang des Hauses des HERRN, bei der Zelle Netan-Melechs, des Hofbeamten, die im Parwarim war, und
die Sonnenwagen verbrannte er mit Feuer." Das war König Josia knapp 50 Jahre, bevor Hesekiel den Thronwagen des HERRN in einer Vision sah. Na und wo die großen Kesselwagen des Tempels zu finden sind, hatte ich bereits geschrieben.
Wo holst Du nur Dein "Wissen" her!
smokingun schrieb:und nein Ezechiel hat nix vorher gesehen sondern nach erzählt.
Wenn er erzählt, daß er was vorausgesagt hat, in dem und dem Jahr, aber in Wahrheit hat er das erst viel später im Nachhinein als Voraussage zusammenerfunden - wieso sollte dann das Sehen des Thronwagens mit Gott obendrauf nicht ebenfalls nachträglich erfunden sein? Für Dich muß es ja ein Babylonier auf nem babylonischen Wagen gewesen sein. Is ja'n bisken albern, ehrlich gesagt.
Auf der anderen Seite wüßte ich aber doch zu gern, woher Du Dein "Wissen" hast, daß Hesekiels Prophezeiungen nicht aus der Zeit stammen können, in die sie vom Text datiert werden. Kommt ja bei Dir so tatsachig daher, laß mal hören!
smokingun schrieb:wie gesagt durch den beschreibungs bericht von alexanders wagen wissen wir das es solche babylonische wagen gab die mit einigen punkten ezechiels beschreibung sehr gut zusammen passen
Ich warte noch immer auf dieses "sehr gut zusammen passen" mit besagten "einigen Punkten". Benenn die Punkte doch mal, mach Stichpunkte untereinander.
smokingun schrieb:die beseelung der räder bezieht sich darauf das sie sich nunmal bewegten.
Warum auch immer er die Räder für lebendig hält (er erklärts sogar) - etwas, das in voller Auflast durch Sand schrapt, wird er nicht für die Augen des lebenden Dingsbums halten.
smokingun schrieb:tja und deswegen beende ich als Atheist diese sinnlose "weltbilderhaltende" Debatte mit dir nun..
Der Weltbildfeststampfer bist von uns beiden ja wohl Du. Für Dich ist es von vornherein klar, daß ne Prophezeiung nur ein vaticinium ex eventu sein kann, also hat sich die Realität auch gefälligst danach zu richten. Ohne Ideologiebrille und mit etwas Sachkenntnis wär Dir sonst noch aufgefallen, daß Hesekiels Prophezeiungen auch für nen Atheisten problemlos aus der Zeit vor dem prophezeiten Geschehen stammen können.
Wo hingegen ich hier ein Weltbild zu zementieren getrachtet hätte, kannste mir ja gerne mal aufzeigen. Bin ich echt gespannt...
Pertti