Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

2.097 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Phänomene, History ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

21.04.2024 um 20:46
Mal etwas vergleichsweise ganz Einfaches:

Warum glaubt ihr, behaupten so viele alte Kulturen, oder teilweise noch heute Natives in Südamerika oder Afrika,
dass ihre Götter von den Sternen kamen?

Anzeige
3x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

21.04.2024 um 20:53
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Warum glaubt ihr, behaupten so viele alte Kulturen, oder teilweise noch heute Natives in Südamerika oder Afrika,
dass ihre Götter von den Sternen kamen?
Wir müssen hierzu wahrscheinlich bedenken, dass unsere Vorfahren den Himmel völlig anders wahrgenommen haben als wir.
Es gab keine Lichtverschmutzung usw.
Noch dazu gab es keinerlei Ablenkung in Form von elektronischen oder sonst wie gearteten Medien usw.
Man sitzt da jede Nacht und spinnt sich Geschichten zusammen und wird diese irgendwann zwangsläufig mit den unzählbar vielen Lichtern am Himmel in Verbindung bringen.

Und vom "Himmel" ging (und geht es bis heute) ja auch durchaus eine enorme Kraft aus.
Bei Sonnenaufgang wird es warm, es wird hell.
Gleichzeitig können schwere Gewitter, Stürme etc. einen solchen Terror ausüben, dass zwangsläufig irgendwelche Mythen damit in Verbindung gebracht werden z.B der "Zorn" der Götter usw.


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

21.04.2024 um 20:57
Zitat von dotsdots schrieb:Und vom "Himmel" ging (und geht es bis heute) ja auch durchaus eine enorme Kraft aus.
Ja .. schon, aber vom Sternbild Orion geht wohl eine noch speziellere Kraft aus. Weltweit gibt es Kultstätten, mit Steinbrocken, die wie der Orion angeordnet sind.
Ich will deshalb nicht gleich behaupten dass die Außerirdischen vom Orion kamen. Aber was hat es denn zu bedeuten?


5x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

21.04.2024 um 21:13
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich will deshalb nicht gleich behaupten dass die Außerirdischen vom Orion kamen
Was meinst du mit "vom Orion"?
Orion ist ja zunächst mal ein Sternbild. Dieses setzt sich aus mehreren Sternen zusammen, diese Sterne selbst sind aber voneinander auch wieder sehr viele Lichtjahre entfernt, und ergeben dieses Sternbild nur von unserem Blickwinkel aus.
Und auf einem Stern kann man ja ohnehin nicht leben.
Unsere Sonne ist ein Stern.
Aber wir kommen ja nicht von der Sonne, sondern von der Erde.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Aber was hat es denn zu bedeuten?
Muss da hinter allem ein tieferer Sinn stecken?


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

21.04.2024 um 21:13
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Nemon schrieb:
Was bringt dich denn zu dem Glauben? Und was sollen die Menschen nicht selbst auf die Reihe bekommen haben?

Da müsste ich jetzt vieles aufzählen, was in der Serie schon vorkam.
z.B. die seltsamen geformten Steinblöcke in Puma Punku, oder die
Geoglyphen von Nazca.
Nichts, was die Damaligen nicht hätten hinbekommen können. Für beides (und etliches Weiteres) gibts diverse Diskussionen hier. Einfach mal Stichworte in die Suchfunktion reinschreiben.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Die wissenschaftliche Erklärung für die Nazcar-Linien lautet: "Wurden für Fruchtbarkeitsrituale angelegt".
Das ist mir zu einfach, und es ist ebenfalls nur eine Vermutung.
Das ist nicht sauber wiedergegeben, was von Wissenschaftsseite dazu gesagt wird. Insofern ist Dein "ismirzueinfach" nix wert. Na und wenn ich dann lese:
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Die Nazcar-Natives haben diese Geoglyphen angelegt, weil sie Kontakt
zu ihren Göttern aufnehmen wollten.
dann faß ich das mal so zusammen: Die Nazca-Linien sind Teil eines religiösen Rituals. Wieso issn das jetzt nicht "ismirzueinfach"?
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Das waren vermutlich Außerirdische,
die für Götter gehalten wurden.
Und das ist mal richtig billig. Was weißt Du denn über die Götter der Nazca-Leute, daß Du diese Vermutung aufstellst? Wieso geht man bei anderer Leute Göttern nicht erst mal davon aus, daß es sich dabei um Götter handelt (egal, ob echte oder ausgedachte oder so)? Einmal über Occams Messer gehüpft ist das allemal jenem Präastronautik-Topos vorzuziehen, weil weniger Zusatzannahmen nötig sind.

Wenn Du es dennoch für plausibel hältst, hast Du freilich das Dilemma, daß das dann ebenso für den von Dir geglaubten Gott gelten müsse.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:vor allem die Sternglyphe
hat mich überzeugt.
Wie jez, dat Bildeken, wo gleich hintan folcht? Dat hier?

6e890dc0892c5a451b6e133fd1db3ebe

Is ne Fälschung. OK, es ist echt gemacht, kann man in der Palpa anschauen. Is aber neuzeitlich, keine alte "Nazcalinie".

Aber selbst wenns echt wäre, was wäre daran jetzt so besonders, daß es z.B. Dich überzeugt? Zu was eigentlich überzeugt?
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Nein nein nein.. Eher so: Die Natives haben das schon selber gemacht, aber mit Wissen das sie vorher von ihren Göttern erhielten, die Außerirdische waren.
Was an dieser Glyphe setzt denn bitte was für ein Wissen oder eine Fertigkeit voraus, welche diese Nazca-Eingeborenen nicht von selbst erlangt haben können??? Und woran erkennst Du das Außerirdische ihrer "Lehrmeister"?
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Warum glaubt ihr, behaupten so viele alte Kulturen, oder teilweise noch heute Natives in Südamerika oder Afrika,
dass ihre Götter von den Sternen kamen?
Erzähl doch erst mal, welche Kultur sagt was genau?
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Weltweit gibt es Kultstätten, mit Steinbrocken, die wie der Orion angeordnet sind.
Zeig mal!
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich will deshalb nicht gleich behaupten dass die Außerirdischen vom Orion kamen.
Wär ja auch ein bisserl doof, denn der Orion ist ein Sternbild, bestehend aus wenigstens sieben Sternen, die voneinander z.T. arg weit entfernt sind. So ist der (für uns) rechte Schulterstern, Bellatrix, von uns 243 Lichtjahre entfernt, und der mittlere Gürtelstern, Alnilam, bringts auf 1342 Lichtjahre. Logisch, daß die Distanz zwischen den beiden ebenfalls mindestens 1100 Lichtjahre betragen muß.

Aber das mit den weltweiten Orion-"Steinsetzungen" odgl. wäre ja erst noch zu belegen. Wobei das kaum nötig ist. Denn viele Kulturen haben ja unterschiedliche Sternbilder gehabt. Und dabei wählten sie nicht immer die selben Sterne aus, nahmen noch weitere hinzu, ließen andere weg. Dort hätte also irgendne Orion-artige Irgendwas-Anordnung überhaupt keinen Sinn ergeben. Weswegen ich mal massiv Zweifel anmelde.

Kennen tu ich da ohnehin nur den einen Unfug mit den Giseh-Pyramiden als Gürtelsterne, was mit der Anordnung schon mal nicht hinkommt. (Weitere Bauten oder Formationen in größerer Entfernung sollten dann die Schulter- und Kniesterne sein.)

Vielleicht solltest Du erst einmal besser selber hinter dem Mist nachrecherchieren, den Du glaubst, ob da überhaupt was dran ist, bevor Du hier sagst "dat jibbet woll!" Wie gesagt, Du kannst sogar hier im Forum mit verschieden ausgewählten Stichworten in der SuFu was herausfinden.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

21.04.2024 um 21:20
Mein Wissen ist natürlich sehr einseitig, das gebe ich zu.
Ich weiß nur das was bei "Ancient Aliens" erzählt wird. Ich habe schon viele Folgen gesehen.
Die Version der normalen Wissenschaftler kenne ich gar nicht.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

21.04.2024 um 21:29
Tut mir leid dass ich keine genaueren Angaben machen kann. z.B.
bei den Orion-Darstellungen .. Das wurde in der Serie erwähnt, aber
da hätte ich ständig mitschreiben müssen, mir Notizen machen müssen,
um das alles später noch zu wissen.


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

21.04.2024 um 22:46
Zitat von dotsdots schrieb:Ich bin jetzt nicht explizit von einer technologisch (weit) entwickelten Zivilisation ausgegangen.
Das mit der Elektrizität und dem Smartphone sollte nicht die Technologielatte für "Zivilisation" hochhängen bzw. beschreiben, sondern als Beispiel veranschaulichen, daß manches erst vorhanden sein muß, damit darauf Aufbauendes vorhanden sein kann.

Und das gilt eben auch für Steinzeit-Zivilisationen. Die entstehen nicht aus dem Nichts, sondern es muß Vorstufen menschlicher Kulturen gegeben haben, die wiederum Vorstufen hatten usw. usf. Davon muß was zu finden sein.
Zitat von dotsdots schrieb:Wenn eine Zivilisation auf so einem technologischen Stand, durch welche Gründe auch immer, ausgelöscht wird, was bliebe dann, sagen wir mal 80.000 Jahre später übrig?
Und? Haben wir nix von den Menschen von vor 80.000 Jahren gefunden? Da muß ich doch glatt an die Blombos-Höhle denken, die ziemlich gut in genau dieses Zeitfenster paßt (z.T. noch deutlich älter). Da hat man so einiges gefunden an Artefakten, und sogar solche Sachen, die wir für dieses Zeitfenster so noch gar nicht erwartet hatten. Zu deutsch: Wir können so alte Sachen finden, und diese Sachen verraten uns so einiges über die damalige Kulturstufe der damaligen Menschen. Oder denk nur an die Schöninger Speere, die in Niedersachsen gefunden wurden, Holzspeere, über 300.000 Jahre alt.

Na und die Steinwerkzeuge erst!
Zitat von dotsdots schrieb:Und um bei deinem Beispiel zu bleiben, wie lange überdauert ein Smartphone?
Versuch erst mal, mein Beispiel richtig zu verstehen.
Zitat von dotsdots schrieb:Und dann müssen wir ja auch noch bedenken, dass Innovationen, Weiterentwicklung usw. nicht global überall im gleichen Maße stattfinden.
Es könnte also durchaus Regionen gegeben haben, in denen es Zivilisationen gegeben hat, diese Entwicklung aber nicht global stattgefunden hat.
Bla! Keine Kultur wächst über Jahr(zehn)tausende weiter und weiter an, ohne daß sich dies auch in anderen Regionen bemerkbar macht. Nicht unbedingt bei allen Gruppen, die in dieser Großregion leben, aber durchaus kann eine Kultur nur dann anwachsen, wenn es sich um einen überregionalen Verbund mehrerer "Communities" handelt, die in kulturellem Austausch stehen. Die Kulturstufe jener Kultur aus der Blombos-Höhle z.B. verschwand tatsächlich wieder, eben weil sie insulär war, isoliert. Auf solche Weise schafft man kein Durchschreiten mehrerer Kulturstufen vom Altpaläolithikum bis zu ner Ziv.
Zitat von dotsdots schrieb:Wie viele Ballungsräume dieser Erde befinden sich noch heute an Küsten?
Durch den Anstieg der Weltmeere könnten derartige Spuren heute sehr schwer zu finden sein.
Das ist ne häufige, aber schlechte Ausrede. Schau Dir doch einfach mal ein paar Landkarten an, auf denen die Ausbreitung verschiedener Kulturstufen eingetragen ist, sei es Trichterbecher, Kurgan, Schnurkeramik, Solutreen, Megalithik, Natufien, Olduvan... Um Dir mal ein paar Stichworte zum Nachschauen zu geben.

Keine Kultur lebt ausschließlich direkt am Ufer, und in den allermeisten Weltgegenden gibt es ohnehin eher schnell ansteigendes Land, weswegen es auf der Weltkarte nur sehr wenige Weltgegenden gibt, bei denen sich die Küstenlinie mit dem Ende der Eiszeit deutlich verschoben hätte.

Na und der Nord- & Ostseeraum sowie das westliche Indonesien (Sunda) samt dem Australisch-Neuguineanischen "Groß"kontinent (Sahul) sind jetzt nicht grad die Hotspots der ganz frühen Sapiens-Zeit.
Zitat von dotsdots schrieb:ausschließen kann ich das für mich persönlich nicht
Nur solltest Du es nicht ohne verbesserten Kenntnisstand ernsthaft in Erwägung ziehen.
Zitat von dotsdots schrieb:Vor wie vielen Generationen, nutzte man ausschließlich Tiere (Pferde, Ochsen etc.) um schwere Lasten zu bewegen?
Sagen wir mal großzügig 10 Generationen.
Der Mensch existiert 300.000 Jahre, das sind 10.000 Generationen.
Das ist ne schlechte Rechnung. Je höher eine Kulturstufe, desto schneller kommen die Innovationen. Schau Dir mal die verschiedenen Kulturstufen der Menschheitsentwicklung an. Ums Dir einfacher zu machen, zitier ich mich mal selbst aus nem älteren Beitrag: Edward Snowden über Kommunikation mit Außerirdischen (Seite 4) (Beitrag von perttivalkonen)
Die älteste menschliche Kulturstufe ist das Oldowan. Diese Kulturstufe zog sich gut eine Million Jahre hin (2,6-1,5 mio a).
[...]
Darauf folgte die Kulturstufe des Acheuleens; sie währte von 1,75 bis 0,15 Millionen Jahren vor heute. Dies ist das Zeitalter des Faustkeils, dem markantesten Werkzeug des Acheuleens.
[...]
Während das Alt-Acheuleen noch rund eine Million Jahre währte, dauerte das Mittel-Acheuleen grob eine halbe Million Jahre, und des Jung-Acheuleen nur noch etwa 100.000 Jahre.

Das europäische Mittelpaläolithikum wird durch die Kulturstufe des Mousterien geprägt; beide Epoch3en währten etwa von 120.000 bis 40.000 vor heute.
[...]
Im Jungpaläolithikum entsteht nun bereits eine Vielzahl von Kulturen, die ofth nicht mehr kontinentweit, sondern in Regionen vorkommen (West-, Mitteleuropa usw., aber auch in Kleinregionen). Sie währen nur noch mehrere tausend bis 10.000 Jahre. Die Namen sind zumeist bekannt: Chatelperonnien, Aurignacien, Gravettien, Perigordien, Solutreen, Pavlovien, Magdalenien.
[...]
Die Kulturen des Jungpaläolithikums sind praktisch nur noch regional, und sie lösen einander in immer kürzeren Abständen ab. Auch lassen sich Unterschiede innerhalb der Kulturen erkennen, früh von spät unterscheiden.

Ab dem Chalkolithikum spricht man nur noch von einzelnen Kulturen innerhalb der Kulturstufen; diese währen zuweilen nur noch hunderte Jahre, und selbst da kann man noch einzelne Phasen unterscheiden.
Da kannste nicht sagen "vom Pferdekarren kurz vorm ersten Auto bis zur Mondlandung sind nicht mal hundert Jahre, also könnten auch damals schnell Innovationen aufeinanderfolgen". Zwischen dem ersten bearbeiteten Pebble (Chopper) und dem ersten ungelenken Faustkeil lagen nun mal ne Million Jahre, nicht bloß hundert (oder zehn Generationen oder whatever). Wären die damals im Olduvan kulturell sehr viel weiter gewesen, klar hätten die nächsten Innovationen schneller kommen können. Warense aber nicht. Also dauerte es.

Diese exponentielle Entwicklung hält noch immer an. In den letzten hundert Jahren gab es mehr technologische Fortschritte als in den davorliegenden hundert Jahren, aber auch dort wurde mehr entwickelt, erfunden, verbessert als in den hundert Jahren zuvor.
Zitat von dotsdots schrieb:Genauso denkbar ist aber auch, dass vorher schon Entwicklungen stattgefunden haben, die sich heute einfach nicht mehr nachvollziehen lassen.
Betonung liegt auf "denkbar".
Halte ich nicht für denkbar. Nicht mit dem Wissenshintergrund, der uns zur Verfügung steht.

Je weniger man weiß, desto mehr hält man für möglich.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

21.04.2024 um 22:49
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Tut mir leid dass ich keine genaueren Angaben machen kann.
Dann behaupte hier keine Tatsachen!


3x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

21.04.2024 um 22:54
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dann behaupte hier keine Tatsachen!
Das tu ich nicht. Ich hab immer wieder geschrieben dass das nur Vermutungen von mir
sind. Inspiriert von "Ancient Aliens" natürlich.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

22.04.2024 um 05:51
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Weltweit gibt es Kultstätten, mit Steinbrocken, die wie der Orion angeordnet sind.
Das ist ne Tatsachenbehauptung, kein Ichvermutedochnur!


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

22.04.2024 um 06:00
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Weltweit gibt es Kultstätten, mit Steinbrocken, die wie der Orion angeordnet sind.
Das ist ne Tatsachenbehauptung, kein Ichvermutedochnur!
Ja stimmt.. In der Serie (um die es hier geht) wurden schon mehrmals solche Steinformationen gezeigt, die am Orion ausgerichtet sind.
Ich kann mich aber nur noch an die Cheops-Pyramide (Gizeh) erinnern.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

22.04.2024 um 06:01
@Morumotto
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Morumotto schrieb:
Tut mir leid dass ich keine genaueren Angaben machen kann.

Dann behaupte hier keine Tatsachen!
Comprende now?


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

22.04.2024 um 06:03
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dann behaupte hier keine Tatsachen!
Comprende now?
Aber ich darf doch behaupten dass "Ancient Aliens" das behauptet.
Stimmt ja auch. Ich hab die Folge wo das vorkam doch gesehen.


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

22.04.2024 um 06:25
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Aber ich darf doch behaupten dass "Ancient Aliens" das behauptet.
Haste aber nicht.


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

22.04.2024 um 07:28
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Haste aber nicht.
Doch, hatter deutlich gemacht.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

22.04.2024 um 07:37
Nein, hat er nicht. Mein
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dann behaupte hier keine Tatsachen!
bezog sich nun mal auf sein
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Weltweit gibt es Kultstätten, mit Steinbrocken, die wie der Orion angeordnet sind.
Und das ist ne Tatsachenbehauptung, kein Diedasagensundichhaltsnurfürmöglich.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

22.04.2024 um 07:43
@perttivalkonen
Ich reiche Dir die Goldwaage... ;) Mir war auf jeden Fall im Zusammenhang klar, dass er da Inhalte aus AA wiedergibt, ohne dass ich das selbst gesehen habe. Ich würde wetten, Du auch.


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

22.04.2024 um 08:20
Zitat von soomasooma schrieb:Ich würde wetten, Du auch.
Definitiv nein. Und wenn ich wetten würde, dann: auch Dir war dies nicht klar. Selbstverständlich war es deutlich, daß Morumotto das aus AA hat. Aber daß er das nur als AA-Inhalt wiedergeben würde, nicht als seine eigene Auffassung, daß es diese weltweiten Orion-Setzungen als Tatsache gebe - das kannst Du da gar nicht rausgelesen haben, denn nichts dergleichen stand da. Nur ein "Es gibt. Weltweit."


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

22.04.2024 um 10:38
Also für mich hat Ancient Aliens doch einen sehr grossen Unterhaltungsfaktor, was halt auch der primäre Zweck des Mediums TV ist. So ist mir auch schon oft aufgefallen, das viele Theorien die dort aufgestellt werden sich gegenseitig widersprechen. Da ist auch unglaublich viel Phantasie im Spiel, so wird schon in jeden Kreis der auf einer Höhlenwand abgebildet wird eine potenziell fortgeschrittene Flugmaschine interpretiert.

Am meisten mühe bereitet mir jedoch die Theorie, oder nennen wir sie hier mal Erklärung, dass die Menschheit bzw. das Leben auf der Erde von Auserirdischen erschaffen wurde. Gehen wir mal davon aus, dass das der Wahrheit entspricht, so merkt man schnell das die grosse Frage nach der entstehung des Lebens so einfach nur verschoben wird ... wer hat dann die Auserirdischen erschaffen, die uns erschaffen haben? wohl wider andere Auserirdische, die ihrerseits wider von auserirdischen erschaffen wurden?! So kann man die Frage nach dem Leben weiter und weiter schieben.


Anzeige

3x zitiertmelden